Katze nach 1,5 Jahren unsauber

Diskutiere Katze nach 1,5 Jahren unsauber im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Ja, Du hast recht.. Alles was sich "Psychologe" schimpft, soll mal WEIT weg von mir bleiben.. Ich kann jetzt nur für den Menschenbereich sprechen...
  • Katze nach 1,5 Jahren unsauber Beitrag #21
@Tina Stichwort Tierpsychologe. Dem stehe ich persönlich ja eher skeptisch gegenüber. So wie ich es lese, Du auch. Wie das mit Katzen funktionieren soll, davon habe ich keine Ahnung. Allerdings lief vor einigen Wochen im WDR eine Reportage über einen "Hundeflüsterer" aus Worms. Und wenn ich im Nachhinein darüber nachdenke, komme ich zu dem Schluss, der gute Mann hat als unbeteiligter Außenstehender weniger am Verhalten der Hunde als eher am Umgang der Halter mit den Tieren was geändert.

Ja, Du hast recht.. Alles was sich "Psychologe" schimpft, soll mal WEIT weg von mir bleiben.. Ich kann jetzt nur für den Menschenbereich sprechen, da hatte ich 2x in meinem Leben mit zu tun.. Einmal für mich selbst und einmal wegen meiner kleinen Tochter..

Beide male hätte ich die Zeit WESENTLICH sinnvoller nutzen können :roll:
Bei meiner Tochter wars ja noch so, dass sich der Mann zumindest gekümmert hat (was ich ihm hoch anrechne), auch wenn unsere Meinungen SOWAS von auseinander gegangen sind, dass es für MICH einfach nicht tragbar war, seine Ratschläge anzunehmen.

Bei MIR saßen wir in ca. 10 Sitzungen jeweils eine Stunde lang schweigend nebeneinander.. ICH, weil ich (meiner Meinung nach) nichts zu sagen hatte und ER wohl, weil er darauf gewartet hat, dass ICH was sage.. Also 10 Schweigestunden...

Ich habe aber durchaus daraus gelernt: Nämlich, dass ich "mein psychisches Problem" mit der Zeit auch ohne die netten Herren und Damen in den Griff bekommen habe (das war vor mehr als 10 Jahren und mir geht es mittlerweile prächtig^^)

Bezüglich Dritter: Da geb ich Dir völlig Recht, Moni. Es sollte meiner Meinung nach jemand sein, der die Familie kennt und sich trotzdem traut, EHRLICH die Meinung kund zu tun... Auch DAS gibts leider sehr wenig, da kann man nur hoffen, dass Du jemanden im Bekanntenkreis hast, der sowas macht.

LG TIna

• Katze nach 1,5 Jahren unsauber Beitrag #22
hallo ihr!

oh weh oh weh das hört sich ja alles noch schlimmer an als ich selbst dachte :cry:
Ich versteh es wirklich nicht, wie das so gekommen ist. Die Beiden waren eigentlich immer ein Herz und eine Seele. Klar, ab und zu gab es immer mal stress, aber wie oft lagen sie aneinandergekuschelt irgendwo rum. Das ist jetzt zwar nicht mehr ganz so leicht weil die beiden einfach arg gewachsen sind und nunmal für zwei ausgewachsene katzen der platz in der beliebten "hängematte" des kratzbaumes begrenzt ist, aber trotzdem. Im Mai war Leo mal krank. Das ist die letzte Situation wo ich mich erinnere dass sie ein Herz und eine Seele waren. Er hatte Bronchitis und war total fertig vom ständigen Husten und von den Tierarztbesuchen... lag die ganze Zeit matt auf seinem Katzensofa und wurde von uns bemittleidet. Und die süße Lillykatze ist die ganze Zeit bei ihm gesessen und hat ihn geputzt... tja da war die welt noch in ordnung... da ging Lilly auch noch aufs Klo... ich habe keine Ahnung was in der Zwischenzeit passiert ist. Unabhängig von den Streitereien hätte ich gesagt dass ich mich gerade mit Leo in letzter Zeit besser verstehe. Er hört fast aufs Wort, wenn ich ihn rufe kommt er (wenn er will) meist sofort her und gurrt mich an, lässt sich streicheln, kuschelt sich zu mir etc. Das war vorher nicht so. Ist das wohl der Fehler? Darf ich nicht so viel Zeit mit dem Kater verbringen bzw. muss ich ein bisschen Abstand von ihm nehmen damit er sich wieder auf Lilly konzentriert? Ich habe das Wochenende sehr stark das Katzenverhalten beobachtet. Ich hoffe ich nerve euch nicht wenn ich euch hier seitenweise vollblubber mit meinen Problemen. Wenn es so ist, sagt es einfach :oops: Ansonsten schreib ich das einfach alles, wenn ihr nichts dagegen habt, vielleicht fällt euch ja etwas auf dass ich ändern könnte. Also erstmal vom Grundsätzlichen her: Lilly ist und war schon immer die Unterlegene. Sie ist viel kleiner als Leo und manchmal bin ich auch ernsthaft am überlegen, ob sie einen kleinen Defekt hat. Also weil sie doch bei bzw nach der Geburt so schwach war. Ob vielleicht durch die Unterernährung irgendwas "falsch" gelaufen ist. Sie würde niemals in freier Wildbahn überleben können. Wenn sie einen Käfer sieht (in der Wohnung) z.b. fängt sie an zu schnattern, wie eine ganz normale katze. dann duckt sie sich und setzt zum sprung an. wie eine ganz normale katze. aber DANN rollt sie sich auf den rücken, räkelt sich und fängt an zu schnurren... :? NICHT wie eine ganz normale katze, würd ich sagen... das ist zwar süß aber naja... so fängt sie halt so gut wie nie einen käfer/falter (außer sie geht doch mal hin und patscht ca 32x auf das arme vieh ein) Sie ist halt auch immernoch seeehr klein und schmal. Leo ist ein wirklich gut gebauter Kater. Er ist nicht zu dick, er ist genau richtig und gut proportioniert und einfach ein Prachtkerl. Naja. Sie ist von der größe her halt 3/4 von ihm... und viel schmaler. das letzte mal als ich gewogen habe (ist schon ein paar monate her) hat sie glaub ich 2,8 kg gewogen, er 4,7. Ich habe schonmal überlegt ob ich das vielleicht untersuchen lassen soll, aber auf der anderen Seite ist sie bei mir ja nicht aufs Fangen angewiesen und es ist für mich nicht wichtig ob sie einen Defekt hat oder nicht. Ich denke sonderlich viel würde man auch nicht dagegen tun können. Und sonst verhält sie sich ja auch total normal (na gut gelegentlich, aber eher selten, vergisst sie mal wo sie ist und fällt vom Kratzbaum wenn sie sich streckt oder so...) Leo ist einfach ganz normal. Er redet viel und gerne. Am allerliebsten morgens. und wenn er hunger hat. Habe ich schon seine Liebe für Wattestäbchen erwähnt!? Er weiß wie mein Spiegelschrank im Bad aufgeht und holt sie sich immer aaaaalle raus und verteilt sie in der wohnung :twisted: Neulich habe ich sie aus dem Schrank in einen anderen den er (noch) nicht aufbekommt. Aber das wird wohl nicht der Grund für seine Aggressivität sein oder!?
Gestern lag Leo wieder bei mir im Bett. Da kam Lilly an. Er hat es sofort gehört. Aufgehört zu schnurren. Die Ohren gespitzt, die Augen aufgerissen und geschaut. Dann hat er sie gesehen. Ich hatte meine hände schon auf ihm drauf und hab gemerkt wie es seinen ganzen Katzenkörper durchzuckt hat als er auf sie losrennen wollte. Hab ihn fstgehalten :? . Er hat sich gar nicht mehr beruhigt. Also er war nicht mir gegenüber aggressiv aber er hat sich nicht von mir abgelenkt. Nach 5 Minuten habe ich ihn losgelassen um zu sehen was passiert. Er hat sie aus dem Zimmer gejagt. Durchs Wohnzimmer. Zurück ins Schlafzimmer. Wieder ins Wohnzimmer. Ich bin dann aufgestanden und habe die beiden mit dem Laserpointer bespaßt. 10 Minuten lang. Bis sie beide völlig fertig am Boden gelegen sind. Ha. Dann war ruhe. vielleicht sollte ich es mal so probieren. Ich spiele zwar schon oft mit den beiden aber vielleicht ist es nicht genug. werde jetzt jeden tag mit ihnen richtig ausgiebig spielen, bis sie nicht mehr können. (oder ist das ungesund für katzen wenn sie so ausgepowert sind? manchmal liegen sie sogar am boden und hächeln nach dem LP-Spiel)
Ansonsten werd' ich meine Hoffnung zusätzlich ins Feliway stecken. Ich habe kleine Portionsdöschen gekauft. So werde ich jetzt zusätzlich zu den Hauptmahlzeiten noch bisschen was zufüttern. Schaden wird es nicht, die beiden haben bisher sowieso weniger gefressen als sie sollten (und das nicht weil ich ihnen nicht genug angeboten hätte) Ach das ist auch ncoh eine Änderung! In letzter Zeit haben sie viiel mehr Hunger! Aber ich weiß nicht ob es mir nur so vorkommt denn ich gebe jetzt weniger Trockenfutter... Aber selbst wenn ich das mit einrechne haben sie mehr hunger. Naja. Vielleicht ist Leo dann auch nicht mehr ganz so od so arg aggressiv wenn sein Bäuchlein immer gefüllt ist.
Übrigens: Das ganze Wochenende war nichts unter dem Bett zu finden! :D :? Ob ich mich freuen soll weiß ich ncoh nicht. Erstens trau ich dem Frieden nicht so schnell und zweitens: wer weiß wo sie jetzt hinmacht!? ich suche schon immer aber hab noch nix gefunden... ich bilde mir überall ein dass es nach katzen-kaka riecht... aber wie gesagt gefunden hab ich noch nix und ich habe eigentlich inzwischen in allen ecken geschaut. naja. das klo unterm bett wurde benutzt (wobei ich leo auch mal dort scharren gehört habe es war also sicher nicht nur lilly) und das holzstreu wird inzwischen auch akzeptiert. da war auch pipi drin :D
Drückt mir die DAumen! Ich berichte weiter...

