• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Anämie aber was tun?Hilfe!

Diskutiere Anämie aber was tun?Hilfe! im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! Ich bin auf den Tipp von Irrlicht hier gelandet, ich hoffe mir kann hier jemand helfen... Ich habe mich auch schon bei Netz-Katzen.de im...
  • Anämie aber was tun?Hilfe! Beitrag #1
M

Milui

Hallo! Ich bin auf den Tipp von Irrlicht hier gelandet, ich hoffe mir kann hier jemand helfen...

Ich habe mich auch schon bei Netz-Katzen.de im Forum angemeldet, aber je mehr hilfe desto besser. Darum kopiere ich hier einfahc ncohmal meinen Bericht von Netz-Katzen:

Hallo erstmal, ich bin neu und habe auf der Stelle keinen Vorstellungsthread gefunden. Ich bin ein Studentin aus Hamburg und habe 2 Stubentiger. Luthiel ist 2 Jahre und ein Propper, Chelsea ist erst knapp 9 Monate und mein Sorgenkind.Beide reine Wohnungskatzen
Ich bin mit ihr in Behandlung und ich weiß nciht wie es weitergehen soll...Ich hoffe jemand hier hat vllt. schon die Erfahrung gemacht und könnte mir Rat geben.

Samstag ( 21.7.) war sie unheimlich schlapp und saß zusammengekauert rum, Sonntag war kaum noch etwas mit ihr anzufangen also ab zum Tierarzt. Der vermutete eine Magen-Darm-Sache und gab mir ein graues Pulver zum anrühren. Dienstag zur Kontolle ging es ihr kaum besser, aber sie fraß und trank wenigstens wieder etwas. Sie wurde geröntgt, das Pulver war ein Kontrast Mittel. Dann bekam sie noch Antibiotika und wieder nach Hause.

Heute Do. 25.7.08, gab es eine Blutuntersuchung mit furchtbarem Ergebnis: Anämie. Der Tierarzt sagte normal wäre ein Wert von 48+. (Ich weiß nicht mehr wie der Wert heißt, aber es geht um die roten Blutkörperchen) ab einem Wertvon 12 ist eine Bluttransfusion nötig. Chelsea hatte 6! Ich habe meinen Freund wachgeklingelt, der Luthiel eingepackt und zum Tierarzt gebracht hat. -> Bluttransfusion.
Jetzt hat sie noch Spritzen bekommen um das Knochenmark anzuregen rote Blutkörperchen herzustellen, das bekommt sie nun auc h in Tablettenform. Er sagte sie hätte eine Gaumenspalte vor 2 Tagen gehabt die heute aber wieder fast weg ist. Er meinte sie sei wohl mal wo runter gestürzt, davon weiß ich ncihts. Samstag wieder hin und kontrollieren wie schnell die Roten Blutkörper verschwinden. er geht von einer auto...Anämie aus. d.h. das Immunsystem dreht durch und zerstört die Blutkörper selber. sie bekommt kaum Luft und ihr Zahfleisch war auch ganz weiß.

Was mich wundert, die Klinik macht einen guten Eindruck aber irgendwie untersucht er nciht wirklich woran es liegt. Er sagte das kann von allem herrühren (der Darm wars wohl nicht), ein Tumor, eine Verletzung...alles. Aber er geht von dem Immunfehler aus. Er hat zwar stuhlprobe, harnprobe, abtasten und rontgen gemacht, aber ich hab Angst dass sie z.B. ne Gebärmutterentzündung oder was im Kopf hat. Sie hat nun auch einen Katheter im Arm bis Samstag und ich habe ihr eine Ledermnschette genächt damit sie den Verband nciht immer wegleckt.

Wir haben sie nun knapp dem Tod entrissen, aber ob das auf Dauer so gut geht? hat jemand schonmal die Erfahrung gemacht und kann mir einen Rat geben? Ich dachte shcon an einen 2. Tierarzt. aber ich fürchte ich kann mir das alles nciht leisten....Ich hatte iene Notfall Rücklage von 750 Euro und heute gingen schon 350 mit der Untersuchung und der transfusion drauf...Die Reisekasse ist schon vorher draufgegangen, aber das mache ich gern für sie. Weiß jemand wie teuer z.b. ein Kernspin ist oder was da noch ungefähr auf mich zukommen kann?
Das hier ist KEIN Spendenaufruf. Ich habe nur Angst das meine Katze nciht überlebt weil ich nicht genügen Geld habe. Und ich möchte wissen ob es sowas wie offizielle Katzenhilfe Stellen gibt. Sozusagen wie Kreditbanken wo man in Raten alles zurückzahlen kann, die einem aber erstmal helfen oder sowas?

