Katzennetz soll weg

Diskutiere Katzennetz soll weg im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, wir haben am Balkon in unserer Mietwohnung vor 3 Jahren ein Katzennetz angebracht. Bei der Verwaltung haben wir nicht um Erlaubnis gefragt...
  • Katzennetz soll weg Beitrag #1
Gaby

Gaby

Hallo,
wir haben am Balkon in unserer Mietwohnung vor 3 Jahren ein Katzennetz angebracht. Bei der Verwaltung haben wir nicht um Erlaubnis gefragt, da lt. Mietvertrag Katzenhaltung erlaubt ist. Bisher hat das Netz niemanden gestört. Es ist transparent und nur aus nächster Nähe zu sehen. Eine Nachbarin im gleichen Haus hatte vorher schon ein Netz am Balkon, deshalb gingen wir davon aus, dass es keine Probleme gibt.
Nun fand vor kurzem eine Eigentümerversammlung statt. Dabei wurde beschlossen, dass die Katzennetze entfernt werden müssen.
Die Nachbarin hat schon einen Brief vom Anwalt der Hausverwaltung bekommen. Ich bekam eine E-Mail von meiner Vermieterin, dass ich das Netz umgehend entfernen soll. :(
Ich werde dies nicht tun. Denn ich wohne im Erdgeschoss und keine Katze bleibt freiwillig am Balkon sitzen, wenn man ganz leicht vom Geländer aus in den Garten springen kann. Gleich in der Nähe ist eine stark befahrene Straße und ich möchte meine Katzen diesen Gefahren nicht aussetzen. Vor allen Dingen meine dreibeinige Nele darf ich gar nicht rauslassen. Das war Voraussetzung für die Vermittlung vom Tierschutz. Denn sie kann bei Gefahr gar nicht schnell genug weglaufen. :(
Ich habe nach Infos im Internet gesucht. Bin allerdings nur auf ein Gerichtsurteil aus Köln gestoßen, wo der Mieter recht bekam und sein Netz bleiben durfte. Alle anderen Urteile gingen zugunsten der Vermieter oder Verwaltungen aus.
Kennt jemand noch andere Gerichtsurteile oder hat entsprechende Infos?

• Katzennetz soll weg Beitrag #2
Hallo Gaby,

die erste Frage, die geklärt werden müsste, wäre meiner Ansicht nach, ob Du überhaupt irgendwas am Balkon anbringen darfst.

Ob das nun Satellitenschüsseln, oder Markiesen o.ä. sind. Steht davon irgendwas im Mietvertrag?

Ich weiß z.B., dass man sich nicht "einmummen" darf aufm Balkon, also wenn man einen "Sichtschutz" höher als Geländer hoch macht, kanns Ärger geben. Wies bei Katzennetzen ist, weiß ich nicht. Ich kann aber auch mal mit googeln, solche Sachen interessieren mich auch immer.

LG
Tina

• Katzennetz soll weg Beitrag #3
Also, soweit mir bekannt ist, bist du verpflichtet, das Netz zu entfernen, wenn die Eigentümergemeinschaft das beschlossen hat, da deren Beschlüsse für die Außenfassade bindend sind.
Katzenhaltung (in der Wohnung) ist zwar erlaubt, das schließt aber nicht zwingend den Balkon ein. Es geht ja dabei darum, dass man andere Menschen im Haus z.B. mit einer Allergie, nicht gefährdet, daher muss eine Hundhaltung (Hunde müssen ja zwingend über den Flur und damit Gemeinschaftseigentum, wenn sie mal "müssen") ja auch genehmigt werden. Ähnlich ist das mit Katzen, ist eine Katze Freigänger. Das muss dann eigentlich auch genehmigt werden (oder man hat halt Glück und es wird so toleriert), nur Tiere, die im Käfig oder definitiv nur in der Wohnung gehalten werden und nicht gefährlich sind (z.B. diverse Schlangenarten), sind ohne Genehmigung erlaubt.

