Wölfe in DL auf dem Vormarsch!

Diskutiere Wölfe in DL auf dem Vormarsch! im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; 26 x Nachwuchs bei den Lausitzwölfen In Sachsen und Brandenburg leben derzeit sechs Familien und zwei Paare 18. Oktober 2010 – In der...
  • Wölfe in DL auf dem Vormarsch! Beitrag #41

26 x Nachwuchs bei den Lausitzwölfen

In Sachsen und Brandenburg leben derzeit sechs Familien und zwei Paare

18. Oktober 2010 – In der sächsischen und brandenburgischen Lausitz sind zur Zeit sechs Wolfsfamilien und zwei Wolfspaare sicher nachgewiesen. Wie das Kontaktbüro Wolfsregion Lausitz mitteilt, handelt es sich dabei um das Daubitzer, das Nochtener, das Milkeler, das Daubaner, das Seenland- und das Welzower Rudel, die beiden Wolfspaare leben bei Zschorno und bei Spremberg.........

g020.gif

• Wölfe in DL auf dem Vormarsch! Beitrag #42

Wolfsrüde im Straßenverkehr getötet

Zukunft des einzigen Brandenburger Wolfsrudels ungewiss

Der Verkehrstod ist die häufigste nichtnatürliche Todesursache bei Wölfen

03. November 2010 - Am vergangenen Freitag wurde der Rüde des Welzower Wolfsrudels in Südbrandenburg offenbar durch einen Zusammenstoß mit einem Auto getötet. Der leblose Körper des Tieres wurde von einem Spaziergänger an der B 97 nördlich von Spremberg gefunden und dem Landesamt für Umwelt (LUGV) gemeldet. Der tote Rüde soll nun im Institut für Wildtierforschung in Berlin obduziert werden........

a050.gif

• Wölfe in DL auf dem Vormarsch! Beitrag #43

1000 Euro Geldstrafe für Schuss auf Wolf

Tötung eines Wolfes muss bestraft werden

Der NABU hat die Entscheidung des Landgerichtes Lüneburg im Prozess um einen Wolfsschützen begrüßt. Ein 54 Jahre alter Jäger muss 1000 Euro Strafe zahlen, weil er im Dezember 2007 im Landkreis Lüchow-Dannenberg auf einen verletzten Wolf geschossen hat. Der Mann wollte den schwer verletzten Wolf mit einem Kopfschuss erlösen, traf ihn aber nicht tödlich. Das Gericht urteilte, der Mann hätte nicht auf das streng geschützte Tier schießen dürfen, obwohl der Wolf verletzt war. Ein zweiter Jäger, der den Wolf schließlich tötete, ist nicht verhandlungsfähig. Wer zuerst auf das Tier geschossen und ihm eine Vorderpfote zertrümmert hatte, konnte nicht ermittelt werden........

u055.gif

• Wölfe in DL auf dem Vormarsch! Beitrag #44

Sachsens Wolfsmanagement ist vorbildlich

Herdenschutz und Schadensausgleich für Landwirte stehen auf verlässlichen Füßen

Berlin/Niesky – Unverhofft kommt oft. Per Pressemitteilung hat der Landesbauernverbandes Sachsen heute dem sächsischen Wolfsmanagement eine „Bagatellisierung“ von Schäden durch den Wolf vorgeworfen. Die Bauern zahlten „die Zeche für den Wolf“. Beim NABU-Projekt „Willkommen Wolf!“ trifft diese Kritik auf Unverständnis, denn schließlich kann in Sachsen der Wolf immer häufiger als Täter bei Nutztierschäden ausgeschlossen werden, weil die Schutzmaßnahmen ausgesprochen erfolgreich sind. Sowohl die Zaunsysteme wie auch die Untersuchungsmethoden haben viele Jahre praktischer Erfahrung hinter sich. In dieser Entwicklungszeit haben die betroffenen Landwirte ständig mit kritischem Blick darauf geachtet, dass die Ergebnisse belastbar sind..........

u052.gif

• Wölfe in DL auf dem Vormarsch! Beitrag #45
OFF-TOPIC

6747 Jäger jagen in Schweden 20 Wölfe

Frankfurt/Stockholm, 15.01.2011: Den letzten 250 Wölfen in Skandinavien steht ein ungemütliches Wochenende bevor: Insgesamt 6.747 Jäger haben sich registrieren lassen um zwanzig Wölfe zu erlegen.

