• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Zahnstein

Diskutiere Zahnstein im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Zusammen, Ich habe mal ne Frage zum Thema Zahnstein. Habe schon unter "suchen" geschaut aber nichts gefunden. Meine beiden Katzen sind 2 und...
  • Zahnstein Beitrag #1
susina82

susina82

Hallo Zusammen,
Ich habe mal ne Frage zum Thema Zahnstein. Habe schon unter "suchen" geschaut aber nichts gefunden.
Meine beiden Katzen sind 2 und 3 Jahre alt. Sie fressen Nassfutter Petnatur und Trockenfutter Felidae. Einmal die Woche füttere ich Rinderherz damit sie mal etwas zu kauen haben.
Ich schneide das Herz trotzdem klein aber die Stücke sind noch so groß, dass die etwas kauen müssen.
Leider hat der Tierarzt festgestellt, dass die beiden Zahnstein haben. Es ist nicht schlimm und es muss noch nichts gemacht werden, aber ich möchte meinen süßen auch in Zukunft eine unnötige Vollnarkose wegen Zahnstein gerne ersparen und wollte wissen, war ihr macht um Zahnstein vorzubeugen?
Gibt es eine Art Kauknochen für Katzen? Getrocknetes Fleisch oder Ähnliches? Würde mich über Tipps und Tricks sehr freuen.
Bis dahin wünsche ich euch allen eine schöne Woche
lg
susina82

• Zahnstein

Anzeige

• Zahnstein Beitrag #2
Hallo,

Sultan wurde vor zwei Monaten auch der Zahnstein entfernt. Ich fange jetzt mit Rindfleisch (Gulasch) an. Wenn sich seine Kaumuskulatur daran gewöhnt hat, werde ich zu Hochrippe oder Rinderwade wechseln. Das ist schön durchwachsen und er hat ordentlich was zu schaffen. Außerdem werde ichs mal mit Hühnerflügeln probieren. Im Moment erschrickt er noch, wenn die Knochen knacken. :shock:

Ich habe auch schon von getrockneten Hühnerhälsen oder -flügeln gelesen, die auch einen guten Putzeffekt haben sollen.

• Zahnstein Beitrag #3
Rindfleisch (Gulasch)

Hi Moni,

bei uns sind die Giardien ja nun schon seit einiger Zeit überstanden und ich überlege dauernd ob ich nicht auch wieder damit anfangen sollte Rohes zu füttern...
Bei Senna hab ich das ganz am Anfang gemacht - Rinderherz.
Mikki kennts gar nicht und ich bin mir auch nicht sicher ob er es mögen würde - und da mir ein ganzes Herz dann auch zu viel wäre - wäre Gulasch ja ne Variante für uns.

Einfach normales Rindergulasch beim Metzger besorgen oder wie?
Oder schneidest du die Stücke selbst?

Danke+Grüße Bienie

• Zahnstein Beitrag #4
Bienie, ich kaufe im Moment ca. 1 kg Gulasch, wenns im Angebot ist. Das friere ich in 100 g Portionen ein, das sind meisten so ungefähr 3 Stücke. Von der Größe her würde ich mal sagen so ähnlich wie Spießbraten. Lilly wäre damit spielend klar gekommen. Kleiner hätte es gar nicht sein dürfen, sonst hätte sie es ohne zu kauen runtergeschlungen und es wäre rückwärts wieder rausgekommen. :?

Sultan und vor allem Pascha musste ich erstmal klarmachen, dass Fressen nicht nur aus der Dose kommen kann. Sultan hat relativ schnell kapiert, wie es geht, ihm teile ich im Moment so einen Brocken in 3 bis 4 Stücke. Pascha war da heikler. Bei dem habe ich mit Rinderhack angefangen, damit er erstmal auf den Geschmack kommt. Dann habe ich selbst Gulaschstücke in winzige Fitzelchen geschnitten. Später dann etwas größere Stückchen im Hackfleisch versteckt. Gestern abend hat er zum erstenmal etwa 1,5 cm große Würfel so gefressen :D

Das mache ich jetzt eine zeitlang, bis sich die Kaumuskulatur daran gewöhnt hat und dann kaufe ich z.B. Hochrippe am Stück, die ich selbst schneide. Die ist noch fieser zu kauen, weil in den ganzen Stücken meistens noch Sehnen und eine sehr harte Fettschicht drinnen sind.

Was Du noch versuchen könntest, sind vielleicht Hühnerherzen. Da kaufe ich immer ein Päckchen, friere sie einzeln auf einem Tablett oder großen Deckel ein und fülle dann in einen Gefrierbeutel um. Dann kann man schön einzelne entnehmen.