LG und guten Wochenstart :)

• Katze nach 1,5 Jahren unsauber Beitrag #23
Hallo Maddi,

also mich nervst Du auf keinen Fall. Wenn ich so ein Problem hätte, wäre ich auch froh, mich ausk**** zu können und zu hören, was andere dazu sagen.

Unabhängig von den Streitereien hätte ich gesagt dass ich mich gerade mit Leo in letzter Zeit besser verstehe.

Erkläre dieses "in letzter Zeit" mal genauer. Schon vor oder erst nach Lillys Unsauberkeit.

Falls es davor war, kann es möglich sein, dass Lilly sich benachteiligt fühlt und auf diese Weise auf sich aufmerksam macht :?: :?: :?: Ich weiß nicht, ab Katzen sowas wie Eifersucht kennen, aber falls ja .... Das mit dem "Auspowern" finde ich gut. Sie kriegt Aufmerksamkeit, wenn Du sie beschäftigst.

Ob sie einen Defekt hat, keine Ahnung. Da sie vom Bauernhof kommt, kann (nicht muss!!!) durchaus auch Inzucht im Spiel sein. Bei allen Katzen, die ich bislang gekannt habe, waren eher die Kater die "Grobmotoriker", während die Katzen viel raffinierter zu Werke gegangen sind.

• Katze nach 1,5 Jahren unsauber Beitrag #24
Hi! Danke für deine schnelle Antwort!

Stimmt natürlich, irgendwie habe ich da gar nicht dran gedacht dass sie das aus Eifersucht machen könnte!!! Dabei liegt das eigentlich auf der Hand. Ja, ich verstehe mich schon länger mit ihm besser als sie unsauber ist!
Und ich Trottel hab natürlich genau das falsche gemacht... Dadurch, dass ich dachte sie macht es weil Leo der einzige Herrscher sein will und ER eifersüchtig ist habe ich natürlich bevorzugt ihn bemuttert... na toll... hm. Dann werde ich das mal testen ob sie es annimmt, wenn ich mich mehr um sie kümmere. Sie ist halt so ganz anders als Leo. Sie ist halt ne Frau. Ich dachte bisher echt nicht dass es in der Natur von weiblichen Wesen liegt, zickig zu sein aber seit ich Lilly kenne bin ich fast sicher :lol: Wenn sie auf ihrem Sofa liegt mag sie es wenn man sie streichelt, dann werd' ich das jetzt vermehrt tun. Denn wenn ich sie von irgendwo hochnehme gefällt ihr das gar nicht. Aber irgendwie auch klar. Würde mir auch nicht gefallen wenn mich jemand die ganze Zeit durch die gegend schleift :roll:

Tja ich glaube es gibt wohl doch noch einiges was ich lernen muss. Habe die zwei Süßen zwar jetzt "schon" seit 1,5 Jahren, aber ich hab' es wohl doch noch nicht so wirklich gelernt, dass Katzen genauso unterschiedlich sind wie Menschen und man eben so verschieden auf sie reagieren muss. Durch meine bisher Mangelnde Katzenerfahrung habe ich bisher bei Problemen immer versucht, von der "problemlosen" Katze auf die andere zu schließen. Aber eigentlich logisch, dass es nicht so einfach ist.
Ich hoffe dass es keine Probleme bringen wird wenn ich mich nun vermehrt um sie kümmern werde. Es wird nicht funktionieren dass ich mich "unbemerkt" von Leo um sie kümmere, da Lilly panik bekommt wenn Leo nicht im gleichen Zimmer ist wie sie (also durch eine geschlossene Türe getrennt). Aber es ist auf JEDENFALL einen Versuch wert.