Das ist nämlich die Quote, die durch die schwedischen Behörden festgelegt wurde. Und das, obwohl der Wolf auch in Schweden noch immer eine bedrohte Tierart darstellt. Der World Wide Fund For Nature (WWF) fordert daher zum wiederholten Mal die Europäische Union auf, gegen den staatlich genehmigten aber nach EU-Recht illegalen Abschuss vorzugehen. Bereits im März 2010 waren 27 Wölfe zur Jagd freigegeben worden. Dies sollte angeblich die Akzeptanz des Beutegreifers in der Bevölkerung erhöhen....

e020.gif

• Wölfe in DL auf dem Vormarsch! Beitrag #46
Mein Wunsch?
Hier in Brandenburg, von einem Hochsitz aus, Wölfe beobachten.
Ich freue mich, dass die Wölfe wieder bei uns Einzug halten ..... wir sollten es mit Respekt sehen und auch so behandeln!!!!

• Wölfe in DL auf dem Vormarsch! Beitrag #47

Wolfsrüde Rolf ist tot - Nahe Senftenbergs wurde der Vater des Milkeler Rudels überfahren

Wenn dem Rudel ein Ernährer fehlt, ist das Überleben der Welpen nicht mehr gesichert

17. Januar 2011 - „Rolf“, der Vater des Milkeler Rudels im sächsisch-brandenburgischen Grenzgebiet ist gestern Abend in der Nähe von Senftenberg bei einem Verkehrsunfall getötet worden. Damit fehlt nun schon dem zweiten Wolfsrudel in Deutschland ein Elternteil. Erst im November verlor der Vater des Welzower Rudels auf der Straße sein Leben. Durch einen solchen Verlust steht die Zukunft des gesamten Rudels auf dem Spiel.........

c020.gif

• Wölfe in DL auf dem Vormarsch! Beitrag #48
Moin,

es wird wohl leider immer ein kontroverse Thema in Deutschland bleiben. Viele Menschen hier haben Wölfen gegenüber immer noch Vorurteile und haben angst vor ihnen, auch wenn sie meist völlig unbegründet ist. Gerade die Bauern, größtteils im Osten, stellen sich mehr als nur quer, was das Schonen der Wölfe angeht. Dadurch dass manchmal ein Haustier auf der Weide oder sonstwo von einem Wolf gerissen wird, kennen die Bauern leider keine Gnade. Auf der einen Seite kann ich sie verstehen, weil sie durch jedes von einem Wolf gerissenes Tier einen finanziellen Schaden erleiden. Daraus entwickelt sich meist auch schon das zweite Problem gleich mit. Wenn ein Wolfrudel einmal clevererweise herausbekommen hat, dass auf diese Art und Weise leichter Beute zu machen als im Wald oder sonst wo ist, kommen sie meistens wieder. Das ist auf die Dauer weder für die Bauern noch für die Wölfe eine Lösung. Als Alternative ein Abwehrsystem wie einen Elektrozaun oder ähnliches anzubringen, ist den meisten Bauern leider zu kostspielig. Dadurch wird ein Mensch-Wolf-Konflikt bleiben. Ich würde es mir wünschen, wenn Wölfe tatsächlich wieder eine zukünftige Chance hier in Deutschland hätten, gerade weil ich diese Tiere einfach nur wunderschön und gleichzeitig faszinierend finde. Aber ich denke, dass es irgendwann genauso wie bei Braunbär Bruno enden wird :-(. Arme Tiere!

LG
Stin

• Wölfe in DL auf dem Vormarsch! Beitrag #49
Leider. Nur weil beim Menschen gewisse Tierarten keinen Platz haben.....
Natürlich ist es ärgerlich, wenn ein Tier gerissen wird. Aber der Bauer bekommt es ja finanziell ersetzt. Zumindest einen Teil davon.
Wie machen das die Bauern in Afrika? Da gibt es Löwen, Hyänen und und und.....
In Tschechien und Polen (Tatra) gibt es Bären und auch Bauern .....