Ich erkundige mich aber noch mal wegen des Netzes, ob es da evtl. "Schlupflöcher" gibt.

Grüße, sauri

• Katzennetz soll weg Beitrag #4
Hallo Tina,
im Mietvertrag steht darüber gar nichts. Aber es gibt eine Hausordnung, die genau das besagt, was du geschrieben hast "nichts anbringen was höher als das Balkongeländer ist".
Es gibt aber hier einige Eigentümer oder Mieter die Markisen oder seitlichen Sichtschutz angebracht haben.
Ich werde es erstmal aussitzen. Meiner Vermieterin habe ich mitgeteilt, dass ich das Netz nicht entferne. Jetzt warte ich mal ab, was passiert. Wenn alle Stricke reisen, ziehe ich halt wieder um.
Die Gesundheit und das Leben meiner Katzen ist mir wichtiger.
Aber lass es mich wissen, falls du noch etwas interessantes findest.

• Katzennetz soll weg Beitrag #5
Also, soweit mir bekannt ist, bist du verpflichtet, das Netz zu entfernen, wenn die Eigentümergemeinschaft das beschlossen hat, da deren Beschlüsse für die Außenfassade bindend sind.
Katzenhaltung (in der Wohnung) ist zwar erlaubt, das schließt aber nicht zwingend den Balkon ein. Es geht ja dabei darum, dass man andere Menschen im Haus z.B. mit einer Allergie, nicht gefährdet, daher muss eine Hundhaltung (Hunde müssen ja zwingend über den Flur und damit Gemeinschaftseigentum, wenn sie mal "müssen") ja auch genehmigt werden. Ähnlich ist das mit Katzen, ist eine Katze Freigänger. Das muss dann eigentlich auch genehmigt werden (oder man hat halt Glück und es wird so toleriert), nur Tiere, die im Käfig oder definitiv nur in der Wohnung gehalten werden und nicht gefährlich sind (z.B. diverse Schlangenarten), sind ohne Genehmigung erlaubt.

Ich erkundige mich aber noch mal wegen des Netzes, ob es da evtl. "Schlupflöcher" gibt.

Grüße, sauri

Danke, wäre schon, wenn du diese Schlupfloch finden würdest.
LG Gaby

• Katzennetz soll weg Beitrag #6
Tut mir Leid, ich habe mich gerade erkundigt, keine Chance, du brauchst eine Genehmigung der Eigentümergemeinschaft oder musst das Netz entfernen, da es eine Veränderung der Außenfassade darstellt und nur, weil andere auch was angebracht haben, was sie nicht dürfen, darfst du noch lange nicht. Wenn deine Vermieterin dich auffordert, ist sie im Recht. Sorry.

Versuche, einen Antrag an die ETG zu stellen, derzeit musst du es aber entfernen, da es den Beschluss gibt und der gilt.

Grüße, saurier

• Katzennetz soll weg Beitrag #7
Hallo Gaby,

ich hab einige positive und leider auch negative Gerichtsurteile gefunden. Wenn Du in Hamburg wohnst, hast Du wohl gute Chancen^^

Wenn Du mir per PN Deine E-Mail Addy schickst, kann ich Dir mal zukommen lassen, was ich gefunden habe.

Ich würde aber natürlich, bevor ich wegen sowas vor Gericht ziehe, versuchen mich mit dem Vermieter zu einigen. Verweise eben auf die Markisen etc. vielleicht hilft das schon. Unbedingt Fotos beilegen, wies aussehen könnte (such Dir halt nen Balkon, der gesichert ist und mach nach Rücksprache mit den Besitzern Bilder). Am besten natürlich welche, wo mans so gut wie nicht sieht^^.

Was anscheinend bei den Gerichten ganz wichtig ist: Ob das Teil mobil ist, oder eben nicht. Sprich, ob Du bauliche Veränderungen vorgenommen hast oder nicht.

