• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Verfilzte Perser

Diskutiere Verfilzte Perser im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Ich habe folgendes Problem, und zwar habe ich eine Perser Katze, ich kann bei ihr kämmen wie ich will, im Winter verknotet sie immer so...
  • Verfilzte Perser Beitrag #1
I

Ina&Hilla

Hallo
Ich habe folgendes Problem, und zwar habe ich eine Perser Katze, ich kann bei ihr kämmen wie ich will, im Winter verknotet sie immer so stark das ich sie schehren lassen muß, dises Jahr konnten wir es bis jetzt heraus zögern, sie ist aber am halben rücken total verfilzt, das ist wie ein richtiger Panzer, ich versuche so gut es geht es wegzuschneiden, komme aber nicht weit weil , das verfilzte haar direkt auf der haut liegt.
ich möchte sie so ungern schon wieder schehren, sie ist schon 13 jahre alt und verkraftet die narkose nicht mehr so gut und natürlich ist aufwachgen und plötzlich nackt sein, auch nicht so toll für sie.
Habt ihr eine idee was ich da machen kann das sie das verfilzte Haar etwas auf oder ablösst? irgendwas zum draufschmieren oder so?

Hoffe mir kann jemand helfen

Liebe Grüße
Ina

• Verfilzte Perser Beitrag #2
also das folgende problem haben wir momentan bei unseren beiden perser auch. aber erst seitdem wir ein anderes Trockenfutter nehmen, wir nehmen wieder das alte (iams), und hoffen das es besser wird. wir konnten die beiden vorher auch mal einen tag nicht kämmen, und es passierte nichts, heute kämmen wir sie und morgen haben sie ein tuck.

wir sind noch in der testphase ob es wirklich am essen liegen könnte, vielleicht probierste es auch mal aus.

das du perser jeden tag kämmen musst, weist du ja bestimmt selber, oder?

• Verfilzte Perser Beitrag #3
Hey, für Perser gibt es ganz tolle Pflegeprodukte wie Shampoos und Puder usw. Kontaktier doch mal einen Züchter oder jemand der mit Persern auf Shows geht, die haben jede Menge Tricks und Kniffs, damit das Fell schön bliebt und nicht verknotet...

• Verfilzte Perser Beitrag #4
Hallo, und guten Tag,
ich habe auch Probleme mit meiner Persermieze, ich kämme sie jeden Tag und trotzdem hat sie immer wieder Knoten im Fell. Gestern habe ich auch einen fetten Knoten ab Bauch rausgeschnitten und habe sie dabei versehntlich verletzt. Was kann ich da machen? Sie tu mir wirklich sehr leid. Vielleicht weis jemand einen Rat. Jetzt hat die Mieze natürlich Angst, wenn sie mich nur sieht.
Vielen Dank im Voraus

• Verfilzte Perser Beitrag #5
Also ich kann nur sagen,passt auf mit "einfach rausschneiden"
Oft liegt die Verfilzung direkt an der Haut und man kann die Katze sehr schnell verletzen!!!
Wenn eine meiner früheren Perser eine Verfilzung hatte, habe ich einen Entfilzungskamm genommen oder selber geschoren.
Oft blieb da keine andere Möglichkeit.
Und wirklich immer das tägliche kämmen und bürsten einhalten!!!!
Aber ich kenne das Problem........ihr seid also nicht allein:smile:

• Verfilzte Perser Beitrag #6
Gina ist kein Perser, hat aber ebenfalls ein großes Problem mit verfilztem Fell (stoffwechselbedingt).. Kämmen hilft bei ihr auch schon lange nicht mehr. Ich schere die Filzknoten raus. Allerdings dabei niemals am Fell ziehen, um den Knoten von der Haut anzuheben - dabei verletzt man sehr schnell eine Hautfalte. Haut unbedingt entspannt lassen, die Schermaschine bekommt das trotzdem weg, dauert nur etwas länger, wird dafür aber auch besser toleriert (hier jedenfalls).

• Verfilzte Perser Beitrag #7
Wir haben auch eine Perserkatze, sie neigt gerade am Beinansatz, und hinter den Ohren zu Verfilzungen!
um die tägliche Fellpflege kommt man einfach nicht rum, gerade im Fellwechsel ist es sehr wichtig ordentlich zu bürsten, es reicht nicht das obere Fell ein wenig mit der Bürste zu streicheln, man muss richtig ordentlich bis auf die haut kämmen!
Und kleine knötchen kann man am Anfang, wenn sie eben noch klein sind, gut mit den Fingern entwirren!
Von Spray und Puder halte ich persönlich garnichts, denn die Katzen putzen sich ständig das Fell und nehmen dann das Puder und die Sprayrückstände auf!
Ich glaube das die richtige Bürste, ein engzackiger Kamm und ein kleines Entfilzungsmesser im Normalfall völlig ausreicht!

