• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hecheln...ja!Aber so?

Diskutiere Hecheln...ja!Aber so? im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Liebe Katzenfreunde... gut zu wissen, dass es das internet mit sovielen möglichkeiten gibt und ich euch jetzt um rat bitten kann. :) folgendes...
  • Hecheln...ja!Aber so? Beitrag #1
A

Ana.S.

Liebe Katzenfreunde...
gut zu wissen, dass es das internet mit sovielen möglichkeiten gibt und ich euch jetzt um rat bitten kann. :)
folgendes problem ist seit ein paar tagen aufgetaucht:
das katzen hecheln, ist mir bekannt und auch mein kater hat immermal gehechelt, wenn es warm war oder er sich viel bewegt hat( man muss dazu sagen, er ist eine reine wohnungskatze und sehr menschenbezogen).
jedenfalls sind wir vor 5 tagen umgezogen. die 1. nacht war schlimm, aber inzwischen hat er wieder seinen frechen charme erlangt und erkundet die wohnung selbstsicher...meckert rum, wenn er keine aufmerksamkeit kriegt etc.
kurz- er benimmt sich wie immer.
nur- er hechelt seitdem jeden tag täglich mehrmals- ohne großen leistungsaufwand. beim gehen, beim sitzen etc.
nun kommen viele faktoren zusammen...wärme, umzugsstress und trotzdem macht mir die häufigkeit große angst... zumal ich schon von lungenkrankenheiten und herzproblemen gehört habe.
was für eine horrorvorstellung.
vielleicht könnt ihr mir sagen, aus erfahrung- ob es was mit seiner psyche zutun hat oder ob ich so schnell wie möglich zum arzt soll???

ich mach mir große sorgen!

vielen dank und liebe grüße!

• Hecheln...ja!Aber so? Beitrag #2
Hallo, und erstmal herzlich Willkommen hier :)

Da wir hier alle keine Tierärzte sind (und selbst wenn, eine "Ferndiagnose" nichts bringen würde), bin ich der Meinung, auf jeden Fall erstmal ab zum Arzt mit ihm!

Natürlich KÖNNTE es was mit der "Psyche" zu tun haben. Aber genauso wahrscheinlich ist es, dass er halt "wirklich" was hat. Erst wenn Du alles organische ausschließen konntest (bzw. Dein Tierarzt), dann können wir hier weiter versuchen, Dir Ratschläge zu geben.

Ich drück Dir alle Daumen, dass es nichts schlimmeres ist! Halt uns bitte auf dem Laufenden, was Dein Kater denn nun wirklich hat.

LG
Tina

• Hecheln...ja!Aber so? Beitrag #3
ich danke dir. :)
ich weiß, damit muss ich rechnen.
auffällig ist eben nur, dass es gerade erst die tage sind, indenen wir hier wohnen. an dem umzugstag/nacht hat er durch das hecheln fast hyperventiliert... von daher hatte ich "die hoffnung", dass es für ihn einfach nur stress pur war/ist... 5 tage sind ja noch keine welt und er ist schon so ein sensibelchen...ein freches, aber ein sensibelchen ;)
sovieles ist für ihn neu... wenn es in ein paar tagen nicht besser ist, werde ich zum tierarzt gehen. aber ich bete, dass es nur der ganze stress ist.... :roll:

• Hecheln...ja!Aber so? Beitrag #4
also ganz ehrlich, ich würde nicht noch "ein paar Tage" warten. Meine Devise ist da, lieber einmal mehr zum Tierarzt zu gehen als einmal zu wenig. Und auch Stress kann echte organische Schäden mit sich bringen. Es kann auch sein, dass vorher schon was vorhanden war, aber da noch nicht auffiel und der Stress es nun zum Vorschein gebracht hat. Daher auch mein Rat: geh' mit ihm zum Tierarzt und zwar nicht erst in ein paar Tagen.

• Hecheln...ja!Aber so? Beitrag #5
Jaa, das glaub ich Dir natürlich. Aber gerade WEGEN dem Umzug würd ichs abklären lassen.

Es könnte z.B. sein, dass in der neuen Wohnung/Haus irgendein "Stoff" ist, den er nicht verträgt. Da wäre es natürlich furchtbar, ihn noch "einige Tage leiden zu lassen".

Man kennt das ja mit Wandfarben, z.B.

Oder es ist etwas, das schon länger "schlummert" und jetzt gerade DURCH den Umzug, weil er da eben eh schon gestresst ist, und alles andere dann natürlich extra noch "hervorkommt".

Ich würde lieber einmal zu viel (und vor allem schnell) zum Tierarzt gehen und mich freun, wenns "falscher Alarm" war.