Eindeutige Richtersprüche gibts leider keine :(

Was evtl. auch noch hilfreich ist in Deinem Fall ist wohl das Gewohnheitsrecht. Zumindest ist das schonmal ein "Pluspunkt".

Ich drück Dir trotzdem ganz doll die Daumen, dass Du Dein Netz behalten kannst!! Ich hab bei meinem Vermieter gar nicht angefragt.. Gott sei Dank wohn ich soweit oben, dass man das Netz nicht sieht von unten ;)

LG Tina

• Katzennetz soll weg Beitrag #8
Ich würde aber natürlich, bevor ich wegen sowas vor Gericht ziehe, versuchen mich mit dem Vermieter zu einigen.

den Vermieter anzusprechen wird wenig nützen, er ist ja auch an den Beschluss der Eigentümergemeinschaft gebunden.
Wenn schon ist nur diese der richtige Ansprechpartner, oder Vermieter übernimmt diese Aufgabe

• Katzennetz soll weg Beitrag #9
Hallo Saurier,
danke für die Info. Habe ich mir fast gedacht.
Meine Vermieterin hat eigentlich gar nichts gegen das Netz, nur die anderen Eigentümer. Bei der Abstimmung waren 3 dafür und den Rest (ca. 25) dagegen.
Da werde ich wohl nochmal umziehen müssen. Doch bis ich die richtige Ersatzwohnung finde, bleibt das Netz dran.
Wichtig ist das Wohl meiner Katzen, da lasse ich mich auch auf einen Streit ein. Was mich am meisten ärgert ist, dass drei Jahre niemand was dagegen hatte. Wahrscheinlich die meisten gar nicht gemerkt haben, dass da ein Netz hängt.
Danke noch mal und

• Katzennetz soll weg Beitrag #10
Hallo,
ich danke euch für eure Infos und Ratschläge.
Meine Vermieterin hat nichts gegen das Netz, nur die Mehrheit der Eigentümer. Ihr bleibt auch nichts anderes übrig, als mich aufzufordern, das Netz zu entfernen. Mit der Verwaltung habe ich schon mehrmals gesprochen. Da kommt immer nur die Antwort "An der Außenfassade darf nichts verändert werden und nichts darf höher sein als das Balkongeländer". :( :x
Ich werde mir eine andere Wohnung suchen und allerdings vorher klären, ob ich ein Netz anbringen darf. Bis ich das passende gefunden habe, werde ich die ganze Sache einfach aussitzen. Auf die Straße werfen kann mich niemand, solange ich meine Miete zahle.
Falls doch noch jemand wichtige Infos hat, lasst es mich bitte wissen.
Vielen Dank und

• Katzennetz soll weg Beitrag #11
Hallo Gaby,

gerade in der letzten Ausgabe von "Katzen extra" 8-2008 ist ein Artikel "Streitpunkt Katzennetz" Vielleicht fällt dir die Zeitschrift im Supermarkt zufällig in die Hände und Du kannst mal stöbern. Wurde von einem Anwalt verfasst und der Tenor ist wohl - keine Chance. :evil:

• Katzennetz soll weg Beitrag #12
Hallo Moni,
ich werde mir die Zeitschrift besorgen.
Bisher habe ich weder von meiner Vermieterin noch von der Verwaltung noch was gehört.
Ich habe mich schon mal in den Gelben Seiten umgesehen und nach Fachanwälten für Mietrecht in unserer Stadt besucht.
Wir werden sehen, wie das weitergeht.

