• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Muß das FIP sein?

Diskutiere Muß das FIP sein? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich kämpfe seit ein paar Tagen mit großen Zweifeln. Beim TA waren wir schon. Die Kleine ist noch keine 4 Monate alt!!! Symptome sind: viel...
  • Muß das FIP sein? Beitrag #1
K

kessie

Ich kämpfe seit ein paar Tagen mit großen Zweifeln. Beim Tierarzt waren wir schon. Die Kleine ist noch keine 4 Monate alt!!!

Symptome sind:
viel schlafen
nicht spielen wollen
Blähbauch = Wasser im Bauch - wurde punktiert, Ergebnis steht aus

Ausgeschlossen durch Schnelltest:
FIV
FeLV

Trotzdem:
sie frisst (freiwillig, ungefähr 100 gr hochwertiges Futter (Grau) bei etwas über 1 kg)
sie hat KEINEN Durchfall
sie hat keine Probleme beim Atmen

In der Tierklinik hätten sie sie direkt eingeschläfert, auch ohne den Punktattest abzuwarten. Was aber, wenn es doch "nur" ein Herzfehler ist? Oder vielleicht hatte sie eine Bauch-/Rippenfellentzündung und die Flüssigkeit hat sich davon angesammelt? Habe noch keinen ausführlichen Bluttest machen lassen. Es war schon eine große Qual, ihr überhaupt 2 Tropfen für den Schnelltest zu entnehmen!!! :(

Wie kann man ALLE ANDEREN Krankheiten ausschließen?

• Muß das FIP sein? Beitrag #2
Helfen oder raten kann ich dir leider nicht. Aber ich drücke ganz fest die Daumen, dass es gut ausgeht. :cry:

• Muß das FIP sein? Beitrag #3
Kessie,

ohne Blutbild wirst Du aber kein genaues Eergebnis bekommen, denn einige Wert dort könnten den FIP Verdacht verdichten bzw. enthärten.
Warum kann man denn nicht genug Blut entnehmen, ist sie dehydriert?

Um Dich etwas besser über FIP zu informieren schau Dir mal diese Seite an , dort sind einige Untersuchungen angegeben, die man machen sollte.
Und ganz wichtig ist dabei die Rivaltaprobe, die mit dem Punktat gemacht wird, macht Dein Tierarzt sie gerade?

• Muß das FIP sein? Beitrag #4
Warum kann man denn nicht genug Blut entnehmen, ist sie dehydriert?
Ich denke nicht, daß sie dehydriert ist, da sie auch fleißig am Trinkbrunnen ist. Die Kleine hat halt noch ganz zarte Pfötchen und hat auch ganz schlimm geweint, als die TÄ die Nadel reingestochen hat. :( Hat mich dann sogar gebissen - was sie dann noch nichtmal gemacht hat, als ihr Bauch punktiert wurde!

Um Dich etwas besser über FIP zu informieren schau Dir mal diese Seite an , dort sind einige Untersuchungen angegeben, die man machen sollte.
Die Seite hab ich schon durchgeschaut. Und gerade das läßt mich ja zweifeln an der Diagnose FIP. Da steht z.B. "Ich kann es nicht oft genug schreiben: Nur bei 50% aller Katzen mit Erguß und den "typischen" Symptomen ist FIP die Ursache der Erkrankung. Gebt Euch nicht anhand der Symptome und einiger Blutwerte mit der Aussage "FIP" zufrieden."
Bei meiner Kleinen wurde ja "nur" Flüssigkeit im Bauch festgestellt. Das Fieber war nach zwei Tagen und Antibiotika wieder weg!

Und ganz wichtig ist dabei die Rivaltaprobe, die mit dem Punktat gemacht wird, macht Dein Tierarzt sie gerade?
Ich weiß nicht, wie das Punktat da von der Klinik getestet wird. Bekomme morgen oder übermorgen das Resultat. Das muß ich sowieso schriftlich haben und da steht dann hoffentlich die Testmethode mit drauf.

