Wölfe in DL auf dem Vormarsch!

Diskutiere Wölfe in DL auf dem Vormarsch! im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Endlich gibt es sie wieder, freilebende Wölfe in Deutschland. In den meisten Gebieten wurden sie bereits vor 150 Jahren ausgerottet, doch nun...
  • Wölfe in DL auf dem Vormarsch! Beitrag #2
dann bleibt nur zu hoffen, dass sie sich fest ansiedeln und auch verbreiten, und vor allem nicht falsche Angst oder schiesswütige Jäger sie wieder dezimieren.
Wenn ich an Bruno denke ist mir gar nicht wohl um jagende Wildtiere in unseren Breiten

• Wölfe in DL auf dem Vormarsch! Beitrag #3
Ja, ich hoffe auch, daß die Wölfe nicht wieder von schießwütigen Idioten dezimiert werden, wie der arme Bruno. :evil: Wölfe sind sehr scheue Tiere und meiden Menschennähe.

• Wölfe in DL auf dem Vormarsch! Beitrag #4
War da nicht auch vor Kurzem die rede von einem Luchs, den man ab und an sah - später wurde dieser dann überfahren gefunden, was sonst!

Wenn in diesem unserem Land irgendwo ein Tier versehentlich auf die Straße tritt, ist sicher irgendein Volltrottel mit seinem Auto in der Nähe und trifft mit absoluter Sicherheit ...

Vor etwa vier Wochen musste ich eine töte Füchsin wenigstens von der Straße herunter an einen würdigeren Platz tragen - als ich nach Welpen Ausschau halten wollte, wurde ich durch Gehupe ob meines warnblinkend abgestellten Autos nachdrücklich gehindert. Zehn Jahre hatte ich keinen Fuchs mehr gesehen - jetzt sehe ich jede Nacht vor dem Schlafen das Gesicht eines toten vor mir - zum Kotzen!

Viel Glück den Wölfen!

• Wölfe in DL auf dem Vormarsch! Beitrag #5
Ging mir mit einem überfahrenen Eichhörnchen genauso. Ich konnte es nicht so auf der Fahrbahn liegen lassen, habs mitgenommen und im Wald begraben. Es ging mir danach auch richtig elend.

• Wölfe in DL auf dem Vormarsch! Beitrag #6
und mir dreht sich immer alles um, wenn ich wieder einen überfahrenen Igel sehe, leider viel zu oft.

Wissen denn so weniger Menschen, dass Igel abends und morgens in der Dämmerung unterwegs sind, wo man doch eh etwas vorsichtiger fahren sollte?

• Wölfe in DL auf dem Vormarsch! Beitrag #7
Auch Igel habe ich schon viele von der Landstrasse geholt. Eine säugende Mama war mal dabei. Was wohl aus den kleinen geworden ist? Die meisten Autofahrer wissen, daß morgens und abends die Igelchen unterwegs sind und fahren trotzden so rücksichtslos. :evil:

• Wölfe in DL auf dem Vormarsch! Beitrag #8
Das allerschlimmste dabei ist, dass sies ja schon fast berechnend tun...

Nachts können sie sich (fast) sicher sein, dass zumindest keine Kinder mehr auf der Strasse rumlaufen, dann kann man ja "aufdrehen" :(

Ob sie dafür irgendwelche Tiere umnieten, ist ihnen ja egal.. Ich hab schon Sprüche gehört wie: Naja, was solls, Gott sei Dank hatte ich noch Fell dran kleben, so zahlts die Versicherung... :/

LG Tina

• Wölfe in DL auf dem Vormarsch! Beitrag #9
Nachweis über neue Wolfsfamilie in der Lausitz
Miller: Konfliktmanagement verbessern

Berlin/Rietschen - Nach Beobachtungen des NABU und Einschätzung des Sächsischen Wolfsmanagements gibt es innerhalb des Biosphärenreservates Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft Hinweise auf eine neue Wolfsfamilie in der Lausitz. Nach mehreren Sichtungen wurden nun Spuren von Elterntieren und Welpen entdeckt ...........

