• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Dauerschnupfen

Diskutiere Dauerschnupfen im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Dauerschnupfen Wer hat das gleiche Problem gehabt und es erfolgreich bekämpft? Mein Katerchen, 4,5 Monate alt, ist nach der...
  • Dauerschnupfen Beitrag #1
L

lasakatze

Dauerschnupfen

Wer hat das gleiche Problem gehabt und es erfolgreich bekämpft?
Mein Katerchen, 4,5 Monate alt, ist nach der 2.Katzenschnupfen-Impfung an Katzenschnupfen erkrankt. Die stärksten Symptome waren nach 2 Wochen vorbei, aber immer noch (seit 6-7 Wochen) niest er ab und zu und ein Auge ist ständig nass. Nicht schlimm, klarer Ausfluss, aber ganz gesund wird er nicht. Die Tierärztin hat Tetrazyklin-Salbe (Antibiotikum) verschrieben, hat aber nicht richtig geholfen. Wahrscheinlich hat er das Virus noch nicht ganz bekämpft. Was tun? Warten? Oder kann man vielleicht irgendwie nachhelfen, damit es schneller vorbei geht und zumindest das Auge nicht tränt ?

Danke für eure Antworten
lasakatze

• Dauerschnupfen Beitrag #2
Hallo,

du sagst er hätte einen klaren ausfluß? Dann bringt die Antibiotika Salbe ja nicht so viel. Meiner bekommt momentan auch eine Salbe (Antibiotika) er hat aber ein total rotes auge und leicht eitrige Flüßigkeit, er hatte sie voll den Schädel gegen die Heizung gerammt.
Nun gut, zu deinem Problem. Nießt er denn oft am Tag?
Ich würde im Notfall mal den Tierarzt wechseln oder direkt mal in eine Klinik fahren, damit sie mal eine Blutprobe etc. nehmen. Um eventuelle Bakterien oder Viren auszuschließen.

gruss

tigerlily

• Dauerschnupfen Beitrag #3
Hallo,
meine Katze hatte einen Katzenschnupfen alls kleines und eine weille hat es der Tierarzt auch bekämpfen können aber immer wenn sie Junge hat steckt sie die kleinen an.
Ich mach das immer so :ich wasche ihr täglich die Augen aus mit Kamillentee un gib ihr Augentropfen vom Tierartzt.
Jetzt sind die Kleinen ohne jeglichen Schnupfen oder sonst was,aber der Mama läuft das Auge immer noch.
Gruß Pepsy

FROHE OSTERN

• Dauerschnupfen Beitrag #4
Hallo Pepsy,

Deine Katze scheint einen chronischen Schnupfen zu haben. So eine Katze sollte keine Babys haben!!! Wie Du ja selbst schreibst, haben die Babys auch alle Schnupfen. Das ist unverantwortlich!! Lass also bitte Deine Katze schnellstmöglich kastrieren. Ich gehe auch davon aus, dass Du gar nicht züchtest, sondern Deine Katze halt unkastriert durch die Gegend läuft und dann eben gelegentlich mal schwanger nach Hause kommt. Oder irre ich mich jetzt?

Und - höre bitte auf, Deiner Katze Kamillentee ins Auge zu reiben. Damit machst Du alles noch schlimmer. Nimm zum Reinigen der Augen bitte spezielle Augenreinigungstücher oder besorge Dir aus der Apotheke Euphrasia Urtinktur. Davon gibst Du ein paar Tropfen in lauwarmes Wasser und reinigst damit das Auge mit fusselfreien Kosmetikpads.

• Dauerschnupfen Beitrag #5
Hallo,
danke für die Antwort,aber der Tierarzt hatt uns das mit dem Tee empfolen und er weiß das sie junge bekommen hat und hatte nichts einzuwenden ,nur der erste Wurf hatte Schnupfen da hatte die Mama es auch schlimmer.
Aber diesen Wurf ist alles super läuft prächtig und der Mama geht es super jetzt mit dem Tee und Augentropfen.
Auserdem lass ich meine Katze deshalb rum ......, weil ich denke es geht dich nichts an .
Ich bin 13 Jahre und dachte das dieses Forum Freundlich währe aber dieser Empfang schreckt mich sehr ab und ich glaube hier nicht gut aufgehoben zu sein .
Wir haben sehr viele Tiere und der Tierarzt ist unser Freund also ich glaube nicht nur blöd angemacht zu werden müssen .
Pepsy

• Dauerschnupfen Beitrag #6
?????

