Katze nach 1,5 Jahren unsauber

Diskutiere Katze nach 1,5 Jahren unsauber im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi! Ich habe mit meiner Süßen ein Pinkel- und "Kack-Problem". Das ganze geht jetzt ca seit 1 Monat. Sie macht nur noch bei mir unter das Bett und...
  • Katze nach 1,5 Jahren unsauber Beitrag #1
Maddi

Maddi

Hi!
Ich habe mit meiner Süßen ein Pinkel- und "Kack-Problem". Das ganze geht jetzt ca seit 1 Monat. Sie macht nur noch bei mir unter das Bett und nicht mehr in eines der Klos. Zuvor ist sie immer aufs Klo gegangen! Vom ersten Tag an seit ich sie hatte...
Ich vermute dass sie vielleicht Angst vor ihrem Bruder hat, habe beobachtet dass er sie manchmal gejagt hat wenn er sie im Klo hat scharren hören. Ich habe einen "Pinkel-Fragebogen" gefunden und ausgefüllt, vielleicht zeigt der den Spezialisten unter euch ja einen Fehler von mir auf oder eine Situation weshalb sie das tun könnte. Ich wäre euch SEHR dankbar über Ratschläge oder Infos wenn ihr ähnliches schon erlebt habt.

1. Wenn Sie genau wissen, welche Katze fremdpinkelt, dann mit dieser umgehend zum Tierarzt. Die häufigste Ursache ist eine organische. Die Katze pinkelt vorzugsweise (nicht ständig) auf etwas Weiches, um den Schmerz beim Pullern zu lindern. Verantwortlich sind Blasen- und/oder Nierenprobleme. Wenn die Katze sogar Blut im Urin hat, müssen Sie SOFORT mit ihr zum Tierarzt, keine Stunde mehr warten.
Ich war mit Lilly beim Tierarzt, doch der hat nichts außergewöhnliches festgestellt – sie ist gesund.
2. Der Tierarzt stellt keine Erkrankung fest, kann man nun nach anderen Ursachen suchen.
Ich vermute, dass es bei Lilly ein psychisches Problem ist. Sie pinkelt ja nicht nur nicht ins Katzenklo sondern macht auch ihr Häufchen auf den Boden. Das ganze landet auch nicht unorganisiert irgendwo, sondern immer an der gleichen Stelle, nämlich unter unserem Bett.
3. Wie alt ist die Katze?
1 Jahr und 5 Monate
4. Wie lange ist lebt sie schon bei Ihnen?
1 Jahr und 3 Monate
5. Was wissen Sie zu ihrer Vorgeschichte?
Lilly und ihr Bruder Leo wurden auf einem Bauernhof geboren. Die Katzenmama ist geflüchtet, Lilly musste mit der Flasche aufgezogen werden, die anderen Katzen aus ihrem Wurf haben zu dem Zeitpunkt bereits Katzenbabynahrung zu sich genommen. Lilly war schon immer die schwächste aus ihrem Wurf. Auch jetzt ist sie wesentlich zierlicher und kleiner als ihr Bruder. Sie wiegt knapp 2 kg weniger als er, und er ist auch schon recht schlank...
6. Freigänger oder nicht? Wenn ja, wann, wie oft – wenn nein, war sie das schon immer?
Seit sie zu mir kam ist sie Wohnungskatze. (Also sie war die ersten 8 Wochen ihres Lebens auf einem Bauernhof.)
7. Ist die Katze/Kater kastriert? Seit wann?
Lilly und ihr Bruder Leo wurden mit 6 Monaten kastriert. Vor 10 Monaten also.
8. Ist es ein Kater oder Katze, die pullert?
Eine Katze
9. Wie sieht das optisch aus – Popo hoch u. Schwanz hoch oder im Sitzen?
Sie geht in die Hocke, Schwanz angehoben (ob das grundsätzlich so ist oder sie das nur macht weil sie eben dazu unter das Bett geht kann ich nicht beurteilen)
10. Wann wurde das erste Mal pullern bemerkt?
Vor gut einem Monat.
11. Gibt es andere Katzen/Tiere in Ihrem Haushalt?
Ihren Bruder Leo.
12. Welche Beziehung hat sie zu der/den anderen Katzen?
Früher waren sie ein Herz und eine Seele. In letzter Zeit kämpfen sie öfter mal, Leo ist auch ziemlich brutal. Lilly hat in den letzten Monaten öfter mal ein kleines Grind durch eine Wunde, vorgestern hat er sie sogar in die Oberlippe gebissen. Mit ist auch aufgefallen dass er sie manchmal jagte, als er sie im Katzenklo hat scharren gehört. Vermutlich hat sie nun einfach Angst dort hin zu gehen weil der Kater sie dann jagt!? Wir haben aber zwei Klos in verschiedenen Räumen, sie könnte also ausweichen...
Es ist auch nicht so, dass immer er sie attackieren würde. Sie greift ihn auch oft genug an.
Wenn man aber mit Leo alleine in ein Zimmer geht und die Türe schließt, steht sie spätestens 1 Minute später lauthals maunzend vor der Türe und will wieder zu ihrem Bruder. Sie hängt also wohl doch sehr an ihm.
13. Wie viele Personen sind sie Zuhause, gibt’s da oft Trubel, unregelmäßige Zeiten?
