Welches Fleisch?

Diskutiere Welches Fleisch? im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; da ich jetzt schon des öfteren gelesen habe, dass ihr eure Katzen rohes Fleisch füttert hätte ich noch ne Frage(n) dazu: -Warum darf ich kein...
  • Welches Fleisch? Beitrag #1
T

tiefseeengel

da ich jetzt schon des öfteren gelesen habe, dass ihr eure Katzen rohes Fleisch füttert hätte ich noch ne Frage(n) dazu:

-Warum darf ich kein Schweinefleisch füttern?
-geht auch Wildfleisch? Wildschwein, Reh, Hase (da mein Schwager Jäger ist, fällt bestimmt mal ab u zu ein Bröcken ab?!?)
- was ist mit Hünchen / Pute / sonst. Geflügel
-was ist mit innereien (Herz, leber, Nieren-> nat. gesäubert)
- Pansen?

Das mit der Zugabe von Mineralien ist klar und auch weiß ich, dass das Roh-Fleisch nur ab u zu gefüttert werden darf....

THX für eure Hilfe! :D

T. mit Woodstock + Salem + Hennessy

• Welches Fleisch? Beitrag #2
Hallo, ich versuch mal, deine Fragen zu beantworten.

-warum kein Schwein
Schweinefleisch kann einen Virus (den Namen kann ich mir einfach nicht merken :oops: )enthalten. Zwar soll der in Deutschland nicht mehr vorkommen. Aber sicher ist sicher.

-Wild, Hase Reh geht auch. Nur würde ich da verstärkt auf Schrottkugeln achten. (Ich weiss nicht, mit was dein Schwager schießt.

Geflügel ist auch möglich. Da würde ich, wie bei Menschenahrung auch, verstärkt auf Salmonellen achten. Also nicht so lange rumstehen lassen. Aber es heißt auch, Katzen hätten eine viel stärkere Magensäure als der Mensch und deshalb wären die kein Problem.

- Herz ist immer gut. Es enthält viel Taurin und die Katzen haben was zu kauen. Ebenso bei Magen.

- Leber und Nieren sind Ausscheidungsorgane und deshalb stärker mit Schadstoffen belastet. Außerdem enthält Leber viel Vit. A. Ein Zuviel davon kann zu Knochenentkalkung und Skelettschäden führen. Dies also nur gelegentlich.

- Pansen hab ich selbst (die Katzen :D ) noch nicht probiert. Soll aber auch gut für die Zähne sein, da sie ordentlich zu kauen haben.

Du kannst auch Lamm/Schaf, Ziege, Pferd oder Strauß verfüttern, ab und zu mal Fisch. Bei Pferd würde ich mich allerdings zurückhalten. Falls eine deiner Katzen mal an einer Futtermittelunverträglichkeit oder -allergie leidet, ist Pferdefleisch eine gute Proteinquelle für eine Ausschlussdiät, weil es normalerweise nicht im Katzenfutter verarbeitet wird.

• Welches Fleisch? Beitrag #3
Re: Welches Fleisch?

-Warum darf ich kein Schweinefleisch füttern?
Es kann den Virus für die aujetzkische Krankheit (Pseudotollwut) tragen

-geht auch Wildfleisch? Wildschwein, Reh, Hase (da mein Schwager Jäger ist, fällt bestimmt mal ab u zu ein Bröcken ab?!?)
wie wird das Fleisch kontrolliert?, ohne Kontrolle lieber im Geschäft kaufen
- was ist mit Hünchen / Pute / sonst. Geflügel
bestens geeignet
-was ist mit innereien (Herz, leber, Nieren-> nat. gesäubert)
Herz kann jederzeit gefüttert werden, Innereien bitte nur sparsam wegen der Schadstoffbelastung.
Bei Leber mußt Du wissen das sie roh abführend wirkt, gedünstet aber stopfend, sie kann somit auch medikamentös eingesetzt werden.
hat keinen Nährwert, und sollte damit nicht auf dem Futterplan stehen.

Das mit der Zugabe von Mineralien ist klar und auch weiß ich, dass das Roh-Fleisch nur ab u zu gefüttert werden darf....
wenn Du nur ab und zu Rohfleisch fütterst muß nicht supplementiert werden, das ist nur bei häufiger Fleischfütterung nötig.

• Welches Fleisch? Beitrag #4
  • Welches Fleisch? Beitrag #5
  • Welches Fleisch? Beitrag #6
Das ist mir alles bekannt. :D Ich konnte mir nur den verd***** Namen nie merken. Und ich komme mir immer blöd vor, wenn ich was von einem Virus schreibe, aber nicht sagen kann, wie er heißt. :?

• Welches Fleisch? Beitrag #7
Dann frag ich mal hier:

Kann ich einem 12-Wochen Kätzchen ganze Hähnchenflügel roh füttern? Möchte die kleine eigentlich gleich (auch) an Rohfutter gewöhnen.

• Welches Fleisch? Beitrag #8
Ich selbst habs in dem Alter noch nicht probiert. Aber warum nicht. Allerdings kann es sein, dass sie mit den Knochen noch nicht klarkommt wegen der Milchzähne und nur das Fleisch abnagt. Du könntest auch die Haut etwas einschneiden, damit sie es leichter hat.

• Welches Fleisch? Beitrag #9
Wir haben es gestern mit Hühnerherzen probiert. Die wurde zwar lustig durch die Gegend geschmissen und haben uns die Küche eingesaut, das wars aber auch schon.

"Essen? SO WAS? :roll: Du spinnst wohl! Ich will sofort mein Nassfutter! Tzes..." :wink:

• Welches Fleisch? Beitrag #10
Wir haben es gestern mit Hühnerherzen probiert. Die wurde zwar lustig durch die Gegend geschmissen und haben uns die Küche eingesaut, das wars aber auch schon.

"Essen? SO WAS? :roll: Du spinnst wohl! Ich will sofort mein Nassfutter! Tzes..." :wink:

Hauptsache die Fellpopos hatten ihren Spass. :mrgreen:

Thema:

Welches Fleisch?

Welches Fleisch? - Ähnliche Themen

FAQ zum Frankenprey: Hallo ihr Lieben! Da das Thema Frankenprey doch auf überraschend viel Interesse gestoßen ist, hat mir die Moderation angeboten, einen FAQ-Thread...
Was kann man füttern?: Wie gesagt, das Hauptaugenmerk sollte auf roten Fleisch liegen. Möglichkeiten sind: Rind, Wild (kein Wildschwein!), Hase, Schaf, Ziege, Schwein...
Futterumstellung erwachsene Katze - Wie man am besten anfängt: Die Umstellung von ausgewachsenen Katzen, kann sich durchaus schwierig gestalten, das kann sogar bis zu ein paar Jahren dauern sie vollständig...
Oben Unten