Sphynx

Diskutiere Sphynx im Orientalen Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo Zusammen, kurz zu mir: Ich bin glücklicher Dosi von 2 sehr speziellen EKH Miezen. Sissi 4 Jahre Tricolour und Murphy 1 Jahr (undefinierbar...
  • Sphynx Beitrag #1
W

Wiebchen

Hallo Zusammen,

kurz zu mir:
Ich bin glücklicher Dosi von 2 sehr speziellen EKH Miezen.
Sissi 4 Jahre Tricolour und Murphy 1 Jahr (undefinierbar *gg* evtl was orientalisches enthalten von der Statur, vom Kopf und Farbe eher Kartäuser bzw. BKH)

aypgqdda1mkq7n71k.jpg

aypgq082bx0yojxwo.jpg

aypgpk2ahxlq3fr6w.jpg

Ich gehe regelmässig ins Tierheim, bin ehrenamtlicher ;-) Katzenflüsterer.

Vor einigen Wochen kam ein 7 Jahre alter gutgenährter Sphynx-Kater ins Tierheim.
Und ich habe mich verliebt! Er geht mir nicht mehr aus dem Kopf.
Macht der Charakterbeschreibung einer Sphynx alle Ehre!

Nun bin ich in der Zwickmühle.

Ich lebe in einer 70qm Wochnung 3 Zimmer mit meinem Freund.
Genug Platz für 2 Fellnasen.
kein Freigang möglich - nur Balkon (selbstverständlich gesichert)

Meine Sorge ist, dass wenn ich mir diesen super tollen Kater nach Hause hole, dass meine sensible Sissi Schwierigkeiten machen könnte.
Sie hängt seeeehr an mir. Murphy könnte den KAter gut gebrauchen um vielleicht mal ordentliche Manieren zu bekommen. Murphy ist auch bei weitem nicht soo anhänglich bei mir, wie Sissi, so dass sie alle Aufmerksamkeit bekommt, die sie will und braucht.

Aber was wäre, wenn jetzt Gizmo (von mir getauft) zu uns kommen würde.
Wie würde sie reagieren? Noch einer mehr... Einer der auch viele Streicheleinheiten fordert.
Ich würde ihr zutrauen, dass sie Protest-Pinkelt. Hatten wir schonmal, als ihr was nicht gepasst hat.

Mein Freund ist sowieso dagegen, weil zu wenig Platz seiner Meinung nach.

Aber er geht mir nicht mehr aus dem Kopf. Habe mich schon über alles Mögliche dieser Rasse im Netz informiert.
Wenn wir irgendwann ne grössere Wohnung haben (was wir evtl nächstes Jahr vorhaben) dann ist Gizmo sicher nicht mehr im Tierheim.
Und eine Sphynx vom Züchter ist mir eigentlich zu teuer.
Und eigentlich gehts mir ja nur um ihn.
Bisher mochte ich keine nackten Katzen, das hat sich nun schlagartig geändert.

:( :( was würdet ihr tun????

Ich liebe meine Sissi und natürlich meinen Murphy (dem es wahrscheinlich egal wäre, ob noch einer mehr zum spielen und raufen da ist)
Aber Gizmo hats mir so richtig angetan.

Morgen werde ich ihn wieder besuchen, in der Hoffnung, dass er noch da ist.

Freue mich auf eure Meinung!

LG
Wiebchen

• Sphynx Beitrag #2
Hi Wiebchen,
zwei prächtige EKH-Vertreter hast du da. Was Orientalisches sehe ich allerdings nicht drinnen, eher wie du schon erwähntest den Kartäuser oder BKH. Es gibt auch kleine Katzen nicht orientalischer Verwandtschaft.
Ich habe zwei Orientalen und lebe in einer 55 qm Wohnung. Deine Wohnung ist schon groß genug für eine dritte Nase. Auf die Beschäftigungsmöglichkeiten kommt es an, weniger auf die Wohnungsgröße. Mir gefallen Sphynxe auch sehr, nur mußt du sehen ob Gizmo charakterlich zu deinen beiden Nasen passt. Ob und wie sie sich vertragen ist immer schwer per Ferndiagnose einzuschätzen. Ausweichmöglichkeiten hast du ja bestimmt genug falls es mal zu einer Rangelei kommt. Eine gewisse Eingewöhnungszeit braucht es sowiso. :wink:

• Sphynx Beitrag #3
Danke Chalmar, für deine Antwort.

Rückzugsmöglichkeiten gibts genug - wie zum Beispiel eine selbstgebastelte Kartonhöhle im Expedit :-D
Und einige andere.
Genutzt werde diese allerdings nicht ;-)

Ich sehe das grösste Problem wiirklich nur bei meiner Katze.
Sissi war die erste und kommt auch immer an erster Stelle bei mir.