Wir sind zu zweit. Ich bin unter der Woche 9 bis 10 Stunden außer Haus wegen meiner Arbeit, mein Freund war in letzter Zeit öfter zu Hause (Semesterferien) und arbeitet seit dieser Woche auch.
14. Haben Sie oft Besuch?
Besuch haben wir gelegentlich, aber den Katzen gefällt das eher als dass es sie stören würde und sie haben immer die Möglichkeit, sich ins Schlafzimmer zurückzuziehen.
15. Wo und was füttern Sie und wie oft?
Futter gibt es im Flur. Sie bekommen 2x am Tag Nassfutter, morgens und abends (cosma, porta21, applaws (oder so ähnlich)) Tagsüber gibt es ein kleines Schälchen Trockenfutter (Grau)
16. Wenn Trockenfutter, steht es den ganzen Tag zur freien Verfügung?
ja. Bzw. so lange noch etwas im Schälchen ist. ich mache es nicht voll sondern gebe nur eine kleine Handvoll jeden Tag - quasi als Leckerli.
17. Wo steht das Wasser?
Ein Schälchen steht neben den Futternäpfen, eines im Wohnzimmer. Im Flur trinken sie lieber.
18. Was für Toiletten haben Sie?
Im Badezimmer eine Haubentoilette, im Schlafzimmer eine oben offene Dreieckstoilette
19. Wie viele Toiletten?
2
20. Wo stehen diese?
Badezimmer und Klo
21. Welches Streu benutze Sie? Haben Sie dieses in letzter Zeit gewechselt?
Extreme Classic
22. Wie oft wird die Toilette saubergemacht u. wie oft komplett gereinigt?
sauber gemacht 1x täglich, komplett ca 1x wöchentlich
23. Womit wird das Klo gereinigt?
Das Klo ist mit einer Art Plastiktüte (extra für Katzenklos) ausgelegt, da kommt das Streu rein. Die Tüte wird komplett entnommen und dann kommt eine neue rein. wenn die katzen die tüte durchs buddeln mal aufreißen, wird die schale mit heißem Wasser ausgespült.
24. Wo genau pullert sie hin, bei mehreren Orten ist wichtig, wo das erste Mal war und welcher Ort zur Zeit am häufigsten benutzt wird?
Unter das Bett. Und wie gesagt, ihr Häufchen macht sie dort auch hin.
25. Wie oft?
schwer zu sagen... es ist auf jedenfall immer eine große Laache Pipi und so jeden zweiten Tag ein Häufchen... ungefähr... glaub ich... (mein Freund macht es auch manchmal weg deshalb weiß ich es nicht so genau...)
27. Wenn Sie dabei sind, was passierte unmittelbar vorm Pullern?
nichts außergewöhnliches. Ich lag lesend auf dem Bett, sie kam zur Tür herein, ging unter das Bett und pullerte los...
28. Gab es in letzter Zeit Veränderungen? Renovierung, neue Möbel, Lieblingsdecke gewaschen, einen neuen Lebenspartner, Babys, neue Nachbarn und evtl. In Nachbarschaft einen neuen Hund, etwas umgestellt in Wohnung etc – jede Kleinigkeit zählt.
Unsere Nachbarin ist ausgezogen. Aber die kannten die Katzen nicht, der Umzug war auch nicht laut. Jetzt wird in der Wohnung lautstark renoviert, aber Lilly machte ja schon vorher unter das Bett. Bei uns selbst gab es keine Änderungen.
29. Haben Sie Rituale mit der Katze, wenn ja welche?
Naja ich nehme sie jeden Abend mit rüber ins Schlafzimmer. Da lege ich sie auf ihren Lieblingsplatz und es wird noch ausgiebig geschmust. Meist haut sie dann nochmal für einen späten Snack in den Flur ab und kommt dann (in den kalten Jahreszeiten) ins Bett. Leo schläft immer im Bett.
30. Wie oft ist die Katze täglich allein?
Ich bin ca 10 stunden nicht da, mein freund war bisher immer nur ein paar Stunden in der Uni. Als die Pinklerei angefangen hat war sie maximal 5 Stunden täglich mit ihrem Bruder alleine.
31. Wie reagieren Sie, wenn die Katze gepullert hat?
Ich sehe es ja meist erst wenn sie nicht im Zimmer ist. Beim Putzen fluche ich dann schon mal gelegentlich vor mich hin. Das eine mal als ich sie erwischt habe (ich hab meinen kopf vom bett heruntergehängt weil ich das puller-geräusch gehört habe), hab ich nur leise "Lilly!" geflüstert - was sie gar nicht beeindruckt hat. sie hat mich angestarrt und munter weiter gepinkelt. danach ist sie allerdings gleich aus dem wohnzimmer gehuscht
32. Sonstiges
Ich habe einen flachen Karton mit Katzenstreu unter das Bett gestellt um zu sehen ob sie dort rein machen würde. Die ersten paar Tage hat sie ihn gut genutzt. Ich habe den Karton ausgewechselt. Er wurde wieder ein- zwei Tage benutzt. Seitdem steht er unberührt unter dem Bett und sie macht daneben...

