Waisenkinder aufgenommen

Diskutiere Waisenkinder aufgenommen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe User Ich habe gestern von einem Bekannten 2 Waisenkinder aufgenommen.Die Mama wurde wohl überfahren oder etwas anderes muss ihr...
  • Waisenkinder aufgenommen Beitrag #1
K

Katzenmutti84

Hallo liebe User

Ich habe gestern von einem Bekannten 2 Waisenkinder aufgenommen.Die Mama wurde wohl überfahren oder etwas anderes muss ihr zugestossen sein,denn sie kam einfach nicht mehr zu ihren Babys zurück.Die kleinen müssten so um die 5 Wochen alt sein.Es sind 2 Mädels und bis auf ein tränendes Auge einer kleinen sind sie sehr fit.

Nun habe ich allerdings ein anderes Problem.Ich habe mir vor 4 tagen eine Zwietkatze zu meiner ersten gekauft.Diese ist allerdings sehr ängstlich und verkriecht sich die ganze Zeit hinter die Couch.Seit gestern kommt sie ab und an mal raus,wenn meine Erstkatze nicht im Raum ist.Doch wenn sie reinkommt ins Wohnzimmer,ist sie sofort wieder verschwunden und bleibt auch weg.
Wie soll ich das ganze jetzt bewältigen?Ich habe 2 Babys die ich noch ein wenig beschützen muss vor der ersten.Ich habe ne ängstliche Zweitkatze,die sich den ganzen Tag verkriecht.Naja und die Erstkatze die hier alle in Schach hält.

Würde für Tipps sehr dankbar sein.

lg nicole

• Waisenkinder aufgenommen Beitrag #2
Hallo Nicole,

erstmal - Hut ab das du so hilfsbereit bist.

Fressen die Kleinen denn schon feste Nahrung? Warst du schon mal mit ihnen beim Doc um sie kurz checken zu lassen? Dort wirst du bestimmt auch gute Tipps bekommen - ansonsten würde ich den Tierschutz anrufen, die helfen auch gerne mit Tipps!

Die ängstliche Katze hast du erst seit einigen Tagen? Es ist normal das sie noch ängstlich ist, die neue Umgebung und Fellnasen...das dauert bis sie sich eingewöhnt hat. Mach dir erstmal keine Sorgen und sie tun und lassen was sie will. Wenn sie merkt das ihr keiner ans Leder will wird sie auftauen. Sie frisst doch richtig und benutzt das Kaklo?

Viel Glück für euch!

• Waisenkinder aufgenommen Beitrag #3
Hallo Bienie

Danke für deine Antwort

Also erstmal zu den kleinen.Ja sie fressen schon feste Nahrung.Ich vermatsche Katzennassfutter mit Aufzuchtmiclh,aber ich denke sie würden auch ohne Milch schon fressen.
Nein beim Doc war ich noch nicht,werde ich aber spätestens morgen hin gehen.Die kleinen benutzen auch das Katzenklo,also sehr vorbildlich;-)

Zu der neuen,die ich übrigens Angel benannt habe.
Sie frisst,trinkt und geht auch ab und an aufs Katzenklo,das alles aber nur wenn die Erstkatze nicht da ist.Sie schmust auch mit mir,wobei sie dabei sehr hektisch ist.

lg nicole

• Waisenkinder aufgenommen Beitrag #4
Würde auf alle Fälle kurz beim Doc reinschauen - sicher ist sicher. Schön das sie schon feste Nahrung bekommen.
Haben sie denn auch Kontakt zu den anderen 2 Damen im Haushalt? Ist wichtig für später - damit sie alles lernen. Würde den Doc mal fragen ab wann man das auf alle Fälle tun sollte - den Kontakt mit den anderen Katzen fördern.

Angel ist noch bisschen schüchtern.
Kennst du Feliway? Das ist so ein System, wo man mit nem Stecker in der Steckdose Pheromone in der Wohnung verteilen kann damit Katzen sich wohlfühlen - kann sehr gut helfen bei der Eingewöhnung aller Nasen. Hatte ich bei mir auch im Einsatz, hat gut geholfen. Würde ich empfehlen.

Wieviele Katzenklos hast du denn derzeit im Einsatz?

Dürfen die Kleinen schon frei durch die Wohnung oder hast du ihnen einen eigenen, abgetrennten Bereich gegeben?

Grüßle!

• Waisenkinder aufgenommen Beitrag #5
Hallo Nicole,

auch von mir Hut ab, dass Du die kleinen Fellnasen aufgenommen hast :)

Ob Deine Angel nun einfach ein "hyperaktiver Quirl", oder noch etwas verängstigt ist, wirst Du wohl erst im Laufe der Zeit merken. Dass sie vor der "Altkatze" in Deckung geht, ist auch normal.

