Futterverweigerung

Diskutiere Futterverweigerung im Schwierige Fälle Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, bin echt verzweifelt!!! :cry: Meine Katzen "verweigern" seit ca. 2 Wo. immer die Abendmahlzeit NaFu. Naja ab und an wird dann mal dran...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Futterverweigerung Beitrag #1
A

akinna

Hallo, bin echt verzweifelt!!! :cry:

Meine Katzen "verweigern" seit ca. 2 Wo. immer die Abendmahlzeit Nassfutter. Naja ab und an wird dann mal dran genascht in der Nacht, aber nie so richtig mit Begeisterung :?

Morgens bekommen sie Trockenfutter das verputzen sie im Nu, dann haben sie ja eine richtig lange Pause bis abends und selbst da fressen sie nicht richtig...
Ich hab auch immer so ca.3 Sorten im Austausch das es nie langweilig wird aber sie wollen es nicht, wobei sie die sonst immer gefressen haben.
Der Kater meckert natürlich auch dementsprechend!!!

Wie soll das nur weitergehen? Was kann ich da machen? Hattet ihr das auch schonmal?
Ich brauche echt dringend Rat!!! :(

• Futterverweigerung Beitrag #2
Hallo akinna,

ja, das kenn ich sehr gut.. Was heute noch der Renner ist, ist morgen "out" und sie lassens stehen. Ich hab lange probiert, bis ich bei 3 verschiedenen Futterherstellern angekommen bin, die sie (wenn ich brav durchwechsel) bis jetzt auch MEIßT essen.

Was fütterst Du denn konkret? Bei vielen "minderwertigen" Futtersorten ist es so, dass die einfach die Zusammenstellung ändern, und schon mögens die Miezen nicht mehr (das kriegst Du gar nicht mit, weil sies nicht drauf schreiben..)

Ganz wichtig, wenn Du das versuchst von anderen Herstellern zu füttern: Wenn Deine Mietzen "empfindlich" sind was Verdauung angeht, dann nicht einfach von z.B. Whiskas & Co. auf hochwertiges Futter umsteigen, das kann leicht zu Verdauungsproblemen führen!
Du solltest also, wenn Du verschiedene Hersteller nimmst, immer auf dem selben Qualitätslevel bleiben (oder langsam steigern zu hochwertigem Futter).

Meine beiden haben anscheinend "Schweinemägen", die haut Gott sei Dank so schnell nix um ;) Sonst wären die mir hier schon verhungert :/

Ich drück Dir die Daumen, dass Du noch das richtige Futter findest!

LG
Tina

• Futterverweigerung Beitrag #3
Also ich habe festgestellt, dass ich am Morgen fast alles in sie reinbekomme. (Animonda geht garnicht) Motzig sind sie eher am Abend. Und dann wird eben nicht zu einer anderen Sorte gewechselt. Was nach einer viertel Stunde nicht gefressen wurde, wandert zurück in die Dose, Deckel drauf und in zwei Stunden sehen wir uns wieder. :p Bis dahin hat sich der Hunger gesteigert, dass sie über die Näpfe herfallen.

Mir ist nämlich aufgefallen, dass meine beiden am Anfang fast alles gefressen haben und jetzt gehen die Machtspielchen los, bei denen sie meine Nerven testen wollen. :evil: Deshalb steht weder bei Tag noch Nacht Futter rum. Auch kein Trockenfutter. Ich füttere zwar mehrmals am Tag kleinere Portionen (weil Pascha sonst reihert), aber dazwischen liegen ein paar Stunden, dass sich wieder ein Hungergefühl entwickelt. Und ich gebe ihnen auch nicht sofort etwas, selbst wenn sie meinen, gleich den Hungertod zu sterben. :shock:

• Futterverweigerung Beitrag #4
Trockenfutter ist auch keine besonders gute Futterart. Meist ist da Zucker drin oder viel zu viel Getreide. Die Katzen trinken nicht den benötigten Tagesbedarf Wasser, der durch Nassfutter gedeckt wird. Natürlich kann es später zu Gesundheitsschäden kommen (Nieren, Blase, Leber). Deswegen solltest du grundsätzlich kein Trockenfutter geben, höchstens mal als Leckerchen.
Weiterhin fressen sie sich mit Trockenfutter den Bauch voll. Tauchen mal das Trockenfutter in ein Glas Wasser und guck dir mal an, was passiert. Meistens quillt es auf wie eine Schwamm. Kein Wunder, wenn sie dann Abends keinen Appetit mehr haben. Außerdem habe ich immer den Eindruck, dass Trockenfutter süchtig macht, wie bei Chips eben.

Also, Tipp, Futterzeiten.