Ich hoffe sehr dass ihr ein paar Tipps und Ideen für mich habt denn es ist
- eklig wenn sie in der Nacht unters Bett gemacht hat und man dann den Geruch in der Nase hat wenn man aufwacht
- mühsam immer die Matratze und den Lattenrost aus dem Bett zu heben um unter dem Bett putzen zu können
- teuer, mein ganzer Laminatboden ist unter dem Bett aufgequollen!
- und nicht zuletzt mache ich mir natürlich um meine Süße auch Sorgen, dass es ihr an irgendwas fehlt oder ihr Bruder sie zu sehr unterdrückt oder ich irgendwas falsch mache oder sie einfach unglücklich ist oder vielleicht doch krank und der Arzt falsch untersucht hat oder, oder, oder...
LG.

• Katze nach 1,5 Jahren unsauber Beitrag #2
Hallo Maddi,

habe deinen Bericht gerade gelesen. Das ist wirklich heftig und Du hast mein volles Mitgefühl. Hast Du schonmal versucht, Futter unter das Bett zu legen? Normalerweise verrichten Katzen ihr Geschäft nicht an Futterplätzen.
Mein erster Eindruck ist auch, dass es mit Lillys Bruder Leo zusammenhängt. Irgendwie würde ich versuchen, ein Klo so aufzustellen, dass Leo sie auf keinen Fall stören kann. Bei Fütterungsproblemen habe ich schon gelesen, man soll in einen Karton eine Öffnung schneiden, durch die nur die kleinere Katze durchpasst und das Fressen dahineinstellen. Vielleicht kannst Du einen genügend großen Karton auftreiben und umgedreht über ein Klo stellen.

Tut mir Leid, dass mir im Moment nichts besseres einfällt. Ich muss mir das Ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen. Vielleicht hat in der Zwischenzeit jemand noch einen Lösungsvorschlag.

Noch eine Frage. Mit was reinigst Du die betroffene Stelle?