• Katzennetz soll weg Beitrag #13
hallo,
in der rhein-sieg rundschau stand vor einiger zeit einiges über mieter- und vermieterrechte drin. auch bei eigentumshäusern. katzennetze wurden auch erwähnt. ich hab im sinn, dass sie bleiben dürfen. vielleicht findest du die berichte ja, wenn du online da was im archiv stöberst.
ulla

• Katzennetz soll weg Beitrag #14
Bei Eigentumswohnungen ist die Teilungserklärung massgeblich. Und wenn da drin steht "An der Außenfassade darf von einzelnen nichts geändert werden" kann man alles andere vergessen. Ist bei uns genauso. Deshalb habe ich unsere Katzennetze an den Fenstern auf Holzrahmen aufgespannt und zwischen Rollladenschienen und Fensterrahmen eingeklemmt. Ich kann es mit ein bischen Fummelei entfernen und die Nachbarschaft kann mir nichts, weil ich nicht gebohrt habe. (Ein Querkopf ist nämlich meistens dabei).

• Katzennetz soll weg Beitrag #15
Frag doch mal beim Mieterschutzbund nach...

• Katzennetz soll weg Beitrag #16
Hallo,
nochmals danke für die Tipps. Im Moment tut sich gar nichts. Meine Vermieterin hat sich nicht mehr gemeldet, nachdem ich ihr mitgeteilt habe, dass ich das Netz nicht entfernen werde. Ich nehme an, dass sie dies erst mal an die Verwaltung weitergegeben hat.
Nun warte ich, dass von dort was kommt. :roll:
Sobald ich ein Schreiben von der Verwaltung habe, werde ich einen Anwalt aufsuchen. Ich habe mir schon einen mit dem Fachgebiet Mietrecht ausgeguckt.
Sobald ich was Neues weiß, werde ich euch das mitteilen.
Auf jeden Fall sind mein Mann und ich völlig einig. Wenn das Netz wirklich weg muss, suchen wir uns eine neue Wohnung, in der ein Katzennetz erlaubt ist. Auch wenn ein Umzug Stress und Kosten verursacht, unsere Mäuse sind uns das wert.
Aber ich bin trotzdem weiterhin für jeden Hinweis dankbar.

• Katzennetz soll weg Beitrag #17
Ich habe da echt wenig verständniss ehrlich gesagt. In deinem Vertrag steht doch schon drin, dass du nichts anbringen darfst, also weiß ich nicht, warum du dich da dann quer stellst. Sei froh dass es bisher niemanden interessiert hat und wenn dir das so wichtig gewesen wäre, dann hättest du ja gar nicht einziehen dürfen. Und da die Eigentümerversammlung das entschieden hat, ist es eh müßig, das Netz muß ab. Und entweder du machst es freiwillig oder gibst viel Geld dafür aus dich dazu zwingen zu lassen. Ich finde das immer toll, manche Leute denken immer, man müsse sich nicht an seine Verträge halten oder nur an die dinge die einem gefallen. Wozu gibt es denn wohl Vertäge?!

• Katzennetz soll weg Beitrag #18
Es hätte ja sein können, dass es toleriert wird, wie bei der Nachbarin davor. Von daher hätte ich es auch probiert.

Die Eigentümerversammlung hat ja erst jetzt entschieden. Aber das Netz ist schon seit 3 Jahren da.

Ich kanns mir so schön vorstellen. Eigentümerwechsel und der/die Neue läuft mit dem WEG unterm Arm rum um meint, seine Mitmenschen auf Linie bringen zu müssen.

• Katzennetz soll weg Beitrag #19
Ich habe da echt wenig verständniss ehrlich gesagt. In deinem Vertrag steht doch schon drin, dass du nichts anbringen darfst, also weiß ich nicht, warum du dich da dann quer stellst. Sei froh dass es bisher niemanden interessiert hat und wenn dir das so wichtig gewesen wäre, dann hättest du ja gar nicht einziehen dürfen. Und da die Eigentümerversammlung das entschieden hat, ist es eh müßig, das Netz muß ab. Und entweder du machst es freiwillig oder gibst viel Geld dafür aus dich dazu zwingen zu lassen. Ich finde das immer toll, manche Leute denken immer, man müsse sich nicht an seine Verträge halten oder nur an die dinge die einem gefallen. Wozu gibt es denn wohl Vertäge?!