Du hast sie verletzt beim rausschneiden?? du solltest schon versuchen zu schauen wie schlimm es ist und gegebenenfalls direkt mit ihr zum Tierarzt!
und das sie nun erstmal Angst hat, ist ja klar! Hoffe du schaffst es, das sie wieder Vertrauen zu dir fasst...
denn ohne die tägliche Fellpflege, bekommst du wohl richtig Spass mit deinem Fellschnäuzchen....

• Verfilzte Perser Beitrag #8
hallo oma lotti,
ich konnte meine perser dame damals nicht scheren.....sie hatte panische angst vor dem scherapparat!
ich bin dann, wenn ich einen knoten gefunden habe, mit einem kamm unter den knoten gegangen und habe dann oberhalb des kammes abgeschnitten.
so habe ich sie nie dabei verletzt.
lg

• Verfilzte Perser Beitrag #9
Tägliches kämmen mit Furminator und ein Entfilzerkamm besorgen und ab und an ein wenig Öl oder Butter unters Futter mischen-wegen den Omega-Fettsäuren. Ich gebe auch Hefeflocken unters Futter is gut fürs Fell. Das Tanjachen

• Verfilzte Perser Beitrag #10
Tägliches kämmen mit Furminator und ein Entfilzerkamm besorgen und ab und an ein wenig Öl oder Butter unters Futter mischen-wegen den Omega-Fettsäuren. Ich gebe auch Hefeflocken unters Futter is gut fürs Fell. Das Tanjachen

ein furminator ist nicht zum kämmen und täglich anwenden soll man ihn auch nicht !

• Verfilzte Perser Beitrag #11
Habt ihr eine idee was ich da machen kann das sie das verfilzte Haar etwas auf oder ablösst? irgendwas zum draufschmieren oder so?
nein, da gíbt es leider nichts hilfreiches ausser regelmässige Pflege.

Ich würde sie noch einmal scheren lassen, dann aber das nachwachsende Haar täglich pflegen, bei vollem Haarwuchs braucht man dafür gut 15-20 Minuten am Tag.

Mit 13 Jahren wird die Katze auch selbst vielleicht weniger pflegen, hat eh ohne Hilfe keine Chance bei dem dichten Perserfell.

Zuerst versucht man mit den Fingern evtl. Knötchen zu entwirren, dann nimmt man eine gröbere Drahtbürste und kämmt das Haar lang fliessend aus, danach das ganze mit einer feinen Drahtbürste wiederholen.
Knötchen, die Du nicht lösen kannst einfach heraus schneiden, dazu gibt es spezielle Scheren im Tierhandel, und um das Tier nicht zu verletzen legt man immer die Finger unter den Knoten und schneidet über die Finger hinweg, so liegen die Finger schützend über der Haut.

Wichtig sind dabei vor allem Bauch und Achselhöhlen, dort verfilzt das Fell am schnellsten.

Erst wenn Du mit der feinen Drahtbürste ohne Widerstand durch das Fell kämmen kannst, ist die tägliche Pflege erledigt.

Wenn das Tier frisch geschoren ist hast Du die beste Chance es an tägliche Pflege zu gewöhnen, denn für den Anfang reicht da eine weiche Bürste und ein grober und feiner Kamm, was die Tiere auf der Haut oft als angenehm empfinden.

Edit: Du kannst Dir auch einen kleinen Scherapparat kaufen (den Tierarzt oft haben) damit kann man rechtzeitig kleine Flächen scheren, denn diese Apparate sind sehr leise.

Und zur Not sprich einmal mit einem Hundesalon, dort hat man viel Erfahrung ohne Betäubung zu scheren, einige können das auch bei Katzen.
Und als letztes würde ich raten, falls es mit der Pflege nicht richtig klappt, halte das Fell einfach kurz d.h. schneide ab was zu lang wird, sieht zwar nicht toll aus, ist aber zum Wohl des Tieres die praktischte Lösung

Thema:

Verfilzte Perser

Verfilzte Perser - Ähnliche Themen

Zwischen den Stühlen...: Als ich vor 1,5 Jahren aus beruflichen Gründen nach Frankfurt am Main zog, lernte ich eine Nachbarin kennen, die sich zu einer Freundin wurde...
Oben Unten