• Katze nach 1,5 Jahren unsauber Beitrag #3
Hallo MMK,

vielen Dank für deine schnelle Antwort! Ich wische bzw. tunke (!) erstmal nur mit Küchenrolle, dann wische ich mit Putzmittel drüber und dann nochmal mit so einem Desinfektionsmittel, Urine off glaub ich heißt das, ist jedenfalls so ein Desinfektionsmittel extra dafür um Katzis Pipi-Geruch wegzukriegen, ohne diesen Ammoniakgeruch der Katzen wiederum an Pipi erinnert. Das ist ihr aber voll egal und sie macht wieder hin.
Ich dachte mir dass sie unter das Bett geht weil sie da die Fluchtmöglichkeit zu allen Seiten hin hat. Also wenn Leo von hinten kommt kann sie nach vorne rennen, von links nach rechts etc. Und von oben kann er sie nicht anspringen. Bei dem Häuschen-Klo hat sie ja nur den einen Ausgang und bei der Ecktoilette ist die Fluchtmöglichkeit auch begrenzt. Was mich halt wundert ist, dass sie den Karton unter dem Bett nicht mehr nutzt. Denn da konnte sie ja genauso zu allen Seiten hin weg. Vielleicht verbindet sie inzwischen den Streugeruch mit Angriffen von Leo? Aber dann wär sie wohl gar nicht rein gegangen, oder!? Weil zwischenzeitlich hatte sie das Ding ja genutzt :?
Das mit dem Karton über ein Klo ist im Grunde kleine schlechte Idee. Das Problem dabei ist, fürchte ich, aber dann das gleiche wie bei userer Haubentoilette. Die ist ja auch Überdacht und hat einen eingang durch den nur eine Katze passt (Lilly hatte sich direkt nach dem Eingang immer breit gemacht da konnte niemand mehr sonst rein :lol: Leo hatte sich immer oben drauf gestellt und ihr aufgelauert. Und das würde er bei nem Karton vermutlich genauso tun. Bzw. wird wahrscheinlich der Karton schon vorher die Grätsche machen und die arme Lilly unter dem Klo begraben. Und vor allem: Wie sollte ich ihr das neue Klo dann schmackhaft machen wenn sie nicht mal in einen Karton mit Streu rein geht wo sie zu allen Seiten raus kann...

Das mit dem Futter ist eine Idee! Allerdings hab' ich etwas Angst, dass sie sich dann einen anderen, noch blöderen Platz für ihr Geschäft sucht, wie z.B. AUF dem Bett. Und das wäre noch WESENTLICH schlimmer als wenn sie unter das Bett macht :cry: Wie hoch ist wohl die Gefahr, dass sie sich dann so einen Platz aussucht?
Ach man das ist so schrecklich. Ich weiß echt nicht was ich machen soll! Ich hab keine Idee wie ich den "Dicken" davon abhalten könnte, Lilly zu ärgern! Vielleicht wäre ja damit schon das Problem gelöst wenn er nicht mehr so auf sie los geht. Meinst du/ihr ich soll es vielleicht mal mit Feliway probieren? Hab bisher nur davon gehört, hab es noch nie selbst ausprobiert... aber im grunde verhalten sich die beiden auch nicht aggressiv! Ist es nicht normal dass sich Katzen mal streiten? Manchmal (allerdings seltener als dass sie streiten) liegen sie auch zusammen wo und putzen sich gegenseitig...

tut mir leid, ich hab schon wieder so viel geschrieben. aber ich weiß einfach nicht, was ich machen soll :cry:

• Katze nach 1,5 Jahren unsauber Beitrag #4
Als erstes schreibst du, dass du mit ihr beim Arzt warst.

Wann war das und was wurde genau untersucht?

Weiterhin taugt dieses Desinfektionsmittel nichts... Versuche bitte Myrtheöl, verdünnt mit Wasser. Gibt es in der Apotheke.
mmk kennt noch 2 andere Mittel, die gut sind.

Der Geruch ist nicht anständig beseitigt. Deine Katze hält das unterm Bett für ein Klo, wo sie auch noch weitestgehend ungestört ist.

Versuche das mit dem Karton nochmal, benutze aber was anderes als Einstreu. Entweder Silikat oder Rindenmulch.

Stell ein 3. , nach allen Seiten offenes Katzenklo auf, meinetwegen auch im Schlafzimmer.

Mehr Tipps habe ich im Moment auch nicht...

:wink:

• Katze nach 1,5 Jahren unsauber Beitrag #5
Feliway soll ja im allgemeinen der Entspannung und dem Wohlfühlen dienen. Ich hatte es im Einsatz, als meine beiden eingezogen sind und auch letzte Woche, als ich einen Katerkrieg befürchtet habe. Raufen ist eigentlich normal, aber wenn Du schon Grindstellen entdeckt hast, wird es meiner Meinung nach bedenklich.

Dass Du Angst hast, sie würde an eine andere Stelle machen, kann ich verstehen. Sonst hätte ich dir vorgeschlagen, den Zugang unters Bett komplett zu verrammeln. Aber man weiß dann nie, was für einen Platz sie sich dann sucht.