• Wölfe in DL auf dem Vormarsch! Beitrag #50
Moin,

das ist richtig. Aber diese leben seit Jahrhunderten schon mit diesen Raubtieren, weil ihnen meist gar nichts anderes übrig bleibt. Sie haben sich damit wohl abgefunden. Zudem besitzen sie meist auch keine technischen Mittel wie bspw. Elektrozäune oder ähnliches, um Raubtiere wie Bären oder im afrikanischen Fall Löwen abhalten zu können. Dafür haben sie andere, dafür größtteils umweltfreundlichere Methoden wie gute Schutzhunde (bei einem Löwenrudel eher zweifelhaft) entwickelt, um auf ihre Haustiere aufzupassen. Dass sich "unsere" Bauern mal davon eine Scheibe abschneiden können, wäre schon fast zuviel verlangt. Die Angst bzw. die Vorurteile sind einfach noch zu groß und zu weit verbreitet. Wie ich immer gerne sage:" Dummheit ist zwar kein Virus, aber sie verbreitet sich wie einer!". Selbst aufklären lassen sich nur die Wenigsten. Der Mensch kriegt größtteils fast alles in die Grütze. Ich hatte mich schon tierisch darüber geärgert, als sie Braunbär Bruno erschießen ließen, nur weil er ein paar Stalltiere, die weideten, gerissen hatte. Ist doch logisch. Ich würde auch immer die leichtere Beute bevorzugen, sie am schnellsten zu kriegen zu erledigen ist. Ein Reh, Wildschwein oder anderes Waldgetier hat immer noch die Möglichkeit abzuhauen, ein Schaf in einer eingezäunten Wiese dagegen nicht. Aber anstatt eine vernünftige Alternative zu finden, beugt sich die Scheißregierung dem deutschen Pöbel und lässt Braunbär Bruno, der nach über 150 Jahren wieder der erste in Deutschland wildlebende Bär ist, erschießen. IDIOTEN! Aber so sind die Deutschen oder besser gesagt viele Menschen allgemein. Alles, was nicht direkt ins Bild passt, unbequem wird oder geradezu störend ist, wird sofort beseitigt.

LG
Stin

• Wölfe in DL auf dem Vormarsch! Beitrag #51
Ja, leider .....

• Wölfe in DL auf dem Vormarsch! Beitrag #52

Nachfolger im Milkeler Rudel

Nach Rolfs Tod wurde neuer Rüde gesichtet

2. Februar 2011 - Am 16. Januar 2011 wurde der Wolfsrüde „Rolf“ in der Nähe der Stadt Senftenberg von einem Auto überfahren. Der besenderte Wolf war der Vater des Milkeler Rudels. Zunächst befürchteten Wolfsexperten, dass nun die Zukunft der gesamten Familie auf dem Spiel stünde. Doch wie Aufnahmen einer im Wolfsrevier aufgestellten Fotofalle zeigten, hat bereits ein anderer Rüde Rolfs Position eingenommen...........

p015.gif

• Wölfe in DL auf dem Vormarsch! Beitrag #53
Sie suchen sich ihren Weg .... und wir sollten damit Leben und es Akzeptieren!!

• Wölfe in DL auf dem Vormarsch! Beitrag #54

TV-Tipp: Mythos Wolf
Damit ich Dich besser fressen kann?
16. Februar 2011, 14:45 Uhr, ARTE

Es gibt ihn wieder in Deutschland, den Wolf - Canis Lupus. Mittlerweile sind es vier Rudel, die sich in der Lausitz südöstlich von Berlin Reviere eingerichtet haben. Ungefähr vor zwölf Jahren sind Jägern und Biologen erstmals Spuren aufgefallen, die sie zunächst keinem der Tiere zuordnen konnten, die in dieser von Braunkohletagebau und Truppenübungsplätzen geprägten Region üblicherweise leben. Dem ersten Unglauben folgte bald auch die Angst vor dem neuen Nachbarn Wolf. Sind die Kinder in Gefahr? Stimmt das Märchen vom Rotkäppchen? Kaum ein Tier ist so von Mythen umrankt wie der Wolf. Die Urangst vor dem Wolf ist jedoch ausschließlich ein Produkt der Kulturgeschichte..............

c014.gif

• Wölfe in DL auf dem Vormarsch! Beitrag #55
Hi,

ich finds toll und bin voll dafür, das diese wunderbaren Tiere, die ja immerhin die Vorfahren unserer Hunde sind(!) wieder in diesem Land leben.

Eigentlich führt jeder so einen kleinen Wolf an der Leine, mit den echten will aber keiner was zutun haben, im Gegenteil, denen wird noch übel nachgeredet und Gerüchte verbreitet.
Wölfe sind nicht gefährlich, sie lassen uns Menschen in Ruhe und so sollten auch wir Sie in Ruhe lassen und akzeptieren.

Diese Welt ist nicht nur für die Menschen da, die Tiere sind ebenso ein Teil davon!
Ich wünsche mir weitaus mehr Toleranz von denen - die den Tieren überhaupt nichts zusprechen und kein Verständnis haben.