Ich danke dir für diesen Tipp!!

Meine Kollegin wird mir morgen Feliway mitbringen, die hat noch eines zu Hause :) Vielleicht wird dadurch ja nochmal die Stimmung entspannt ;)

Ja, das mit der Inzucht kann durchaus sein. Ich kenn mich da nicht wirklich aus aber welche Defekte od Behinderungen können denn dadurch entstehen? Ist sowas behandelbar bzw. ist es überhaupt nötig so etwas zu behandeln? Also versteh mich bitte nicht falsch wenn ich sage solang es ihr so geht wie jetzt muss ich gar nicht wissen ob sie so etwas hat und so... es ist nicht so dass ich Tierarztkosten scheuen würde oder dass mir nichts daran liegt Lilly ein besseres Leben bereiten zu können. Aber ich habe das gefühl dass sie (bis auf unser klo-problem) ganz gut zurecht kommt. sie muss keine Tiere fangen sondern bekommt ihr Essen so serviert und ich achte auch darauf dass sie wenn es um leckerlies geht mindestens genausoviele bekommt wie Leo. Wenn es eine Möglichkeit gibt ihr zu helfen werde ich das gerne tun. Aber wenn der Tierarzt auch nicht mehr tun kann als zu sagen "ihre katze hat den und den defekt, tun können wir aber nichts", kann ich mir das auch sparen und sie als ganz normale katze behandeln.
Es ist merkwürdig. Ich habe meinen beiden ein "Fummelbrett" gebaut. Da ist eine durchsichtige Flasche mit Rillen festgeschraubt, der Verschluss vorne ist weg und oben sind Löcher drin. Man wirft in den Flaschenbauch die Leckerlies rein (also die Flasche liegt auf dem Brett, ne!?) und dann müssen die Katzen die Leckerlies rausangeln. Da stellt sie sich wiederum wesentlich besser an als ihr Bruder 8) Tja, sie ist halt ne Frau. Defekt hin oder her 8)

• Katze nach 1,5 Jahren unsauber Beitrag #25
Mit der Inzucht, und wie sich das auswirken kann, kenne ich mich leider nicht aus. Ich weiß nur, dass "schlechte" Eigenschaften noch schlechter werden können und umgekehrt. Ich glaube da kann nur jemand was zu sagen, der sich mit Genetik auskennt.

Zumindest spielen deine beiden mit dir zusammen. Wenn Du beide gemeinsam z.B. mit dem Laserpointer oder einer Maus an der Angel durch die Wohnung jagen kannst, fühlt sich hoffentlich keiner benachteiligt und kommt auf dumme Gedanken.

Sie ist halt ne Frau. Ich dachte bisher echt nicht dass es in der Natur von weiblichen Wesen liegt, zickig zu sein aber seit ich Lilly kenne bin ich fast sicher Wenn sie auf ihrem Sofa liegt mag sie es wenn man sie streichelt, dann werd' ich das jetzt vermehrt tun. Denn wenn ich sie von irgendwo hochnehme gefällt ihr das gar nicht.

Diese Beschreibung hätte ich auch von meiner Lilly abliefern können. Hochnehmen war garnicht, streicheln, wenn sie irgendwo lag, wurde gerade noch geduldet. Wenn sie gestreichelt werden wollte, hat sie sich zwischen meine Beine gestellt, dann durfte ich von Kopf bis Schwanzansatz durchstreicheln. Hatte die Dame genug, ist sie wieder weggelaufen. Oberzicke.

• Katze nach 1,5 Jahren unsauber Beitrag #26
Diese Beschreibung hätte ich auch von meiner Lilly abliefern können. Hochnehmen war garnicht, streicheln, wenn sie irgendwo lag, wurde gerade noch geduldet. Wenn sie gestreichelt werden wollte, hat sie sich zwischen meine Beine gestellt, dann durfte ich von Kopf bis Schwanzansatz durchstreicheln. Hatte die Dame genug, ist sie wieder weggelaufen. Oberzicke.[/quote

Genau :lol: Und WENN man sie mal hochnimmt (zb als ich sehen wollte wie es der verletzung an der lippe geht) benimmt sie sich wie so ein stofftier dass geräusche macht wenn man sie auf den kopf stellt (nein ich stell meine katze nicht auf den kopf!) aber wenn man den arm wechselt oder so, kommt ein mmmääähaauuuzzzzzz *g* irgendwie süß. naja, so sind sie halt die damen... Ich finde Männliche Tiere meist unkomplizierter... aber nichtsdestotrotz lieb' ich meine Lilly so wie sie ist. So eine gute Wärmflasche (wenn sie denn mal ins Bett kommt und Leo sie gnädiger weise auch dort bleiben lässt) gibt es kein zweites mal auf dieser welt. Ja sie ist schon ne Süße, meine kleine Maus. Obwohl ICH auch manchmal eifersüchtig bin weil sie sich viel öfter zu meinem Freund aufs Sofa setzt als zu mir :evil: *schmoll* Aber wir werden dran arbeiten. Phft, soll doch der Chef unters Bett pinkeln wenn er dann eifersüchtig wird! -NEIN BLOSS NICHT!!!- wir krigen das schon hin, dass alles gerecht zu geht. jetz probier ichs erstmal aus, vielleicht zeigt sich ja die woche schon eine wirkung durchs lilly-bemuttern. und wenn sie heute unters bett pullert wird ne urinprobe zum arzt geschafft, nur um sicher zu gehen, dass es auch wirklich psychisch ist und die arme nicht doch ne krankheit mit sich rumschleppt...

• Katze nach 1,5 Jahren unsauber Beitrag #27
Kopf hoch, Maddi!! Das wird schon wieder werden!

Und nein, Du nervst uns hier natürlich nicht!!!! Ich wär auch froh, wenn mir jemand hilft, wäre ich in so ner Situation. Und genau dafür sind wir ja da! Wenn wir auch nicht immer helfen können, aber man kann sich mal ausk*** und sieht die Welt hinterher vielleicht schon etwas sonniger aus. Und was ganz wichtig ist: Je mehr DU Dich entspannst, desto positiver wirkt sich das auch auf die Mietzen aus (in JEDER Hinsicht).
Wenn DU den ganzen Tag angespannt auf dem Boden rumkriechst, weil Mietze mal wieder IRGENDWO hingemacht haben könnte, merken sie die Anspannung.. Elender Teufelskreislauf, ich weiß..

