• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Erster Tag, alles doof :( Zu Hilf!

Diskutiere Erster Tag, alles doof :( Zu Hilf! im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo erstmal! Ich habe das Katzen-Forum von einem Bekannten empfohlen bekommen. Hier sollen richtige Profis am Werk sein ;) Nun aber mein...
  • Erster Tag, alles doof :( Zu Hilf! Beitrag #1
S

~Sassa~

Hallo erstmal!

Ich habe das Katzen-Forum von einem Bekannten empfohlen bekommen.
Hier sollen richtige Profis am Werk sein ;)

Nun aber mein Problem:

Gestern haben wir unseren kleinen Luca abgeholt. (von Privat)
Luca soll 8 Wochen alt sein, kommt mir und meinem Freund allerdings wesentlich schmächtiger vor. (wir haben ihn mal mit Fotos und Videos von acht Wochen alten Kitten im Netz verglichen) Allerdings ist er unser erstes Katerchen und es kann natürlich auch gut sein, dass wir überbesorgt sind.

Zudem hat er, als wir ihn gestern abholten bei der Vorbesitzerin erbrochen. Sah wie eine gelbe Flüssigkeit aus. Als es dann in die Transportbox ging, machte er dort auch gleich ein Häufchen, oder sollte ich Flüsschen sagen? Das Zeug sah fast wie das Erbrochene aus, nur stärker gelblich.

Bei uns zu Hause angekommen ist er jetzt nur am Maunzen vor Sehnsucht nach Mama.
Und nach ein bis zwei Stunden machte er wieder in die Ecke. Wieder total breiig und gelb.
Heute morgen fanden wir im Kratzbaum dann wieder Erbrochenes und der Durchfall ist auch noch nicht fort. :(

Wir haben Trockenfutter sowohl als Nassfutter (für Kitten) angeboten, aber
a) bekommt er die Stückchen bzw. Breckies nicht runter weil sie ZU GROß sind
b) frisst er nur noch minimale Happen.
Selbst unsere Meerschweinchen vertilgen mehr... :( :(

Außerdem wirkt er apathisch und reagiert nicht auf Lärm, Bewegung oder sonst irgendwas.

Mein Freund hat bei unserer Tierärztin angerufen, aber die Tierarzt-Helferin meinte: "Scheint nichts Lebensbedrohliches zu sein! Kommen Sie mal nächste Woche Donnerstag vorbei!"

Ich mach mir ernsthaft Sorgen...vll. auch zu viele. Aber genau deswegen suche ich hier nach Rat.

Vielen Dank im Voraus

Sarah

• Erster Tag, alles doof :( Zu Hilf! Beitrag #2
Ab mit dem Kleinen zu einem kompetenteren Tierarzt, KEIN Trockenfutter, wenn das Kitten sowieso schon wenig Flüssigkeit hat (Erbrechen, Durchfall), SCHNELL handeln, Kitten können sehr schnell austrocknen, was zu gravierenden Nierenschäden führen kann!

Woher genau habt ihr den Zwerg? Was heißt "von privat"? Ist es eine EKH oder ein Rassekätzchen? Wieso wisst ihr das genaue Geburtsdatum nicht, was steht denn im Impfpass (der Kleine IST doch GEIMPFT?!). Wieso habt ihr nur einen Zwerg, hat euch niemand darüber informiert, dass es immer besser ist, sich zwei Kitten anzuschaffen? Hat euch keiner gesagt, dass man Kätzchen erst frühestens mit 12 Wochen von der Mutter wegholt? *mit dem Kopf schüttel* Warum informiert man sich nicht VORHER ausführlich???

Vorrang vor der Beantwortung der Fragen hat aber jetzt erst mal der Gang zum Tierarzt - bitte, HEUTE noch!!

Grüße, sauri

• Erster Tag, alles doof :( Zu Hilf! Beitrag #3
Also erst einmal HABEN wir uns informiert!!! So gut es eben ging.

Zweitens ist Folgendes:

Der Kleine ist wohl eine Mischung aus Perser und Sibirischer Waldkatze. Die Eltern haben wir allerdings auch nicht zu Gesicht bekommen.
Geimpft ist er nicht, da die Vorbesitzerin meinte, wir könnten ihn erst mit 12 Wochen impfen lassen!

Die TÄ der Vorbesitzerin sagte wohl, dass die Kitten so propper (wo auch immer die das gesehen hat) sind, dass sie mit 8 Wochen schon in ihr neues Zuhause dürfen!

