Hi!
Ich habe mit meiner Süßen ein Pinkel- und "Kack-Problem". Das ganze geht jetzt ca seit 1 Monat. Sie macht nur noch bei mir unter das Bett und nicht mehr in eines der Klos. Zuvor ist sie immer aufs Klo gegangen! Vom ersten Tag an seit ich sie hatte...
Ich vermute dass sie vielleicht Angst vor ihrem Bruder hat, habe beobachtet dass er sie manchmal gejagt hat wenn er sie im Klo hat scharren hören. Ich habe einen "Pinkel-Fragebogen" gefunden und ausgefüllt, vielleicht zeigt der den Spezialisten unter euch ja einen Fehler von mir auf oder eine Situation weshalb sie das tun könnte. Ich wäre euch SEHR dankbar über Ratschläge oder Infos wenn ihr ähnliches schon erlebt habt.
1. Wenn Sie genau wissen, welche Katze fremdpinkelt, dann mit dieser umgehend zum Tierarzt. Die häufigste Ursache ist eine organische. Die Katze pinkelt vorzugsweise (nicht ständig) auf etwas Weiches, um den Schmerz beim Pullern zu lindern. Verantwortlich sind Blasen- und/oder Nierenprobleme. Wenn die Katze sogar Blut im Urin hat, müssen Sie SOFORT mit ihr zum Tierarzt, keine Stunde mehr warten.
Ich war mit Lilly beim Tierarzt, doch der hat nichts außergewöhnliches festgestellt – sie ist gesund.
2. Der Tierarzt stellt keine Erkrankung fest, kann man nun nach anderen Ursachen suchen.
Ich vermute, dass es bei Lilly ein psychisches Problem ist. Sie pinkelt ja nicht nur nicht ins Katzenklo sondern macht auch ihr Häufchen auf den Boden. Das ganze landet auch nicht unorganisiert irgendwo, sondern immer an der gleichen Stelle, nämlich unter unserem Bett.
3. Wie alt ist die Katze?
1 Jahr und 5 Monate
4. Wie lange ist lebt sie schon bei Ihnen?
1 Jahr und 3 Monate
5. Was wissen Sie zu ihrer Vorgeschichte?
Lilly und ihr Bruder Leo wurden auf einem Bauernhof geboren. Die Katzenmama ist geflüchtet, Lilly musste mit der Flasche aufgezogen werden, die anderen Katzen aus ihrem Wurf haben zu dem Zeitpunkt bereits Katzenbabynahrung zu sich genommen. Lilly war schon immer die schwächste aus ihrem Wurf. Auch jetzt ist sie wesentlich zierlicher und kleiner als ihr Bruder. Sie wiegt knapp 2 kg weniger als er, und er ist auch schon recht schlank...
6. Freigänger oder nicht? Wenn ja, wann, wie oft – wenn nein, war sie das schon immer?
Seit sie zu mir kam ist sie Wohnungskatze. (Also sie war die ersten 8 Wochen ihres Lebens auf einem Bauernhof.)
7. Ist die Katze/Kater kastriert? Seit wann?
Lilly und ihr Bruder Leo wurden mit 6 Monaten kastriert. Vor 10 Monaten also.
8. Ist es ein Kater oder Katze, die pullert?
Eine Katze
9. Wie sieht das optisch aus – Popo hoch u. Schwanz hoch oder im Sitzen?
Sie geht in die Hocke, Schwanz angehoben (ob das grundsätzlich so ist oder sie das nur macht weil sie eben dazu unter das Bett geht kann ich nicht beurteilen)
10. Wann wurde das erste Mal pullern bemerkt?
Vor gut einem Monat.
11. Gibt es andere Katzen/Tiere in Ihrem Haushalt?
Ihren Bruder Leo.
12. Welche Beziehung hat sie zu der/den anderen Katzen?
Früher waren sie ein Herz und eine Seele. In letzter Zeit kämpfen sie öfter mal, Leo ist auch ziemlich brutal. Lilly hat in den letzten Monaten öfter mal ein kleines Grind durch eine Wunde, vorgestern hat er sie sogar in die Oberlippe gebissen. Mit ist auch aufgefallen dass er sie manchmal jagte, als er sie im Katzenklo hat scharren gehört. Vermutlich hat sie nun einfach Angst dort hin zu gehen weil der Kater sie dann jagt!? Wir haben aber zwei Klos in verschiedenen Räumen, sie könnte also ausweichen...
Es ist auch nicht so, dass immer er sie attackieren würde. Sie greift ihn auch oft genug an.
Wenn man aber mit Leo alleine in ein Zimmer geht und die Türe schließt, steht sie spätestens 1 Minute später lauthals maunzend vor der Türe und will wieder zu ihrem Bruder. Sie hängt also wohl doch sehr an ihm.
13. Wie viele Personen sind sie Zuhause, gibt’s da oft Trubel, unregelmäßige Zeiten?
Wir sind zu zweit. Ich bin unter der Woche 9 bis 10 Stunden außer Haus wegen meiner Arbeit, mein Freund war in letzter Zeit öfter zu Hause (Semesterferien) und arbeitet seit dieser Woche auch.
14. Haben Sie oft Besuch?
Besuch haben wir gelegentlich, aber den Katzen gefällt das eher als dass es sie stören würde und sie haben immer die Möglichkeit, sich ins Schlafzimmer zurückzuziehen.