Die Vergesellschaftung mit Murphy war damals auch schon ein bisschen Problematisch. Nicht, dass die beiden nicht miteinander auskommen würden, nein, Sissi zeigt ihm schon gelegentlich wer hier der Chef ist, aber es könnt schon sein, dass sie wieder mir gegenüber patzig wird.

Als Murphy kam, hat sie mich einige Zeit lang links liegen lassen und war gar nicht mehr verschmust.

So sehr ich Gizmo auch toll find, die Bedenken wg Sissi sind schon sehr groß.
Und ich weiß auch nicht wie mein Freund reagieren würde.
Ich mein gut, bzgl der Wohnung und der Katzen, hab definitiv ich das Sagen, weil er finanzoiell gesehen doch eher der Untermieter ist *gg*

Die Waage scdhwankt.

Und so eine Ferndiagnose geht natürlich gar nicht. Aber ich kann ihn ja auch nicht mitnehmen um das festzustellen, dass es nicht geht und ihn zurückbringen. Das wäre für Gizmo absolut ned toll. Sowas will ich einfach keiner Katze antun.

Ich geh ihn heut wieder besuchen und lass mir das alles nochmal seeeehr genau durch den Kopf gehen.

Bei Interesse, halt ich euch auf dem Laufenden, wie meine Entscheidung aussieht.
Heute nehm ich mal den Fotoapperat mit und gerne zeig ich euch mein Objekt der Begierde!

LG
Wiebchen

P.S. Was würdet ihr tun?

• Sphynx Beitrag #4
Hallo Wiebchen,

die leidige, was würdet Ihr tun Frage ;)

Lass es mich mal so ausdrücken:

Du bist hier in einem Forum, in dem 90% Katzennarren vertreten sind. Die restlichen 10% bezeichne ich mal als "normal geblieben", die sich einfach nur bei Problemen helfen lassen wollen oder für ihren Stubentiger halt das beste wollen.

So, von den 90% haben nochmal bestimmt 50-60% MEHR als die eigentliche Katzenanzahl zu Hause. Sprich, Pflegefälle, oder eben "an der konnte ich nicht vorbeigehen" Katzen ;)

Unsere Amy sollte z.B. ein MÄNNLICHES Baby sein^^ Aber kein Baby der Welt (obwohl die ja wirklich ALLE süß sind) hätte Amy in diesem Moment ersetzen können :D Also auch eine "mir ging dieses Wesen nicht aus dem Kopf" Kazte.

Und da fragst Du ernsthaft, was WIR tun würden?? ;) Die Antwort liegt wohl auf der Hand :D Ich will Dich keineswegs zu irgendwas drängen, überreden oder sonstiges. Aber das Gefühl, wenn einem so ein Geschöpf nicht aus dem Kopf geht, kennt wohl jeder hier ;)

Selbstverständlich wollen wir auch hören, wies in Deinem Fall weitergeht, wir sind ja nicht nur Katzennarren, sondern wollen uns wenigstens darin bestätigt sehen, dass es anderen genauso geht :p

Und dazu gehören natürlich auch BIIIIIIIILLLLLLLLLLDDDDEEEEEEEERRRRRRR!!
Da ich Sphynx noch nicht mal kenne, bin ich natürlich doppelt neugierig ;)

Btw: ich fand auch immer, dass z.B. Orientalen "komisch" aussehen, und nun hab ich nen OKH-Mix zu Hause :D Und als ich meine Amy geholt hatte, hätte ich sie am liebsten alle mitgenommen (auch die "richtigen" Orientalen) :)

LG
Tina

• Sphynx Beitrag #5
Hey Tina,

ja da hast du wohl recht - blöde Frage.

Da ich Sphynx noch nicht mal kenne, bin ich natürlich doppelt neugierig Wink

eine Sphynx ist eine Nacktkatze. Aber Gizmo ist nich gar so nackt, wie die Bilder die ich im Netz gefunden hab.
Er hat richtige kleine Löckchen an den Beinen. Er hat nen richtig tollen kuschelig weichen Flaum überall.

So, bin schon einen Schritt weiter und habe einen Deal mit meinem Freund gemacht. Ich darf mir Gizmo holen, unter der Bedingung, dass ich das Rauchen aufgebe.
Glaubt mir, für diesen tollen Kater, würde ich das machen!
Es ist nunmal eine Frage der Finanzen und rauchen ist teuer.

Ich werde heute die "Betreuerin" im Tierheim ausfragen, wie es aussieht, was es kostet ihn mitzunehmen und wie es ist, wenn er nicht mit meiner Sissi auskommt. Ob ich ihn im Notfall zurückbringen darf. Aber nur im Notfall!!!!