Außerdem sagte uns die Vorbesitzerin, er fräße auch schon bei den Großen das Futter mit..Nass- wie Trockenfutter.

Also wir fahren jetzt erstmal zum Tierarzt...trotzdem danke..

• Erster Tag, alles doof :( Zu Hilf! Beitrag #4
Sorry, aber da kommt mir das Essen von gestern hoch:

Also erst einmal HABEN wir uns informiert!!! So gut es eben ging.
Offensichtlich ging es nicht gut, in der heutigen Zeit kann man sich über Bücher und das Intermet SEHR gut vorbereiten und dann kann einem keiner solchen Quatsch auftischen:

Geimpft ist er nicht, da die Vorbesitzerin meinte, wir könnten ihn erst mit 12 Wochen impfen lassen!
Wie und wann Kitten richtigerweise geimpft werden, kann man in jedem Buch nachlesen und wer das nicht möchte, sollte mal einen Tierarzt anrufen... Einen solchen Schwachsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen, wie könnt ihr so was glauben, wenn ihr euch informiert HABT???

Der Kleine ist wohl eine Mischung aus Perser und Sibirischer Waldkatze. Die Eltern haben wir allerdings auch nicht zu Gesicht bekommen.
...und das hat euch nicht stutzig gemacht???

Die TÄ der Vorbesitzerin sagte wohl, dass die Kitten so propper (wo auch immer die das gesehen hat) sind, dass sie mit 8 Wochen schon in ihr neues Zuhause dürfen!
Und wieso glaubt ihr den Mist, wenn ihr doch selber sagt, der Kleine sieht so winzig und mager aus??? Auf jeder anständigen Seite im Netz kann man nachlesen, dass man Kitten frühestens mit 12 Wochen abgeben sollte, warum meint ihr , ist das bei der Rassekatzenzucht sogar VORSCHRIFT (bei manchen Vereinen sogar erst mit 16 Wochen)?

Außerdem sagte uns die Vorbesitzerin, er fräße auch schon bei den Großen das Futter mit..Nass- wie Trockenfutter.
Und was soll das heißen? Dass er deshalb schon von der Familie weg sollte? So ein Unsinn, natürlich beginnen sie zu dem Zeitpunkt zu fressen und zwar ORDENTLICH, was GELD kostet... :roll: Darüber schon mal nachgedacht?

Bitte - zum Wohle des Kleinen - besorgt euch ganz schnell Fachliteratur und macht euch schlau, sonst habt ihr bald einen kranken und völlig desolaten (weil schlecht sozialisierten) Kater zu Hause!!!

Bitte seid nicht böse, dass ich so schimpfe, es ist alles zum Wohle des Kleinen, denn ich finde es unverantwortlich, so "blauäugig" ein Tierchen anzuschaffen. All diese Probleme und Fragen wäre ohne großen Aufwand im Vorfeld zu klären gewesen, wenn man sich damit wirklich auseinandergesetzt hätte...

Habt ihr euch schon einmal Gedanken darüber gemacht, ob ihr den Kleinen evtl. barfen wollt? Kennt er das von der Vermehrerin? Ich fürchte nicht, das kostet ja auch mehr Geld... Gerade bei anhaltenden Problemen im Magen-Darm-Bereich könnte evtl. eine Hühnchen-Schonkost (evtl. auch gedämpft) sehr wirkungsvoll sein.

Ich hoffe, der Tierarzt kann eurem Kleinen helfen, sobald ihr wisst, dass er nicht ansteckend ist, solltet ihr über einen kätzischen Gefährten (dieses Mal, wenn's geht, von einer seriöseren Stelle) nachdenken, damit ihr eurem Liebling ein artgerechteres und gerade jetzt nicht so einsames Leben bieten könnt (aber bitte schnell impfen lassen!!).

Grüße, sauri

• Erster Tag, alles doof :( Zu Hilf! Beitrag #5
.. absolut unmögliche Person, von der Ihr Eure Katze habt - was ist an Durchfall und Erbrechen eines der Mutter zu früh entrissenen Kätzchens "propper" zu bezeichnen - und die Person weiß das auch ganz genau - das ist verantwortungslos bis ins Mark !!!

Wieso habt Ihr die Eltern nicht zu sehen bekommen - damit Ihr nicht sehen könnt, wie krank die sind?

Die Leute dürften mir nicht in die Quere kommen .. die Tierarzt übrigens auch nicht...

Ich bin fassungslos.

Ich drücke Euch die Daumen, dass Ihr an der möglichen Katastrophe vorbeischrammt - und hoffe, Ihr wart unmittelbar beim Arzt - viel Glück...

