DRINGEND! HILFE - Kater "röchelt"

Diskutiere DRINGEND! HILFE - Kater "röchelt" im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen. Sorry dass ich jetzt nicht die Zeit habe nach Beiträgen zu stöbern. Seit kurzem röchelt mein Leo ganz komisch. Man hört es...
  • DRINGEND! HILFE - Kater "röchelt" Beitrag #1
Maddi

Maddi

Hallo zusammen.

Sorry dass ich jetzt nicht die Zeit habe nach Beiträgen zu stöbern. Seit kurzem röchelt mein Leo ganz komisch. Man hört es zeitweise beim atmen, beim schnurren hört man es auch deutlich. Wenn er maunzt merkt man es auch und vorhin hat er richtig gekeucht.

Ich hab sofort meinen Tierarzt angerufen, ihm erzählt dass Leo gerade gefressen hat und ich heute 3 neue Sorten Futter getestet habe (almo nature, cosma und applaws chicken). Der Tierarzt fragte ob Leo Gras oder etwas in der Art gefressen hätte. Ich konnte ihm die Frage nicht richtig beantworten, wir haben zwar einen Zimmerbambus hier doch der wird momentan nur gelegentlich von ihm bearbeitet. Was er sonst so gefressen hat weiß ich nicht.

Der Arzt meinte wir sollten das Verhalten beobachten und nochmal anrufen wenn es schlechter wird, ansonsten morgen früh vorbei kommen

Ich mach mir irgendwie total Sorgen, außer gleich in der ersten Woche waren meine Süßen doch noch nie Krank!

Wisst ihr was das sein kann? Und meint ihr wir sollten nicht lieber doch sofort zum Arzt? Ich glaube er (Leo) versucht gerade zu brechen, mein Freund ist mit ihm im Nebenzimmer... hört sich so an...

tut mir leid falls ich komisch schreibe aber ich bin grad total zittrig und mach mir sorgen :-(((((

• DRINGEND! HILFE - Kater "röchelt" Beitrag #2
Ach, vielleicht noch kurz über ihn: Er wird im Mai 1 Jahr alt. Ist ein EKH, fast 4 kg schwer, aber nicht dick! Er verhält sich völlig normal bis auf gelegentliches schnauben, husten, und eben dieses leise röcheln. er hat gerade auch ein paar bröckchen trockenfutter gegessen und einen schluck getrunken!

• DRINGEND! HILFE - Kater "röchelt" Beitrag #3
falls nochmal jemand hier rein schaut: nachdem Leo jetzt schlapp in einer Ecke liegt und vorhin mehrmals versucht hat zu erbrechen, es aber wohl nicht geschafft hat hab ich nochmal beim Tierarzt angerufen. wir treffen uns um halb 9 bei der tierklinik...

• DRINGEND! HILFE - Kater "röchelt" Beitrag #4
ja ich hätte auch darauf gedrängt das er heute noch drauf schaut... nicht das er irgendwas im Hals stecken hat oder so....

drück euch die Daumen

• DRINGEND! HILFE - Kater "röchelt" Beitrag #5
hört sich fast so an... wir müssen noch eine halbe stunde warten...grad ist noch ein anderer notfall da. er liegt jetzt rum, schleckt sich ständig das schnäuzchen und steht ab und zu keuchend auf und versucht zu brechen, mir kommt es fast so vor als ob er irgendwas versucht "hochzupumpen"... bin ich froh wenn wir beim arzt sind. ich hab angst :cry:

• DRINGEND! HILFE - Kater "röchelt" Beitrag #6
Drücke ganz fest die DAumen, irgendwas scheint ihm im Hals oder in der Speiseröhre zu stecken. Hoffe der Tierarzt kann es entfernen. Alles Gute! B.S:

• DRINGEND! HILFE - Kater "röchelt" Beitrag #7
Tja. Falsch geraten.... ich dachte auch er hat was im hals oder einen grashalm im nasenkanal. aber nein. der herr hat sich eine rachenentzündung zugezogen. hat jetzt ein AB vom lieben Onkel Doktor bekommen und konnte sich auf der Rückfahrt im Taxi auch gleich wieder entsprechend aufführen :roll: Der Arzt meinte in der Regel wäre diese Entzündung nicht gefährlich. Wenn wir glück haben ist sie morgen wieder weg, im schlechten fall kann's bis zu einer Woche dauern...
Jedenfalls bin ich jetzt um einiges schlauer. Wenn ein Grashalm irgendwo feststeckt sieht man den in aller Regel, eine Rachenentzündung erkennt man am roten Rachen und an Symptomen wie röcheln, husten, keuchen und ähnlichem Verhalten. Karies sieht bei Katzen auch anders aus, das habe ich auch gleich nachschaun lassen. Somit ist mein kleiner Mann bis auf die Rachenenzündung gesund.
Morgen müssen wir gleich nochmal zum Tierarzt zur "Nachkontrolle". Ein bisschen Sorgen macht mir, dass er morgen in Narkose gelegt werden soll, falls es sich gar nicht bessert. Um nochmal Gründlich alles nachzuschaun. Aber ich vertraue meinem Tierarzt in seiner Diagnose schon. Ich bin echt erleichtert....
Lieben Dank für die schnellen Antworten!!! :)