:arrow:

• Wölfe in DL auf dem Vormarsch! Beitrag #10
Ich würde das ganz schön finden, wenn die Tiere sich wieder in Ruhe ausbreiten könnten, aber sie vll irgendwann "unser" Vieh anfallen (von wegen... dann müssen sie schon richtig ausgehungert sein) ist es für alle besser sie zu schießen. Hat man ja bei Bruno gesehen. Mir sind damals viele Tränen der Wut und Verzweiflung übers Gesicht gelaufen. Ich bin ein großer Tierfan und hab schon oft Tieren aus mißlichen Lagen geholfen, auch aus menschlicher Hand und es macht mich wahnsinnig wütend, dass manche Menschen glauben, sie dürften über alles entscheiden... Über dieses Thema könnte ich endlos schreiben, aber ich belasse es erstmal hierbei. Ich bin für mehr frei lebende Wildtiere. Gott sei Dank, habe ich in meiner 5jährigen Autofahrerkarriere noch kein Tier größer als ne Wespe an der Windschutzscheibe oder Kühlergrill gehabt, und selbst das tat mir leid...

• Wölfe in DL auf dem Vormarsch! Beitrag #11
Es wird zweifellos Konflikte geben, denn ich glaube nicht, dass die Gebiete in denen Wölfe leben genug Nahrung für sie bieten, und dann ist auch das Nutzvieh in Gefahr.
Nur bekommt ein Bauer in solchen Fällen mehr Entschädigung als er für den Verkauf des Tieres erhalten hätte, also könnten auch solche evtl. 'Übergriffe' der Wildtiere duldsamer betrachtet werden.

• Wölfe in DL auf dem Vormarsch! Beitrag #12
Endlich: Der Wolf ist zurück in Deutschland!

Helfen Sie ihm, zu bleiben

Es ist ein wahrer Märchenwald hier oben nahe der Oder, an der deutsch-polnischen Grenze. Wir stapfen über weiches Moos, unter dichten dunkelgrünen Baumkronen. Plötzlich eine geschnürte Spur – das Trittsiegel eines Wolfes? Wir wollen feststellen, wie viele Wölfe hier leben. Denn nach fast 100 Jahren ist der Wolf in seine alte Heimat zurückgekehrt. Und diesmal soll er bleiben dürfen.......

m015.gif

• Wölfe in DL auf dem Vormarsch! Beitrag #13
Ich denke, eines der Probleme in der heutigen Landwirtschaft ist, das man einfach nicht mehr bereit ist, sich auf Wildtiere einzustellen. Viele Landwirte betrachten einfach die komplette Natur als ihr persönliches Eigentum. Da lässt man dann halt die Schaffe über Nacht einfach auf der Weide stehen ohne nennenswerten Schutz. Viele Viehzüchter weigern sich z.B. auch Hunde einzusetzen. Das es auch anders geht, sieht man ja in einigen Gegenden Italiens, wo bsw. Bären und Wölfe kein Problem sind.

• Wölfe in DL auf dem Vormarsch! Beitrag #14
Jäger erschießt Wolf im Jerichower Land

Magdeburg (ddp-lsa). Ein Jäger im Landkreis Jerichower Land hat am vergangenen Wochenende wahrscheinlich vorsätzlich einen Wolfsrüden erschossen und muss nun mit einer harten Strafe rechnen. Wie ein Sprecher des Umweltministeriums am Montag in Magdeburg sagte, handelt es sich wahrscheinlich um eines der beiden Tiere, die auf dem Truppenübungsplatz Altengrabow seit Mitte des vergangenen Jahres beobachtet wurden. Das Tier war am Samstagabend während einer Ansitzjagd im Raum Tucheim erlegt worden.......

:evil:

• Wölfe in DL auf dem Vormarsch! Beitrag #15
Ich habe soeben in der Zeitung gelesen, dass dieser Jäger den Wolf im Jerichower Land wirklich erschossen hat.
Angeblich konnte er das Tier nicht erkennen aber ich kann doch nicht einfach willkürlich in der Gegend herum schießen ohne zu sehen um was es sich handelt????
Ich denke, dass dies einfach nur ne faule Ausrede ist.
Ich selbst habe ein Pferd und es ist uns auch schon im Wald beim ausreiten passiert, dass Jäger auf uns geschossen haben.
Ich verstehe einfach manche Jäger nicht, sollen sie doch froh sein, dass so schöne und seltene Tiere wie der Wolf wieder vermehrt bei uns auftauchen.

Gruß
Melli

• Wölfe in DL auf dem Vormarsch! Beitrag #16
Jäger gibt nach Todesschuss auf Wolf seine Waffe ab

Burg (ddp-lsa). Nach dem Abschuss eines Wolfes am Wochenende im Landkreis Jerichower Land hat der für den Todesschuss verantwortliche Jäger seine Tatwaffe bei der Polizei freiwillig abgegeben. Das sagte am Dienstag ein zuständiger Polizeisprecher in Burg. Der Jäger hatte am vergangenen Wochenende während einer Jagd im Raum Tucheim wahrscheinlich vorsätzlich einen Wolfsrüden erschossen und muss nun mit einer harten Strafe rechnen. ..........