• Erster Tag, alles doof :( Zu Hilf! Beitrag #6
Zum Wohle des Kleinen war es ganz bestimmt, dass sie ihn so rasch wie möglich dort rausgeholt haben - das hätte ich vermutlich ganz genauso gemacht. Was soll der dort 12 - bis 16 Wochen warten und es evtl. nicht überleben?

Solche Notfälle wurden mir z. T. schon im zarten Alter von vier Wochen "zugetragen" die ich mich ach und krach durchbrachte - sie hatten weder einen seelischen Knacks noch haben sie etwas versäumt im Lernprozess.

Aber auf dem schnellsten Weg zum Tierarzt ist auf jeden Fall geboten, evtl. Infusionen, um den Flüssigkeitsverlust auszugleichen.

Alles Gute!

• Erster Tag, alles doof :( Zu Hilf! Beitrag #7
hm...sowas ähnliches hatten wir auch letzte woche erlebt bei unserer kleinen einjährigen katze, die war ja auch weder geimpft noch kastriert und hatte den stärksten milbenbefall im ohr den meine Tierarzt jemals sah :/

finde es einfach nur schlimm dass es menschen gibt die katzen halten aber jede form von kosten scheuen...

@sassa schreib mal bitte was der Tierarzt gesagt hat wenn ihr wieder da seid

wegen dem erbrochenem und dem durchfall würd ich fast auf würmer oder gastritis tippen

jedenfalls klingts nicht gut :/

• Erster Tag, alles doof :( Zu Hilf! Beitrag #8
Wisst ihr schon was Neues *ganz hibbelig auf gute Nachrichten wartet* :?:

• Erster Tag, alles doof :( Zu Hilf! Beitrag #9
Wir waren jetzt beim Tierarzt :cry:

Die TÄ meinte, er könnte alles haben, das würde sich leider erst bei näheren Laboruntersuchungen (Kot und Blut) herausstellen.

Er hat eben Untertemperatur (deswegen hat er unsere Nähe auch so gesucht) und läuft eben, wie ihr schon alle sagtet Gefahr auszutrocknen.
Er wird über Nacht versucht am Leben zu halten, aber da die TÄ eben nicht genau sagen kann was er hat, weiß sie auch nciht wie hoch die Überlebenschancen sind :(

Wegen dem Impfen: Sie sagte auch man KANN die Katze mit 8 Wochen impfen, aber es wird halt gern mit 12 Wochen gemacht.

Ich würd diesen Leuten am liebsten den Tierschutz auf den Hals hetzen! Ich meine wir hatten bisher nur Nager und nen Hund, aber ich kann mir auch als "Katzenanfängerin" vorstellen, dass DAS keinesfalls normal ist!!!

Die TÄ hat auch vermutet das er einfach viel zu jung von der Mama genommen wurde und er deswegen keine Abwehrstoffe von der Muttermilch sammeln konnte...

Morgen früh um neun soll ich noch einmal anrufen...ich hoffe er übersteht die Nacht...wir werden auf jeden Fall alles in unserer Macht stehende tun, damit er ein feines Katzenleben leben kann.

Edit: Er bleibt über Nacht in der Tierarzt-Praxis, falls das hier falsch rüber kam.

Danke euch nochmal. :cry:

• Erster Tag, alles doof :( Zu Hilf! Beitrag #10
Ach, herrje, es tut mir wirklich Leid, aber noch besteht ja Hoffnung. Gut, dass ihr SO schnell reagiert habt und den Kleinen zum Tierarzt gebracht habt.

Das mit dem Impfen ist aber soweit ich das von der Züchterin und von meinem Tierarzt weiß, nicht ganz richtig: Eigentlich impft man so mit 7-8 Wochen das erste Mal, aber egal, das ist jetzt eh zu spät.

Hoffe, der Kleine kommt durch!!!

Ich wünsche der Dame die Pest an den Hals und euch alles Gute, vielleicht dürft ihr euren kleinen Spatzen ja behalten und könnte einen Neuanfang mit ihm starten, ich hoffe es für euch - und gerade deshalb hoffe ich auch, dass ihr euch nun gut informiert und auch schon über Sachen, die vielleicht noch nicht aktuell sind (Kastration etc.), damit ihr dann Bescheid wisst und euch nicht jemand wieder Müll erzählen kann.