• DRINGEND! HILFE - Kater "röchelt" Beitrag #8
So. Lilly kümmert sich jetzt ganz rührend um ihren großen Bruder:

93415430ml0.jpg

(Der Tierarzt hat gesagt wir brauchen nicht aufpassen dass Lilly sich noch ansteckt, weil er ja nicht von der einen auf die andere Sekunde krank geworden ist und sie den Virus auch schon hat, ob er ausbricht und sie auch eine Rachenentzündung bekommt hängt nur von ihrem Immunsystem ab. Wir beobachten sie jetzt und nehmen sie morgen ggf. gleich mit zum Tierarzt, wenn wir erste Symptome sehen...)

• DRINGEND! HILFE - Kater "röchelt" Beitrag #9
Ach jetzt wird es mir erst klar: Du bist die mit dem witzigen Katzensofa und den super Fotos über deine auf der Couch abhängenden Katzen. Witzige Bilder! :p

Toll, dass es nicht zu schlimm zu sein scheint mit deinem Grautiger! L. G. B.S.

• DRINGEND! HILFE - Kater "röchelt" Beitrag #10
Herzliche Grüße von mir .. bei so einer Behandlung wird das doch wieder .. haltet die Ohren steif und viel Glück - Alex

• DRINGEND! HILFE - Kater "röchelt" Beitrag #11
Na zum Glück... drück euch beiden die Daumen das die AB's anschlagen und euch weiterer Stress erspart bleibt.

• DRINGEND! HILFE - Kater "röchelt" Beitrag #12
Auch von mir herzliche Grüße und Genesungswünsche!

Wie gehts denn dem kleinen Racker heute? Wieder alles fit bei ihm?

Und ich hoffe, Lilly muss sich nicht auch so quälen :(

LG
Tina

• DRINGEND! HILFE - Kater "röchelt" Beitrag #13
Hallo zusammen!

Lilly ist bisher gottseidank verschont geblieben.

Mit Leo musste ich ja heute Morgen nochmal in die Klinik... bei der Fahrt konnte er sich schon wieder mächtig aufregen. Und bei der Behandlung hat es im gegensatz zu gestern Abend neben mir noch zwei zusätzliche Schwestern gebraucht... also er ist wohl auf dem Weg der Besserung.
Fieber hat er immernoch nicht, die Rötung im Hals ist auch ein bisschen besser geworden.
Als der Doc Leos Lunge abgehört hat war er allerdings nicht begeistert und er hat festgestellt das es leider nicht nur eine Rachenentzündung, sondern eine BRONCHITIS ist :cry:
Er hat nochmal AB gespritzt, am Montag Nachmittag muss ich wieder hin.

Tabletten oder sonstiges habe ich nicht mitbekommen. Habt ihr Erfahrung damit, wie man einer Katze mit Bronchitis was gutes Tun kann? Ich hab keine Ahnung was ihm da hilft... Futter steht bereit und jetzt in jedem Raum ein Schälchen mit Wasser, auch wenn ich inzwischen schon 2 Stück aufgewischt und neu befüllt habe :evil:
Im Schlafzimmer hab ich den Wäschebehälter mit seinem Lieblingsplatz an die Heizung gestellt und die ein wenig aufgedreht. Da kann er hin wenn er's schön warm mag. Im Wohnzimmer herrscht dann etwas kältere Temperatur, und wo immer er ist wird vorbeigeschaut und fleißig beschmust.
Gibt es noch irgendwelche Tricks die ihr kennt die ihm die Halsschmerzen nehmen oder halt zur schnellen Heilung beitragen?

Liebe Grüße und schönes Wochenende!