Ich finde die Idee, Deine kleine Lilly mehr Aufmerksamkeit zu schenken, aus zweierlei Gründen für super:
1. Bekommt sie vielleicht so ein etwas besseres Selbstbewusstsein (weiß gar nicht, ob Mietzen sowas überhaupt haben??) So stell ichs mir zumindest vor.. Die "Kleine", die sich nicht mal nen Käfer fangen kann (kann meine Suse übrigens auch nich^^) wird trotzdem gekuschelt und geliebt etc.
2. Hat sie ihre Aufmerksamkeit, die sie evtl. gerade braucht!

Nicht zuletzt sieht Dein Pascha zu Hause, dass auch die "Kleine" was wert ist und von Dir geliebt wird!

Was aber (meiner Meinung nach) trotzdem wichtig ist: Vernachlässige den Kater nicht ZU sehr, nicht dass Du dann das ganze Spiel von Seitens des Katers hast ;)

Ich habe hier ja NUR Weiber zu Hause (ob nun Kind oder Katze^^) und JAP, wir (ich nehm mich nicht aus) sind definitiv sehr leicht eingeschnappte, immer sich vernachlässigt gefühlte Zicken :D

Ich drück weiterhin meine Daumen und Katzis Pfoten, dass es bald besser wird bei Euch!!

Asoo, wegen Auspowern: Da mach Dir mal keine Sorgen, das darfste den Mietzen schon "antun". Wenn sie draussen auf Beutefang gehen würden, könnten sie sich ja auch nicht einfach mal eben ausruhen und die Maus würde still sitzen bleiben, nur weil sie evtl. gerade etwas außer Puste sind ;)

LG Tina

• Katze nach 1,5 Jahren unsauber Beitrag #28
Guten Morgen! (Naja fast schon mittag)

Es ist mir gestern ehrlich gesagt sehr schwer gefallen, Lilly so viel Aufmerksamkeit zu schenken. Also man muss dazu sagen dass ich mich eigentlich schon recht viel mit den Katzen beschäftige. Sobald sie in der Nähe sind wird die Streichelhand ausgefahren 8) Manchmal schaun sie mich dann so böse an dass ich lieber wieder aufhör :? Aber von ganz von vorne. Als ich gestern die Haustüre aufgeschlossen habe, war Lilly die Erste, die laut Maunzend zu mir her gerannt ist. Also wurde sie gestern als erstes Begrüßt. Hab sie auf den arm genommen (wenn wir uns "lang" nicht gesehen haben wie wenn ich arbeiten war dann dultet sie das :wink: ) Sie hat auch gleich das Schnurren angefangen und wir ham weng geschmust. Den Kater hab ich auch a weng "beklopft" als er hergewuselt kam. Diese Aktion (die Gesamtsituation dann bisher) hat die beiden aber offensichtlich völlig aus der Bahn geworfen! Sie waren total schreckhaft und sind vor mir weggelaufen :shock: Musste dann mit Leckerlies nachhelfen. Leo hab ich sie Stückchenweise beim Männchenmachen gegeben, Lilly durfte aus der vollen Handfläche naschen :) Hab sie dann kurz in Ruhe gelassen. DAnn bin ich zu Lilly und hab mit ihr gespielt. Leo kam dann auch dazu, hab ihn ins Spiel mit eingebunden. Das hat gut geklappt. Dann kam mein Freund nach Hause und -zack- hingen die beiden wieder an der Türe. Ich hab dann die beiden gefüttert nachdem Leo an der Küchentüre protestiert hat. Hab mir den Dicken (= Kater Leo, nicht dass es zu verwirrungen kommt) dann auch mal geschnappt und beschmust. hat ihm guuuut gefallen, wie immer halt. Aber nicht zu lang. dann hab ich lilly gesucht, die war verschwunden. hab sie im kratzbaum liegend gefunden. so oft ist sie da eigentlich nicht drin (in der kiste unten mit den löchern) Etwas später hat Leo Lilly dann gejagt. Sie sind direkt auf den Stuhl zugerollt auf dem Ich saß. Ich hab Leo in die Seite "geboxt" (ganz leichter klapps natürlich) und Lilly hochgenommen. Die hat mich erstmal angepupst. Na danke, tolles Geschenk :? Hat sie davor noch nie gemacht. eklig. Dann hab ich beide mit dem Laserpointer bespaßt damit sie sich abreagieren können. Hat auch gut geklappt. Später irgendwann am Abend hab ich mit dem Federwuschel mit Lilly gespielt. Und da hab ich es gerochen. Ich war mir sicher. und dann dreh ich mich um. hat die alte sau nicht mein Erinnerungsheft vollgepisst und drauf gekacht!? Das lag -zugegeben- blöderweise auf dem Boden weil ich es neulich erst mit ner Freundin angeschaut habe und es wohl vom Tisch gerutscht ist. Aber trotzdem. Ins Wohnzimmer hat sie davor noch NIE gemacht. Ich fürchte jetzt schreckliches. Habe den Boden gleich gereinigt und auch mit Wodka ;) und habe dann sofort einen Napf Futter hin. Katzengeschäfte unter dem Esstisch kann ich nun wirklich nicht gebrauchen. Ich hoffe sie tut es nie wieder.
Meine Kollegin hat geschrieben ihr Feliway ist leer. Jetzt muss ich doch eines bestellen. Dauert wieder n paar Tage *grummel* Aber sie schrieb, sie hätte Bachblüten dabei! Sie hatte auch mal so ein Problem mit ihrer Katze und einem ihrer 3 Kater. Die katze geht zwar noch immer nicht aufs Katzenklo sondern macht jetzt in die Spüle. Ist zwar auch eklig, dafür macht sie verlässlich da rein und dabei geht immerhin nicht der ganze Boden futsch...
Werde mal testen ob die Bachis anschlagen. Ansonsten gibt es weiter aufmerksamkeit. Das Bett hat natürlich nach wie vor Leo gehört. Ich weiß nicht ob ich es mir einbilde aber ich glaub er war die Nacht noch viel mehr an meiner Seite geklebt als sonst... hat wohl gemerkt dass da irgendwas anders ist :lol: Er hat die ganze nacht nicht den platz gewechselt. nur heute früh als der wecker das erste mal geklingelt hat (der klingelt bei mir ooooft!) Naja. Ich werde weiter berichten. :cry:

edit: ach ja bin ganz drüber weg gekommen. schwer gefallen sie zu betüddeln ist es mir natürlich NACH der entdeckung unterm esstisch... davor war's kein Problem. Ich hoff ich habs mir nicht zu sehr anmerken lassen...