Ich habe zur Neutralisierung Myrtheöl im Einsatz. Das ist entweder in der Apotheke oder im Net zu bekommen. Biodor soll sich auch gut eignen, habe ich aber selbst noch nicht getestet.

• Katze nach 1,5 Jahren unsauber Beitrag #6
Ich würde ein Katzenklo mit ins Schlafzimmer nehmen. Am besten so, dass das Klo an der Wand (mit zwei Ecken) und somit recht geschützt steht. Deine Katze kann sich dann mit dem Rücken zur Wand setzen und sieht ob und wer ihr auflauert...! Viel Glück und nicht verzweifeln!

• Katze nach 1,5 Jahren unsauber Beitrag #7
hi!

mh. mist ich dachte eigentlich dass dieses urine off das suuupertolle beste zeug sein soll was man überhaupt nehmen kann weil es die urinkristalle zerstört bla bla. oder so ähnlich. na toll :? Gut, dann kauf ich heute nach der Arbeit gleich so ein Myrtheöl und probier es mal da mit.

Die untersuchung ist 3 Wochen her. Der Arzt hat so einen Allgemeincheck gemacht, hat Fieber gemessen und die Blase auf Empfindlichkeit durch Abtasten getestet. Laut seiner Aussage ist sie gesund... Ich muss allerdings dazu sagen dass ich nicht bei meinem "Hausarzt" war, weil der im Urlaub ist. Also nicht die ganze Klinik aber halt der Arzt der meine Katzen auch kennt. Dann bin ich gleich zu nem anderen Arzt gegangen der näher bei mir ist. Ich selbst hatte auch nicht wirklich an eine Krankheit geglaubt, weil sie ja nicht nur dort hin Pinkelt sondern eben auch ihr Häufchen macht... im November werd ich spätestens wieder zu meinem Hausarzt in die Klinik gehen weil die Schätzchen nachgeimpft werden müssen... meint ihr ich soll vorher nochmal eine Untersuchung bei meinem Arzt machen lassen? Was für eine Krankheit sollte das denn sein, dass sie deswegen Pipi und großes Geschäft unter das Bett macht?!

Silikat kenn ich persönlich gar nicht! Bekomm ich das im Fressnapf? Oder wo kann man das kaufen? und soll ich dann alle klos mit dem silikat füllen oder nur den karton?
Ich versuch mal dieses Eck-Klo einfach zentraler zu stellen dass sie auch gut flüchten kann und wenn das nicht hilft kauf ich am Montag ein neues Klo.

Gibt es denn keine Möglichkeit, sie am Raufen zu hindern? Also ich denke ich werde das einfach mal versuchen mit Feliway. Schaden wird es wohl nicht, auch wenn es nicht helfen sollte, oder?! Und sonst fällt mir nicht wirklich was ein was ich dagegen machen könnte...

naja auf jedenfall mal danke für eure infos, werde die Ratschläge beherzigen und übers wochenende mal austesten. vielleicht hab ich ja glück! *bitte bitte bitte*

lg und schönes wochenende :)

• Katze nach 1,5 Jahren unsauber Beitrag #8
@klb: genau so ein klo habe ich doch schon im schlafzimmer stehen! und eines mit deckel im badezimmer. sie geht auf beide nicht...

• Katze nach 1,5 Jahren unsauber Beitrag #9
Hast Du es auch so gestellt, dass die Toillette nach hinten und seitlich durch eine /zwei Wände abgesichert ist? Falls ja, dann habe ich das überlesen! Vielleicht solltest Du zusätzlich etwas für die zwischenkatzliche Beziehung tun. Gemeinsames spielen und gemeinsames fressen. Unser Kater jagt unsere Katze vermehrt, wenn er Langeweile hat, oder wir der Katze etwas mehr Aufmerksamtkeit schenken. Eventuell würde ich auch einen Tierpsychologen hinzuziehen....

• Katze nach 1,5 Jahren unsauber Beitrag #10
Hi klb,

ja, das Klo steht in der Ecke. Vielleicht geht sie auch genau deswegen nicht drauf denn sie kann ja nur zu zwei seiten raus.... und wenn der kater ankommt ist er schneller bei ihr im klo drin bzw. kann sie eher einfangen weil sie ja nur "in seine arme" laufen kann als wenn sie noch mehr seiten zur verfügung hätte... ich stell es jetzt einfach mal NICHT ans eck vielleicht sieht die welt für meine kleine Lilly ja dann schon ganz anders aus, nämlich rosig und blumig und pink und toll und trallala. ich hoff es soooo... ;o)

lg!

