• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katzenschnupfen und ziemliche Verunsicherung

Diskutiere Katzenschnupfen und ziemliche Verunsicherung im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo. Nachdem ich mich erst vo rKurzem hier vorgestellt habe, kommt auch schon der erste Beitrag. Ich bin nämlich grad sehr hilflos und...
  • Katzenschnupfen und ziemliche Verunsicherung Beitrag #1
B

b4ff00

Hallo.

Nachdem ich mich erst vo rKurzem hier vorgestellt habe, kommt auch schon der erste Beitrag. Ich bin nämlich grad sehr hilflos und verunsichert.

Kurze Vorgeschichte. Ich hatte 21 Jahre lang eine Katze und kenne es nicht anders. Man musste sie wegen eines Tumors einschläfern lassen.

Seit gestern haben wir eine Tierheim Katze bei uns aufgenommen.
Emmi, 2 Jahre alt. Hat schon im Tierheim sehr geschnupft. Seit sie jetzt bei uns ist frisst sie aber auch nichts mehr. Heute war ich mit ihr beim Tierarzt und seither bin ich irgendwie sehr verunsichert.
Gestern war sie wesentlich fitter und quirliger als nach der Spritze, die ihr eigentlich helfen sollte. Sie hat geschnurrt, und kam kuscheln und machte nicht unbedingt den Eindruck das sie sehr krank ist. Wie gesagt, seit dieser Spritze ist es komplett anders. Sie isst zwar immer noch nicht, aber jetzt trinkt sie auch nicht mehr, von schnurren ganz zu schweigen. Sie liegt einfach nur da. Hat die Augen zu. Jetzt sieht sie wirklich krank aus.

Jetzt ist meine Frage, wie kann das sein? Sollte es ihr nicht besser gehen?
Die Tierärztin meinte sie hätte hohes Fieber (Ohren waren auch ganz heiß). Die Ohren sind jetzt deutlich kühler und sie schnupfelt nicht mehr ganz soviel. Außerdem atmet sie wieder durch die Nase und nicht mehr durch den Mund. Aber ist eben völlig desintressiert.. .

Was meint Ihr? Ein Zeichen der Besserung? Oder ist es eher schlechter?

Danke schonmal für Eure Hilfe.. .

B4ff00

edit: achso ich wollte noch Bilder verlinken (die sind von heute morgen - vor dem Tierarzt):

emmi_1.jpg

emmi_2.jpg

• Katzenschnupfen und ziemliche Verunsicherung Beitrag #2
Hallo,

der Katzenschnupfen kommt mit Fieberschüben intervallmäßig - was hat die TÄin bisher unternommen?

Was war das für eine Spritze? Hat sie eine Infusion bekommen? Was wurde Dir zur Stärkung mitgegeben?

Wenn es Katzenschnupfen ist, muss dringend behandelt werden, sonst kann das tödlich enden!

Ich will Dich nicht terrorisieren, aber das klingt verdammt ernst.

Gruß, Alex

• Katzenschnupfen und ziemliche Verunsicherung Beitrag #3
Die Tierärztin hat ihr eine Spritze gegeben. Kein Antibiotikum (weil der Schnupfen wohl noch nicht bakteriell ist (oder so). Was genau das war, weiss ich leider nicht. Nun geben wir ihr alle 2h insgesamt 20ml von zwei verschiedenen Mitteln.

Die Tierärztin meinte wenn sie bis morgen nichts isst, bekommt sie morgen eine Infusion. (Nächster Termin morgen, 18 Uhr). Gerade vorhin war sie kurz wach und hat dann schon wieder ein wenig geschnurrt... . Nun schläft sie wieder.

Es ist schon ok, wenn Du so direkt antwortest. Lieber so als anders.

Ich weiss nur nicht was ich jetzt machen kann wenn sie nur daliegt. Wie ich ihr helfen kann. Lieber in Ruhe lassen (alleine) oder einfach nur bei ihr sein und sie schlafen lassen?!