• Katze nach 1,5 Jahren unsauber Beitrag #29
Hallo Maddi,

deine Lilly erinnert mich ein kleines bisschen an meine Filou. Ich habe mit ihr auch solch ein Pinkel-Problem. Nachdem beim Tierarzt Bakterien im Urin festgestellt wurden und sie ein Langzeitantibiotika bekommen hatte, ging die Pinkelei weg. Ich war echt froh! Doch nun macht sie es seit ein paar Wochen wieder :evil:
Eine erneute Untersuchung des Urins ergab nichts! :?

Nun habe ich ihren Fressnapf in den Flur gestellt und den Trinknapf ins Badezimmer (weil sie immer da reinpinkelt unter anderem). Wir haben sie quasi aus der Küche verbannt, weil sie in unregelmäßigen Abständen auch auf die Arbeitsplatte und gegen die frisch renovierte Wand gepinkelt hat :evil: Sehr eklig!

Auch im Flur hatte sie einige stellen hinterlassen, zum Glück ist das Laminat heile geblieben und bisher hat sie zumindest diese Stellen nicht mehr bepieselt!

Momentan pinkelt sie fast täglich in ihren Trinknapf und oder in die Badewanne!

Da es bei uns keine gravierenden Veränderungen gab (Streuwechsel oder ähnliches), kann ich es mir bis heute nicht erklären.

Was eine Zeit lang sehr peinlich war, ist, dass sie in die Schuhe unseres Besuchs gepinkelt hat, wenn diese nicht aufgeräumt im Schuhregal standen. Seitem stapeln sich bei uns die Schuhe, wenn Besuch kommt! :roll:

Ich wollte gerne noch was zum Thema Inzucht sagen. Meine Filou ist auf Verdacht eine Inzucht-Katze. Einmal hat sie eine Zwerchfellhernie. Das bedeutet, dass sie ein Loch im Zwerchfell hat und am Herzbeutel festgewachsen ist (Wohl ein Ergebniss der Inzucht). Dazu kommt ein Herzmuskel-Fehler (Laut Tierarzt ein bei Main Coon bekannter Zuchtfehler?).

Sie bekommt jeden Tag Medikamente damit der Muskel entlastet wird. Aufgrund dessen kann sie auch nicht operiert werden. Zumindest nur mit einem sehr sehr hohem Risiko, dass das Herz die Narkose nicht mitmacht. Was ich damit eigentlich sagen will...sorry für den langen Text...
Sie wiegt auch gerade 2,8 Kilo (Maine Coon). Wir haben damals, weil sie dann eben auf einmal nicht mehr größer wurde und nur noch sehr wenig gefressen hat eine komplette Untersuchung machen lassen. Auf einem Röntgenbild wurde dann diese Zwerchfellhernie festgestellt. Ansonsten geht es ihr auch gut. Sie verhält sich ansonsten normal. Spielt, schmust, jagt Fliegen...

Ich kann Deine Situation voll und ganz nachvollziehen! Bei mir geht das schon seit Monaten so! Und mein Freund macht das auch nicht mehr lange mit! Er hat mir schon gedroht, dass er die Katze weggeben will!

Da es bei mir diesen Monat mal wieder etwas schlecht mit Geld ausschaut, unter anderem wegen Tierarzt, werde ich mir wohl von meinen Eltern ein vorzeitiges Geburtstagsgeschenk machen lassen = Gutschein oder Einkauf bei Fressnapf o.ä.! Da werde ich dann ein zweites KaKlo, dieses Feliway und komplett neue Fressnäpfe beschaffen!

Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, dass Du dieses Problem in den Griff bekommst! Ich fühle mit Dir :(

• Katze nach 1,5 Jahren unsauber Beitrag #30
Hi Angel!

Oh jeh. Wusste gar nicht dass bei Inzucht auch so gravierende Probleme entstehen können! :shock: Ich gebe Lilly bis morgen nachmittag galgenfrist, nochmal irgendwo so auf den boden zu pinkeln dass ich das pipi aufsammeln (spritze) kann... das war gestern nicht möglich weil sie ja auf mein heft gepisst hat, was sich damit vollgesogen hat :evil: toll. Morgen geht es dann auf jedenfall zum Tierarzt und wenn sie bis dahin nirgendwo hingepullert hat, muss der Tierarzt sie eben "ausquetschen". Bei der Gelegenheit kann er ja dann auch gleich Blut nehmen. Sollten wir dann nochmal hinmüssen wegen Nachbesprechung etc. und es möglich sein (also krankheit ausgeschlossen) kann ich sie auch gleich nachimpfen lassen, das wird im november eh fällig. dann bin ich bis weihnachten zwar wieder mal arm wie ne kirchenmaus aber wenn dadurch meinem laminata diese torturen erspart bleiben, ist das auch ok ;) (ich frag mich aber ernsthaft was mein vermieter da verlegt hat - besonders hochwertig kann der laminat ja wohl nicht sein wenn er sofort hochquellt, oder!?!

Sag mal, Angel, ist deine Filou (sehr schöner name übrigens) eigentlich kastriert? Ich frage nur weil du geschrieben hast dass sie gegen die wand gepinkelt hat... das ist ja dann doch eher untypisch und evtl markieren?

oh man eyh ich bin ja echt gespannt was mich heut abend erwartet... und heut sind die schnuckels länger allein weil ich noch yoga habe und mein freund beim radio ist... man hoffentlich setzt sie nicht die ganze wohnung unter wasser :(

Übrigens Danke für eure ganzen aufbauenden Worte, hilft mir wirklich sehr!

Und noch ein Wort zu den Bachblüten: Ich habe Globoli bekommen und jeweils eine Mischung zum Angst verjagen und Selbstwertgefühl aufbauen. Meine Kollegin hatte wie gesagt auch ein solches Problem mit einer Katze die genauso heißt wie die mine (hey vielleicht sollte ich sie einfach umtaufn?! *G* wie wär's mit Kedi? (türkisch für katze))... naja. sie hat gemeint bei ihr hat es super geholfen. ich werde es heute abend sofort das erste mal anwenden und die nächste zeit dann auch. ich hoffe es zeigt schnell wirkung, habe schon von fällen mit bachblüten gehört die sich 9 Monate lang hingezogen haben...

• Katze nach 1,5 Jahren unsauber Beitrag #31
Ich glaube in deinem Haushalt ist nicht ganz klar, wer hier der Boss ist. Auf mich wirkt das ganze wie ein Sack Flöhe, der nicht weiß wohin er rennen soll...