:twisted:

• Wölfe in DL auf dem Vormarsch! Beitrag #17
Sächsischer Wolf wandert bis Weißrussland

Besendertes Tier hat Polen durchquert / 670 Kilometer Luftlinie

06. Juli 2009 - Inzwischen ist es über zehn Jahre her, dass in der Lausitz Wölfe wiederentdeckt wurden. 2000 wurden die ersten Welpen geboren und heute wird das Verhalten der Tiere verschiedener Rudel mit Hilfe von Peilsendern erforscht. Dabei kommt Erstaunliches heraus: Die Wanderungen gehen bis nach Weißrussland......

8)

• Wölfe in DL auf dem Vormarsch! Beitrag #18
Nachwuchs bei den Lausitz-Wölfen

Mindestens neun Welpen in Sachsen geboren

21. Juli 2009 - In mindestens drei der fünf bekannten Lausitzer Wolfsrudel werden in diesem Jahr Welpen aufgezogen. Im Rahmen des Wolfsmonitorings wurden im Nochtener- und Daubaner Rudel über Spuren und Fotobelege Welpen dokumentiert. Pro Rudel soll es drei Welpen geben, so dass es mindestens neunfachen Nachwuchs in der gesamten Lausitzregion gibt. Der Regen verwischt die Spuren vom Nachwuchs. So kann es durchaus sein, dass in den nächsten Wochen noch mehr Welpen auftauchen ................

:-D

• Wölfe in DL auf dem Vormarsch! Beitrag #19
Wolfswaise in Altengrabow entdeckt?

Welpe tappt in Fotofalle / War der erschossene Rüde sein Vater?

30. Juli 2009 - Jetzt ist es sicher: Auf dem Truppenübungsplatz in Altengrabow (Kreis Jerichower Land) sind in diesem Jahr Wölfe geboren worden. Eines der Jungtiere ist in eine Fotofalle getappt und so gibt es nun erstmals einen Nachweis für Wolfs-Nachwuchs in Sachsen-Anhalt........

8)

• Wölfe in DL auf dem Vormarsch! Beitrag #20
Was tun, wenn der Wolf kommt?

NABU-Leitlinien zum Schutz des Wolfs jetzt zum Download

Der Wolf wird normaler Bestandteil unseres Lebens in Deutschland

Anlässlich der erfolgreichen Rückkehr des Wolfes nach Deutschland hat der NABU heute die weiteren Schritte zum Schutz des seltenen Rückkehrers in einem Positionspapier zusammengefasst. „Denn was vor zehn Jahren noch undenkbar war, ist heute Realität: mittlerweile sind alle Bundesländer Deutschlands in erreichbare Entfernung von Wölfen gerückt“, sagte NABU-Präsident Olaf Tschimpke anlässlich der Veröffentlichung des Papiers. „Damit sind sie auf einem guten Weg, normaler Bestandteil von Deutschlands Tierwelt zu werden.“....

g035.gif

Thema:

Wölfe in DL auf dem Vormarsch!

Wölfe in DL auf dem Vormarsch! - Ähnliche Themen

Woelfe in Deutschland - Die Rueckkehr.....: Faltblatt sorgt für heftigen Streit Wer hat Angst vorm bösen Wolf "Die Menschen vor Ort können sich nicht mehr frei bewegen": In anderen...
Kauf Rassekatze - nach nur 12 Tagen Euthanasie wg. bestätigter FIP Diagnose: Hallo, ich schildere unseren Fall, da ich gerne wissen möchte, ob jemand von Euch Ähnliches erlebt hat. Nach gründlicher Überlegung, sind mein...
Tagebuch von Kira und Joko 1: So ich fange jetzt auch mal ein Tagebuch an :-D Heute waren wir bei der TÄ und hatten den zweiten Impftermin. Damit ist der Impfschutz jetzt...
Peta, die wohl umstrittenste Tierschutzorganisation: Hallo ihr Lieben, ich würde ja ganz gerne eure Meinung hören. Und zwar, wie alle wissen ist Peta eine sehr umstrittene Tierschutzorganisation...
Ohne Kommentar: Zwar aus Frankreich und der Schweiz, aber in Deutschland sieht es auch nicht anders aus. Ein Teil der appetitlichen "Whiskas und Co."-...
Oben Unten