Ich fürchte, damit verschreckst du viele User und das tut dem forum nicht gut. Mir ist aufgefallen, dass sehr viele "alteingesessene" weg sind oder sich nicht mehr äussern - überhaupt ist es manchmal ziemlich leer hier. Könnte das auch mit Deiner Art liegen?
Ich bin übrigens ein halbes JAhr hier, also sicher noch nicht "Alteingesessen". B.S.
ich bin aber eine der 'Alteingessenen' und kann Dir deshalb sagen, dass Deine Vermutung Saurier würde hier User abschrecken in keiner Weise zutrifft.
Ich habe hier User kommen und gehen sehen, sehr kompetente User und weniger Erfahrene.
Die kompetenten User tun einem Forum immer sehr gut, aber nicht vergesssen, das die dann zu Recht auch etwas Ansprüche stellen und wieder gehen, wenn es hier zu langweilig wird.
User wie Saurier haben wir eigentlich zu wenig, denn oft ist es nötig ein Thema von mehreren Seiten zu beleuchten und sich darin auch etwas auzukennen.
Denn viele als seriös geltende Rassezüchter sehen mehr auf den Genpool und die äusseren Merkmale als darauf was eine Katze wirklich braucht. Das siehst du bei unzähligen KAtzen-Ausstellungen, wo die KAtzen in engen Käfigen hocken und sich begaffen lassen müssen.
Es ist die Aufgabe eines Züchters
Genpool und äußere Merkmale wichtig zu nehmen, sie gehören zum 'Handwerkszeug' in der Zucht.
Ebenso die Ausstellungen, die nicht primär der Eitelkeit dienen, sondern dem Züchter Gelegenheit geben seine Tier beurteilen zu lassen, sie zu vergleichen und sich mit anderen auszutauschen.
Man züchtet nicht erfolgreich im stillen Kämmerlein, ein Züchter der meint Vergleiche und andere Meinungen nicht zu brauchen, kommt nicht weit.
Und wenn Du Dir die Katzen auf einer Ausstellung mal wirklich anschaust so sind die meisten recht entspannt, oder denkst Du eine Katze die auf dem Rücken liegend pennt, wäre gestresst?
Wenn Du aber Käfigaufenthalte schlimm findest, und auf einer Ausstellung ist es gerade mal ein Tag, dann schaue einmal hinter die Kulissen eines
Tierheim.
Was meinst Du wie dort Katzen in Quarantäne untergebracht sind, oder wenn sie sich nicht mit anderen verstehen?.....in Käfigen die in Regalen gestapelt werden, und das oft solange bis sie vermittelt werden können, oder doch mal ein Raum für sie frei wird.
Wenn ein Züchter seine Katzen aber in Käfigen hielte wäre die Hölle los, denn das ist in Deutschland sogar in jedem Verein verboten.
In Amerika ist das z.B. ganz anders, dort werden die meisten Rassekatzen in Zwingern gehalten, haben aber eine Betreuung z.B, gesundheitlich von der wir hier nur träumen.
Und bevor jetzt ein Entsetzensschrei kommt, die Zucht in Amerika und auch in manchen anderen Ländern ist uns in einigen Dingen um Längen voraus und wesentlich professioneller.