• DRINGEND! HILFE - Kater "röchelt" Beitrag #14
.. gekochtes Huhn - insbesondere das Brustfleisch - enthält Enzyme, die die Wundheilung beschleunigen - auch eine Entzündung ist eine "Wunde" - sollte er Probs beim Schlucken haben, Brühe (ohne Salz) beigeben...

• DRINGEND! HILFE - Kater "röchelt" Beitrag #15
Super Tipp, ich wollt eh gleich einkaufen gehen, da nehm ich mir gleich Hühnerbrust mit damit mein Schätzchen schnell wieder auf die Beine kommt! Danke :D

• DRINGEND! HILFE - Kater "röchelt" Beitrag #16
Drücke dir auch ganz fest die Daumen das er schnell wieder Gesund wird.

• DRINGEND! HILFE - Kater "röchelt" Beitrag #17
Wie geht es Leo und Lilly?

• DRINGEND! HILFE - Kater "röchelt" Beitrag #18
Hi!

Man merkt es Leo schon an, dass es ihm nicht so toll geht... er liegt die meißte Zeit irgendwo rum wo es schön warm ist und schläft. Gelegentlich kommt ein dünnes "mrrroooowwww???" Dann muss man gleich aufspringen, zu ihm sausen und ihn streicheln. sonst quält er sich hoch und rennt zu einem und fordert so seine streicheleinheiten ein. er ist schon extrem schmusebedürftig - wahrscheinlich das einzig gute an der Krankheit :oops: Gerade liegt er auf dem Stuhl neben mir beim PC und lässt sich das Bäuchlein kraulen.
Lilly geht es eigentlich ganz gut. Ich muss viel mit ihr spielen weil ihr sonst langweilig ist und sie versucht das faule Brüderchen zu animieren :roll: sie ist es halt auch nicht gewohnt, dass Leo so rumkränkelt...
Heute morgen war ihre Nase etwas verklebt, werde das weiter beobachten nicht dass sie nen Schnupfen hat. Ansonsten ist sie total fit und scheint absolut nichts am Hals zu haben wie Leo....
Hoffentlich ist mein Dickerchen bald wieder fit ...

Schhönen Sonntag ;)

• DRINGEND! HILFE - Kater "röchelt" Beitrag #19
Auf dem Weg zum Tierarzt am Montag im Auto war Leo sowas von brav :shock: dass ich mir schon fast wieder Sorgen gemacht habe.
Er war aber wirklich nur brav.
Der Tierarzt sagte es wäre schon viel besser, der Rachen ist nicht mehr ganz so rot. Eine AB-Spritze gab's noch. Aber wenn Leo nicht wieder das röcheln anfinge, müssten wir auch nichtmehr wieder kommen, so der Tierarzt.

Katerchen ist gesund geworden :D und tobt wieder fit durch die Wohnung. Hat auch schon wieder eine Tasse geliefert :evil: also ist er wieder ganz der alte. Lilly freut das natürlich,jetzt ist es nichtmehr so langweilig und sie muss ihn nichtmehr betüddeln (kann ich total gut nachvollziehen, ich freu mich auch auf Montag wenn mein Freund endlich seinen Gips vom Fuß bekommt und wieder dieWohnung aufräumen kann :twisted: )
Lilly hat sich echt gar nicht angesteckt, was mich zwar irgendwie wundert (sie ist schon immer sooo klein und war gerade anfangs auch total anfällig auf alles mögliche...) aber natürlich auch total freut.

Ich danke euch allen nochmal für eure Aufmunterung und Unterstützung!!!

LG, Maddi

Thema:

DRINGEND! HILFE - Kater "röchelt"

DRINGEND! HILFE - Kater "röchelt" - Ähnliche Themen

Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Allergischer Schock oder Tumor?: Hallo ihr Lieben .. Wir sind es mal wieder .. Mein Sorgenkind Garry lässt uns auch echt keine Ruhe :( Ich habe ja vor kurzem schon mal gefragt ob...
Hilfe!! Trächtige Katze mit Freiheitsdrang: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und hoffe sehr, dass mir vielleicht ein paar liebe Menschen mit ihren Erfahrungen helfen können. Wir sind vor...
Chronischer Katzenschnupfen: Hallo! Ich bin neu hier im Forum und bin ziemlich besorgt um meinen kleinen Kater Nacho. Erstmal ein paar Infos über ihn, er wird nächsten Monat...
Fremder Kater bat um Hilfe - ich bin so traurig: Gestern abend gegen 22.30 kamen mein Mann und ich mit dem Auto von einer Veranstaltung zurück. Wir bogen in unsere Siedlung ein und da war etwas...
Oben Unten