Der "Rassekater"

Diskutiere Der "Rassekater" im Orientalen Forum im Bereich Katzenrassen; Im Grunde waren wir uns alle einig, dass nach unserem tödlich verunglückten Siamkater, Thaikater, wenn es genau genommen werden soll, eine nicht...
  • Der "Rassekater" Beitrag #1
B

BestAlEver

Gast
Im Grunde waren wir uns alle einig, dass nach unserem tödlich verunglückten Siamkater, Thaikater, wenn es genau genommen werden soll, eine nicht zu füllende Lücke klaffen wird. „Minze“, die EKH-Dame mit der „ausgeprägten Sprungfalte“, durchstreifte klagend das Haus und wurde zunehmend appetitloser – die im Haushalt verbliebene Tochter, „Muttern“ und, nicht zuletzt ich selbst, wurden zu Tagesgespenstern – sogar „Tante Maxi“, die Ultra-Unbeteiligte, rief des Öfteren verunsichert heißer aus den ureigenen Katzenbäumen…

Nach drei lustlosen Monaten und täglich nach uns greifenden Selbstvorwürfen ob der leichtfertigen Opferung eines der wichtigsten Familienmitglieder, beschlossen wir still, fast schuldhaft berührt, dass endlich wieder ein Kater bei uns sein soll.

Alle Argumente wurden gewogen und bewertet – was soll werden – sind wir berechtigt, so etwas zu tun – soll es ein alter Bube sein, der dann noch ein paar schöne Jahre bei uns hat – soll es ein junger Kater sein, damit „Minze“ wieder auflebt – soll es ein Baby sein, weil dieses dann wieder gleich so selbstbewusst werden kann, wie es „der beste aller Buben“ gewesen war – soll es ein „ganz normaler“ Kater sein, weil die eben gute Plätze brauchen – soll es wieder ein Orientale sein, weil wir dann mit großer Sicherheit jemanden „zum Sprechen“ haben…

Wir wollten uns keinesfalls festlegen und hatten doch immer ein Bild vor Augen…

Die Tochter hatte die Anzeige im lokalen Privatmarkt entdeckt – „Leon“, ein drei Monate alter, reinrassiger Siamkater, sei umständehalber für 270 Euro VHB abzugeben – Telefonnummer, keine 25 km von uns weg…

Familienrat – das klingt ja wie eine Gebrauchtwagenanzeige – reinrassig, reinrassig – eben ein Siamkater – ob der nicht doch besser bei uns aufgehoben ist – wieso umständehalber – was jetzt…

„.. ja, hallo, der Kater ist noch da .. sie können gerne kommen, ihn sich ansehen .. aber mitgeben werde ich ihn noch nicht, denn er ist leicht krank im Moment und ich kann ihnen ja schließlich kein krankes Tier abgeben, ich habe als Züchter schließlich die Verantwortung, aber wir können bereits einen Vorvertrag machen, wenn Sie etwas anbezahlen, möchten sie gleich kommen, da sind auch noch andere Interessenten…“

Familienrat – krank, wie krank – wieso hast Du nicht gefragt, was er hat…

„.. ja, hallo, er hat ganz leichten Schnupfen, nichts Wildes, aber als Züchter hat man ja Verantwortung, ein Tier gesund herauszugeben .. was ich dagegen mache? .. nun er bekommt zur Zeit nur bestes Roil Kahnin weil das ist das Hochwertigste, da sind die Vitamine drin, die er jetzt braucht, dann ist das spätestens zum Wochenende vorbei und sie können ihn dann abholen, geimpft ist ja alles, weil man ja als Züchter die Verantwortung hat .. ärztliche Behandlung? .. ja, zum Tierarzt werde ich dann vorher auch noch schnell mit ihm gehen, der hat aber keine Bedenken, dass das gleich vorbei ist, der kriegt dann noch eine Spritze und dann haben sie die Garantie, dass alles in Ordnung ist, ich mache schnell den Vertrag fertig, denn ohne Vertrag gebe ich kein Tier raus…“

Familienrat – du gibst der kein Geld, die spinnt ja – ihr immer mit euren schnellen Entscheidungen - komm, Dad, wir holen den da raus…

Berufsverkehr – Kellerwohnung – wertfrei, weil Geschmäcker sind verschieden – sehr junge Dame – eben mal zwölf Quadratmeter mit Matratze und DVD-Player – darauf eine hinreißende Siamdame – fast weiß – das feine junge Gesicht hellrot geflammt – die Beine dünn wie Späne – hellrot geflammt – gebückt – im Arm wie eine Feder – kein Gewicht - ein Hauch von einer Katze – Rippen überall – Knochen überall – in meinem Arm und sonst nirgends mehr – erste unsichere Blicke meiner Tochter – die junge Dame weg – andere Baustelle…