• Dauerschnupfen Beitrag #7
Hallo Pepsy,

es ist wie immer: Hier wird um Rat gefragt, und die Antworten passen einem nicht in den Kram, schon ist das Forum schlecht. Glaubst du wirklich, daß das so einfach ist?
Ob es Dir gefällt oder nicht: Eine kranke Katze sollte keine Babys bekommen, insbesondere wenn es so etwas infektiöses wie Schnupfen ist. Es ist doch völlig logisch und unvermeidlich, daß sich auch die Kitten daran anstecken!!! Diese Kitten hatten schon vor der Geburt niemals eine Chance auf ein gesundes Leben! Findest Du das wirklich verantwortungsvoll? Wohl kaum, oder?

Kamille sorgt für eine Verengung der Gefäße, und verhindert somit die Selbstheilung. Deswegen gehört keine Kamille in kranke Augen, weil es alles nur noch schlimmer macht. Das sollte Dein Tierarzt eigentlich wissen!

Es hat Dich hier keiner blöd angemacht, es geht hier um Aufklärung, sonst nichts. Daß Dir die Antworten nicht gefallen, ist etwas anderes. Wenn Dir aber wirklich etwas am Wohl Deiner Tiere liegt, solltest Du über das Geschriebene einmal gründlich nachdenken.

Gruß, Inge

• Dauerschnupfen Beitrag #8
Hallo Pepsy,

in etwa auf dieses Alter hatte ich Dich auch geschätzt. Kein Mensch hat Dich hier angemacht, aber leider ist es immer wieder so, dass die Leute in einem Forum, wenn sie nicht die gewünschte Antwort bekommen, dieses gleich als "Anmache" empfinden.

Kein Mensch will Dir Deinen Tierarzt abspenstig oder schlecht machen, aber die Meinung, dass Kamillentee gut für die Augen ist, ist leider schon seit etlichen Jahrzehnten überholt. Die Gefahr, damit das Auge noch mehr zu reizen, ist sehr hoch, denn gerade im Kamillentee können immer kleine, staubfeine Rückstände verbleiben, die man dann ins Auge hereinreibt und eher verschlimmert anstatt zu lindern.

Deine Katze aus dem Grunde rum.... zu lassen, weil Du meinst, dass es mich nichts angeht, finde ich etwas seltsam. Schließlich bekommt sie ja wohl schon länger Babys als ich Dir in diesem Forum geantwortet habe, oder? Das ist jetzt eher wohl so eine kleine Trotzreaktion von Dir, kann das sein?

Glaub mir, Pepsy, ich befasse mich seit ungefähr soviel Jahren, wie Du an Alter mitbringst, mit der Katzenzucht, und habe in dieser Zeit mehr kennen gelernt, als Du hoffentlich jemals kennen lernen musst. Und ich habe in dieser Zeit jederzeit vielen Leuten - auch über Foren mit Rat und Tat zur Seite gestanden und werde es auch weiterhin tun. Was ich jedoch nicht befürworten kann, ist eine unkontrollierte und unplanmäßige Vermehrung von Katzen - das fördert das Elend in den Tierheimen noch mehr und ist ganz einfach unnötig.

Und noch unnötiger ist es, zuzulassen, das sich auch nicht gesunde Tiere weiterhin vermehren. Du schreibst selbst, dass Deine Katze immer noch ein tränendes Auge hat. Also ist entweder ihr Katzenschnupfen chronisch geworden und kann bei den Babys jederzeit wieder ausbrechen. Spätestens bei der ersten Impfung ist es dann meist soweit (Du gibst doch wohl die Katzenbabys vollständig geimpft und entwurmt frühestens mit der 12. Woche ab, oder?) oder sie hat einen durch den Katzenschnupfen verstopften Tränenkanal. Das kann aber nur durch eine Untersuchung unter Narkose festgestellt werden. Ist das gemacht worden? Bist Du deshalb so sicher, dass der Schnupfen auskuriert ist oder worauf ist das Leckauge zurückzuführen?

