Hallo Denise,
hm, bei meinem Kater hatte ich einen solchen Fall noch nicht, er war bei mir noch nicht draussen. Meine Hündin reagiert allerdings sehr allergisch auf Zeckenbisse mit Juckreiz und Schwellungen, sobald sich die Biester festbeissen. Auch rötet sich die Stelle rund um den Stich oft. Eine wirkliche Entzündung mit Eiterbildung oder so gab es aber bisher noch nicht
Bei ihr mach' ich mehrfach am Tag dünn Traumeel Salbe (ist homöopathisch, kriegt man in der Apotheke) auf die Schwellung, und dann geht es recht schnell zurück. Diese Salbe kann man auch bei Entzündungen und offenen Stellen verwenden (ich benutz' sie für mich selbst auch).
Grüsse
Tanja
07.Apr., Nachtrag: Falls Du befürchtest, dass Dreck in der Wunde ist, kannst Du diese mit einer RIVANOL-Lösung (kriegt man als Tablettchen zum Auflösen (Beipackzettel lesen!) in der Apo) auswaschen (sollte davon was auf Deine Hände kommen, SOFORT abwaschen - wenn's antrocknet, bist Du für die nächsten Tage "markiert" :wink: ), oder mit LOTAGEN (auch Apo). Dies wäre für mich immer die Erstmassnahme, bevor ich einem meiner Tiere ein Antibiotikum verpassen lasse. Das hilft zwar garantiert, schwächt aber letztendlich auch das Immunsystem...