• Katzenschnupfen und ziemliche Verunsicherung Beitrag #4
Dicht bei ihr sein und beruhigen ist sehr gut.

Der Katzenschnupfen ist ein Virus - deshalb kein AB.

Mein jetzt 2-jähriger Kater hatte, als ich ihn abholte, Ketzenschnupfen. Ich musste zwei Monate um ihn kämpfen - jetzt bin ich immer hysterisch, wenn er mal niest.

Seid tapfer - Du und das wunderschöne Katzenmädchen ...

• Katzenschnupfen und ziemliche Verunsicherung Beitrag #5
.. und versuche, ihr immer etwas Futter anzubieten - wenn das Fieber gerade Pause macht, könnte es sein, dass sie frisst und das ist seeehr wichtig. Wenn Du kannst, gib ihr gekochtes Huhn mit Kochbrühe ohne Salz in sehr feinen Stücken. In Hühnerfleisch sind Enzyme zur Heilung der vom Virus angegriffenen Organe. Das gibt wieder Tinte auf den Füller ...

Du wirst sehen - wenn Ihr das durchsteht, hast Du eine Freundin fürs Leben!!

• Katzenschnupfen und ziemliche Verunsicherung Beitrag #6
Heute morgen ist sie schon wesentlich fitter. Sie schnupft zwar nun wieder deutlich stärker (Nase läuft immernoch ein bisschen) aber sie trinkt und schnurrt wieder, geht freiwillig auf die Toilette und meckert sogar n bisschen. :) Die Nase wird wohl jucken, das nervt sie ziemlich. Fieber hat sie momentan (an den ohren gefühlt) keines - soweit ich das einschätzen kann. Aber die Augen tränen sehr stark.

Essen will sie immer noch nichts. Ich werde das mit dem Hühnchen dennoch mal ausprobieren. Bleibe auch zuhause und verschiebe meinen Urlaub auf nächste Woche. Meine Eltern haben einfach nicht die Zeit die ich momentan für sie aufbringen kann.

Ich werde die Tierärztin heute fragen, was das für eine Spritze war und ggnf. eine Zweite Meinung einholen. Emmi ging es gestern wirklich schlecht und ich trau der Ärztin nicht so wirklich.

Wie ist das mit der Infusion? wie läuft sowas ab? Bekommt die Katze da einfach eine Spritze, oder wird wie beim Menschen ein Zugang gelegt?!

• Katzenschnupfen und ziemliche Verunsicherung Beitrag #7
Die werden auch an den Tropf gehängt. Dadurch bekommt der Körper wieder genügend Flüssigkeit.

Wenn du Hühnchen machst, nimm Hühnerbrust und püriere sie ein wenig. Dann mit der Kochbrühe darüber servieren.

Ansonsten sind die Daumen gedrückt, dass es schnell besser geht.

:wink:

• Katzenschnupfen und ziemliche Verunsicherung Beitrag #8
Heute morgen ist sie schon wesentlich fitter

.. leider sagt das nicht viel, wenn es Katzenschnupfen ist - mein Kater hatte z.B. hauptsächlich "Abendintervalle" - selbst wenn er am Tag gefressen hatte wie ein Scheunendrescher (soweit ist Deine kleine Dame noch gar nicht), haute es ihn dann abends wirklich besorgniserregend auf die Bretter ...

Es kann, wahrscheinlich wird es, recht lange dauern, bis es vorbei ist - 6 Wochen, 8 Wochen sind drin!

Meine Ärztin kam zwei Monate lang an drei bis vier Tagen pro Woche zur Kontrolle, ggF. Infusion und zweimal/Woche Vitamin B-Komplex spritzen etc.

Die Kosten lagen im nachhinein bei rund 600 Euronen - dafür hat er sich jedoch prächtig gemacht. Doch habe ich den Virus "ständig im Auge" ...