• Katze nach 1,5 Jahren unsauber Beitrag #11
Genau, einfach ein paar Dinge ausprobieren. Versuche aber bitte auch die beiden wieder zusammenzuführen. Schrammen + Macken sollten wirklich nicht vorkommen. Bei uns fliegt mal ein Fellbüschel durch die Luft :twisted: , aber mehr sollte es auch nicht sein. !!

• Katze nach 1,5 Jahren unsauber Beitrag #12
Silikat kenn ich persönlich gar nicht! Bekomm ich das im Fressnapf? Oder wo kann man das kaufen? und soll ich dann alle klos mit dem silikat füllen oder nur den karton?

Silikat hatte ich auch noch nicht im Einsatz. Ich meine aber, sowas im Fressnapf gesehen zu haben. Leider komme ich selten in einen, daher kann ichs nicht hundertprozentig sagen. Zooplus müsste es auf jeden Fall haben. Ich würde die Klos mit unterschiedlichem Streu füllen und dann mal sehen, ob sie eines annimmt.

Falls der Urin bei dem Allgemeincheck nicht untersucht wurde, würde ich das nachholen lassen. Es kann schon sein, dass sie Schmerzen beim Pinkeln hat, und deshalb das Klo grundsätzlich meidet.

Was das Feliway betrifft, Schaden tut es auf keinen Fall, ob es wirklich hilft oder nicht, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen. Vielleicht lässt uns das Gefühl, etwas getan zu haben, auch nur gelassener werden, und das wirkt sich auf die Katzen aus.

Nochwas zu dem aufgequollenen Laminat. Es könnte sehr schwierig werden, den Geruch da restlos wieder rauszubekommen. Ob es da bestimmte Tricks gibt, kann ich nicht sagen. Aber um weitere Schäden zu vermeiden würde ich, soweit es möglich ist, eine Plastikplane oder sowas in der Art unter das Bett legen.

• Katze nach 1,5 Jahren unsauber Beitrag #13
Hallo maddi,

wir hatten vor ca 2 Monaten ein Piesel- Problem mit unsrem Oskar.
Und zwar waren die Kinder meines Mannes im Urlaub bei uns....Oskar schien mit der Situation nicht zurecht zu kommen und pieselte auf alles was den Kindern gehörte...wirklich auf ALLES....ob Plüschtier oder Kleider oder Koffer :shock: (Oskar lebte bis vor 3 Jahren noch mit den Kindern in einem Haushalt)....Wir waren beim Tierarzt um eine Krankheit auszuschliesen....was sich auch bestätigte :)

Was das Feliway betrifft, Schaden tut es auf keinen Fall, ob es wirklich hilft oder nicht, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen. Vielleicht lässt uns das Gefühl, etwas getan zu haben, auch nur gelassener werden, und das wirkt sich auf die Katzen aus.

Haben wir seitdem auch und ich muß sagen das es unseren Katzen guttut...Tiger ist wie ausgewechselt....die einst Eigenbrödlerin spielt heute mit den Kitten :D

Nochwas zu dem aufgequollenen Laminat. Es könnte sehr schwierig werden, den Geruch da restlos wieder rauszubekommen.

Den Geruch....bekommst du mit Wodka weg...selber getestet :)

Oskar hat vom Tierarzt noch Avena/Phosphor ( 2-3 X 1 ml pro Woche) fürs innere Gleichgewicht bekommen.
Das erste mal bekam er es per Spritze...danach gabs Tröpfchen in den Mund :)

Seitdem hat Oskar nicht mehr irgendwohin gepieselt. Nunja....nächste Woche kommen die Kleinen wieder für 4 Tage zu Besuch... mal schaun wie Oskar sich verhält.
Diese Avena Tropfen gibs am morgen mal wieder ;)

sprich doch mal deinen Tierarzt auf diese Tropfen an....vllt hilfts ja

Gruß Monja

• Katze nach 1,5 Jahren unsauber Beitrag #14
Den Geruch....bekommst du mit Wodka weg...selber getestet

Erkläre mir das bitte genauer. :D Stinkt das dann nicht wie in einer Spelunke??? :?: :shock:

• Katze nach 1,5 Jahren unsauber Beitrag #15
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

du sollst ja nicht den ganzen boden damit wischen....... nur dort wo die Katze hingepieselt hat :D:D

• Katze nach 1,5 Jahren unsauber Beitrag #16
du sollst ja nicht den ganzen boden damit wischen

Das hätte ich auch nicht vorgehabt. Ich wollte nur wissen, ob man mit Wasser verdünnt oder pur, einsprüht und einwirken lassen oder mit Lappen wischen und so Sachen halt. :D

• Katze nach 1,5 Jahren unsauber Beitrag #17
:D:D

Ich hab erst mit wasser gewischt und dann mit wodka nachgewischt..( soooo ein bissje aufs tuch geschüttet und gerieben)

• Katze nach 1,5 Jahren unsauber Beitrag #18
oh nein, jetzt habe ich grade einen ewig langen beitrag geschrieben und jetzt ist er einfach weg! tut mir leid ich werd jetzt nicht nochmal alles schreiben.
also in aller kürze: myrtheöl ist vorbestellt, hatte weder eine der 6 apotheken noch das reformhaus das ich angelaufen habe vorrätig.
feliway werde ich bestellen. eck-klo ist aus der ecke draußen und steht relativ frei (eine wand im rücken an der gaaaanz kleinen seite). Hat eine neue Füllung: Ein Holzstreu vom DM (silikat habe ich gestern nichtmehr bekommen; und es hieß ja rindenmulch oder so ginge auch). Bisher ist dieses KLo von beiden Katzen unberührt. Unter dem Bett ist bisher kein neues Häufchen/Pipi. Sind beide ins Bad aufs klo od gibt es eine neue stelle die ich noch nicht gefunden habe!? laufe schon in panik durch die wohnung und suche...
gestern abend gab es eine interessante situation die mein freund und ich sehr verschieden interpretiert haben:
Wir (Menschen) lagen im Bett. Ich habe noch was gelesen. Lilly kam an, ich hab' sie unter die Bettdecke gelassen. Sie hat sich auf meinem Bauch zusammengerollt, geschnurrt, alles gut. Dann hat der Chef die Bühne betreten. Kurz rumgeschaut, kam aufs bett. lag kurz bei meinem freund auf dem bauch, dann kam er zu mir. ist zuuuufälllig (meine meinung!) über lilly drüber zu meinen beinen gelatscht. hat sich dann auf meine beine gelet. kurz danach hat er voll auf lilly unter der bettdecke eingeschlagen. danach ist er noch zweimal über sie drüber gelaufen. danach ist sie geflüchtet.
Meine Meinung: Leo hat es nicht gepasst dass sie so im Mittelpunkt stand. Es war absicht dass er über sie drüber gelaufen ist und auch, dass er auf sie drauf gehaut hat.
Meinung meines Freundes: Er ist versehentlich 3x über sie drüber gelaufen. Und er hat nur auf sie drauf gehaut weil sie sich bewegt hat...
Ich weiß es nicht, danach war dann jedenfalls ruhe und er ist nicht mehr rumgelaufen als sie dann weg war.
Gerade ist alles gottseidank friedlich :)
Urin wurde nicht untersucht, werd mir in der Apo ne Spritze besorgen und dann mal Pipi sammeln die Woche :? und zum Tierarzt fahren.

Vielen Dank euch, wer noch Tipps hat, freue mich auch weiterhin über Ratschläge!

wünsche euch ein schönes wochenende :)

• Katze nach 1,5 Jahren unsauber Beitrag #19
Zunächst mal: Ein ganz doller virtueller Drücker für Dein Durchhaltevermögen!!!

Obwohl nicht dabei gewesen, bin ich der Meinung, Dein "Herrscher" hat das absichtlich gemacht.. Sowas ist KEIN Zufall! Wir hatten hier auch schon so ne Zeit, da ist Suse dann freiwillig abgehaun, sobald Amy aufgetaucht war.. Das hat sich irgendwann einfach gegeben. Allerdings wurde Suse auch nicht SO von Amy "verprügelt". Im Gegenteil. Normal gingen die Fetzereien von Suse aus...