„..na, wo ist er denn? .. ich komme gleich .. der ist sicher im Bad .. ob die Katze krank ist? Neeeeiiin, echte Siamesen sind so schlank .. die kriegt maximal einskommaacht Kilo oder so .. die ist zum Züchten .. wissen sie, das ist was ganz Besonderes .. ich hole ihn mal eben…“

Neben dem Bett ein schwarzer, sehr schlanker Kater mit jungem Gesicht – freundlich – passiv - die kleine Katzendame in meinen Armen und nirgendwo anders – Haare wie Härchen so fein – wie nicht fest am Körper – unsichere Blicke meiner Tochter – ein Schulterzucken von mir – zurück im Zimmer – sie wirft etwas neben mich und die Haarfeine in meinen Armen, wie zu Hause „Muttern“ Socken in den Korb…

„..sehen sie, der ist schon fast wieder fit, sitzt doch wie eine Eins .. das ist ihrer…“

Der Blick schweift schwerlich ab vom Wesen im Arm – ein Häuflein Haare mit hängenden Ohren – hängende Schultern – triefende Nase – wässrige Augen – ebenfalls Haare wie Härchen so fein – wie ebenfalls nicht fest am Körper – kleine Knochen mit etwas Haut – ein kleiner Mann mit großen Ohren und hängendem Kopf – alleine auf der Matratze, dem Bett – das Wesen immer noch im Arm – sehr unsichere Blicke meiner Tochter…

„..ernsthaft krank? .. nein, das ist ein kleiner Schnupfen, den hat der Schwarze auch, von dem hat er das wohl, das ist gleich vorbei, hat auch der Arzt gesagt, hier habe ich den Vertrag vorbereitet .. unterernährt, neeeeiiin, da kennen sie sich mit echten Siam nicht aus, der wird höchsten zweieinhalb Kilo, mehr darf der gar nicht bei der Rasse, hier müssen Sie unterschreiben, ich werde dann den Platz überprüfen und wenn ich den zum Züchten wieder brauche, habe ich ja die Option, ihn zurückzunehmen, nur dass sie das wissen, was dachten sie als Anzahlung? .. sie wollen ihn gleich mitnehmen? .. das geht auch, wenn sie dann alle ärztlichen Dinge erledigen, das muss ich aber überprüfen…“

Sie nimmt mir die Haarfeine unsanft aus dem Arm, wie „Muttern“ zu Hause die externe Festplatte abzieht…

„.. da nehmen sie mal, das ist jetzt ihrer, ich muss das mit dem Arzt dann noch überprüfen, ob alles okeh ist, morgen oder übermorgen rufe ich sie dann an…“

Kleine heiße Knochen – meine Tochter übernimmt die kleinen heißen Knochen und fährt mit der Wange über das nasse heiße Näslein – 270 Euro hingeworfen – umgedreht – um Leben handelt man nicht – das würde bestraft mit Tod…

„.. da haben sie jetzt günstig eine suuuper Katze bekommen, wollen sie noch mehr? .. wir müssen bald umziehen und da weiß man nie…“

Erst weg dann denken – kein Berufsverkehr mehr – freie Fahrt für die Ambulanz – SMS - zu Hause hat „Muttern“ die TAin auf den Plan gerufen .. meine Tochter und ich sagen noch nicht viel – endlich sind wir aus Mannheim raus .. die Luft wird klarer, das Denken kommt aus der Watte zurück – der Kleine schläft in den Händen meiner Tochter…

Morgen erzähle ich Euch den Rest…

• Der "Rassekater" Beitrag #2
Es passiert nicht oft, dass ich was lese und vor Fassungslosigkeit und Wut feuchte Augen bekomme, aber gerade rollen Tränen - verdammt - verdammt - verdammt :evil:

• Der "Rassekater" Beitrag #3
.. zu Hause ...

leo4ha9.jpg

• Der "Rassekater" Beitrag #4
Könnte man der "jungen Dame" nicht mit dem Amtstierarzt beikommen?

• Der "Rassekater" Beitrag #5
Schrecklich

• Der "Rassekater" Beitrag #6
Hm die Geschichte kommt mir so bekannt vor, hast die schon mal in einem Forum erzählt?? Traurig....

• Der "Rassekater" Beitrag #7
Schrecklich - schade, dass man mit dem Kauf diese Machenschaften wohl noch unterstützt :( aber wahrscheinlich hätte ich genauso gehandelt.

Kann man wirklich nichts gegen diese "Züchterin" unternehmen?

Wie ist das mit der Option? Wahrscheinlich würde ich diese Dame hochkantig rausschmeissen, wenn sie mit dem Ansinnen zur Zucht bei mir ankäme - ist dieser Passus wirklich in dem Vertrag verankert??