ICh hatte schon im ernstfall dran gedacht sie an eine katzennothilfe zu geben, auch wenn ich dann der böse Katzenverstoßer bin, aber ich hoffe ihr könnt den Gedanken nachvollziehen, dass ich nciht will dass sie ihr Leben lassen muss weil ich nicht genug geld habe und ich würde mir erhoffen, dass sie dort die nötige hilfe bekommt und weiter leben kann.

Ich weiß das ist ein grausamer gedanke und mir täte ncihts mehr weh als sie zu verlieren. Das sind meine Kinder! Aber ich bin echt verzweifelt...ich weiß nciht wo das hinführt. Hat irgendwer hier einen Rat für mich?

Traurige Grüße
Mandy

P.S: Die Tabletten sind Azarhioprin und Prednisolon
Gibt es eine andere Möglichkeit als Kernspin um z.B. innere Verletzungen etc. auszuschließen? Dr. Seeburg macht halt derzeit nur auf Verdacht und untersucht nur das Blut, was mich ein wenig stört.
Weiß jemand in Hamburg und Umgebung vllt. einen Spezialisten?

• Anämie aber was tun?Hilfe! Beitrag #2
Oh ich habe gerade festgestellt, dass es sich um einen Irrtum hier handelte. Irrlicht ist bei nicht .de. Aber ich hoffe ihr könnt mir dennoch helfen?

Ich möchte morgen versuchen von einem Tierarzt das vollständige Blutbild auf Papier zu erhalten und damit eine zweite Meinung einholen. Kennt jemand die Tierklinik Norderstedt und hat erfahrung damit? Ich kann mich nicht entscheiden ob Norderstedt oder Alsterdorf Dr. Kotzian. Der Junior ist ja dabei sich auf Katzen zu spezialisieren.

Laut BB sagtte der Tierarzt am Telefon grad es habe sich herausgestellt dass es sich um eine autoimmunhämolytische Anämie handele. kann man das am BB allein sehen? Er sprach auch von leichten Entzündungswerten im Blut, aber sagt ncihts dass wir da nachforschen müssten. Ich habe Angst dass wir nur die Syptome behandeln und nicht die Ursache...Kennt jemand so einen Fall?

• Anämie aber was tun?Hilfe! Beitrag #3
Hi, ich fahre Anfang August mit meiner Katze Gina zur Radiojodtherapie nach Norderstedt. Ist zwar gesundheitlich eine andere Baustelle, aber die Tierklinik Norderstedt wurde mir von mehreren Ärzten unabhängig voneinander als hervorragend gelobt und wärmstens empfohlen für kompliziertere Diagnostik und eben die Behandlung meiner Katze.

Ich drücke Dir sehr die Daumen, dass Dein Miezchen wieder auf die Beine kommt! Deine Verzweiflung und den Gedanken "lieber gebe ich sie weg, damit sie Hilfe bekommt, als sie sterben lassen zu müssen" kann ich nur zu gut nachvollziehen. Ich habe für alle bisher notwendigen Behandlungen und die noch folgenden auch meinen Dispo voll ausreizen müssen. Immerhin 1000 Euro plus vorige Ersparnisse von 700 Euro... Tjaja. Aber das sind sie eben wert.

LG und alles Gute!

• Anämie aber was tun?Hilfe! Beitrag #4
Dankeschön! Weißt du auch ob die erhöhte Kosten haben oder sowas? Und braucht man eine Überweisung vom normalen Tierarzt?

• Anämie aber was tun?Hilfe! Beitrag #5
Über die Kosten weiß ich noch nicht wirklich viel. Mir wurde gesagt, dass die Radiojodtherapie inkl. voriger Blutuntersuchung, Sedierung, Szintigraphie, Verabreichung des radioaktiven Jods, 5-tägigen stationären Aufenthalts mit Fütterung und Fürsorge sowie täglich Messens der Reststrahlung etc. ca 700-750 Euro kostet. Ich muss sagen, für die ganzen Leistungen finde ich das angemessen. Man ist ja halt Privatpatient und zumindest mein Tier ist nicht versichert (wäre auch nicht gegangen, da die Schilddrüsenüberfunktion zum Zeitpunkt der Übernahme bereits bestand).

