Ob ich eine Perserkatze raus ließe, weiß ich nicht. Hängt aber damit zusammen, dass ich mich so gar nicht mit der Rasse auskenne.
Sonst hatte- und habe ich ausschließlich Freigänger, hatte auch einen Freigänger Rassekater, einen norwegischen Waldkater.
Vielleicht kurz angemerkt: Die Situation: Weg- und Auszug hatte ich in diesem Jahr auch kurzfristig. Ich habe ausschließlich nach Wohnmöglichkeiten gesucht, wo meine Katzen hätten rausgehen können. Auch wenn sich für mich dafür mein Arbeitsweg verlängert hätte.
"Auf dem Land" schießt nicht jeder Jäger Katzen. Manchmal helfen nette Gespräche und die haben Jagdschutz auf Lebenszeit.
Ich lebe Zeit meines Lebens "auf dem Land" und noch keine Katze (hatte immer welche) ist durch das Auslegen von Gift ums Leben gekommen.
An Hauptstraßen oder in der Stadt, würde ich GRUNDSÄTZLICH Wohnungshaltung betreiben, darüber müsste ich nichtmal nachdenken.
Wer aber seine Katze draußen beobachtet, ihr zusieht, wie sie die Welt und vor allem: IHRE Instinkte neu entdeckt, sieht, wie sie auflebt, oder auch nur in der Sonne döst, der kann hierzu:
Ich denke, wenn Katzen wüssten was DA draussen für Gefahren auf sie warten, sie würden sich freiwillig gegen Freigang entscheiden
eigentlich nur erwidern: Wenn man eine Katze vor die Wahl stellte, lieber ein evtl. längeres, langweiligeres Leben in der Wohnung, oder ein vielleicht kürzeres, aufregendes in Freiheit wäre die Wahl wohl eindeutig.
Anmerken möchte ich noch:
Meine Katzen hatten nie irgendwelche Infektionskrankheiten (sind natürlich geimpft, wenn auch nicht "überimpft"), dafür natürlich schon mal Kampfspuren.
Im Februar starb meine älteste mit knapp 20 Jahren (immer Freigang) schlicht an Altersschwäche. Zu Hause, so wie man es sich für seine Katze wünscht.
Im August wurde mein Norweger Kater überfahren. Ja, man stirbt 1000 Tode, wenn er wieder mal unterwegs war. So auch dieses mal. Er starb, kurz bevor er zu Hause ankam, nachdem er- wie üblich- knapp 2 Tage "unterwegs" war. MEINE Trauer ist nach wie vor grenzenlos. Und dennoch, hatte ER ein phantastisches Leben und er HAT es gelebt. Meine beiden verbliebenen 11 jährigen Katzen (war der Kater auch) dürfen nach- wie vor raus.