Ich denke 2 KaKlos für 3 Katzen reichen, oder was meint ihr?
Oder sollte ich besser noch ein drittes dazutun?

Oh weia, ich glaub ich nehm ihn mit. Aber nicht heute, weil ich diesen Monat leider nicht mehr genug Geld habe.
Aber der Monat hat ja nur noch 14 Tage ;-)

Man ich bin so aufgeregt. Und Fotos werd ich heute trotzdem machen!

• Sphynx Beitrag #6
Hallöchen!

Also, Sphynxe sind - aufgrund des orientalischen Einschlags - soweit mir bekannt ist, noch extremer in ihrer Fixierung auf die Bezugsperson(en) als OKH und Siam. D.h., es kann sein, dass der Gute nur an dir klebt und deine beiden anderen evtl. eifersüchtig werden, muss aber nicht so sein. Sie haben ein hohes Kuschelbedürfnis, was "normale" Hauskatzen schnell einmal überfordern kann, aber das ist immer von den jeweiligen Tieren abhängig, also definitiv nicht pauschal zu sehen. Der Begriff der "Nacktkatze" ist recht irreführend, da es sehr viele Sphynxe gibt, die Flaum und Veloursfell haben, es wirkt eben vom Aussehen oft nur so. Die Tiere dieser Rasse brauchen, soweit ich weiß, sehr viel Aufmerksamkeit, die Bedenken bezüglich Sissi sind nach deinen Schilderungen bei mir groß.

Dass du für den Kater das Rauchen aufgeben willst, finde ich super. Einmal für das Tier/die Tiere und einmal für DICH !!!!

Ich denke, wenn sich die Tierheim-Betreuer ein bisschen mit den typischen Eigenschaften der Rassen auskennen, sollte ihnen klar sein, dass es schwierig sein kann, Sphynxe mit EKH zu vergesellschaften und ich könnte mir vorstellen, dass sie sich auf den "Deal" einlassen, denn es kann einfach immer Probleme geben bei der Vergesellschaftung.

Man sagt allgemein: Ein Katzenklo/Katze + eines. Aber ich ich hatte lange zwei für drei und haben nun drei für vier, das kommt auf die Tiere an, Orientalen gehen z.T. zu zweit oder dritt aufs Klo *gg*. Sobald sie dir irgendwohin pinkeln oder machen, ist ein weiteres angesagt, aber ich denke, wenn du die Möglichkeit hast, stelle drei.

Gizmo braucht viel Futter, da er aufgrund des schwierigen Wärmehaushalts (weniger Fell, weniger Wärmedämmung) einen höheren Energieumsatz hat, das muss du finanziell bedenken, auch, dass sich Orientalen "alleine" nicht so wohl fühlen, sprich: Sollte er mit deinen EKH nicht so viel zu tun haben, sondern nur an dir kleben, leidet er, wenn du nicht da bist (Arbeit etc.) und könnte dann evtl. einen orientalischen Gefährten gebrauchen, aber das ist wirklich schon sehr weit spekuliert. Da du aber schriebst, dass er wohl ein "typischer" Sphynxkater ist, würde ich den Aspekt nicht unbedingt vernachlässigen.

Herzenskatzen sind leider nicht immer diejenigen, die man auch aufnehmen und denen man die Bedingungen bieten kann, die sie glücklich machen würden. Auch ich habe diese Erfahrung leider schon gemacht, habe eine absolute Herzenskatze gefunden, die aber charakterlich so schwierig ist, dass sie in meiner Gruppe nicht laufen würde und ich kann einfach nicht so egoistisch sein, diese Katze, nur weil ich sie so anbetungswürdig finde, zu mir zu nehmen und sie und die Gruppe diesem Stress auszusetzen.

Überlege gut, ob es für GIZMO tatsächlich eine möglichst optimale Lösung ist, zu dir zu kommen und entscheide dann.

Vielleicht kannst du mit dem Tierheim, wenn du dort oft arbeitest/hilfst und sowieso einen guten Kontakt hast, erst mal einen Art "Pflegestellenstatus" vereinbaren?

Grüße, sauri

• Sphynx Beitrag #7
Sooo,

nun hab ich mir den Link mal angeguckt. Also allein von diesem Aussehen (das Du ja gar nicht so "anziehend" findest) wäre ich schon hoffnungslos verfallen gewesen ;) Ohne ein solches Tier jemals in "natura" gesehen zu haben...