Eine Überweisung sollte in jedem Falle von Deinem Tierarzt vorgenommen werden. Der Tierarzt stellt alle nötigen Unterlagen zusammen und lässt sie dem weiterbehandelnden Kollegen zukommen (oder Du nimmst sie mit). Dies dient dem besseren Überblick bspw. der Klinik. Anderenfalls müssten ja bestimmte Untersuchungen nocheinmal gemacht werden. Auch sollte Dein "Haustierarzt" ja über die Behandlung in der Klinik und die entsprechenden Befunde etc. hinterher informiert werden, damit er die Nachbetreuung gut durchführen kann.

Du musst Dir also da gar keine Gedanken machen (höchstens wegen der Kosten... aber irgendwie geht das letztlich immer, das ist meine Hoffnung), der Tierarzt fühlt sich, wenn es ein guter ist, auch nicht auf den Schlips getreten, wenn Du Dich mit seinem Wissen und seiner Hilfe an eine Klinik wendest. Das spricht ja nur für Dich als liebevollen und besorgten Tierhalter.

• Anämie aber was tun?Hilfe! Beitrag #6
Hi Milui,

zur autoimmunhämolytischen Anämie hier einmal ein Link falls Du noch Infos suchst, ich kann aber gern heute nochmal im Kraft/Dürr dazu nachschlagen.
Ein Blutbild -wenn es gemacht wurde-müßte schon die richten Schlüsse auf eine Bluterkrankung möglich machen, dennoch wäre eine zweite Meinung niemals falsch.

Und braucht man eine Überweisung vom normalen Tierarzt?
Für eine Klinik nicht, Du bist ja mit einem Tier immer Privapatient, der alles selbst bezahlt.
Aber alle Untersuchungsergebnisse solltest Du mitnehmen, damit die Klinik im Bilde ist und nicht evtl. kostenpflichtig noch etwas doppelt macht.

Eines fällt mir aber bei starker Anämie immer ein, zu kontrollieren ob keine inneren Blutungen die Ursache sind, d.h komplettes Röntgenbild des Körpers

• Anämie aber was tun?Hilfe! Beitrag #7
Für eine Klinik nicht, Du bist ja mit einem Tier immer Privapatient, der alles selbst bezahlt.
Aber alle Untersuchungsergebnisse solltest Du mitnehmen, damit die Klinik im Bilde ist und nicht evtl. kostenpflichtig noch etwas doppelt macht.

Norderstedt möchte sehr gern eine Überweisung haben und mein Tierarzt meinte auch zu mir, dass er wegen der besseren Weiterbehandlung und der Verständigung der behandelnden Ärzte untereinander prinzipiell eine Überweisung fertigmachen möchte und eine Rücküberweisung gern hätte. Daran ist ja auch nichts schlimmes, ganz im Gegenteil.

• Anämie aber was tun?Hilfe! Beitrag #8
Also ich war grad mit ihr wieder beim Tierarzt. Eigentlich ist das ja auch eine Tierklinik wo ich bin. Wieder Blutabnahme. Das neue Blut wurde nciht gleich zerstört und sie hat einen hämokrit wert von 25 %. Vorher waren es 6,78. In 5 Tagen wieder dasselbe. Weiter Prednisolon und nur noch eine viertel Azathioprin Tablette.
Er meinte wenn ich schon zu nem Spazialisten wolle solle ich nach hannover zu doc. sowieso und war recht mißmutig, warum ich nciht gleich zu nem Spazialisten gegangen wäre...ICh habe um einen Bericht vom bisherigen Verlauf gebeten und er hat mir das BB von heut und vorgestern ausdrucken lassen, aber keine Überweisung oder so...Hätte ich mal vorher hier nochmal reingeschaut. Kann man Röntgenbilder mitnehmen?

Ein Röntgenbild ist gemacht worden wegen des Darms anfangs, allerdings glaube ich nicht der Kopf.

• Anämie aber was tun?Hilfe! Beitrag #9
Alles, was Du bezahlst, darfst Du Dir auch einfordern. Das ist Dein Recht. Scheint ja ein reichlich unkooperativer Kollege zu sein... Manche fühlen sich leider persönlich angegriffen, wenn man im Sinne seines Tieres noch andere Meinungen und Möglichkeiten berücksichtigen möchte..
Sollte Dein Tierarzt nicht kooperieren (obwohl das seine Pflicht ist), dann bitte den weiterbehandelnden Arzt, dass er sich die notwendigen Unterlagen von Deinem Tierarzt besorgt. So hatte es mein jetziger Tierarzt auch gemacht, nachdem ich vorher bei einer ***** Tierärztin :evil: gelandet war, die nur Mist gebaut hatte.