Hallo prinzessin22589,
erstens steht in meinem Vertrag "Katzenhaltung erlaubt". Diesen Zusatz habe ich von meiner Vermieterin extra aufnehmen lassen. Der Rest steht in der Hausordnung. Die mir aber nicht vor Vertragsunterschrift ausgehändigt wurde, sondern erst bei der Wohnungsübergabe. Da ich vorher ganz in der Nähe gewohnt habe, die Häuser hier kannte und gesehen habe, dass schon an verschiedenen Balkonen Markiesen, Holzgestelle für Blumenkästen, seitlicher Sichtschutz und auch ein Katzennetz angebracht war, war für mich damals nicht ersichtlich, dass dies hier nicht erlaubt sein soll. Außerdem sehe ich jetzt nicht ein, dass Katzennetze (meines ist seit 3 Jahren befestigt, das der Nachbarin noch länger) und jährlich eine Eigentümerversammlung stattgefunden hat, wo die Netze kein Thema waren, nun plötzlich ein Streitfaktor sein soll. Bisher hat es niemanden gestört. Ich bin der Meinung, wenn mein Netz und das der anderen Bewohnerin weg soll, dann müssen auch alle anderen ihre diversen Sachen die am Balkon angebracht sind entfernen. Gleiches Recht für alle, oder?
Ich bin die letzte die sich nicht an Verträge hält oder sonst über Vorschriften hinwegsetzt. Schon aus dem Grund, da ich beruflich ständig mit Verträgen und rechtlichen Angelegenheit zu tun habe und auch der Meinung bin Vertrag ist Vertrag.
Wie ich schon geschrieben habe, werde ich auch die Konsequenzen ziehen und mir eine neue Wohnung suchen, falls ich hier nicht Recht bekomme. Nur so lange, bis ich was Passendes gefunden habe, bleibt das Netz dran.

• Katzennetz soll weg Beitrag #20
Entgegen der Meinung von prinzessin22589 würde ich das Netz auch dran lassen (und mir ggf. ne andere Wohnung suchen..)

Auch ich halte mich (normal) an Verträge. Es gibt nunmal gewisse Spielregeln die man befolgen muss. Nur 1. denke ich, dass es dem TierSCHUTZ widerspricht, 2. ist es in diesem speziellen Fall schon fast Gewohnheitsrecht und 3. (wie Gaby ja schon erwähnt hat) wenn andere irgendwas am Balkon anbringen dürfen, warum dann nicht ein Katzennetz? :roll:

Ich kann Dich also durchaus verstehn, Gaby ;)

Und hier sind natürlich auch weiterhin alle Daumen und Pfoten gedrückt :)

LG
Tina

Thema:

Katzennetz soll weg

Katzennetz soll weg - Ähnliche Themen

Nur Ärger mit Vermietung, brauche Rat: Hallo zusammen, ich hab mich extra bei euch angemeldet, um nach Hilfe zu fragen :-? Die Sache ist die, ich wohne bei einer der größten...
Katzennetz am Balkon einer Eigentumswohnung: Hallo, ich suche Rat. Wir haben im Januar d.J. eine Eigentumswohnung an eine sehr nette Mieterin mit 2 Katzen vermietet. Sie hat uns vor dem...
Urteile zur Katzenhaltung und zu Katzenschutznetz: Sammelsurium aus einer Webrecherche aus gegebenem Anlass. - Mir ist die Katzenhaltung nachträglich (mit knirschenden Zähnen) erlaubt worden...
Ein Katzenbaby meldet sich zu Wort: uuuuuuuuiiiii, danke, dass du mich da rein gesetzt hast. Das ist aber schön hier, soviel zarter Sand und der duftet gut und spielen kann man damit...
Oben Unten