Deine Katze scheint ganz klar die unterlegenere zu sein, deswegen bedarf es m.E. nach einer besonderen Aufmerksamkeit aber ohne (!) deinen Kater dabei weniger zu beachten... Klingt schwierig, ist es auch.

Beide Katzen buhlen um eure Aufmerksamkeit. Beide sind eifersüchtig. Dazu hat der Kater wohl einen ausgeprägteren Spieltrieb als die Katze. Dann war auch noch der Kater krank und ich vermute, dass es in der Zeit einen Dominanzwechsel gab, also die Katze am Drücker war. Zumindest musste sich der Kater so gefühlt haben, er war ja schwach und allem ausgeliefert.

Seit dem versucht er mit aller Gewalt diese Revierherrschaft wieder zu erlangen obwohls nicht nötig wäre aber der Kater empfindet das vielleicht so.

Wobei ich sagen muss, dass durch die Bude jagen eigentlich normal ist. Meine machen das auch täglich. Und als Mensch sollte man sich nicht dazwischen drängen und die beiden gar auseinander halten. So werden die Revierverhältnisse zwischen den Katzen nie geklärt und der Kater will sie immer wieder aufs neue ausfechten, macht deiner Katze Angst, lauert ihr auf und die kackt euch unters Bett und ins Wohnzimmer, wohl auch um euch zu sagen, dass ihr die Verhältnisse nicht behagen und sie endlich einen klaren Platz im Haushalt braucht.

So... solche Rückschlüsse versuchen auch Tierpsychologen. Psychologe ist dabei das falsche Wort... Eher ein Verhältnisseklärer. Der kuckt sich euer Zusammenleben mit der Katze an und versucht zu erruieren woher bestimmte Verhaltensweisen kommen. Meist sind es Kleinigkeiten, die der Besitzer nicht wahr nimmt der Katze aber zu schaffen machen. Es ist eine ähnliche Verhaltenstherapie wie bei Hunden auch und eine sehr gute Möglichkeit, wenn alles andere nicht mehr hilft. Natürlich gibts auch Scharlatane darunter.

Ich kann mich aber auch gerne mal umhören, wo es gute Adressen gibt oder wende dich mal an Eva (russian).

Weiterhin halte ich eine Bachblütentherapie in deinem Fall für sinvoller als Feliway. Dies sollte aber von einem Tierarzt dosiert werden!!!

Du kannst auch noch was tun. Versuche dich nach den Wünschen deiner Katzen zu richten. Wenn der Kater mehr spielen will, dann spiele mehr mit ihm und schenke ihm in dem Bereich deine vollste Aufmerksamkeit. Wenn die Katze mehr mit dir kuscheln will, dann kuschle mehr mit ihr. Je nachdem, was sie wollen. Katzen zeigen das normal an.

Wenn sie dir wieder irgendwo hin macht, schimpf sie nicht aus, streichel sie aber auch nicht. Sonst sieht sie das als Lob. Warte ne Zeit bis du sie wieder schmust. Wenn beide schmusen wollen, dann schmuse auch mit beiden, gleichzeitig streicheln, gleichzeitig auf den Schoß nehmen, gleichzeitig Leckerli geben, gleichzeitig Fressen geben aber in getrennten Näpfen.

Und nicht so oft dazwischen gehen, wenns rappelt. Es sei denn, sie tun sich weh. Dann geh dazwischen, zieh sie einfach auseinander aber ohne einen von beiden zu bemitleiden. Es muss endlich Klarheit im Revier herrschen.

Es ist eine schwierige und verfahrene Situation bei euch. Du brauchst viel Geduld. Versuche es mit den Bachblüten aber nicht ohne den Tierarzt.

Gerade weil beide sehr eifersüchtig sind, sollte keiner bevorzugt behandelt werden, halte ich nicht für gut.

So denn... Hast mein vollstes Mitgefühl, ist echt ne sch... Situation

• Katze nach 1,5 Jahren unsauber Beitrag #32
Hallo :)

Ja stimmt, leicht ist es nicht. Immer wenn ich mich um den einen kümmere hab ich ein schlechtes Gewissen dem anderen gegenüber. Ich meine es ist ja nicht so dass ich mich bisher nicht um die Beiden gekümmert habe... sobald die Haustüre aufgeschlossen ist werde ich begrüßt und begrüße zurück und füttere und streichle und spiele... natürlich haben sie auch mal ihre Ruhe vor mir aber die Katzen halten sich wenn ich da bin auch überwiegend im Wohnzimmer auf und kommen Kuscheln wenn ich fern sehe (zumindest Leo) usw. Es war schon immer so, dass Leo wesentlich menschenbezogener ist als Lilly und somit auch öfter seine Streicheleinheiten einfordert. Es fällt mir nicht gerade leicht da einzustufen ob sich dadurch der andere Benachteiligt fühlt oder nicht. Aber nur weil ich den einen "2 stunden am Tag" streichle muss ich das bei dem anderen tier ja nicht genauso machen, sie mag halt nicht so oft. nur frag ich mich dann halt wieder ob sie das nicht trotzdem als ungerechtigkeit ansieht!? ich habe montag und gestern viel mit den beiden gespielt, habe mich lilly auch oft angeboten.zum spielen oder streicheln. manchmal wurde es angenommen, manchmal wollte sie auch nicht. ich hoffe sie merkt so, dass ich immer da bin wenn sie ihre streicheleinheiten braucht, sollte sie das bisher nicht so erachtet haben.
Am Abend habe ich Lilly mit ins Bett genommen. Sie hat sich gestern unter der Decke an meine Kniebeuge gekuschelt und geratzt. Leo lag auf der anderen seite neben mir, hatte ihn quasi im arm beim schlafen. Heute morgen wollte ich mich dann endlich mal umdrehen, mir hat schon alles weh getan ;) Lilly war bereits aus der Decke rausgeklettert und lag neben mir auf der Decke rum, Leo hab ich hochgehoben und auf ihre Seite gesetzt. Er hat sich geich wieder hingelegt und bissel gepennt. dann waren sie beide wach. Lilly hat Leo ein Liebesangebot gemacht... sie ist zu ihm Hingerobbt und hat ihn abgeschleckt. er hat zurückgeschleckt (!) - aber nur ein paarmal. bis er sich dachte (so kam es mir zumindest vor) mensch, was mach ich hier eigentlich!? dann war er sofort wieder "der alte" und hat sich aufgesetzt, ohren aufgestellt, augen aufgerissen und ist aus dem bett geflüchtet. bissel später ist er wieder gekommen. sie hat wieder versucht ihn zu putzen. er ist wieder abgehaun. Was soll ich jetzt aus seiner Handlung schließen?Offensichtlich ist er hin und her gerissen und weiß nicht wie er sich lieber verhalten soll. Vielleicht dachte er beim ersten mal abschlecken wir würden beide schlafen, hat sich unbeobachtet gefühlt und als er gemerkt hat dass ich die beiden beobachte ist er weg gegangen? meint ihr das ist möglcih? dass er schon lieb zu ihr sein will nur nicht in anwesenheit von uns? und was würde das im umkehrschluss bedeuten? hat er angst dass wir dadurch ihr mehr aufmerksamkeit schenken als ihm?