Nebenher: Norderstedt verlangt keine Überweisung, aber es wäre ihnen lieber. Es ist schon mal wichtig, wenn Du alle Werte und Befunde, ebenso Röntgenaufnahmen dabei hast. Alles, das im Zusammenhang mit der Krankheit Deiner Katze steht. Deswegen ist es mir auch unverständlich, warum Dein Tierarzt Dir nur die beiden Blutbilder ausgedruckt hat (von denen Du ohnehin immer eine Kopie bekommen solltest!)

Aber immerhin, es sieht doch gerade schon ein bisschen besser aus bei Deinem Miezchen oder? Das lässt doch hoffen! Was ist denn in Hannover? Wenn Du Dir nicht sicher bist, Du kannst Dich auch telefonisch vorab erkundigen bei den Tierkliniken.

LG

• Anämie aber was tun?Hilfe! Beitrag #10
Hallo!
Also ich werde Montag in der Klinik anrufen. Norderstedt. Denen die Situation erklären und fragen was man machen kann. Also ob die das einfordern würden, was die in so einem Fall (Anämie) machen würden um die Ursache zu finden und ob sie vllt. einschätzen könnten grob, was mich das kosten könnte.
Dann werde ich einen Termin vereinbaren.

In Hannover soll wohl der beste Spazialist für Katzen oder solche Fälle sein. Uniklinik sagte er.

Vielleicht fühlt er sich auch angegriffen weil er auch eine Klinik hat und nciht weiß wieso ich in eine andere Klinik will...

• Anämie aber was tun?Hilfe! Beitrag #11
Ein Röntgenbild ist gemacht worden wegen des Darms anfangs, allerdings glaube ich nicht der Kopf.

der Kopf ist auch nicht so wichtig, wenn Blutungen zu hohen Blutverlust führen wären sie mit Sicherheit im Organbereich, also Brustraum und/oder Abdomen oder bei Gefässen zu finden.

Ich habe inzwischen etwas im Kraft/Dürr geblättert und dort steht, das die autoimmunhämolytische Anämie (AIHA) eher sekundär als primär (idiopathisch) entsteht und als häufigste Auslöser für eine sekundäre AIHA werden FeLV und Hämobartonelleninfektion genannt.
Auf die Möglichkeit einer Hämobartonelleninfektion solltest Du den Tierarzt unbedingt ansprechen, denn wird diese früh genug erkannt ist die Prognose günstig.

• Anämie aber was tun?Hilfe! Beitrag #12
Hallo Milui,

wenn in Hannover der beste Spezialist sitzt, solltest Du auch dort einmal anrufen. Frag einfach in beiden Kliniken was sie alles benötigen von dem, das bereits gemacht wurde und dann geh besser selbst nochmal zum Tierarzt und sag ihm das freundlich. Über den neuen Arzt solltest Du das nur dann machen, wenn Dein Tierarzt nicht kooperiert. Sofern Du dort später nämlich weiterhin hingehen willst, solltet ihr schon ein gutes Arzt-Patientenverhältnis bewahren. Ich habe das damals nur durch meinen neuen Arzt machen lassen, weil für mich feststand, dass ich zu dieser ***** TÄ :evil: nie wieder hingehen würde.
Die Frage nach den Kosten ist oft schwierig zu beantworten, da aus der Ferne nicht genau abzuschätzen ist, welche Untersuchungen alle gemacht werden müssen. Daher plane lieber etwas großzügiger. Aber versuchs, mit der Begründung, dass Du ja eben auch planen musst.

LG und alles Gute (berichte mal von Deinen Telefonaten)!

• Anämie aber was tun?Hilfe! Beitrag #13
Boah ich bin grad unheimlich wütend!
Ich werde definitv den Tierarzt wechseln.
Vorhin habe ich gerade in Norderstedt angerufen, genaue Auskünfte konne die Dame am Empfang wohl, mir nciht geben, aber ich soll heute noch zur Sprechstunde kommen.
Sie meint die Unterlagen von dem jetzigen Tierarzt können sie ohne weiteres besorgen, das Röntgenbild, da soll ich ncohmal versuchen ranzukommen, weil es bis zu einer Woche dauern kann bis das da ist.