Alles gute für den kleinen Kater und auch für die armen unglücklichen Katzen, die dort bleiben mussten.

• Der "Rassekater" Beitrag #9
..wartet bitte Leute, die Geschichte geht doch noch weiter - und den Kater könnt Ihr unter den Vorstellungen in dessen jetziger Verfassung sehen - Rhein-Neckar-Pelze - das ist kein kleiner Kater mehr, der ist jetzt über 2 Jahre alt, sieht aus wie Dolph Lundgren in dessen besten Tagen - keine zweieinhalb Kilo, sondern lässig fünf .. und, von wegen "Züchterin" .. halbes Happy End mit leicht fadem Beigeschmack wird kommen...

@ Susa34 - ja, in Siamania, aber Du kennst das auch nur bis dahin ...

Gruß Alex

• Der "Rassekater" Beitrag #10
Ach, DER bist du :lol:, jetzt wird mir einiges klar - wieso bin ich da nicht schneller drauf gekommen *BrettvormKopf*...

Ich weiß gar nicht, ob ich weiter lesen WILL...

• Der "Rassekater" Beitrag #12
Ich glaube, das klang abwertend, das war aber gar nicht so gemeint, mir fiel nur ein, was ich alles damals gelesen habe, ich Depp :lol:, ich sage ja, darauf hätte ich schon früher kommen können...

• Der "Rassekater" Beitrag #13
Ich denke, es sollte auch bei Züchtern staatliche Prüfungen geben.

Für jeden Mist braucht man hierzulande irgendwelche Genehmigungen und Qualifikationen, muss Auflagen erfüllen, etc. pp. Hier herrscht offenbar eine weitgehende Grauzone.

Selbstverpflichtung und -kontrolle sind ja eine feine Sache, nur scheren sich manche eben nicht darum. Dann muss man sowas eben institutionalisieren.

• Der "Rassekater" Beitrag #14
Dieses Mal sprichst du mir aus der Seele
1lustig.gif
!!

Begeisterte Grüße, saurier

• Der "Rassekater" Beitrag #15
@Alex - wie ging es weiter ???

Nix da mit kreativer Pause 8)

• Der "Rassekater" Beitrag #16
  • Der "Rassekater" Beitrag #17
.. die Nacht war recht unruhig, da der Knirps an meinem Hals mit heftigen Niesanfällen und hohen Fieberschüben kämpfte, die ständig sekretierende Nase hinderte am Durchatmen, die Augen konnten aufgrund der Verkrustungen kaum geöffnet werden – wenigstens waren Mundschleimhäute und Zunge glatt – die Ohren hingen erbärmlich.

Mit großem Nachdruck wurde bereits am frühen Morgen das gekochte Huhn verschlungen, was der gesamten Familie Hoffnung in die Gesichter schrieb – wer einen so guten Appetit hat, wird wieder – Minze, jetzt lass’ ihn doch mal, Du kriegst gleich auch was…

Die Morgen wurden durchgeschlafen – die Nachmittage waren geprägt von Augen säubern, Nase rein halten, Wassergaben, Ärztin empfangen, tapfer schweigend die zwei Spritzen in die „Schulter“, Strategien diskutieren, Durchblutungsmassagen… - die Abenden waren die Zeit für Rückfälle in die innere Unruhe – Niesen, Fieber – diese hängenden Ohren - zum Heulen…

„..hallo, wie war ihr Wochenende .. ich hatte ja versprochen, mich zu melden, ist alles klar, ist er fit, hatte ich ihnen gesagt, dass sie das Futter nicht willkürlich umstellen dürfen .. ernsthaft krank? .. ach was, was haben sie denn da für eine Tierärztin .. klar kenne ich mich aus mit Katzenschnupfen, da nutzt nicht einmal eine Impfung immer was .. übrigens sie hatten doch auch Interesse an dem Weibchen, die ist jedoch ein anderes Kaliber .. die kann ich ihnen nicht so günstig abgeben .. so um die sechssiebenhundert müssten sie da mindestens anlegen .. wie es ihr geht .. die hat keinen Schnupfen, nur der Schwarze noch etwas .. ob ich die alle impfen lasse, alles zu seiner Zeit, Impfen ist ja auch Stress für Katzen .. den Schwarzen können sie aber auch haben, wir müssen ja demnächst umziehen und da sind Tiere vielleicht nicht erlaubt, dann ist es besser, frühzeitig was zu wissen .. für den Schwarzen könnte ich ihnen wiederum einen guten Preis machen, der ist ja schon ausgewachsen, sagen wir so um die dreihundert .. sie wollen nachdenken .. ja, aber nicht zu lange, es gibt da auch noch andere Leute…“

Wenigstens der Appetit war gut, die Tage wurden immer mobiler, das Zittern im Gang ließ nach – Hoffnung – ich kann die Spritzen nicht mehr sehen - Du schaffst das - doch in den Nächten kam das Fieber zurück – verdammte Seuche, lass das Kind in Ruhe…