Hmm, Rat geben ist schwer.. Zunächst: Felifriend/Feliway (hast Du ja schon bestellt). Evtl. noch Bachblüten, und falls gar nichts hilft wär ein GUTER Tierpsychologe noch nen Versuch wert. (Das ist nicht jedermanns Sache, muss ich jetzt einfach mal ganz ehrlich sagen.. Ich persönlich würde weder zu nem Menschen-Psychologen gehen, und dann schon gleich gar nicht zu nem Tierpsychologen.. Hab da halt ne Abneigung gegen, die begründet ist.. )

Was Du noch tun kannst, ist erstmal rausfinden, wie genau euer Tag so verläuft.

WARUM fängt der Kater plötzlich an, die arme Maus zu jagen? Gabs ne Zeit wo sie mehr "betüdelt" wurde? Oder eben genau andersrum? Damit Du einfach rausfinden könntest, was Du am Verhalten gegenüber den Mietzen ändern könntest.

Ich hab mir, als Suse nicht mehr zu uns kam, bzw. immer abhaute, sobald Amy in der Nähe war, die Suse jeden Tag geschnappt und bin mit ihr allein im Schlafzimmer gewesen. Sie hat ein Leckerlie "extra" bekommen und ihre Streicheleinheiten. Ob das nun geholfen hat, oder letzendlich die Kastra kann ich Dir nicht sagen, aber es wurde mit der Zeit besser und mittlerweile kuscheln wir alle zusammen ;)

Allerdings hatte ich ja das Pinkelproblem nicht :(

Ich drück Dir ganz feste die Daumen, dass sich das ganze ganz schnell wieder normalisiert bei Euch!

LG TIna

• Katze nach 1,5 Jahren unsauber Beitrag #20
Obwohl nicht dabei gewesen, bin ich der Meinung, Dein "Herrscher" hat das absichtlich gemacht.. Sowas ist KEIN Zufall!
Ich bin der gleichen Meinung. Die Biester wissen in der Regel nämlich sehr genau, wo sich der andere aufhält. Bei uns läuft das so ähnlich ab. Tagsüber liegen beide in den Betten, auch mal zusammengekuschelt. Aber nachts, zusammen mit den Zweibeinern, ist das allein Sultans Privileg. (Wenn er gerade mal Lust hat). Pascha hat sich drei- oder viermal erlaubt, zu mir ins Bett zu kommen. Zuerst wird er von Sultan gerufen, wenn das nichts nützt bzw. Pascha nicht reagiert, wird er von ihm aus dem Bett geprügelt.

Ich vermute ganz stark, dass bei euch Maddi, so ähnlich wie bei uns, im Moment die Rangfolge unklar ist.

@Tina Stichwort Tierpsychologe. Dem stehe ich persönlich ja eher skeptisch gegenüber. So wie ich es lese, Du auch. Wie das mit Katzen funktionieren soll, davon habe ich keine Ahnung. Allerdings lief vor einigen Wochen im WDR eine Reportage über einen "Hundeflüsterer" aus Worms. Und wenn ich im Nachhinein darüber nachdenke, komme ich zu dem Schluss, der gute Mann hat als unbeteiligter Außenstehender weniger am Verhalten der Hunde als eher am Umgang der Halter mit den Tieren was geändert.

Maddi, ich will damit jetzt um Himmels willen nicht sagen, Du behandelst deine Katzen falsch. Aber falls wirklich alle anderen vorgeschlagenen Sachen nichts bringen, würde ich in Erwägung ziehen, mal einen Dritten (Ich mag wirklich nicht Psychologe schreiben) einen Blick auf die Situation werfen zu lassen. Es heißt ja nicht umsonst "Man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht".

Ich wünsche dir einen schönen und vor allem "trockenen" Sonntag.

Thema:

Katze nach 1,5 Jahren unsauber

Katze nach 1,5 Jahren unsauber - Ähnliche Themen

plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Immer eine Toilette mehr als Katzen (?!): Angeregt durch einen anderen Thread mache ich das mal als Extra-Thema auf :) Es geht um die Regel, dass es immer eine Toilette mehr als Katzen im...
Katze pinkelt gelegentlich an verschiedene Stellen: Mein Kater Klausi ist seit dem 20.06.25 bei uns. er ist 12 Jahre alt und ein ganz lieber aber sehr schreckhafter Kater. Er hatte noch einen Bruder...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Trauert mein Kater?!: Hello, vor 3 Tagen ist mein Seelenfreund Toni (BKH,10 Jahre) verstorben. Ich habe ihn letzte Woche Donnerstag in die Tierklinik gebracht und bei...
Oben Unten