Ich bei meinem Tierarzt angerufen, die wollten mir alles fertig machen und ich habe nochmal gefragt ob nun eigentlcih auf FIP und Leukose etc. getestet wurde. Die Hilfe fragte den arzt und sagte nein....

Am Dienstag hatte ich den Arzt shcon drauf angesproichen auf einen FIP Test und er sagte wir behandeln das als Darmentzündung und wenn es Donerstag nciht besser ist, dann müssen wir die Tests eh machen.
Donnerstag wurde ja das BB gemacht wo die Anämie rauskam...Aber wie cih heute höre kein FIP Test!!!

ICh bin wirklich wütend auf diesen Arzt. Erst stellt er sich an mir die Unterlagen rauszurücken und nun kommt raus das er gar nicht richtig geschaut hat. Am Freitag war ich schon am überlegen eine 2. Meinung zu holen und habe angerufen ob das BB schon was ergeben hat, da sagte man mir es ist eine autoimmunhämolytische Anämie. Ich dachte gut, dann ist das ja sicher, und am Samstag auf erneutes Fragen hieß es, nein er gehe davon aus das es das ist. man könne das nciht genau testen.

Ich fühle mich echt vera****t. Ich hoffe in Norderstedt können die mir genaueres sagen. oder zumindest einiges ausschließen...

• Anämie aber was tun?Hilfe! Beitrag #14
Hi, ok das ist zwar alles mehr als ärgerlich, aber die Hauptsache ist, Du hast einen zeitnahen Termin in der Klinik (schön, dass es heute noch geklappt hat!) und alle notwendigen Unterlagen. Die fehlenden Untersuchungen können auch in der Klinik nachgeholt werden und im Zweifelsfall sind die ohnehin verantwortungsbewusster

Bin gespannt, wie es in Norderstedt war! Hoffe, dem Kätzchen geht es gut und sie können ihm helfen.

LG!

• Anämie aber was tun?Hilfe! Beitrag #15
So, wieder da...
Also eine richtige meinung über norderstedt kann ich mir noch nciht bilden. Aber soweit fand ich es ok. Die Ärztin war ziemlcih verwirrt, weil ich ohne Überweisung und ohne Bericht gekommen bin. Daher kannte sie die Vorgeschichte ja nru von mir udn weiß nciht ob der andere Arzt bereits andere Maßnahmen wie Laboruntersuchungen eingeleitet hat. Ich denke es nciht.
Sie hat Chelsea wieder Blut abgenommen das wird nun eingeschickt und auf Fip und Co untersucht.
Aber einiges meitne sie hätte man vor der Cortisongabe schon testen müssen, das geht nun nicht mehr...Wie innere Entzündungen etc.
Sie meinte laut meinem Bericht hat Der Arzt bisher alles bis auf den Test richtig gemacht. Das hätte sie auch. Denncoh will ich eigentlcih nciht mehr zu dem, nachdem er mich trotz bitte und trotz dass er wusste was ich vrhab so dumm hat dastehen lassen, weil er keinen Überweisungsbericht hat machen wollen.

• Anämie aber was tun?Hilfe! Beitrag #16
Ja das ist schon wirklich eine Frechheit von dem Arzt! Dass er alles richtig gemacht hat, da bin ich mir trotz allem nicht sicher; zumeist wollen die Ärzte vor uns Patienten(besitzern) nur nichts Negatives über ihre Kollegen sagen. Mein Tierarzt hat sich da ja auch immer sehr bedeckt gehalten und nur allgemein gesagt, dass es eben wie überall ist, es ist schwer, einen guten Arzt zu finden. Naja. Ich denke dennoch, mit Norderstedt kannst Du zufrieden sein. Ich hoffe mal, sie finden die Ursache und können der Miez helfen.

LG!