Aber (und hier vielen Dank an sauri) ist es bzw. KANN es natürlich ein Problem geben, einen Orientalen zu einer EKH zu "stecken". Bei mir hats super geklappt (was evtl. darauf zurückzuführen ist, dass Amy auch ein OKH-Mix ist). Sprich, sie ist nicht GANZ so anhänglich, wies die Orientalen im allgemeinen sind. Und Susi ist meiner Meinung nach wesentlich lebhafter als eine "normale" EKH. Von daher passen die beiden relativ gut zusammen und keiner kommt beim Kuscheln zu kurz ;)

Ich würde auch vorschlagen, frag im Tierheim danach, wie ihr es arrangieren könnt, sollte einer der 3en "zu kurz" kommen. Einen Versuch ists allemal wert :D

Aber das sind ja alle Fellnasen ;)

LG
Tina

• Sphynx Beitrag #8
danke für eure Meinung...

leider ist es so gekommen, wie ich befürchtete.... die Herzenskatze bleibt nur ein Traum :-(

Habe mich mit der Vermittlerin unterhalten und sie würde ihn mir gar nicht mitgeben. Zum einen weil er ein Freigänger war... Jahrelang....Ich kann ihm keinen Freigang bieten! Und Geschirr, meinte die Vermittlerin, würde es auch nicht bringen. Zum zweiten ist er seeehr dominant, was bei Sissi zu noch mehr Problemen führen könnte.

Ich habe trotzdem mal ein Foto mitgebracht von Gizmo.

ayqakxrvl7g2nm65n.jpg

Habe die Zeit heute bei ihm wieder seeehr stark überzogen und konnte mich kaum trennen, aber ich glaub er wollte mich auch nicht so recht gehen lassen...

Naja... dann bleibts erstmal so wie es ist. Das klingt irgendwie, als würde es mir nicht mehr taugen mit meinen beiden Fellnasen, aber das definitiv nicht der Fall. Mein Herz hat halt einfach einen Sprung gemacht. Deswegen lieb ich die andern zwei trotzdem heiß und innig und daran wird sich auch nix ändern!

Wie kann man so süßen Dingern schon widerstehen
ayqapyxgttu7mgmgb.jpg

ayqaqwl7w80frvve3.jpg

Wenn wir dann in den nächsten Jahren in was grösseres umziehen, werd ich mir wohl erst wieder Gedanken darüber machen.

Natürlich gehe ich weiterhin ins Tierheim zum flüstern, damit die scheuen Dingerchen zutraulicher werden.
Und dem süssen Gizmo hallo zu sagen.

:cry: :cry: :cry: kann man machen nix, soll nich sein

• Sphynx Beitrag #9
Es tut mir sehr leid für dich, aber solange er noch da ist, kannst du ihn ja regelmäßig besuchen und wenn er dann ein schönes Zuhause hat, freut's dich doch bestimmt auch *drück*

Grüße, sauri

• Sphynx Beitrag #10
ja das stimmt, dann hoffe ich, dass sich bald jemand findet!

• Sphynx Beitrag #11
Lass Dich auch von mir mal feste drücken *knuddel*

Aber ich finde Deine Einstellung SEHR gut:

ja das stimmt, dann hoffe ich, dass sich bald jemand findet!

Schön, dass Du Deine Gefühle hinten anstellst, und wirklich nur das Beste für die kleine "Nacktpfote" ;) willst.

btw: ich kann durchaus verstehen, dass Du Dich sofort verliebt hast ;)

Aber Deine Felltiger sind auch wahrlich ein Traum :)

LG
Tina

• Sphynx Beitrag #12
ja sie sind auch toll und sehr spieziell.... hmmm wenn ich nur ein bisschen kreativer wäre, was schreiben angeht, dann müsste ich glatt ein Tagebuch machen... Lohnen würde es sich auf jedenfall

Thema:

Sphynx

Sphynx - Ähnliche Themen

Sphynx Kater mit Calicivirus aus Spanien adoptieren: Moin. Ich tue mir gerade echt schwer, eine Entscheidung zu treffen. Eine Freundin mit Connections zu einem spanischen Tierheim bot mir an, dass...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Neues Leben gewonnen - was tun mit den Katzen: Hallo liebes Katzen Forum Ich (M24) habe mich an euch gewandt weil ich eure Meinung und Hilfe benötige. Die ganze Sache ist mir sehr wichtig und...
Kardoulis (geb. 2022, FIV/FeLV +) - fröhlicher Kater sucht Sonnenplatz, PS Berlin, Vermittlung deutschlandweit: Name: Kardoulis - Charakter: freundlich, verspielt, nach anfänglicher Vorsicht an Menschen interessiert - Alter: 3 Jahre - Rasse: EHK -...
Ich habe meinen geliebten Kater verloren und kann nicht damit umgehen: Seit Tagen bin ich schon am trauern. Die letzten Tage waren die wohl schlimmsten meines Lebens, immer gab es kleine Hoffnungsschimmer und am Ende...
Oben Unten