Liebe Leute, leider bekam meine halbjährige Polly vor einigen Tagen einen lebensbedrohlichen Fieberschub - die
Tierarzt sagt, die Kleine hätte nicht überlebt wenn wir nicht sofort gehandelt hätten. Dank massiver Antibiotika-Spritzen (heute gab die
Tierarzt die letzte) scheint jetzt alles im Griff, doch ich mach mir Sorgen. Hier die Details:
Polly ist eine normale
EKH aus einem PRivathaushalt. Ich habe der Vor-Besitzerin extra mehr Geld gegeben, damit Polly zehn Wochen lang bei ihrer Mama bleiben konnte. Ihre Geschwisterchen mussten schon mit acht Wochen weg. Bei uns hat Polly sich schnell eingewöhnt, aber die ersten Tage noch viel niessen müssen. Geimpft wurde sie - und mit immunstärkenden Pillen ("Immustim") ging schliesslich auch das Niessen weg. Jetzt waren mein Mann und ich das erste Mal gemeinsam einige Tage weg. Mit Nachbarn und bezahltem Katzensitter (jaja, so tolle Sachen gibt es in Berlin!) haben wir aber für Betreuung und Beschäftigung in unserer Wohnung gesorgt. Als wir von der Reise wieder kamen war Polly total apathisch und schwach. Sie hat nichts gefressen und schwankte beim laufen. Nachbarn und KAtzensitter sagen, einen Tag zuvor war alles noch normal. Wir sind (zum Glück) sofort zum Tierarzt.
Diagnose: 40.6 Grad Fieber :shock: , dehydriert, dicke Lymphknoten, dicker Hals (sie konnte nicht mehr miauen, nur krächtzen) Sie bekam sofort Antibiotikum und auch Infusionen. Die Therapie schlug gut an, das Fieber ging zurück, nach 5 Tagen ist es weg - sie frisst und spielt jetzt auch wieder.
Die
Tierarzt vermutet jedoch vielleicht eine chronische Immunschwäche oder Katzenschnupfen. Sie sagt, chronische Krankheiten brechen oft aus wenn das Tier ein halbes Jahr alt ist. Und der Stress durch die Abwesenheit ihrer Dosis kann den Ausbruch fördern

Die
Tierarzt wollte aber kein Blut abnehmen, sondern warten ob so ein Fieberschub nochmal passiert.
Soll ich auf einer Blutuntersuchung bestehen, bringt das was? Kann es auch eine ganz "normale" Grippe sein wie beim Menschen? Kann es sein, dass die Katzen-Pflegerin (die selbst 12 Katzen besitzt und im Tierheim arbeitet) eine Krankheit in unsere Wohnung eingeschleppt hat? Habt ihr Tipps, wie ich Pollys Immunsystem stärken kann?
Bin sehr dankbar für jeden Tipp. Ach so, Kater Paul ging es die ganzen Tage lang gut, keine Probleme
Bettina