• Anämie aber was tun?Hilfe! Beitrag #17
Aber einiges meitne sie hätte man vor der Cortisongabe schon testen müssen, das geht nun nicht mehr...Wie innere Entzündungen etc.

das hätte aber Dein Tierarzt auch wissen müßen, Cortison verfälscht einige Ergebnisse.
Leider ist es immer wieder ein Problem, dass Tierarzt nicht gründlich genug untersuchen.
Ich hoffe sehr die Klinik arbeitet besser , sie haben ja auch ganz andere Möglichkeiten

• Anämie aber was tun?Hilfe! Beitrag #18
Das Ergebnis ist da und es ist soweit alles negativ! Also Glück gehabt! Was genau da bei war weiß ich noch nicht, aber alles was mit der Kortisongabe noch testbar war wie FIP und Leukose und noch was...
Glecihzeitig hat sie nochmal den Hämatokrit Wert angeschaut der leider schon wieder zwischen 20 und 21 lag. Sie sagte es kann durchaus sein dass sie nochmal ne Transfusion braucht und es dauert eben seine Zeit bis wieder neue Zellen gebildet sind. Und sie bracuht eben einen Ärztebrief und Überweisung von dem bisherigen Arzt. Der sagte nein, weil wir ja freiwillig gehen, ohne dass die das empfohlen haben, soll die Ärztin ihn anrufen. Er hätte auch zuviel zu tun und könnte die Überweisung erst Montag vielleicht fertig haben.
Vorher sagte die Sprechstundenhilfe es sei kein Problem und sie faxen das rüber, aber als mein Freund (er hat die Telefonate geführt) sagte, wir brauchen aber alles komplett weil wir dann wechseln wollen, musste er fragen und bekam obige Antwort...eine Frechheit ist das!!!Wir sollen morgen zur Blutkontrolle. und die Ärztin braucht die Sachen weil vllt. die Medikamentendosis erhöht werden muss. Ich warte gerade auf ihren Rückruf da sie im OP ist....

• Anämie aber was tun?Hilfe! Beitrag #19
Das ist wirklich eine Frechheit! Ich meine, dem Arzt sollte alles recht sein, was im Sinne Deiner Katze ist, nicht was seinem Ego gut tut. Tja, wenn der nicht kooperiert, dann wird es wohl nicht anders gehen, als dass die Ärztin mit ihm telefoniert. Aber ich würde ihr das alles auch haarklein erzählen. Und ehrlich, dem Arzt würde ich auch sagen, dass Du das all Deinen Freunden und Bekannten berichtest, damit sie besser zu jemandem gehen, dem etwas am Tier liegt und nicht an seinem Ego. Unerhört, ich bin hier grad wirklich am kochen und das liegt nicht am Wetter :evil:

• Anämie aber was tun?Hilfe! Beitrag #20
Vielen Dank für dein Verständnis. Ich hatte ihr das am Montag ja erzählt, warum ich das alles nciht mitbringen konnte und sie wusste ncihts davon zu halten klar, ich könnte rumspinnen und ihr was vom Pferd erzählen weil es ist wohl wirklich unüblich, oder der Arzt ist wirklich so. Ich würde vllt als Tierarzt auch erstmal von übervorsichtigen seltsamen Besitzern ausgehen....
Und ich fürchte was er erzählen könnte, denn mich hat er auch immer so zugesabbelt, das alles logisch schien und er seine sache gutmachte, bis mir später erst zweifel kamen....und ich merkte dass ich eigentlich noch immer keine Antworten hatte....

Er ist ein guter Redner und ich möchte nciht das die neue TÄ komisch von mir denkt weil er seltsames Zeug erzählt bzw. sachen so rüberbringt dass ich blöd dasteh...Ivch glaub der würde alles tun um gut dazustehen...

Thema:

Anämie aber was tun?Hilfe!

Anämie aber was tun?Hilfe! - Ähnliche Themen

Unbekannte Krankheit, Hilfe!: Hallo liebe Katzenfreunde, Eins vorweg; es wird wohl ein langer Text werden. Bitte bis zum Ende durchlesen und dann erst kommentieren. Bin mit...
Chronischer Analprolaps bei 4-jähriger Katze – bitte um Hilfe & Erfahrungen: Hallo ihr Lieben, ich wende mich heute an euch, weil ich langsam nicht mehr weiterweiß und dringend Erfahrungen oder Tipps von anderen Betroffenen...
Was tun?: Hallo, ich weiß gar nicht, ob ich jetzt im richtigen Thema gelandet bin, versuche es einfach mal. Mein Kater Poldi wird dieses Jahr - sofern er...
Kater frisst nicht - Bauchspeicheldrüse: Hallo zusammen, Ich bin seit Jahren stille Mitleserin, aber es ist wieder so weit, dass ich Hilfe brauche und in Erscheinung trete. Mein Kater...
Kater Mikesch geht es sehr schlecht: Hallo zusammen, das hier ist sowas wie ein letzter Versuch noch irgendwas besser zu machen oder ihm zu helfen. Anfangs ist es kaum aufgefallen...
Oben Unten