15. Wo und was füttern Sie und wie oft?
Futter gibt es im Flur. Sie bekommen 2x am Tag Nassfutter, morgens und abends (cosma, porta21, applaws (oder so ähnlich)) Tagsüber gibt es ein kleines Schälchen Trockenfutter (Grau)
16. Wenn Trockenfutter, steht es den ganzen Tag zur freien Verfügung?
ja. Bzw. so lange noch etwas im Schälchen ist. ich mache es nicht voll sondern gebe nur eine kleine Handvoll jeden Tag - quasi als Leckerli.
17. Wo steht das Wasser?
Ein Schälchen steht neben den Futternäpfen, eines im Wohnzimmer. Im Flur trinken sie lieber.
18. Was für Toiletten haben Sie?
Im Badezimmer eine Haubentoilette, im Schlafzimmer eine oben offene Dreieckstoilette
19. Wie viele Toiletten?
2
20. Wo stehen diese?
Badezimmer und Klo
21. Welches Streu benutze Sie? Haben Sie dieses in letzter Zeit gewechselt?
Extreme Classic
22. Wie oft wird die Toilette saubergemacht u. wie oft komplett gereinigt?
sauber gemacht 1x täglich, komplett ca 1x wöchentlich
23. Womit wird das Klo gereinigt?
Das Klo ist mit einer Art Plastiktüte (extra für Katzenklos) ausgelegt, da kommt das Streu rein. Die Tüte wird komplett entnommen und dann kommt eine neue rein. wenn die katzen die tüte durchs buddeln mal aufreißen, wird die schale mit heißem Wasser ausgespült.
24. Wo genau pullert sie hin, bei mehreren Orten ist wichtig, wo das erste Mal war und welcher Ort zur Zeit am häufigsten benutzt wird?
Unter das Bett. Und wie gesagt, ihr Häufchen macht sie dort auch hin.
25. Wie oft?
schwer zu sagen... es ist auf jedenfall immer eine große Laache Pipi und so jeden zweiten Tag ein Häufchen... ungefähr... glaub ich... (mein Freund macht es auch manchmal weg deshalb weiß ich es nicht so genau...)
27. Wenn Sie dabei sind, was passierte unmittelbar vorm Pullern?
nichts außergewöhnliches. Ich lag lesend auf dem Bett, sie kam zur Tür herein, ging unter das Bett und pullerte los...
28. Gab es in letzter Zeit Veränderungen? Renovierung, neue Möbel, Lieblingsdecke gewaschen, einen neuen Lebenspartner, Babys, neue Nachbarn und evtl. In Nachbarschaft einen neuen Hund, etwas umgestellt in Wohnung etc – jede Kleinigkeit zählt.
Unsere Nachbarin ist ausgezogen. Aber die kannten die Katzen nicht, der Umzug war auch nicht laut. Jetzt wird in der Wohnung lautstark renoviert, aber Lilly machte ja schon vorher unter das Bett. Bei uns selbst gab es keine Änderungen.
29. Haben Sie Rituale mit der Katze, wenn ja welche?
Naja ich nehme sie jeden Abend mit rüber ins Schlafzimmer. Da lege ich sie auf ihren Lieblingsplatz und es wird noch ausgiebig geschmust. Meist haut sie dann nochmal für einen späten Snack in den Flur ab und kommt dann (in den kalten Jahreszeiten) ins Bett. Leo schläft immer im Bett.
30. Wie oft ist die Katze täglich allein?
Ich bin ca 10 stunden nicht da, mein freund war bisher immer nur ein paar Stunden in der Uni. Als die Pinklerei angefangen hat war sie maximal 5 Stunden täglich mit ihrem Bruder alleine.
31. Wie reagieren Sie, wenn die Katze gepullert hat?
Ich sehe es ja meist erst wenn sie nicht im Zimmer ist. Beim Putzen fluche ich dann schon mal gelegentlich vor mich hin. Das eine mal als ich sie erwischt habe (ich hab meinen kopf vom bett heruntergehängt weil ich das puller-geräusch gehört habe), hab ich nur leise "Lilly!" geflüstert - was sie gar nicht beeindruckt hat. sie hat mich angestarrt und munter weiter gepinkelt. danach ist sie allerdings gleich aus dem wohnzimmer gehuscht
32. Sonstiges
Ich habe einen flachen Karton mit Katzenstreu unter das Bett gestellt um zu sehen ob sie dort rein machen würde. Die ersten paar Tage hat sie ihn gut genutzt. Ich habe den Karton ausgewechselt. Er wurde wieder ein- zwei Tage benutzt. Seitdem steht er unberührt unter dem Bett und sie macht daneben...
Ich hoffe sehr dass ihr ein paar Tipps und Ideen für mich habt denn es ist
- eklig wenn sie in der Nacht unters Bett gemacht hat und man dann den Geruch in der Nase hat wenn man aufwacht
- mühsam immer die Matratze und den Lattenrost aus dem Bett zu heben um unter dem Bett putzen zu können
- teuer, mein ganzer Laminatboden ist unter dem Bett aufgequollen!
- und nicht zuletzt mache ich mir natürlich um meine Süße auch Sorgen, dass es ihr an irgendwas fehlt oder ihr Bruder sie zu sehr unterdrückt oder ich irgendwas falsch mache oder sie einfach unglücklich ist oder vielleicht doch krank und der Arzt falsch untersucht hat oder, oder, oder...
LG.