• Zahnstein Beitrag #5
Mein Paulchen hat auch ziemlich viel Zahnstein. Die Tierarzt sagte, es könne auch Veranlagung sein, also es läge nicht ausschliesslich am Futter. Hochrippe wurde mir hier im Forum auch schon empfohlen, habe ich aber bisher weder beim Metzger noch im Supermarkt bekommen können. Rohen Rindergulasch nehmen sie gern, das bringt hoffentlich etwas. In einem Tierladen habe ich mal getrocknete Lachsstückchen bekommen - es knackte beim Fressen so doll, dass ich dachte PAulchen bricht sich die Zähne ab. Aber ich glaube es hilft und Paulchen liebt diese Lachsstückchen. Leider komme ich nur selten zu diesem Geschäft - vielleicht weiss jemand von euch ob man im Internet an getrockneten Lachs o.ä. kommt?
Ach so, die Tierarzt hat mir noch Hills t/d empfohlen, das ist Trockenfutter, das zahnreinigend wirken soll. Es richtet bei mir in der Küche an der Futterstelle eine ziemliche Sauerei an, da meine Beiden es total zerbröseln und rund um die Näpfe verteilen. Aber an dem Trockenfutter haben sie ziemlich was zu kauen, deshalb habe ich es jetzt nochmal gekauft.
Hoffe ich habe weiterhelfen können, L.G. B.

• Zahnstein Beitrag #6
Trockenfutter kann ich vergessen. Pascha frisst keines mehr (schlaues Kerlchen) und Sultan würde ohne zu kauen schlucken. Auch extragroße Stücke hätten bei dem keinen Sinn. Der schafft es sogar, eine Bierhefetablette ganz runterzuschlucken. :shock:

• Zahnstein Beitrag #7
  • Zahnstein Beitrag #8
Super, vielen Dank für die Links. Bierhefetabletten gebe ich meinen beiden auch - die sind doch so groß wie 1-Euro-Stücke! Was hast du denn für ein Raubtier, dass die in einem Haps runterschlingt :?: :lol:
Bettina

• Zahnstein Beitrag #9
Das mit dem getrockneten Lachs probiere ich auch mal! Das mögen die bestimmt. Kimba spielt immer eine ganze Zeit mit dem Rohen Fleisch und versteckt die Stücke überall in der Wohnung. Bijou zerfleischt alles regelrecht... auch große Stücke. Sie hat verstanden vorum es geht ;-) Ich werde mich in den Shops mal umsehen und verschiedene Sachen ausprobieren. Vielleicht ist ja das richtige dabei.
Danke für eure Tipps und bis bald

• Zahnstein Beitrag #10
Sultan ein Raubtier? :shock: Kennst Du den Spruch: "Der Tiger hat zum Sprung angesetzt - und ist als Bettvorleger gelandet." Der beschmust und putzt sogar Spielmäuse. :oops:

Ich habe meine Bierhefetabletten aus der Reform-Abteilung vom Supermarkt, also eigentlich Menschenkram. Habe jetzt gerade mal eine ausgemessen, Durchmesser 1,3 cm und an der dicksten Stelle in der Mitte ca. 0,5 cm, unglasiert. Also ich bräuchte zum Runterschlucken viel Flüssigkeit. :lol:

• Zahnstein Beitrag #11
Hallo,
ich hab den Thread mal wieder rausgekramt, da unser Snoopy auch Zahnstein hat. Deshalb war ich letztens beim Tierarzt. Es ist aber nicht so schlimm bisher, aber ich befürchte, dass es sich rasant vermehren wird, er scheint die Veranlagung dafür zu haben (fast 2 Jahre alt).
Rohfleisch fressen beide eigentlich nicht. Ich hab aber neulich mal ganz kleine Stückchen unters Futter gemischt, das haben sie teilweise sogar gefressen. Ich versuche das jetzt mal auszubauen und die Stücke größer werden zu lassen.
Wie sieht´s mit Trockenfutter aus? Ich weiß, dass die meisten das mehr oder weniger so runterschlucken. Mir scheint aber, das Snoopy da doch ab und zu gut drauf rumkaut, es hört sich zumindest so an. Dann wäre es vllt. gut, ab und zu etwas Trockenfutter zusätzlich zu füttern? (Bisher wurde es nur unters Nassfutter gemischt, weil er sonst zu hastig frisst und erbricht. Wir geben auch immer zusätzlich Wasser unters Futter).
Und muss ich auf Leckerchen gänzlich verzichten? Die fördern sicher Zahnstein, oder? Snoopy klickert doch so gern und wenn ich mit Trockenfutter belohne geht ihm irgendwann die Motivation flöten...