Nochmals: Wir alle sind hier nett und freundlich zu jedermann und versuchen, jedem zu helfen, aber wir üben auch Kritik, wenn wir meinen, dass es sein muß. Und kritikfähig muss man halt sein, wenn man in Foren postet. Du wirst, egal in welchem Forum Du bist, immer wieder auf Menschen stoßen, die Deine Meinung nicht teilen und es Dir auch deutlich zu verstehen geben. Und da wirst Du eine ganz andere "Anmache" erleben als hier. Das kannst Du mir glauben.

• Dauerschnupfen Beitrag #9
Hallo an alle ,
also ich bin die Mutter der Pepsy .
Unsere Katze hat einen Verwachsenen Tränenkanal , der einfach so bleiben darf wie er ist weil es uns nicht stört das Auge täglich zu reinigen .
Wir reinigen mit Salbeitee was meine Tochter verwechselt hat .
So das war das eine das andere ist unsere Katze hat das zweite mal Junge danach wird sie Kastriert punkt um .
Wir Sind seit Jahren Katzen ,Hunde und Hühner besitzer letztere züchten wir und sind auch schon seit Jahren in einem Forum für Geflügel und da bei uns jedes Familienmitglied eine andere Rasse züchtet glaubt mir wir haben mehr mitgemacht als man mit Kitten mitmachen kann die werden nämlich nicht gepäppelt wenn sie krank sind sondern Kinder müssen damit leben das sie Geschlachtet werden .
Das zu dem Thema meine Tochter würde keine Ahnung haben .
In diesem Forum wo wir uns schon seit Jahren auch Ratgebend betätigen sind wir Herzlich und Nett empfangen worden was ich nicht sagen kann das das hier der Fall ist auch wenn sich meine Tochter vieleicht nicht richtig ausgedrückt hat seit ihr nicht gerade Herzlich um es milde auszu sprechen und wenn ihr meint auf sowas stolz sein zu müssen macht nur weiter so .
Ich denke drum gibt es in diesem Forum so wenig Mitglieder da müsst ihr mal in andere gehen da ist der Ton eben anders und so spielt auch die Musik .
Es tut mir leid das meine Tochter so eine erfahrung machen musste sie dachte das dieses Forum so geführt wird wie andere auch so zum Beisspiel ein Hundeforum wo wir auch regelmäßig gerne gesehen werden .
So ich hab eigentlich keine Lust mir vor Züchtern die denken sie sind was besseres weil sie ein Heiden Geld für ihre Katzen verlangen noch weiter zu schreiben bleibt so eingebildet wie ihr seid und noch schöne Ostern .

Mit freundlichen Grüßen
Die Mutter von Pepsy

• Dauerschnupfen Beitrag #10
Hallo Mutter von Pepsy,

auch Ihnen kann man eigentlich nur raten, richtig zu lesen. Es ist hier keiner böse angemacht worden.
Wenn Sie selbst züchten, dann sollte Ihnen klar sein, was für eine Verantwortung dahinter steckt. Um so weniger Verständnis habe ich, ehrlich gesagt, wieso man mit der Hauskatze wilde Vermehrung betreibt. Oder "züchten" Sie die Hunde etwa auch ohne Papiere?

In diesem Forum wird klar und sachlich geantwortet. Wenn in anderen Foren es vorgezogen wird, den Leuten Honig um den Bart zu schmieren, dann ist es halt so. Ob das die Qualität eines Forums ausmacht, sei mal dahin gestellt.

Uns geht es hier um die Katzen, und nichts anderes. Wir wollen keine "Liebhudelei-mit-anderen-Menschen", auf daß sich das Forum fülle.
Wenn in den anderen Foren auf "immer wenn sie Junge hat steckt sie die Kleinen an" mit hochtrabender Freundlichkeit á la na macht doch nichts reagiert wird, möchte ich diese Foren gar nicht kennenlernen ...
Vielleicht sollten sie mal die Beiträge Ihrer Tochter vom sachlichen Gesichtspunkt aus betrachten und nicht vom rein subjektiven Standpunkt der Mutter aus ...