Viel Glück und Erfolg - das wird wieder!

• Katzenschnupfen und ziemliche Verunsicherung Beitrag #9
Och je, was für ein süßes Tortiemäuschen. Gute Besserung für die Kleine. :wink:

• Katzenschnupfen und ziemliche Verunsicherung Beitrag #10
Mh.. ich befürchte das langsam auch. Sie ist tagsüber recht fit, aber sie isst immer noch nichts. Und trinken auch nicht mehr. Die Ärztin konnte ihr Futter geben (sagte, dass sie nichts frisst liegt daran, dass sie das Futter einfach nicht riecht) aber bei uns verweigert sie immer noch. Zwei Infusionen später ist es auch nicht besser.. . Oh man.
Na da bin ich mal gespannt woher ich soviel Geld nehmen soll.. . Selbst nichts Essen?! ...

• Katzenschnupfen und ziemliche Verunsicherung Beitrag #11
Ok.. . Mal ne andre Frage.
Wir werden jetzt mit der Tierärztin reden ob es nicht einen anderen "schnelleren" Weg gibt. Leider sind meine Eltern nicht bereit soviel Geld zu zahlen. Meine Mom zieht es sogar in betracht die Katze dann eben wieder zurück ins Tierheim zu geben. Verstehen kann ich das schon, soviel Geld haben wir einfach nicht übrig.... . Und einen Kredit auf nehmen?!
Ich will die Katze aber so nicht einfach wieder "abschieben".

Wisst Ihr wie sich das evtl. in Grenzen halten würde? Einfach von den Kosten her? Ist es wirklich nicht möglich von Homöopatischen mitteln auf Schulmedizin um zu steigen in dem Fall?

Und bevor ich jetzt wieder (wie so manch anderer) überrannt werde mit moralischen Grundsätzen.. bitte lest richtig - ich will Emmi auch nicht loswerden. Ich will nur eine bessere Lösung finden. Das sie so lange leidet ist doch auch nichts, oder?

• Katzenschnupfen und ziemliche Verunsicherung Beitrag #12
Da die Katze ja im Tierheim schon krank war, haste denen das mal mitgeteilt?

1. Da evtl. noch andere Tiere erkrankt sein könnten.

2. Bei ner Bekannten von mir hatten sie angeboten wenn sie zu deren "Stammtierarzt" gehen würden hätten sie die Kosten mitgetragen (oder ganz übernommen, bin mir da nicht mehr so ganz sicher)

Sonst kann ich dir da nicht weiterhelfen, hab damit noch keine Erfahrung (zum Glück)

Ich wünsch Euch alles Gute und Gute Besserung für die kleine Maus, die ist ja absolut süß... Ich drück euch die Daumen.

• Katzenschnupfen und ziemliche Verunsicherung Beitrag #13
Auch ich würde das dem Tierheim mitteilen und Du kannst ja auch bei der Gelegenheit nach Möglichkeiten der Unterstützung anfragen.

Außerdem musst Du vielleicht nicht ganz so "reinlangen" wie ich es tat - ich habe die TÄin geradezu genötigt, das Beste vom Besten anzurollen.

Jedenfalls würde ich das Mädelein nicht zurückgeben - wenn Du sie durch hast, wird sie eine verdammt gute Freundin sein!!

Schaffe ein ruhiges erholsames Ambiente, sei, so oft Du kannst, bei ihr und rede ihr gut zu, gib ihr körperliche Nähe - volles Schmuseprogramm, wenn sie das will, nimm' sie zum Schlafen zu Dir, versuche dauernd, Ihr gekochtes Huhn mit Flüssigkeit zu verabreichen, führe ihr Mineralien zu ...

Ihr schafft das!

• Katzenschnupfen und ziemliche Verunsicherung Beitrag #14
Wie sieht es aus?