Und ja mir ist auch klar dass es normal ist wenn sich Katzen MAL durch die Wohnung jagen. Aber 1. nicht ständig, 2. nicht mit fauchen und verstecken vor dem anderen und vor allem 3. nicht wenn dabei verletzungen entstehen (letzte woche sogar ein biss in die Lippe!)

Seit Freitag hat Lilly nun nicht mehr unter das Bett gemacht. Aber meine Freude hält sich in Grenzen... denn am Montag hat sie ja unter den Esstisch im Wohnzimmer gemacht.Gestern morgen hat sie auf die Aktentasche meines Freundes gekackt. Der war natürlich hoch erfreut. und ich auch... Heute nachmittag geht es zum Tierarzt. Heute -und nur heute- hoffe ich, dass sie vor dem Tierarzt nochmal auf den Boden pinkelt, damit ich Urin mit zum Tierarzt bringen kann. Es ist fast so, dass sie, seitdem ich mir wünsche dass ich eine Urinprobe nehmen kann, absichtlich nicht mehr direkt auf den Boden machen würde. Auf meine Sporttsche, die im Wohnzimmer stand, hat sie auch gepinkelt. Das habe ich leider erst gemerkt als ich bereits unterwegs war :? Wann sie drauf gepullert hat, weiß ich nicht.
Ich werde heute beim Tierarzt gleich die volle Palette an Tests machen lassen... ich hoffe er bekommt sie dazu ne Urinprobe abzugeben - bitte, bitte, bitte!!! Und Blut soll er auch gleich nehmen und ein großes Blutbild machen, dann können wir dort evtl ne Veränderung sehen bzw. auch wenn irgendetwas anderes sein sollte unabhängig vom Pinkeln ist das ja auch mal nicht schlecht zu wissen. Sie hat auch eine recht hartnäckige Kinnakne (hartnäckig in dem sinn dass sie nicht mehr weggeht), allerdings ist die nicht so arg ausgeprägt und es stört sie nicht. Aber da werde ich ihn auch einfach mal drauf schaun lassen. UND beim Tierarzt gibt es ja Feliway, das werd ich mir dann auch holen. Vielleicht frag ich ihn noch explizit zu Bachblüten und dann HOFFE ich, dass es endlich, endlich besser wird. Bitte, BITTE, B I T T E ! ! !

LG

• Katze nach 1,5 Jahren unsauber Beitrag #33
Ja stimmt, leicht ist es nicht. Immer wenn ich mich um den einen kümmere hab ich ein schlechtes Gewissen dem anderen gegenüber.

Das brauchst du aber nicht. Du vernachlässigst ja keine Katze. Die beiden haben miteinender ein Problem, wahrscheinlich nicht mit dir oder deinem Freund.

Aber nur weil ich den einen "2 stunden am Tag" streichle muss ich das bei dem anderen tier ja nicht genauso machen, sie mag halt nicht so oft. nur frag ich mich dann halt wieder ob sie das nicht trotzdem als ungerechtigkeit ansieht!?

Wie gesagt, du musst herausfinden was deine Katzen von dir möchten. Will die andere eher in Ruhe gelassen werden, dann lass sie in Ruhe und schmuse nur, wenn sie es will. Wenn der Kater dazu kommt oder eifersüchtig wird, dann knuddle ihn gleichzeitig mit.

Am Abend habe ich Lilly mit ins Bett genommen. Sie hat sich gestern unter der Decke an meine Kniebeuge gekuschelt und geratzt. Leo lag auf der anderen seite neben mir, hatte ihn quasi im arm beim schlafen. Heute morgen wollte ich mich dann endlich mal umdrehen, mir hat schon alles weh getan ;) Lilly war bereits aus der Decke rausgeklettert und lag neben mir auf der Decke rum, Leo hab ich hochgehoben und auf ihre Seite gesetzt. Er hat sich geich wieder hingelegt und bissel gepennt. dann waren sie beide wach. Lilly hat Leo ein Liebesangebot gemacht... sie ist zu ihm Hingerobbt und hat ihn abgeschleckt. er hat zurückgeschleckt (!) - aber nur ein paarmal. bis er sich dachte (so kam es mir zumindest vor) mensch, was mach ich hier eigentlich!? dann war er sofort wieder "der alte" und hat sich aufgesetzt, ohren aufgestellt, augen aufgerissen und ist aus dem bett geflüchtet. bissel später ist er wieder gekommen. sie hat wieder versucht ihn zu putzen. er ist wieder abgehaun. Was soll ich jetzt aus seiner Handlung schließen?

Du versuchst ganz schön viel in das Denkvermögen deiner Katzen hineinzuinterpretieren, gar zu vermenschlichen. Katzen denken nicht in diesem komplexen Ausmaß, wie wir Menschen! Er ist vielleicht einfach nur aus dem Bett geflüchtet, weil er die Liebkosung nicht wollte, was gegen deine Katze hat.

Und ja mir ist auch klar dass es normal ist wenn sich Katzen MAL durch die Wohnung jagen. Aber 1. nicht ständig, 2. nicht mit fauchen und verstecken vor dem anderen und vor allem 3. nicht wenn dabei verletzungen entstehen (letzte woche sogar ein biss in die Lippe!)

Fauchen, Kloppen, jagen, knurren, alles ist normal. Bei den einen mehr intensiv, bei den andern weniger. Irgendwas ist zwischen deinen Katzen passiert, was sie auseinander getrieben hat. Das müssen beide miteinander lösen. Du kannst nur deinen Teil dazu beitragen, dass du sie gleich lieb hast und ihren Wünschen nachgehst. Und das machst du ja. Alles andere muss die Zeit finden und dafür musst du viel Geduld haben. Katzenzusammenführungen sind nicht einfach. Egal, ob sie gerade zusammengesetzt wurden oder schon lange zusammen lebten und sich plötzlich nicht mehr verstehen.

Es ist fast so, dass sie, seitdem ich mir wünsche dass ich eine Urinprobe nehmen kann, absichtlich nicht mehr direkt auf den Boden machen würde.

Ich weiß manchmal nicht, wie du darauf kommst, solche Gedankengänge in deine Katze hineinzuinterpretieren?! Katzen haben kein Absichtsverhalten wie wir Menschen. Ein Fehlverhalten beruht entweder auf einer Krankheit oder einem Unwohlsein im übertragenen Sinn.