„.. hallo, haben sie es sich überlegt .. nein, die Katze möchten wir nun doch nicht hergeben, man gewöhnt sich ja schließlich an ein Tier, die ist auch viel zu selten – gesund? – selbstverständlich ist die gesund – nur der Schwarze hat noch ein bisschen Schnupfen – Tierarzt – wir müssen doch bald ausziehen hier und da brauchen wir jeden Cent – wollen sie jetzt den Schwarzen noch – so für dreihundert? – ich kann auch noch etwas runtergehen – sind sie im Stress? – aber doch nicht wegen dem Kleinen – machen sie sich da keine Sorgen, der wird wieder – sie melden sich bei mir, oder?...“

Dad, was wohl die armen Katzen machen – wir schicken unsere Ärztin mal vorbei – der erste Abend ohne Fieber war Weihnachten und Ostern in einem noch zweimal die Spritzen und du bist durch kleiner Mann – vier Wochen – zwanzig Tage Ärztin – dreißig Tage Angst…

„..hallo, ich bin’s, den Schwarzen wollen sie wohl auch nicht, was? .. also ihre Ärztin ist ja so was von unfreundlich .. da gehe ich doch lieber zu unserem, der hat das mit Katzen auch viel besser drauf – aber, was ich ihnen noch sagen muss, sie wissen ja, dass im Vertrag mein Vorkaufsrecht drinsteht – wenn ich zum Beispiel eine Wohnung kriege, wo ich züchten kann, nehme ich den zurück – und sie müssen mir bescheidsagen bevor sie den einfach kastrieren lassen, das ist ein Rassekater, da geht das nicht so einfach ohne meine Einwilligung – wieso nerve ich? – ach was, sie kennen sich da nur nicht aus, schauen sie mal ins Internet bei Rassezucht – also sie sagen mir bescheid, wenn sie was planen, damit ich sehen kann, ob ich den nicht doch lieber zurücknehme – den Schwarzen wollen sie also nicht, ich dachte, sie wären sooo interessiert, dass es Katzen gut geht .. aber die andere hätten sie gleich genommen? – nee, die ist zu selten…“

Paul Newman-Augen – lass bitte jetzt die Minze in Ruhe, du bist doch viel stärker – nein, erst kriegt die Minze was – meine Fresse, hat er eben geniest? – ja, ich rege mich nicht auf – hatte er heute Morgen Matzen in den Augen? – ich bleibe ja ruhig – bei dem Wetter kommt er mir nicht auf den Balkon – ich bin nicht hysterisch – wo sitzt der jetzt? – ja, ich denke auch noch an was Anderes – sieht der Stuhl gut aus? – ja, Dad, wie immer…

„..hallo, ich habe ja lange nichts mehr von ihnen gehört, nächste Woche gehe ich in den neuen Job, da liegen sie auf meinem Weg – ein Auto bräuchte ich halt - sie werden den doch nicht kastrieren lassen, da könnte man sich doch mal treffen, sie haben doch sicher eine Box – jetzt werden sie doch nicht gleich pampig .. ihnen werde ich keine Katze mehr anbieten, das ist für mich gelaufen…“

Hustet er? – ja, ich kann mich auch auf andere Dinge konzentrieren, Frau…

dscn1742tq3.jpg

• Der "Rassekater" Beitrag #18
Boah und die Gespräche hast Du wirklich mit Geduld ertragen?
Respekt Alex, ich wäre ganz schnell ausgerastet :lol:

• Der "Rassekater" Beitrag #19
Boar Alex, wo wohnt die Tusse
smilie_b_300.gif
...?!

Hat der Süße ein Glück, dass er bei euch sein darf!!!!

• Der "Rassekater" Beitrag #20
Oh je, Zeitgenossen gibet.
Dein Kater hatte wohl eine Glückssträhne bei dir gelandet zu sein. Wer weiß ob die arme Zuchtkatze noch lebt? Bei solchen "Vermehrern" kommt mir die Galle hoch, wenn ich höre wie die armen Zuchtkatzen dort ausgebeutet werden.

Thema:

Der "Rassekater"

Der "Rassekater" - Ähnliche Themen

In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Mein lieber Munki (02.04.2005 - 26.09.2022): Heute ist es ein Jahr her seit Du, lieber Munki, uns verlassen hast. Gerade in den letzten Tagen habe ich wieder viel an Dich gedacht und mich...
Mit abgewanderter Freigänger Katze in Stadtwohnung ziehen?: Hallo Ihr Lieben, da ich mich in einer ziemlich verzwickten Situation befinde, schreibe ich hier ins Forum. Vor ca 2 Jahren bin ich mit meinem...
Oben Unten