Ich gebe meinen 2 Katern jeden morgen je 50 Gramm, nach dem Aufstehen, also gegen um 7 Uhr. Auch am Wochenende stehe ich um 7 Uhr kurz auf und gebe frisches Futter.

Über die Mittagszeit erhalten sie nochmal je 50 Gramm und Abends je 100 Gramm verteilt auf kleinere Portionen.

Ich füttere Animonda Integra sensitiv (bei Futterunverträglichkeit) und als Leckerli mal was vom Orijen Trockenfutter, was m.E. das beste Trockenfutter ist (bei zooplus). Es werden einzelne Trockenfutterecken versteckt...

Ansonsten bekommen sie regelmäßig Wasser, ab und zu Hüttenkäse, etwas Naturjoghurt und Eigelb.

Rohfleisch fressen sie (noch) nicht.

Ach ja, übertreibe es nicht mit der Abwechslung. Katzen mögen das eigentlich nicht, wenn sich ständig das Futter ändert 2- max. 3 Sorten reichen völlig. Ansonsten erziehst du dir ne Mäkelkatze.

Was fütterst du genau?

:wink:

• Futterverweigerung Beitrag #5
Hi, also ich füttere Animonda Carny (was ja nicht mehr so der Bringer ist, auch lt. euren Katzen) :roll:
Ansonsten füttere ich schon immer ohne grossartig andere Futtersorten hin und her zu wechseln Miamor Tüten/feine Filets Dosen und auch Schmusy Tüten. Dat is doch net viel... :shock: Immer die eine Sorte wäre doch langweilig...
Und hochwertig ist es auch!!!!

Naja ich werde wohl das Animonda verbrauchen und dann anderes bestellen. Wobei ich dann wieder nicht weiß was/wie sie es vertragen werden. Meine Beiden haben mal sehr empfindlich reagiert als ich minderwertiges Futter probiert hab, dann kam´s DURCHFALL :?

Ja und ich weiß auch das Trockenfutter net gut is aber davon bekommen sie nunmal einmal morgens ne handvoll ansonsten NassFu und rohes Fleisch. Bin ja froh das sie überhaupt was essen (Trockenfutter)

Ich hab momentan das Gefühl das sie das NassFu verweigern nur um Trockenfutter zu bekommen :twisted:

Dinah: 3 Sorten Futter sind doch nicht übertrieben??? Sie haben mir schon bei einer Sorte (Animonda) deutlich gezeigt das sie davon langsam die Nase voll haben, deswegen sind noch andere Sorten mit im Spiel.
Und was ich auch nicht machen würde ist, wenn sie eine Sorte nicht mögen gleich die nächste Sorte anbieten! Entweder sie fressen es oder nicht!!! Da bin ich hart
:lol:

• Futterverweigerung Beitrag #6
ich muss dich leider etwas enttäuschen.
schmusy und miamor sind leider auch nicht gerade die hochwertigsten futtersorten.
aber sicherlich besser als lila "lecker"-futter und co.

meine katze frisst von CARNY nur das rindfleisch und fisch in lachs.
aber ich habe schon so gut wie alles verfüttert und steige auf felidae und almo nature um.

es heißt außerdem, dass animonda carny in letzer zeit von sehr vielen katzen nicht mehr gegessen wird. scheint fast so, dass sie da die zusammensetzung geändert haben....

• Futterverweigerung Beitrag #7
In der freien Natur fressen Katzen eigentlich immer das selbe, da gibt es auch keine große Abwechslung, deswegen sollte man nicht von sich als Mensch auf seine Katzen schließen. Ich finde nicht, dass es viel ist, was du fütterst, sondern das die verschiedenen Sorten und Marken an sich zu unterschiedlich in ihrer Zusammensetzung sind, dass es einfach zu Problemen kommen kann, sie anfangen Futter zu verweigern.

Versuche jetzt eine Marke, davon vielleicht 2 Sorten (Geschmacksrichtung) zu finden, die deine Katzen mögen. Denn wenn du noch roh fütterst reicht das völlig... Trockenfutter kannste getrost weg lassen.

Überleg doch mal, was du deinen Katzen alles anbietest... 3 verschiedene Futtermarken in 3 unterschiedlichen Sorten, zumal Animonda, Schmusy und miamor schon sehr unterschiedlich in ihrer Zusammensetzung sind, Rohfutter, Trockenfutter... Ich finde das schon ziemlich durcheinander.

Aber mach, wie du denkst...

Ich fütter nur noch Pute, Pute Reis und Pute Kartoffel... fertsch... und es klappt super. Sie fressen es gerne, wollen anderes gar nicht und lassen fast nichts mehr stehen. Wobei die Fütterzeiten schon eine gewichtige Rolle spielen.

