• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Anämie aber was tun?Hilfe!

Diskutiere Anämie aber was tun?Hilfe! im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Oje.. Da bist Du ja an einen besonders schlimmen Fall geraten.. Ich fühle mit Dir.. Die nötigen Untersuchungen (vor allem auf Verlangen) nicht zu...
  • Anämie aber was tun?Hilfe! Beitrag #21
Oje.. Da bist Du ja an einen besonders schlimmen Fall geraten..
Ich fühle mit Dir..

Die nötigen Untersuchungen (vor allem auf Verlangen) nicht zu machen ist schon schlimm genug.
Das Ganze dann noch "gut reden können" ist abartig.. Aber solche Leute gibts leider immer wieder :(

Kann man nur hoffen, dass die Ärztin auch "solche" Leute kennt und sich das richtige denkt!!

LG
Tina

• Anämie aber was tun?Hilfe! Beitrag #22
Sag ihr einfach nur kurz und knapp, dass er es erneut abgelehnt hat, Dir eine Überweisung etc. fertigzumachen und sie ihn anrufen soll. Alles andere ist ja im Moment zweitrangig, wichtig ist, dass Deine Katze gut behandelt wird. Du kannst als Tierhalter hier kaum etwas falschgemacht haben und den Arzt zu wechseln ist Dein gutes Recht. Was soll sie also schlechtes von Dir denken. Aber wenn sie hat, was sie braucht (bitte sie dann, Dir eine Kopie davon auszustellen!), dann geig' diesem ***** bitte mal gehörig die Meinung. Das ist doch mit seinem Berufsethos nicht zu vereinbaren, was er da abzieht.

LG!

• Anämie aber was tun?Hilfe! Beitrag #23
Tja dann hätman gern nen Anwalt in der Verwandschaft....

• Anämie aber was tun?Hilfe! Beitrag #24
Dagegen kannst Du ja leider sowieso nicht viel machen... Den Arzt wechseln und, wenn Du alles hast, was Du brauchst, ihm die Meinung geigen. Deine Freunde warnen... aber das war's wohl auch fast schon. Leider.

• Anämie aber was tun?Hilfe! Beitrag #25
Ja soweit ich weiß auchm aber andererseits muss man doch irgendwas machen können. Also die in Norderstedt fordern das nun ein, ist er denn gesetzlich verpflichtet die Unterlagen, also den Ärztebrief oder was auch immer dahin zu schicken? Weil wenn nciht wird das es scht schwer glaube ich...

• Anämie aber was tun?Hilfe! Beitrag #26
Hm, ich kenne mich da leider nicht aus. Mein Sinn für Gerechtigkeit würde mir allerdings sagen, da Du Privatpatient bist und für alles bezahlt hast, muss er zumindest die Unterlagen vollständig rausrücken. Das mit dem Überweisungsbericht (das meinst Du wohl?) ist glaube ich, mehr so eine Art moralische Pflicht. Mein Tierarzt hat mir das als wohlmeinende Geste unter Kollegen beschrieben, damit der neue behandelnde Arzt schnell im Bilde ist. Daher fürchte ich, kann das wohl nicht eingefordert werden. Gott, ich krieg' grad wieder so einen Haß auf solche gewissenlosen Typen.

• Anämie aber was tun?Hilfe! Beitrag #27
Also die neue TÄ hat mit dem alten telefonisch gesprochen. Unterlagen bekommen wir wohl keine mehr.
Aber sie scheint ja echt in Ordnung denn ich hatte ihr beim ersten mal schon gesagt dass cih jetzt für den fall in ihre Klinik komme und sonst allgemein lieber in eine in der nähe. Sie hat mir zugestimmt, auch dass ich noch warten sollte weil sonst der dritte Tierarzt und der auch noch verwirrt ist.
Heute warne wir zu Kontrolle und ihr Hämatokrit ist leider wieder bei 18...aber er sinkt halt langsamer. Samstag 25, Montag 20-21 heute am Freitag 18...Sie bekommt nun eine erhöte Dosis Prednisolon und ein Antibiotikum gegen bakterielle Sachen. Vorher hatte sie ja schonmal gegen entzündungen. Montag wieder Kontrolle und eventuell eine Knochemmarksprobe um herauszufinden warum die Zellen so langsam nachgebildet werden. ABER sie meint sie werden immerhin nachgebildet, die Frage ist nur wie schnell...Das lässt schonmal hoffen...

• Anämie aber was tun?Hilfe! Beitrag #28
Milui,

da die Klinik die Katze ja nun angenomme hat, wird sie hoffentlich auch kompetent behandelt werden.
Was aber den Tierarzt betrifft, würde ich an Deiner Stelle eine Beschwerde zur Bundestierärztkammer schicken
Du hast freie Arztwahl und da Du beim Tierarzt immer Privatpatient bist, der jede Behandlung bezahlt, hat auch kein Tierarzt das Recht Dir Unterlagen zu verweigern, wenn Du wechseln willst.