LG und viel gedrückte Pfoten,

Tina

• Hecheln...ja!Aber so? Beitrag #6
@knuddelmiez: sry, unsere Posts (bzw. das Timing^^) hat sich wohl überschnitten ;) Wollte nicht genau das Schreiben, was Du auch hast :p

LG
Tina

• Hecheln...ja!Aber so? Beitrag #7
warum denn nicht? Sind halt geistige Zwillinge :) Außerdem stimmts doch auch, da machts ja dann nichts, wenn wir es beide schreiben - doppelt hält besser :lol:

LG

• Hecheln...ja!Aber so? Beitrag #8
Ab zum Tierarzt und zwar pronto. Für mich hört sich das nicht gut an... gar nicht gut. Mit Vermutungen können wir nicht weiterhelfen und noch ein paar Tage warten kann alles viel schlimmer machen. Du wartest doch die ganze Zeit schon. Wenn du dir so große Sorgen machst warum warst du nicht längst?

Ich habe in meinem Leben nur einmal eine Katze hecheln sehen, das war bei 35 Grad Hitze, es hatte sich aber schnell wieder gegeben. Normal hecheln Katzen nicht und schon gar nicht ständig, in dieser Form wie deine, das sie fast hyperventiliert.

:!:

• Hecheln...ja!Aber so? Beitrag #9
danke für die antworten.
ich liebe meinen kater über alles und wäre es so dramatisch, wie ich es wahrscheinlich ausgedrückt habe, wäre ich schon längst gegangen.
gehechelt hat er schon immer ab und zu. haben vorher in einer dachgeschosswohnung gewohnt und da war es immer unerträglich heiß.
und wenn er ab und zu mal durchgedreht ist und mit (übertreiben) 30 kmh durch die wohnung geheizt ist.
er hechelt nicht ständig. er wirkt vollkommen gesund. kletter auf alle regale, frisst, geht aufs klo...spielt und kuschelt.
wenn ich von öfterem hecheln rede ist es vielleicht 5-6 mal am tag für 2-3 sek.
ich quäle meine katze also nicht, ich habe beobachtet und mich auch vorher erkundigt, was so ein umzug für eine katze bedeudet.
das hyperventilieren war am 1. abend, weil er ununterbrochen miaut hat und wahrscheinlich vergessen hat, dabei zu atmen.
er quält sich nicht... ich bin nur lieber übervorsichtig und beuge sachen vor.
ich werde so schnell wie es geht mit meinem tierarzt telefonieren und das natürlich abklären lassen. bin mir nur manchmal nicht sicher, ob es vorsicht ist oder hysterie.
ihm gehts prima. nur hechelt er meineserachtens 1-2 mal zuviel. :)
liebe grüße

• Hecheln...ja!Aber so? Beitrag #10
Wie die anderen schon geschrieben haben. Hecheln ist bei Katzen nicht normal. Das erste, was mir im Zusammenhang Katze - Hecheln einfällt ist das Herz. Deshalb auf dem schnellsten Weg zur Arzt, noch besser Kardiologe.

• Hecheln...ja!Aber so? Beitrag #11
Zum hecheln gebracht hab ich Suse die letzten Tage mal.. Aber auch nur, als wir in der größten Hitze (und ich hab beim NICHTSTUN schon geschwitzt) wie verrückt mit der Angel gespielt hatten..

Ja, da ging ihr nach 20-30 Mins spielen mal die Puste aus ;) Da hechelte sie, ging ans Wasser, hat sich fast reingelegt und Staubsauger gespielt (übertrieben) und dann wars aber auch wieder gut!

Sonst hab ich meine Mietzen noch nie hecheln gesehen Oo

LG
Tina

Thema:

Hecheln...ja!Aber so?

Hecheln...ja!Aber so? - Ähnliche Themen

Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Kater hecheln: Hallo zusammen, seit dem es so heiß ist, hecheln meine beiden Kater wenn sie rumtoben( sie hören dann aber auch nicht auf ) . Wirklich hörbar und...
An den besten und liebsten Bär: Montag-früh am 10. April ist unser allerbester und liebster Kater Emil mit grade mal knapp 5 Jahren ziemlich plötzlich verstorben. Er hatte...
Kitten hechelt: Hi Zusammen, ich mache mir momentan gerade große Sorgen um meine Katze Kim. :( Sie ist jetzt 16 Wochen alt, und die 3 Kitten leben seit 3 Wochen...
Anderer Kater auch krank?!: Hallo Leute! Ich weiß nicht auf welchen Stand ihr bei meinen Katzen seid, aber der Bruder von meiner einen Katze ist gestorben, weil er nicht...
Oben Unten