In diesem Sinne..
Susanne

• Wölfe in DL auf dem Vormarsch! Beitrag #56

Akzeptanzproblem statt Problemwölfe

Den wenig schmeichelhaften Titel „Problemwolf“ teilen sich derzeit gleich zwei deutsche Exemplare in der Grenzregion Brandenburg/Mecklenburg-Vorpommern und in Bayern

Angesichts aufkommender Umsiedlungs-Forderungen erklärt Wolfs-Experte Dr. Janosch Arnold von der Umweltschutzorganisation WWF: „Die angeblichen Problemwölfe sind noch gar keine und verhalten sich gegenüber Menschen unauffällig. Nutztierherden in unzureichend geschützten Gattern sind nun einmal für Wölfe eine Einladung zum All You Can Eat-Büffet.“ .......

g045.gif

• Wölfe in DL auf dem Vormarsch! Beitrag #57

Toter Wolfswelpe aufgefunden

Krankheit oder Nahrungsmangel als wahrscheinliche Ursache

23. Februar 2011 - Wie das Kontaktbüro Wolfsregion Lausitz mitteilt, ist im Revier des Milkeler Rudels ein toter Wolfswelpe gefunden wurde. Das Tier ist vermutlich schon vor einigen Monaten verstorben. Es gibt derzeit keinen Hinweis auf eine unnatürliche Todesursache. Genaueres soll nun eine Untersuchung im Institut für Zoo- und Wildtierforschung Berlin (IZW) ergeben.......

a025.gif

• Wölfe in DL auf dem Vormarsch! Beitrag #58

Wolfswelpe auf der B 169 überfahren

Das schwerverletzte Tier musste eingeschläfert werden

02. März 2011 - In der Nacht zum 27. Februar wurde erneut ein Wolf überfahren. Es handelt sich um eine junge Wölfin, vermutlich aus dem Welzower Rudel. Sie wurde auf der B 169 nördlich von Drebkau in der brandenburgischen Lausitz von einem Auto erfasst. Sie starb nicht sofort, doch ihre Verletzungen waren so schwerwiegend, dass ein Tierarzt sie einschläferte...........

a010.gif

• Wölfe in DL auf dem Vormarsch! Beitrag #59

Toter Wolf in Jüterbog gefunden

Hält sich in der Wildniszone des Schutzgebietes ein Wilderer auf?

28. März 2011 - Mit Bestürzung reagiert der NABU auf die Meldung vom Tod eines Wolfes in Südbrandenburg. Das Tier wurde schon im Juni 2010 in stark verwesten Zustand von zwei Wanderern gefunden. Nach ihren Angaben trug das Tier eine Schussverletzung im Kopfbereich.......

d070.gif

• Wölfe in DL auf dem Vormarsch! Beitrag #60
ich bin da geteilter Meinung. Wölfe in Deutschland JA! Allerdings weit weg von Menschen.

es wird Probleme geben (genauso wie mit anderen Wildtieren) wenn wir Menschen nicht langsam aufhören, Wildtiere zu füttern (weil es Ihnen ja so schlecht geht!) Wildtiere haben in der Stadt nix zu suchen

Thema:

Wölfe in DL auf dem Vormarsch!

Wölfe in DL auf dem Vormarsch! - Ähnliche Themen

Woelfe in Deutschland - Die Rueckkehr.....: Faltblatt sorgt für heftigen Streit Wer hat Angst vorm bösen Wolf "Die Menschen vor Ort können sich nicht mehr frei bewegen": In anderen...
Kauf Rassekatze - nach nur 12 Tagen Euthanasie wg. bestätigter FIP Diagnose: Hallo, ich schildere unseren Fall, da ich gerne wissen möchte, ob jemand von Euch Ähnliches erlebt hat. Nach gründlicher Überlegung, sind mein...
Tagebuch von Kira und Joko 1: So ich fange jetzt auch mal ein Tagebuch an :-D Heute waren wir bei der TÄ und hatten den zweiten Impftermin. Damit ist der Impfschutz jetzt...
Peta, die wohl umstrittenste Tierschutzorganisation: Hallo ihr Lieben, ich würde ja ganz gerne eure Meinung hören. Und zwar, wie alle wissen ist Peta eine sehr umstrittene Tierschutzorganisation...
Ohne Kommentar: Zwar aus Frankreich und der Schweiz, aber in Deutschland sieht es auch nicht anders aus. Ein Teil der appetitlichen "Whiskas und Co."-...
Oben Unten