• Anämie aber was tun?Hilfe! Beitrag #29
Er hat die Unterlagen ja nie wörtlich verweigert. Er hat sie nicht rausgerückt und mich mit Zetteln losgeschickt die fast ncihts brachten, am telefon sagte er nur es würde viel zu lange dauern und die Ärztin solle ihn anrufen. Er ist ja wie ein Politiker...Aber momentan habe ich wirklich den Kopf zu voll um mich noch weiter über ihn aufzuregen. Ich bin da weg und Chelsea ist natürlich grad wichtiger. Das zerrt schon sehr an den nerven.

Also heute wieder zur Kontrolle gewesen, der Hämatokrit ist diesmal nur um ca. 0,5-1,0 gefallen.
Gestern sah sie aber schon nich tbesonders gut aus, die Ärztin hat heute schon schlimmes befürchtet aber zum Glück ist das Blut gar nciht so schlimm gewesen wie sie dachte. Chelsea verträgt die Medis aber nciht. Sie hatte gestern Durchfall und darum haben wir das Azathioprin abgesetzt. Auf längere Zeit ist das wohl nicht so gut verträglich. Nun bekommt sie auch noch MCP-Tropfen gegen die Übelkeit und wieder ihr verhasstes Serimmunoet zur Unterstützung des Darmimmunsystems.

Die Knochenmarksbiopsi wird nun doch nicht gemacht. Die TÄ hat sich mit einer Kollegin unterhalten und sie sind zu dem Schluß gekommen, dass das zur Zeit nciht so viel Sinn macht. Das würde Chelsea nciht direkt helfen, und das Risiko ist derzeit das einfach nicht wert. Ihr Kreislauf ist auch ganz weit unten. Ich bin etwas erleichtert darüber zum einen wegen des Risikos zum anderen hatte ich mich gestern an die Luna Hilfe gewendet, denn wenn sie die Knochenmarksbiopsi gemacht hätt und Chelsea vllt. nochmal eine Transfusion braucht hätte ich das nciht geschafft finanziell. Heute habe ich eine Absage von denen erhalten, weil sie meinten das so wie sich das anhört meine Katze eh keine Chance hätte gesund zu werden...Ich fand das ziemlich hart. Klar es ist ncihts sicher, aber Hoffnung gibt es noch! Die TÄ sagte auch heute es ist ein harter Kampf aber wir könnten ihn gewinnen!

Wir können also wieder nur weiter hoffen. Regeneration sei wohl da...aber alles sehr langsam. Aber die Hffnung gebe ich nicht auf!

• Anämie aber was tun?Hilfe! Beitrag #30
Hallo Milui,

tut mir leid, so eine Aussage wie "keine Chance", auch wenn es nur von Dritten kommt, dann aber verbunden mit der Ablehnung finanzieller Unterstützung, das zieht einen doch ganz schön runter. An Deiner Stelle würde ich mir sagen "jetzt erst recht" und hoffen, dass Deine Chelsea genauso kämpft. Ich hoffe wirklich, sie hat eine Chance und sie schafft es. Frag' mal die Ärztin, ob im Falle des Falles nicht eine Ratenzahlung (nach Anzahlung von 20% oder so) möglich wäre.
Wenn eine Behandlung noch Erfolg verspricht, sollte sie nicht aufgrund fehlender finanzieller Möglichkeiten versagt werden. Oder, ich kenne ja Deine berufliche Situation nicht bzw. Dein Einkommen und dessen Regelmäßigkeit... Es gibt ja auch Banken, die günstige Kredite vergeben. Wenn Du (sagen wir 1000 Euro) für die Laufzeit von 12 Monaten aufnimmst, kannst Du durchaus einen Kredit mit 3,45% effektivem Jahreszins bekommen (schau mal bei Finanzscout24; allerdings musst Du dafür wirklich ein regelmäßiges Einkommen oder einen Bürgen haben). Oder gibt es Freunde/Verwandte, die Dich unterstützen können, sei es auch nur als Kredit?

Ich wünsch' Dir und Deiner Katze alles erdenklich Gute und hoffe, Du hältst uns weiter auf dem Laufenden.

LG

Regine

• Anämie aber was tun?Hilfe! Beitrag #31
Endlich gute Nachrichten!!!!
Ihr ist nicht mehr schlecht, es war also wirklich das Azathioprin. Heut wieder Kontrolle und diesmal kein Abfall des Hämatokrit!!!!
Die Ärztin sagt es ist zum stillstand gekommen mit einer guten Tendenz. sie hatte letztes mal 17,2 und nun 17,6. Es ist nur wenig aber es ist ein guter Schritt nach vorn finde ich! Nun müssen wir auch erst Mo. oder Di. wieder hin und nich alle 2 Tage. Mir ist so ein Stein vom Herzen gefallen! Ich bin soooo glücklich grad! ich weiß es ist noch ncihts sicher, aber zumindest ist der Sturz erstmal aufgefangen und das läßt mich aufatmen...
Vielen vielen Dank für eure lieben Worte und gedrückten Pfoten und Daumen!!! Ich könnte grad die ganze Welt umarmen!