Ergänzung: Gerade hab ich in der Tierklinik angerufen. Die haben mir dann zwar die Nummer von dem Labor gegeben aber davon nur eine Hotline, die nur für Tierärzte ist. Na toll! Aber immerhin hat man mir gesagt, daß die Punktate mittels PCR-Test untersucht werden. Hierzu finde ich dann im Netz das hier: "Allerdings vermag die heute verwendete Methode nicht zwischen dem FCoV Virus und den krankmachenden FIP-Viren zu unterscheiden ... Aus diesem Grund kann die PCR-Methode zur Diagnose eines FIP-Falles nicht verwendet werden. Verschiedene Laboratorien offerieren trotzdem der Tierärzteschaft die PCR-Methode zur Diagnose der FIP. Nach Ansicht des Verfassers ist dies weder für die Katze, noch für den Tierarzt nützlich"

Dann hätten sie's ja auch gleich ins Klo schmeißen können ... :evil:

• Muß das FIP sein? Beitrag #5
Zwischenbericht

Habe nochmals lange mit der Tierklinik in Gießen gesprochen. Auch dort ging man nach meiner Schilderung von FIP aus. Allerdings unter großem Vorbehalt, da man die Katze ja nicht gesehen hat.

Heute als dritte bzw. ja schon 4. Meinung zu einem weiteren Tierarzt mit ziemlich guter Ausstattung wie eigenem Labor, Röntgen und Ultraschall gegangen. Dieser wollte Edie nicht gleich euthanisieren. FIP sei ja aufgrund der bisher durchgeführten Tests noch nicht wirklich wahrscheinlich... Wunderte sich darüber, daß der Bauch von der Katze nicht rasiert war, da doch bei der Tierklinik schon ein Ultraschall gemacht worden war. Diesem Tierarzt gelang es übrigens ohne größere Probleme, der Katze zwei Ampullen (!!) Blut zu entnehmen. Ich war leider nicht dabei und habe die Ergebnisse auch nicht vorliegen aber nach Aussage des Arztes gibt es aufgrund des Blutbildes keine erhärtenden Anzeichen für FIP!!! Die Leber sei etwas vergrößert, die Flüssigkeit im Bauch zwar vorhanen aber nur eine geringe Menge (!), die Kleine hat Fieber. Sie hat zwei Spritzen bekommen. Vermute 1 x AB und 1 x Aufbaupräparat. Ich soll morgen abend nochmal kommen. Dann erklärt er mir auch nochmal alles. Meine Mutter ist ja nicht so informiert wie ich und fragt auch nicht die "richtigen" Sachen nach...

Aber vorerst: Edie darf leben

Thema:

Muß das FIP sein?

Muß das FIP sein? - Ähnliche Themen

Diagnose FIP! Was tun? Hier ein kurzer Leitfaden mit Hoffnung auf Heilung!: Hallo zusammen, seit der Erkrankung unseres Katers Stitch an FIP im Dez19, habe ich mich intensiv mit dieser Materie beschäftigt. Ich weiß wie...
Keine Diagnose in Sicht..: Hallo ihr Lieben, ich hoffe ich bin hier halbwegs richtig.. Da alles mit unspezifischen Durchfällen und Erbrechen anfing (aber leider nicht das...
Die unschöne Geschichte von Milly und ihren Baby's: Dann möchte ich hier mal von Milly berichten, von der nicht nur schönen Geburt und Aufzucht ihrer Baby's, als sogenannter Vermehrer. Milly wurde...
Flauschi nur 6 Monate: Hallo! Ich habe sehr betroffen und mitfühlend eure Beiträge hier gelesen, und nicht allein zu sein mit diesem Schmerz, gibt ein kleines bisschen...
Tierarzt vermutet FIP: Brauche dringend euren Rat, am vergangenen Samstag musste ich meinen Kater Diego zum Tierarzt bringen. Er wirkte am morgen sehr kraftlos...
Oben Unten