• Katzenschnupfen und ziemliche Verunsicherung Beitrag #15
Derzeit sieht es nach Besserung aus. (Wobei ich mich jetzt auch nicht zu sehr freuen möchte). Sie wehrt sich, maunz schon wieder rum, rennt (!) und springt auf dem Balkon rum obwohl sie bis vor kurzem noch richtig Angst vor "draussen" hatte. Gerotzelt wird noch ein wenig, aber die Augen tränen nicht mehr so doll. Essen will sie auch noch nichts. Sie bekommt aber regelmäßig was von uns verabreicht und das wird hoffentlich dann nun auch noch helfen.
Die Infusionen mag sie garnicht (aber wer mag die schon :)

Die derzeitigen Kosten liegen ungefähr bei der Hälfte. Aber laut Tierärztin ist sie über das Gröbste hinweg.. . Meine Mom atmet also auf und meine Oma hat sich jetzt auch eingeschalten.

Ich will sie auch einfach wirklich nicht mehr hergeben. Sie ist ja jetzt schon (obwohl erst ne Woche bei uns) ne total liebe und verschmuste.

Gestern haben wir sie in der Spüle (Küche) erwischt :) Sie ist schnurstracks an dem Kuchen der daneben stand vorbei gelaufen und hat sich in das Spülbecken gelegt. Ist das denn möglich?! :) Komisches Tier.. :)

• Katzenschnupfen und ziemliche Verunsicherung Beitrag #16
Ich wünsche weiterhin gute Besserung.

Das mit der Spüle ist "normal". Lilly hat jeden Abend darauf gewartet, dass ich mit Spülen fertig bin. Dann war die Spüle nämlich ihr Platz. Leider etwas unscharf:

400_3133396236376263.jpg

• Katzenschnupfen und ziemliche Verunsicherung Beitrag #17
Das ist ja süß :)

Ja, verdammt! Ich hab mich ja vor lauter Katzensorgen noch garnicht für die Liebe unterstützung von Euch bedankt... . Vielen lieben Dank.. . Wirklich. Fühl mich schon sehr wohl hier. Danke Danke Danke :) Auch für die wieder-gesund-werden- Wünsche. :)

• Katzenschnupfen und ziemliche Verunsicherung Beitrag #18
Gott, wie lieb ist das denn?! :shock:

Amy "tatscht" immer nur durch, wenn ich was kurz unter fließendem Wasser abspüle.. Das gefällt ihr wohl.. Und hinterher hab ich überall "Katzentapsen" auf der Theke :D

LG Tina

• Katzenschnupfen und ziemliche Verunsicherung Beitrag #19
Wenns Lilly nicht schnell genug ging, ist sie immer über/durch die noch nasse Spüle/Abtropffläche und dann über das frisch geputzte Ceranfeld gelatscht - Mensch mach hin, ich warte!!!!

Meine Mutter behauptet sowieso, alle meine Katzen wären durchgeknallt. 8) 8) 8)

• Katzenschnupfen und ziemliche Verunsicherung Beitrag #20
Hihi, Deine Mama lügt ;)

Deine Mietzen sind bestimmt genauso lieb und knuffig wie Du !!!!

Wie eigentlich alle Mietzen^^ Gibt keine verrückten Mietzen, nur verrückte Menschen :D

LG
Tina

Thema:

Katzenschnupfen und ziemliche Verunsicherung

Katzenschnupfen und ziemliche Verunsicherung - Ähnliche Themen

Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Unregelmäßiges Markieren trotz sonst gesund wirkender Katze – Rat gesucht: Hallo ihr Lieben, ich bräuchte eure Einschätzung, weil ich gerade nicht weiß, ob ich nochmal zum Tierarzt sollte oder erstmal ruhig bleiben kann...
Toui unser Sorgenkind: Hallo zusammen, ich hoffe hier jemanden zu finden der mit seiner Katze, Kater eventuell dasselbe durch macht wie wir mit unserem Toulouse...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Oben Unten