Gruß, Inge

• Dauerschnupfen Beitrag #11
Ich bin mit Sicherheit keiner der ohne Vernunft Vermehrt vieleicht ihr .
Züchter tun das erst recht ohne Vernunft ein Züchter denkt nur ans Geld nie an die Katze ,der weiß doch nie ob er die Katze verkauft und was ist wenn nicht usw.......
Vieleicht ist es mit dem Lesen von euch auch nicht so weit her sonst hättet ihr gelesen das diese Junge die sie Hat keinen Schnupfen haben .
Ihr seid sowas von Überheblich da könnt ich Kotz.......
Lies richtig und denkt dann .
Wir züchten auch keine Hunde wo habt ihr das blos her hab ich nie geschrieben aber was verlang ich da .

• Dauerschnupfen Beitrag #12
Ups, da habe ich mich verlesen - Hühner werden gezüchtet ...

Woher die Weisheit kommt, wir würden um des Geldes willen Katzen züchten, würd' mich mal interessieren. Nun ja, wer so wenig Ahnung von Katzenzucht und deren Kosten hat, und sich hier aber trotzdem über uns ein Urteil erlaubt, was kann man von dem erwarten?

Die ganze Antwort zeigt deutlich eine Hilflosigkeit in der Argumentation ... Eure Hauskatze hat bereits ihren zweiten Wurf, und Ihr redet von Vernunft?!? Das örtliche Tierheim wird sich für so eine Einstellung bedanken! Selbst wenn eure Kitten nicht dort landen, anderen wird dafür die Chance genommen, dort heraus zu kommen, weil ihrenwelche Katzeninteressenten bei Euch sich eines holen, anstatt im Tierheim.

Vernunft? Ihr wußtet noch nicht einmal, daß Kitten mindestens 12 wochen bei Mama und Geschwistern bleiben müssen. Wozu soll man sich auch vorher informieren, bevor man Tierkinder in die Welt setzt?

Überheblich? Wer ist hier wirklich überheblich?

Gruß, Inge

• Dauerschnupfen Beitrag #13
Es gibt threads, die sind wirklich nicht die Mühe, die man sich mit sachlichen und fundierten Antworten macht, wert.

Dieser ist leider mal wieder so einer.

*kopfschüttel*

• Dauerschnupfen Beitrag #14
Also Überheblich besser oder nicht usw..
Was soll das den von meinen Katzenbabys waren 3 schon vergeben wieviele sie bringt weis keiner vorher ,unser Muckl nimmt die Pille hatte letzes Jahr einen Wurf der auch im Vorraus schon vergeben war .
Dann haben wir jetzt im Spätherbst wieder aufgehört mit der Pille weil,
3 Kitten erwünscht waren übrigens von den Gleichen Leuten die eine Zweitkatze zu der ersten wollten .
Wir wohnen im Tiefsten Land also da hat jeder Bauer 10 Katzen die wild .........
So verantwortungslos sind wir nicht wir wollten auch nach diesem Wurf wie ich schon geschrieben habe die Katze Kastrieren wir haben ja auch einen Kater der schon seit 12 Jahren Kastriert ist .
Aber wenn du schreibst ich nehme den Katzen den Tierheimplatz, das drifft doch auch genauso auf einen Züchter zu , ich vergebe meine Tiere nur mit Schutzvertrag .

Ich bin ein Mensch den mann schon überzeugen kann aber bitte mit höflichen Worten ,mein unverständnis war hauptsächlich das hier nimand ist der sagt herzlich wilkommen oder so sondern gleich drauf ich bin der allwissende ich glaub nicht das so was gut kommt .
Also sollte ich jemanden auf den Schlips getretten sein Tschuldalung .
Hab ja auch drüber geschlafen .
Mutter

Thema:

Dauerschnupfen

Dauerschnupfen - Ähnliche Themen

Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Chronischer Katzenschnupfen: Hallo! Ich bin neu hier im Forum und bin ziemlich besorgt um meinen kleinen Kater Nacho. Erstmal ein paar Infos über ihn, er wird nächsten Monat...
Chronischer Schnupfen - nichts hilft...: Hallo ihr Lieben! Ich schreibe heute mit großer Verzweiflung, weil ich bei dem chronischen Schnupfen meiner 8-jährigen Katze Schnotti (der Name...
Hilfe - meine Geschichte: Hallo Katzenfreunde, ich bin Röschen14 und Neu hier. Ich bin auf der Suche nach liebevolle Menschen, die mir helfen wollen/können. Zu...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Oben Unten