Grüße, sauri

• Erster Tag, alles doof :( Zu Hilf! Beitrag #11
Auch ich drücke Euch alle vorhandenen Daumen! Das ist ja wirklich eine schlimme Geschichte. Aber ich würde in JEDEM FALL die Vorbesitzerin in Regress nehmen. Mit solch einer miesen Tour DARF sie einfach nicht davonkommen! Und, auch das ist wichtig, der Tierschutz sollte informiert werden. Was die da veranstaltet, hat mit absoluter Sicherheit nichts mit artgerechter Haltung, geschweige denn Aufzucht, zu tun! Ihr solltet dringend aktiv werden. So könnt ihr Eure Wut, die ihr hoffentlich habt, auch in die richtigen Bahnen lenken.

LG

• Erster Tag, alles doof :( Zu Hilf! Beitrag #12
oh je ich drück euch auch ganz doll die Daumen das alles gut geht. Ich würde die Dame wo ihr euer Kätzchen her habt morgen trotzdem anrufen und mal fragen ob sie noch ganz spitz ist.
Meine beiden sind mit 8 Wochen das erste mal geimpft worden und mit 12 Wochen dann das zweite mal. Dann kommt es auch darauf an ob du einen Freigänger haben möchtest, zwecks Tollwutimpfung ect.
a194.gif

Alles Gute für eure kleine Fellnase

• Erster Tag, alles doof :( Zu Hilf! Beitrag #13
Zwar haben wir den Kleinen erst seit gestern, aber ich muss sagen, jedes Mal wenn ich heim komme, fang ich an zu heulen wie ein Schlosshund weil dort ein leerer Kratzbaum steht und ein leeres Kuschelhöhlchen...alles ohne den Kleinen... :oops:

Der blöden *PIEP* hab ich schon ne Mail geschrieben, weil die nicht ans Telefon geht und wir werden wohl auch nochmal da vorbeifahren.
Aber der Tierschutz wird davon Wind bekommen, da könnt ihr aber einen drauf lassen! Wir wollen erstmal Geld wiedersehen, denn mit "Schutzgebühr" hat das ja wohl mal rein gar nix zu tun... :evil:

Impfungen und all das bekommt er jetzt..naja, wenn er denn wiederkommt... :cry:

Ich hätte nie gedacht, dass ich so tiernärrisch bin, aber es tut mehr weh als gedacht... :oops:
Immerhin ist er noch ein Baby...

Aber danke für all eure lieben Glückwünsche! :cry:

• Erster Tag, alles doof :( Zu Hilf! Beitrag #14
drück dir auch die daumen

wird schon wieder =)

morgen wirste ja sicherlich etwas mehr wissen

also kopf hoch

lg tine

• Erster Tag, alles doof :( Zu Hilf! Beitrag #15
erst mal die Katze durchbringen, dann die Tante auseinandernehmen - viel Glück

• Erster Tag, alles doof :( Zu Hilf! Beitrag #16
Mir wurde damals sowohl von dem Herrn des "Katzenvereins" als auch vom Tierarzt gesagt unser Kater solle erst mit 12 Wochen geimpft werden (es war unser 1. Kitten). Wir bekamen unseren Kater auch mit 8 Wochen weil die Mutter nicht mehr genug Milch für alle Kitten hatte und daher anfing ALLE ihre Baby's zu vernachlässigen, wir bekamen Sid damals als stärksten und kräftigsten aus dem Wurf, normaler Weise gibt der Mann die Kitten so jung nicht raus aber er kannte mich schon von unserer vorherigen Katze und wusste das wir gut für den kleinen Sorgen würden. Er hatte überhaupt keine Probleme, weder mit dem Futter noch sonst irgendwie.

Entweder ist euer kleiner deutlich jünger oder richtig krank. Was meinte der Tierarzt denn über das Alter?

Ich glaub ich hätte den kleinen da auch mitgenommen, egal wie suspekt das dort alles war, einfach um dem kleinen ne Chance zu geben... So wird jetzt wenigstens alles mögliche getan für ihn, wer weiss was die Frau gemacht hätte?!?!

Ich drück euch ganz fest die Daumen das der kleine ganz schnell auf die Beine kommt und er euch viel viel Spaß macht.

Also das die Helferin sagen würde "kommen sie nächste Woche Donnerstag" würde es bei meinem Tierarzt nicht geben... schon gar nicht bei nem Kitten... egal wann man da anruft auch wenn's 5 Min vor Feierabend ist (musste mal unsere Nachbarin) heißt es da "kommen sie gleich vorbei... aber bitte wirklich gleich... dann schauen wir danach" ... aber so find ich das ziemlich unverschämt... als Tierbesitzer macht man sich doch Sorgen...