Und zum Kredit: ich bin leider nciht Kreditwürdig. Ich lebe vom Unterhalt meiner Eltern und studiere. Ich versuche seit ner ganzen Weile jetzt eine Ausbildung zu finden aber keiner will mich :(
Und natürlcih werde ich weiterkämpfen! Vllt. war dies ja grad der entscheidende Schritt heute und dass es nun aufwärts geht und die ganzen teuren Sachen gar nciht mehr nötig sind, wie Knochenmarksbiopsi und Transfusion. Ich hoffe weiter und ich glaube sie schafft es! Langsam aber sicher...

• Anämie aber was tun?Hilfe! Beitrag #32
Hallo Milui,

das freut mich natürlich sehr zu hören und ich hoffe, es geht von nun an stetig aufwärts.

Sollte es dennoch notwendig werden, teure Untersuchungen oder sonstige Maßnahmen zu veranlassen, hast Du als Student eine Möglichkeit der Kreditaufnahme. Natürlich ist das nicht schön, aber manchmal leider unumgänglich (so damals auch bei mir). Du kannst zur Not einen Bildungskredit beantragen (á 300 Euro im Monat; Minimum sind 6 Monate, wenn es heute noch so ist wie damals; eine einmalige Sonderauszahlung in Höhe von max 900 Euro ist möglich. Ich würde aber als Begründung nicht mit Tierarztrechnungen argumentieren). Da musst Du Dich gegebenenfalls dann mal erkundigen. Natürlich fallen Zinsen an, aber für Studenten ist es ganz hilfreich, dass die erste Rückzahlungsrate erst 4 Jahre nach Beginn des Kreditzeitraums fällig wird.

Wie gesagt, ich wünsche Dir und dem Kätzchen von Herzen, dass nun alles gut wird und sich Deine Finanzen auch erstmal wieder erholen können. Aber sollte es notwendig werden, kannst Du auf den Bildungskredit zurückgreifen. Ich habe ihn damals ganz unproblematisch bekommen (in zwei von mir beantragten Etappen, 2004 und 2006).

LG,

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Anämie aber was tun?Hilfe! Beitrag #33
Vielen Dank für den Tip! Das behalte ich im Hinterkopf!

• Anämie aber was tun?Hilfe! Beitrag #34
Huhu! Wieder Neuigkeiten!
Der Hämatokrit ist nun auf 22 gestiegen in 5 Tagen!!! :lol:
Aber dafür sind die Thrombozyten gefallen und es ist wohl kritisch. D.h. auf deutsch sie ist fast ein Bluter, die Blutgerinnung ist schlechter. Aber ich bin erstmal froh über die erste Nchricht!
Der Abfall kann auch an dem abgesetzten Azathioprin liegen und das dauert etwas bis sich das normalisiert.
Und sie hat einen ganz dicken harten bauch udn bekommt was gegen Blähungen, aber wenns nciht besser wird muss sie wieder geröntgt werden....
Es nimmt und nimmt kein Ende aber vllt ist alles halb so wild...Ich bin jednfalls erstmal froh.

Thema:

Anämie aber was tun?Hilfe!

Anämie aber was tun?Hilfe! - Ähnliche Themen

Unbekannte Krankheit, Hilfe!: Hallo liebe Katzenfreunde, Eins vorweg; es wird wohl ein langer Text werden. Bitte bis zum Ende durchlesen und dann erst kommentieren. Bin mit...
Chronischer Analprolaps bei 4-jähriger Katze – bitte um Hilfe & Erfahrungen: Hallo ihr Lieben, ich wende mich heute an euch, weil ich langsam nicht mehr weiterweiß und dringend Erfahrungen oder Tipps von anderen Betroffenen...
Was tun?: Hallo, ich weiß gar nicht, ob ich jetzt im richtigen Thema gelandet bin, versuche es einfach mal. Mein Kater Poldi wird dieses Jahr - sofern er...
Kater frisst nicht - Bauchspeicheldrüse: Hallo zusammen, Ich bin seit Jahren stille Mitleserin, aber es ist wieder so weit, dass ich Hilfe brauche und in Erscheinung trete. Mein Kater...
Kater Mikesch geht es sehr schlecht: Hallo zusammen, das hier ist sowas wie ein letzter Versuch noch irgendwas besser zu machen oder ihm zu helfen. Anfangs ist es kaum aufgefallen...
Oben Unten