Und noch mal Katzenfutter

Diskutiere Und noch mal Katzenfutter im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, bin neu hier verfolge aber eifrig schon seit einiger Zeit alle Beiträge, besonders die über die Fütterung. Ich selber habe zwie Sibirische...
  • Und noch mal Katzenfutter Beitrag #1
D

daramia

Hallo,
bin neu hier verfolge aber eifrig schon seit einiger Zeit alle Beiträge, besonders die über die Fütterung.
Ich selber habe zwie Sibirische Katzen, einen Kater und eine Katze (Geschwister und Kastriert), sie sind jetzt 7 Monate und beide wiegen 4,1 kg. Ich persönlich finde den Kater schon etwas zu dick, obwohl man die Rippen unterm Fell noch gut fühlen kann.
Ich füttere im Augenblick Felidae Trocken und Nassfutter und zwischendurch ca. 2x die Woche gibt es etwas rohes (z.b. Rind oder so.). Finde aber das sie beide sehr stark aus dem Maul riechen ist das normal.
Die Züchterin Barft und füttert zwischendurch Royal Canin Main Coon.

Hat vieleicht jemand einen Tip. Oder soll ich es so weiter machen.
Den beiden geht es prima und sie sehen super aus

Liebe Grüße susanne

• Und noch mal Katzenfutter Beitrag #2
Nach meiner Erfahrung riechen Katzen eher aus dem Maul, wenn gesundheitlich was nicht stimmt. Sultan wurde vor 2 Monaten der Zahnstein entfernt und da der Geruch wiedergekommen ist wurde bei einer erneuten Untersuchung eine Mandelentzündung festgestellt.

Ich würde zur Sicherheit mal einen Tierarzt nachschauen lassen. Zahnstein könnte man in diesem Alter zwar ausschließen - auch wegen der Rohfütterung, aber wie geschrieben, vielleicht handelt es sich um eine Entzündung im Rachenraum.

• Und noch mal Katzenfutter Beitrag #3
Hallo,
sie riechen nur extrem nach Katzenfutter aus dem Maul. Denke das das vielleicht normal ist. oder?
Gruß susanne

• Und noch mal Katzenfutter Beitrag #4
Susanne,

wenn die Katzen direkt nach der Fütterung nach Futter riechen ist es normal.
Wenn Sie aber ständig übel riechen würde ich das schnellstens beim Tierarzt abklären, es könnte mehrere Gründe haben die aber unter Umständen jetzt noch leicht in den Griff zu bekommen sind. Deine Beiden sind noch jung...

LG!

• Und noch mal Katzenfutter Beitrag #5
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten.
Nochmal eine Frage. Wieviel würdet ihr den den beiden zu fressen geben?
Sie bekommen morgens und abends Nassfutter (jeder pro Mahlzeit ca. 60g) und Mittags Trockenfutter (jeder ca 40 g) und vielleicht noch am späten Abend etwas Trockenfutter für die Nacht (20g)

Ist das so ok oder zuviel / zuwenig. Sie sind beide sehr gut im futter finde den Kater sogar etwas mopsig. Sie wiegen beide ca. 4,1 Kg. und sind 7 Monate alt.
Wobei diese Rasse (Sibis) ja sehr kompakt ist.

LG
Susanne

• Und noch mal Katzenfutter Beitrag #6
Also auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt sehr weit raushänge, dann bitte berichtigen, bin ich der Meinung, mit sieben Monaten sind sie noch lange nicht ausgewachsen. Bei Waldkatzen kann das bis zu drei Jahren dauern. Ich kenne nur die Regel, dass Jungkatzen im ersten Lebensjahr soviel fressen dürfen, wie sie wollen. Da ich auch die Fütterungsempfehlung von Felidae nicht kenne, kann ich dazu nicht viel sagen.

Hast Du schonmal mit dem Tierarzt über das Gewicht gesprochen?

Übrigens mein Pascha (EHK, 3 Jahre) wiegt 4,7 kg, Sultan (EHK, 5 Jahre) wiegt 6,5 kg und ist lt. TÄ hart an der Grenze. (Wobei er mich persönlich eher an eine hochschwangere Katze erinnert, die demnächst wirft.)

• Und noch mal Katzenfutter Beitrag #7
Also auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt sehr weit raushänge, dann bitte berichtigen, bin ich der Meinung, mit sieben Monaten sind sie noch lange nicht ausgewachsen. Bei Waldkatzen kann das bis zu drei Jahren dauern. Ich kenne nur die Regel, dass Jungkatzen im ersten Lebensjahr soviel fressen dürfen, wie sie wollen.

Da hast du völlig Recht!
Sogar bei Felidae Nassfutter kommt mir die Menge seehr (!!) wenig vor!
Zum Vergleich:
Meine Beiden bekommen als 1,5 jährige Katers mit mittlerer Bewegung (haben 160qm Bude zur Verfügung plus ein Freigehege was ständig erreichbar ist, auch nachts, von 16qm) jeder 200g Nassfutter plus 40g Trockenfutter.

Und für deine beiden Zöglinge die noch im Wachstum sind kommen mir deine Angaben wirklich wenig vor.
Machen die keinen Terror in der Küche?

• Und noch mal Katzenfutter Beitrag #8
Hi,
nein die machen keinen Terror in der Küche.
Ich weiß ja das heranwachsende Katzen unbegrenzt zugang zum Futter haben sollen.
Aber sind 4,1 Kilo nicht schon etwas viel für sieben Monate?
LG
Susanne

• Und noch mal Katzenfutter Beitrag #9
Ich kann jetzt nur von meinen Erfahrungen mit Lilly (EKH) schreiben. Die hatte mit 6/7 Monaten ein Gewicht von 3,6 kg. Auch später wurde es nie viel mehr. Das höchste waren mal 3,8 kg.

Waldkatzen sind von der Veranlagung schon kräftiger gebaut. Ich lese häufiger von 7 oder 8 kg Katern. Deshalb würde ich mir in deinem Fall wirklich keine Sorgen machen.

Thema:

Und noch mal Katzenfutter

Und noch mal Katzenfutter - Ähnliche Themen

Neues Kätzchen - Kompromiss: hochwertiges Trofu für alle Katzen?: Hallo liebe Katzengemeinde, ich bin neu hier und habe leider gleich eine Frage zur Thema Fütterung. Der Beitrag wird etwas länger werden, da ich...
Katerchen zu dürr...: Hallo liebe Forengemeinde, ich lese nun schon eine Zeitlang mit habe aber dennoch eine frage. Ich habe 2 Zauberhafte Maine Coon Katzen (einen...
Dian hat vermutlich Harngries: Hallo zusammen, ich habe mich hier in der letzten Zeit etwas rar gemacht aber nun brauche ich mal euren Rat ... Kurz vorweg: Ich war vorhin...
Umstellung auf Nafu: 3 Kater, 3 verschiedene Charaktere, ein Struvit-Fall, ein Oldie, ein Jungspunt! Bisherige Fütterung: Morgens Trofu(Royal Canin Urinary für den...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich will doch".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
Oben Unten