:wink:

• Futterverweigerung Beitrag #8
Ach ne, bis vor kurzem waren Schmusy und Miamor noch die tollsten Sorten hier im Forum... ??? Jetzt plötzlich nicht mehr hochwertig...Echt merkwürdig.
Und es haben hier sehr sehr viele Forumbenutzer 3 verschiedene Sorten gefüttert!!!?? Naja egal.

@ Dinah: Ich bin berufstätig! Da kann ich nicht mal einfach ne Zwischenmahlzeit um 12 Uhr "einfügen" deswegen auch nur 2x am Tag Futterzeiten. Und weißte das meine Katzen richtig dolle zugenommen haben durch das 3malige füttern! Das hatten wir auch mal. Irgendwann haben sie das Futter auch verschmäht weil ihnen 3x am Tag zuviel war (ja, auch bei kleinen Portionen)

Kochst du selbst für deine Mietzen? Was ist denn eurer Meinung nach hochwertiges Futter wo nicht gleich ne Dose 2¤ kostet!?

@Vallicat: Almo N. ist aber auch kein Alleinfutter.

LG akinna

• Futterverweigerung Beitrag #9
akinna, versuche doch bitte sachlich zu bleiben. wäre ich neben dir gestanden, wär ich bei deinem letzten post wahrscheinlich gegangen, weil man den ton sogar durchs netz "lesen" konnte...

Gute Futtersorten sind UNTER ANDEREM!
Grau, Felidae, Cosma, Almo, Applaws, Iams...

Es ist richtig, dass Almo auch kein Alleinfuttermittel ist, aber 1-2 Tage in der Woche schaden davon auch nicht.

Und noch niemand hat behauptet, dass Schmusy und Miamor DIE Futtersorten überhaupt sind. Aber es ist allemal besser als Whikotz & Co.

Des weiteren hast du Fragen gestellt, die die User versucht haben, Dir zu beantworten. Du wolltest wissen, was Du machen kannst, damit sie das Futter nicht verweigern, Dinah hat Dir einen Vorschlag gemacht (und meiner Meinung nach sogar sehr gut beschrieben, WAS und WARUM Du vielleicht anders machen solltest, so hab ichs selbst noch gar nicht gesehen).
Sie deshalb gleich so anzugreifen finde ich nicht wirklich nett von Dir.

Gruß
Tina

• Futterverweigerung Beitrag #10
Hallo Tina!

Weißt du was ich hier in diesem Forum sehr schade finde (ist mir schon mehrmals bei anderen Usern aufgefallen-siehe Beitrag: "Sind rote Katzen immer so anstrengend?") Was haben sie alle auf diesem Mädel rumgehackt und sie auch sooo dermaßen angegriffen und auch teils beleidigt!!!!

Wenn man z.B. ne Frage stellt bei mir wars ja nun wegen dem füttern bekommt man von hinten ein Messer in den Rücken gerammt so ungefähr "ooohh Gott wie kann man denn so ein Futter geben".... Und bei dem Mädel z.B.: wurde angedichtet sie wolle ihre Katzen weggeben obwohl sie das garnicht so sagte...

Ich finde man sollte hier neutral bleiben und das können hier einige User nicht!!! Ich fühlte mich arg angegriffen weil vieles was ich geschrieben hatte "Madig+schlecht" gemacht wurde. Das finde ich sehr schade!

Meinste nicht man hätte in den Threads einiges anders schreiben können?! Ohne mich in meiner Fütterungsweise schlecht zu machen!!!
Wenn ich schreibe das ich Trockenfutter gebe scheint es für mich und für die Mietzen ok zu sein, da muss mir nicht jemand schreiben "Trockenfutter kannste weglassen" und einen ewig langen Text dazu schreiben wie schlecht das doch ist... Danach hatte ich doch garnicht gefragt...
Einige MÜSSEN hier ihr Wissen kunnt tun um hier toll da zustehen, so kommts mir vor.

Verstehst du was ich meine? Ich möchte hier niemanden angreifen und das erwarte ich auch von den anderen Usern! Ich bin hier um einen "guten" Tipp/Ratschlag zu bekommen.

• Futterverweigerung Beitrag #11
Akinna,

Futter gehört zu den Konträrthemen nicht nur in diesem Forum :wink: und eigentlich nur deshalb weil jeder das Beste für seine Katzen tun will.

3 Futtersorten anzubieten finde ich gar nicht schlecht, das tue ich auch, denn es kann immer mal passieren, dass ein Lieferant Engpässe hat.