Viele fragende Grüße an die Profis;-)

• Zahnstein Beitrag #12
Hallo!
Ich gebe jetzt auch wieder hills t/d Trockenfutter, weil sie daran ziemlich viel zu kauen haben. Eigentlich wollte ich Trockenfutter einschränken, aber Pollys Zahnfleisch war letztens beim Tierarzt so schlimm entzündet, dass ich jetzt wieder zahnreinigendes Trockenfutter geben muss :cry:
Ausserdem kannst du dir bei petshop oder zooplus Kaurolls bestellen und diese als Leckerli geben. Das sind relativ grosse Stücke, daran haben sie einiges zu kauen.
Ansonsten stimme ich diesem Thread zu, dass hohe Rippe oder anderes sehnige Rindfleisch gut für die Zähne sind.
Bei mir hat aber alles bisher nur sehr bedingt geholfen, leider. Hoffe bei dir wirkt es besser!
Gruß, Bettina

• Zahnstein Beitrag #13
Ah, guter Tipp. Bei so "Kaurolls" bin ich immer vorsichtig. Wird einem ja viel erzählt um Geld zu machen. Aber wenn du damit schon Erfahrung hast...
Meinst du "normales" Trockenfutter tut´s auch oder sollte das speziell eins für die Zähne sein?

LG

• Zahnstein Beitrag #14
Ich habe letztens Kausticks für Hunde gekauft. Von der Zusammensetzung her sind sie genauso ungesund wie die für Katzen, also machts es keinen großen Unterschied. :mrgreen: Sie sind aber wie ein Stern geformt und sind fester, zäher. Ich habe halt gedacht, dass sie damit mehr Kauarbeit leisten müssen. Aber Pustekuchen. Die Dinger werden ignoriert. :???:

• Zahnstein Beitrag #15
Also Trockenfutter halte ich für sinnlos. Da wird eins, zweimal, wenn überhaupt, drauf gebissen, hat keinen reinigenden Effekt.

Kausticks oder Kauröllchen, könnten teilweise funktionieren. Doch Achtung, viele haben Zucker. Wäre dann ja auch hirnrissig.

Dann gibts noch die Möglichkeit einer Katzenzahnbürste (gibts nicht sogar auch Paste für Katzen?). Mann muss aber die Katzen langsam daran gewöhnen. Ist aber nicht schwieriger wie Krallen schneiden.

Wenn eure Katzen an Rohfleisch gewöhnt sind, ist das die beste, natürlichste und gesundeste Lösung.

Doch leider lässt sich Zahnstein nicht immer vermeiden. Insbesondere Katzen, die zu Zahnproblemen neigen. Hier wäre die Zahnbürste schon mehr zu empfehlen und auch viel Achtung beim Futter. Allen Zucker meiden...

Eine Zahnfleischentzündung bekommt man nicht mit Futter weg oder kann sie damit verhindern. Gerade Trockenfutter kann noch zu Zahnfleischbluten führen. Sollten Entzündungen öfter vorkommen, sollte mal ein Dentalröntgen gemacht werden. Ggf. ist es dann besser, wenn Zähne entfernt werden.

• Zahnstein Beitrag #16
Danke Dinah,
dann bleibt mir wohl erstmal nichts übrig als es weiterhin mit Rohfleisch zu versuchen (bisher hat ers verschmäht) und Kaustick auszuprobieren. Eine Zahnbürste würde er nie in seine Nähe kommen lassen, das wäre ein Desaster...

Thema:

Zahnstein

Zahnstein - Ähnliche Themen

Katze frisst nicht mehr selbstständig - Altersschwäche?: Hallo zusammen Ich habe einen Katze-Frisst-Nicht Fall, der mich zum Verzweifeln bringt. Dazu muss ich etwas ausholen und die ganze Geschichte...
Diese ewige Kotzerei...: Hallo, das Positive mal vorweg: beide Katzen sind soweit nach wie vor fit wie ein Turnschuh und düsen durch die Wohnung, auch das ehemalige...
Wie kann ich verhindern das die "Kleine" nicht's vom essen abbekommt?: Hallo, ich bräuchte mal 'n paar Tipps wie ich das mit der Futterumstellung bei meinen 3 doch sehr unterschiedlichen Essern am bessten hinbekomm...
Wer hätte das gedacht? Oder Mutmachen für "Neu-BARFER": Hallo ihr Lieben, wir haben unsere Beiden Jungs ja erst knapp vier Wochen. Ich habe im Vorfeld viel über die Ernährung von Katzen gelesen und...
Die große Futterfrage - oder: Überzeugt!: Hallo Foris! Mein kleiner Wirbelwind ist der Traum schlechthin. ABER: Sie war kurz davor, mich mit ihrer Fresserei noch in den Wahnsinn zu...
Oben Unten