• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

hohes Fieber - chronische Krankheit??

Diskutiere hohes Fieber - chronische Krankheit?? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Liebe Leute, leider bekam meine halbjährige Polly vor einigen Tagen einen lebensbedrohlichen Fieberschub - die TA sagt, die Kleine hätte nicht...
  • hohes Fieber - chronische Krankheit?? Beitrag #1
Hauptstadtkatze

Hauptstadtkatze

Liebe Leute, leider bekam meine halbjährige Polly vor einigen Tagen einen lebensbedrohlichen Fieberschub - die Tierarzt sagt, die Kleine hätte nicht überlebt wenn wir nicht sofort gehandelt hätten. Dank massiver Antibiotika-Spritzen (heute gab die Tierarzt die letzte) scheint jetzt alles im Griff, doch ich mach mir Sorgen. Hier die Details:

Polly ist eine normale EKH aus einem PRivathaushalt. Ich habe der Vor-Besitzerin extra mehr Geld gegeben, damit Polly zehn Wochen lang bei ihrer Mama bleiben konnte. Ihre Geschwisterchen mussten schon mit acht Wochen weg. Bei uns hat Polly sich schnell eingewöhnt, aber die ersten Tage noch viel niessen müssen. Geimpft wurde sie - und mit immunstärkenden Pillen ("Immustim") ging schliesslich auch das Niessen weg. Jetzt waren mein Mann und ich das erste Mal gemeinsam einige Tage weg. Mit Nachbarn und bezahltem Katzensitter (jaja, so tolle Sachen gibt es in Berlin!) haben wir aber für Betreuung und Beschäftigung in unserer Wohnung gesorgt. Als wir von der Reise wieder kamen war Polly total apathisch und schwach. Sie hat nichts gefressen und schwankte beim laufen. Nachbarn und KAtzensitter sagen, einen Tag zuvor war alles noch normal. Wir sind (zum Glück) sofort zum Tierarzt.

Diagnose: 40.6 Grad Fieber :shock: , dehydriert, dicke Lymphknoten, dicker Hals (sie konnte nicht mehr miauen, nur krächtzen) Sie bekam sofort Antibiotikum und auch Infusionen. Die Therapie schlug gut an, das Fieber ging zurück, nach 5 Tagen ist es weg - sie frisst und spielt jetzt auch wieder.

Die Tierarzt vermutet jedoch vielleicht eine chronische Immunschwäche oder Katzenschnupfen. Sie sagt, chronische Krankheiten brechen oft aus wenn das Tier ein halbes Jahr alt ist. Und der Stress durch die Abwesenheit ihrer Dosis kann den Ausbruch fördern :cry: Die Tierarzt wollte aber kein Blut abnehmen, sondern warten ob so ein Fieberschub nochmal passiert.

Soll ich auf einer Blutuntersuchung bestehen, bringt das was? Kann es auch eine ganz "normale" Grippe sein wie beim Menschen? Kann es sein, dass die Katzen-Pflegerin (die selbst 12 Katzen besitzt und im Tierheim arbeitet) eine Krankheit in unsere Wohnung eingeschleppt hat? Habt ihr Tipps, wie ich Pollys Immunsystem stärken kann?

Bin sehr dankbar für jeden Tipp. Ach so, Kater Paul ging es die ganzen Tage lang gut, keine Probleme

Bettina

• hohes Fieber - chronische Krankheit?? Beitrag #2
Hallo!

Also ich würde ihr Blut testen lassen, denn wenn ihr wartet bis wieder so ein schub kommt und der dann genauso schlimm ist..vielleicht geht das dann nicht mehr gut.. und ihr hättet Gewissheit ob sie ne Krankheit hat oder nicht und man kann dann evtl behandeln!

Ich wünsch euch viel glück,dass sie keine Immunschwäche hat!

vlg Jen

• hohes Fieber - chronische Krankheit?? Beitrag #3
Jetzt ist Polly wieder ganz gesund sagt die Tierarzt. Ich habe nochmal mit der Tiersitterin geredet, die meine Katzen während des Urlaubs versorgt hat. Sie arbeitet im Tierheim und zwar dort auf der Krankenstation :? :!: Das wusste ich vorher nicht. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie irgendwas eingeschleppt hat und die Kleine noch nicht genug Abwehrkräfte dagegen hatte. Ich kann nur hoffen, dass es ein einmaliger Fieberschub war! Ansonsten lasse ich sofort ein Blutbild machen, danke für den Tipp, Jen
Bettina

Thema:

hohes Fieber - chronische Krankheit??

hohes Fieber - chronische Krankheit?? - Ähnliche Themen

Chronischer Katzenschnupfen: Hallo! Ich bin neu hier im Forum und bin ziemlich besorgt um meinen kleinen Kater Nacho. Erstmal ein paar Infos über ihn, er wird nächsten Monat...
Bauchspeicheldrüse oder was anderes?: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat. Meine Katze Lola (15 Jahre alt) hat ein chronisches Bauchspeicheldrüsenproblem (angeblich). Seit gefühlt...
Katze frisst nur noch happen tierarzt ratlos: Hallo ihr lieben, vorsicht wird lang.. ich schreibe in voller verzweiflung es hat alles angefangen als meine kleine 18 jährige Katze eine...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe!: Edit: Bitte in den richtigen Thread verschieben, habe das noch nicht ganz raus.. Guten Tag, ich bin neu im Forum und brauche dringend Hilfe. Der...
Oben Unten