Ich drück euch die Daumen und denke an Euch

• Erster Tag, alles doof :( Zu Hilf! Beitrag #17
unter uns - wie hoch war denn die "Schutzgebühr" ?

• Erster Tag, alles doof :( Zu Hilf! Beitrag #18
Wir sind auch zu einem anderen Tierarzt gefahren, als zu dem, wo uns die Arzthelferin abgesagt hat.
Leider sind die Sprechstunden hier echt für den A****, aber die beiden TÄinnen sind ein Traum!

Hatten noch einen unsympathischen Reserve-Tierarzt..naja ist halt n Stinker, aber er macht seine Arbeit auch gut! Naja...dann lieber nen Grummelbär auf sich genommen als ein totes Kätzchen ;(

Wir haben 70 ¤ für den Kleinen bezahlt, uns wurde gesagt er sei eine Mischung aus Perser und Sibirischer Waldkatze. Wie gesagt: Eltern nie gesehen, von daher...ich weiß nicht ob es stimmt. Obwohl er schon ziemlich große Ohren zu haben scheint. :wink:

• Erster Tag, alles doof :( Zu Hilf! Beitrag #19
Ah ja, weil ja Perser und Sib. Waldkatze für große Ohren bekannt sind - schon klar :lol:.

Ich hoffe, der Kleine kommt durch!

@Taffy: Und selbst wenn die Mutter das Kitten mit 8 Wochen nicht mehr versorgen sollte, was durchaus nicht unüblich ist, gibt es KEINEN Grund, die Kleinen wegzugeben, denn zwischen der 8. und 12. Woche lernen sie vor allem von den Geschwistern und den noch im Haushalt lebenden Katzen, was Sozialverhalten ist, wann sie zu fest beißen, wie man sich zu benehmen hat. Aber sie fangen zu dem Zeitpunkt an, auch feste Nahrung zu sich zu nehmen und fressen wie die Scheunendrescher und kosten richtig Geld, klar, dass unseriöse "Züchter" sie loswerden wollen...:roll:
Ich kenne genug Züchter, die Kitten dann zur Not noch mit dem Fläschchen versorgt haben, wenn die Mutter nicht mehr konnte und die Kitten noch zu klein für "nur" feste Nahrung waren. Man kann das schon hinbekommen, wenn man will und wenn man verantwortungsbewusst mit seinen Kitten umgeht - man muss sie nicht mit 8 Wochen vor die Tür setzen. Aber dazu gehören Zeit und Geld und das haben leider die meisten Vermehrer nicht oder wollen selbiges nicht investieren.
In der Regel werden die Kitten das erste mal mit 8, dann mit 12 Wochen geimpft, wer die Kleinen erst mit 12 Wochen impfen lässt, riskiert, dass sie vorher schon was abbekommen, von dem sie sich später schwer erholen können. Muss nicht - klar - kann aber, ich würde da lieber auf "Nummer sicher" gehen.

Grüße, sauri

• Erster Tag, alles doof :( Zu Hilf! Beitrag #20
Grundlegend sind 70 Euro Schutzgebühr für eine Katze vollkommen OK - in Eurem Fall dreht es sich nicht um das Geld sondern um einen offensichtlichen Fall von akuter Mangelhaltung von Tieren...

Die 70 Euro könnt Ihr abschreiben - die Tante wird sowieso klamm sein.

Wenn man ein Tier nicht versorgen kann, weil es hinten und vorne nicht reicht, kann man leider kein Tier halten - oder sorgt gefälligst dafür, dass staatliche Mittel das abdecken.

Dass sie aber in dem Zustand Tiere vermehrt, ist Ihr zu untersagen - aus welcher Gegend kommt Ihr?

Thema:

Erster Tag, alles doof :( Zu Hilf!

Erster Tag, alles doof :( Zu Hilf! - Ähnliche Themen

Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe!: Edit: Bitte in den richtigen Thread verschieben, habe das noch nicht ganz raus.. Guten Tag, ich bin neu im Forum und brauche dringend Hilfe. Der...
Katzenhilfe Magdeburg e.V. - Notfellchen & Projekte: Hallo ihr Lieben :-) Nachdem ich mich gestern schon privat vorgestellt habe, wollte ich euch gern von der Katzenhilfe Magdeburg e.V. berichten...
Hilfe bei Zusammenführung / Verhalten deuten: Hallo ihr Lieben, zu uns gehört unsere kastrierte Katze Mauzi. Im Mai wird sie 4 Jahre alt, ist bisher Einzelkatze gewesen und Freigänger (außer...
Oben Unten