Was die Qualität betrifft meide ich jedes Futter mit tierischen Nebenprodukten, und einer der Gründe dafür ist die ständig wechselnde Zusammensetzung. Heute ist im Hühnertopf mehr Rindfleisch und bei der nächsten Lieferung mehr Fisch, dadurch schmeckt das Futter immer unterschiedlich und das kann ein Grund sein, weshalb Katzen es plötzlich verweigern.

Ich füttere auch Trockenfutter und Nassfutter, und auch meine Katzen bekommen zwei Mahlzeiten, weil ich berufstätgi bin, aber sie bekommen Premiumfutter mit immer der gleichen Zusammensetzung, haben da zwar auch ihre Vorlieben, fressen aber alles.

• Futterverweigerung Beitrag #12
Hallo Russian,

danke für deine aufmunternden Worte!!! :D

LG, akinna

• Futterverweigerung Beitrag #13
akinna

ähm, was habe ich getan? Gehts noch?

Am besten stellst du keine Fragen mehr, wenn du nur das hören willst, was dir am besten passt.

Mach was du denkst...ist mir egal und auf deine Fragen antworte ich auch nicht mehr. Man gibt sich Mühe und bekommt nur blöde Kommentare um die Ohren. Vielleicht solltest du dich mehr an deine Nase packen als bei anderen am Stuhl zu sägen.

:roll: Kindergarten

edit: und ich bin auch berufstätig, z.Z. 12h/Tag... also erzähl mir nichts.

• Futterverweigerung Beitrag #14
Siehste Tina, dass zum Thema angreifen... :wink:

@Dinah: Danke, ich benötige keine Antworten mehr von dir!!!

• Futterverweigerung Beitrag #15
och nein, nun aber bitte nicht wieder einen Futterthread der eskaliert.
Denkt mal daran der Mod ist auch berufstätig und kann nicht immer die Wogen glätten :wink:

• Futterverweigerung Beitrag #16
@russian, solange sich immer jeder gleich bei einem Tipp angegriffen fühlt und abgeht, wirst du damit immer zu tun haben. Niemand hat gesagt, dass alles scheiße ist, kein Trockenfutter, kein die kein das. Es sind allegemeine Erfahrungswerte, die unter dem Begriff "Erfahrungsaustausch" laufen, wofür das Forum nunmal da ist. Aber manche Leute sind einfach nicht in der Lage dazu, Tipps zur Kenntnis zu nehmen. Was sie daraus machen, ist doch ihre Sache und mir sch... egal. Sie hat gefragt, ich habe geantwortet und versucht Möglichkeiten aufzuzählen, warum ihre Katzen Futter verweigern. Wenn sie das als Angriff auf ihre Person wertet, ist das echt ihr Problem und zeugt von einer gewissen Unreife.

@akinna, bewahre... dafür habe ich auch keine Zeit und Nerven. Ich unterhalte mich lieber mit Leuten, die sachlich bleiben.

• Futterverweigerung Beitrag #17
@ Dinah: Alles klar... und ich mit Leuten die neutral bleiben und nicht übereifrig ihr Wissen kunnt tun...

@ Russian: von mir aus kannst du diesen Beitrag komplett löschen! Steht e nix wichtiges drin...

• Futterverweigerung Beitrag #18
ohne Worte... solche Forumsmitglieder sind echt was Wert... :roll:

Zum Glück sind das Einzelfälle von purer Beratungsresistenz und Ignoranz...

• Futterverweigerung Beitrag #19
@ Russian: von mir aus kannst du diesen Beitrag komplett löschen! Steht e nix wichtiges drin...

es ist Dein Thread Akinna, und wenn er für Dich nichts wichtiges enthält, schliesse ich ihn bevor er strittig wird.
Du darfst aber in Foren nicht nur zustimmende Antworten erwarten, und kritische Meinungen gehören auch zu einer Diskussion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Futterverweigerung

Futterverweigerung - Ähnliche Themen

Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Herbstliche Fresssucht: Hallo ihr Lieben! Wir hatten das Ganze in anderen Threads ja schon angesprochen. Jetzt mach ich mal ein eigenes Thema auf, denn Leos Verhalten...
Rückzug bei Zusammenführung: Hallo, 2019 haben wir unseren Kater Pitty (damals 4 Jahre) mit unserer neuen Katze Mira verpaart, dies haben wir damals Schritt für Schritt...
Katzenoma mit Problemen: Guten Tag, heute habe ich mich hier angemeldet, da ich dringend Rat von erfahrenen Katzenhaltern benötige. Meine Katze ist 18 oder 19 Jahre alt...
Unsere Katze treibt mich mit ihrem Verhalten in den Wahnsinn: Hallo zusammen, unsere Katze bringt mich momentan einfach zur Verzweiflung. Ich kann seit Wochen nicht mehr durchschlafen, weil unsere Katze mich...
Oben Unten