Futter bestelle ich bei Sandras, Zooplus oder bitiba.
Meine beiden wurden bis vor kurzem vom Vorbesitzer hauptsächlich mit Kittekat trocken und nass gefüttert. Von daher hab ich noch allerhand vor mir, sie an besseres Futter zu gewöhnen.
Mit Grau habe ich letztens den Super-Gau erlebt. Um sie an das Grau zu gewöhnen habe ich eine 170g Dose Cosma Rind (das lieben sie und hätten am liebsten nichts anderes) mit einem Teelöffel Grau gemischt und hingestellt. Jeder hat nur daran geschnuppert und ist dann abgezogen. Ich habe noch eine Dose Cosma dazugemischt, wieder das gleiche Ergebnis. Jetzt hatten beide so großen Hunger, dass sie sich über die Grünlilie hergemacht haben. Also Experiment abgebrochen. Man kann mich jetzt inkonsequent nennen, aber das Elend konnte ich nicht mit ansehen.
Gestern habe ichs mit Terra-Pura versucht. Zuerst hat jeder es pur gefressen. Ich habe innerlich schon Luftsprünge gemacht. Dann war es auf einmal nicht mehr genießbar. Wieder mit Cosma gemischt und die große Sortiererei fing an. Alles was sie nicht wollten ist durch die Küche geflogen. Dabei hab ich mir eingebildet, alles gut durchgemanscht zu haben.
Ich denke, ich werde mich mit den beiden Herren auf den kleinsten gemeinsamen Nenner einigen, und Mittelklassefutter geben. Im Moment füttere ich Shah von Aldi Süd, Bozita, Cosma nur Rind (Huhn z.B. haben sie anfangs wie blöde gefressen, den hat Pascha angefangen zu reihern und es wurde nicht mehr angeguckt. Und jetzt könnt ihr mich auslachen, aber ich gehe davon aus, dass sie gemerkt haben, dass sie irgendwas davon nicht vertragen und es deshalb nicht mehr fressen). Und ja jetzt kommts, ich habe auch Whiskas mmmhhh im Schrank. Von der Qualität denke ich, kommts Bozita und Shah gleich. Es ist zumindest kein Getreide und kein Zucker enthalten. Zwischendurch gibts auch mal ein Döschen Almo für beide.
Dann füttere ich zwei Mahlzeiten die Woche Rohfleisch und werde demnächst beginnen Zusätze zuzugeben. Vielleicht kann ich die Rohfütterung dann erhöhen, wenn sie es mit Supplimenten fressen.
Du siehst also, im großen und ganzen bin ich auch noch am rumprobieren. Aber es ist einfach nicht zu machen, einen 5jährigen und einen 3jährigen von jetzt auf nachher auf besseres Futter umzustellen. Dazu kommt noch, dass ich inzwischen so einiges über ihr "Vorleben" erfahren habe und mir geschworen habe, dass sie hier bei mir regelmäßig Futter bekommen. Ich weiß genau, dass ich dadurch in der schwächeren Position bin. Aber die Teufelsbraten tun mir dann einfach nur leid.