Jetzt legst du es ihr negativ aus, weil sie nicht mehr auf den Boden macht?!

Versuche doch bitte selber mal wieder zur Ruhe zu kommen...

Ich werde heute beim Tierarzt gleich die volle Palette an Tests machen lassen...

Lass auch mal die Wirbelsäule checken...

• Katze nach 1,5 Jahren unsauber Beitrag #34
So. Also wir waren gestern bei Tierarzt. Urinprobe konnte ich leider keine übergeben weil Lilly gottseidank nicht auf den Boden gemacht hat (besser ausgedrückt? ;) )
Der Tierarzt hat untersucht, abgetastet, Fieber gemessen etc. Die Wunde an der Oberlippe hat sich leider etwaas entzündet. Ansonsten konnte der Tierarzt nichts aussergewöhnliches feststellen. Er meint er geht nicht von einer Krankheit aus sondern von einem psychischen Problem, eine Blasenentzündung ausschließen kann er jedoch nicht. Er hat Lilly ein AB gespritzt, damit die Wunde an der Lippe gut verheilen kann. Sollte eine Blasenentzündung vorliegen (sie wollte auch beim Tierarzt kein Urin abgeben :( ) würde diese durch das AB auch gleich bekämpft. Auch die Kinnakne wird davon evtl mal ein bisschen besser. Der Tierarzt hat davon abgeraten, gleich ein Blutbild zu machen. Er hat uns Feliway mitgegeben (hab den Stecker gekauft und die Sprühflasche) Den Stecker hab ich dann gleich im Wohnzimmer montiert weil sie sich da meist aufhalten. Mit der Sprühflasche soll ich die Stellen besprühen wo Lilly ihr Geschäft hingemacht hat, dann soll sie da angeblich nimmer hinmachen.
Wenn sich durch das Feliway und AB keine Besserung einstellt, sollen wir nochmal vorbei kommen. Dann machen wir weitere Tests. Wenn sie nochmal auf den Bodne pinkelt soll ich dann Urin abgeben.

Bin mal gespannt, ob das Feliway Wirkung zeigt. Wie lange dauert das denn in der Regel so? Kann man das absehen oder ist das von Katze zu Katze total verschieden?

lg

• Katze nach 1,5 Jahren unsauber Beitrag #35
Huhu,

zum Feliway meine ich ma was von ca. 2 Wochen gelesen zu haben, bis es "wirkt". Aber auch das ist wohl von Katze zu Katze verschieden.

LG Tina

• Katze nach 1,5 Jahren unsauber Beitrag #36
Hallo Maddi,

FALLS es das Feliway war, was damals bei Paschas Unsicherheit Wirkung zeigte, waren es bei uns ca. 24 Stunden. :? Ich hatte es dann noch ca. 1 Woche im Einsatz.

Ich drücke die Daumen, dass weiterhin alles sauber und trocken bleibt.

• Katze nach 1,5 Jahren unsauber Beitrag #37
Hallo ihr Lieben,

hier ein neues Update:

Im Großen und Ganzen kann ich schonmal sagen: Es ist eine deutliche Besserung zu sehen :D :D :D

Ich habe jetzt "fast" 4 Klos im Einsatz. Die Großen, das im Bad und das Eck-Klo im Schlafzimmer sind mit Extreme Classic Klumpstreu gefüllt, das hatten wir bisher immer. Das kennen sie und mein Großer muss schließlich auch noch was vertrautes haben, nicht dass er auch noch anfängt wo anders hinzugehen... Unter dem Bett steht nach wie vor der flache Karton. Jetzt gefüllt mit einem nicht klumpenden Streu aus dem Fressnapf, Name hab ich vergessen. Sieht so ähnlich aus wie Catsan, so weiße Brocken halt. Ist ziemlich leicht.
Außerdem hab' ich noch ein kleines, sehr flaches Klo gekauft. Das steht ebenfalls unter dem Bett. Das habe ich mit Silikat-Streu gefüllt.

Bis auf den "Catsan-Karton" sind alle Klos bisher regelmäßig besucht worden. Ich weiß sicher, dass Lilly mehrmals auf dem Silikat-Klo war, habe sie dort gesehen. Gestern war ich von 13 bis 23 Uhr nicht da. Als ich ging waren alle vier Klos sauber (im Silikat war Pipi, aber das kann man ja nicht wie das "große Geschäft" rausmachen, das bleibt drin). Als ich nach Hause kam war in den Extreme-Classic-Klos jeweils was drin. Und zwar insgesamt so viel, dass ich davon ausgehe dass auch Lilly dort gewesen ist... ob im Silikat-Klo auch was dazu kam kann ich nicht sagen... das ist schwer Nachvollziehbar weil man es ja nicht immer komplett säubert.

Im Grunde ist es mir auch egal auf welche Klos wer geht und ob sie die vier Klos nun als vier Klos ansehen oder nur als 3 weil sie zu nah beieinander stehen ebenfalls... wichtig ist, dass sie (zumindest gestern) nur in die Klos gegangen ist. Im Wohnzimmer war seit dem Feliway-Einsatz gar nichts mehr :D Vorgestern abend hat Lilly erst in das Silikat-Klo gekackt und etwas später auf den Boden gepinkelt :( Aber vielleicht muss sie sich ja erst dran gewöhnen.
Es ist auf jedenfall schon viel besser geworden. Ob es an Feliway, den verschiedenen Streus, den vielen Klos oder am noch mehr spielen liegt weiß ich nicht. Aber es ist auf jefenfall eine Besserung :D Ich hoffe es geht so weiter und Lilly geht bald wieder zuverlässig aufs Klo!!!
LG

• Katze nach 1,5 Jahren unsauber Beitrag #38
Das freut mich, dass sich die Lage bei euch langsam entspannt. Ich drücke die Daumen, dass es so bleibt bzw. noch besser wird. :lol:

Thema:

Katze nach 1,5 Jahren unsauber

Katze nach 1,5 Jahren unsauber - Ähnliche Themen

plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Immer eine Toilette mehr als Katzen (?!): Angeregt durch einen anderen Thread mache ich das mal als Extra-Thema auf :) Es geht um die Regel, dass es immer eine Toilette mehr als Katzen im...
Katze pinkelt gelegentlich an verschiedene Stellen: Mein Kater Klausi ist seit dem 20.06.25 bei uns. er ist 12 Jahre alt und ein ganz lieber aber sehr schreckhafter Kater. Er hatte noch einen Bruder...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Trauert mein Kater?!: Hello, vor 3 Tagen ist mein Seelenfreund Toni (BKH,10 Jahre) verstorben. Ich habe ihn letzte Woche Donnerstag in die Tierklinik gebracht und bei...
Oben Unten