So eine Zusammenführung kann (muss nicht) Monate dauern. Gib den Mäusen Zeit ;) Solange sie frisst und aufs KaKlo geht und kein Blut zwischen den Katzen spritzt (Raufereien, Fauchereien, Geknurre und Gespucke ist NORMAL, bitte da nicht einmischen), würde ich mir keine großen Gedanken machen.

Allerdings würde ich auch, wie Bienie schon gesagt hat, mit den Winzlingen mal zum Doc gehen (hast Du ja sowieso vor).

Ansonsten bleibt mir nur, Dir viel Glück für die Mietzen zu wünschen und natürlich viel Freude dran ;)

Falls Du noch Fragen hast, immer her damit!

LG Tina

• Waisenkinder aufgenommen Beitrag #6
Also

Ja die kleinen habe ich eingentlich im Schlafzimmer,dort steht ein Katzenklo,eine Transportbox,ein kleiner Kratzbaum und Spielzeug.Die kleinen dürfen allerdings auch raus kommen aus dem Schlafzimmer,wenn sie wollen.Meine Erstkatze hat sie schon ein paar mal angefaucht aber nie angegriffen.Zu Angel haben sie keinen Kontakt,weil die sich ja verkriecht.

Feliway werde ich mal aufprobieren.Kann auch Katzenminze helfen?
Ja zum Arzt werde ich auf jeden Fall gehen,muss mit Angel auch noch hin,nur wollte ihr bis jetzt den Stress ersparen.

Hier mal ein paar Biler von Angel und den kleinen .

lg nicole

• Waisenkinder aufgenommen Beitrag #7
Gott - sind die niedlich :D

Katzenminze wird dir leider nicht helfen - die dient nur zur "Berauschung" der Katzen. Im Feliway sind katzenähnliche Gesichtpheromone drin, die Katze wird beruhigt und alles riecht gleich, sie, die anderen Katzen, die Umgebung etc. Somit ist für Katze alles ok, nix riecht nach "Feind".

Da die Stecker wiederverwendbar sind und nur die Ampulle ausgetauscht werden muß wäre mein Tipp an dich mal bei Ebay nach den Dingern für die Steckdose zu kucken. Allerdings, die Ampulle an sich würde ich im Fachmarkt (Apotheke im Internet) kaufen...

Viel Glück - bei Fragen - einfach melden :wink:

• Waisenkinder aufgenommen Beitrag #8
Angel ist ja wunderschön... und die Kleenen erst... hach, süüüüß.

Du kannst auch probieren alle Katzen mit einem T-Shirt von dir einzureiben, ein benutztes, versteht sich :wink:

So... und jetzt komm ich Katzen klauen

smilie_sonst_022.gif

• Waisenkinder aufgenommen Beitrag #9
Naja dann werd ich es erstmal mit dem T-Shirt probieren.Mal sehen ob es klappt.

Jaaaa..die sind so süss.Die kann ich den ganzen Tag kuscheln.Die sind toll.

Hier sind noch ein paar Bilder

Die helle heisst Ennie und die dunkele Nala

• Waisenkinder aufgenommen Beitrag #10
Boa, wie putzig. Die helle kleine süße ist soo hüpsch... mensch, jetzt quälst du uns aber mit den Bildern :D *habenwill

• Waisenkinder aufgenommen Beitrag #11
:shock:

Ich will auch so süße Waisenkinder haben !!!!!

*tasche nehm* wo wohnst Du nochmal? :D

Und sitzt Nala IM Essen? :D

Ich brech aaaaaaaaab!! *unbedingt haben will*

LG Tina

• Waisenkinder aufgenommen Beitrag #12
Haha ja die sind super spitze die kleinen.Mein Sohn hat die direkt adoptiert und den kleinen gefällt es ,wenn die betüddelt werden.

@Dinah:Ja stimmt die kleene weisse,ist ein sehr hübsches Mädel,hat auch eine aussergewöhnliche Musterung an dem getiegertem.

@Testhexe:Ja Nala sitzt im Essen.Die kleinen sind so verfressen.Gerde erst Babyfutter gehabt und trotzdem noch das Futter der grossen reingestopft.Man soll ja nichts verkommen lassen,nicht wahr?
Und neee. die kriegste nicht.Ich werde die wohl selbst beide behalten,wenn das hier alles so klappt.

lg nicole

• Waisenkinder aufgenommen Beitrag #13
Hallo Katzenmutti,

Hut ab, dass du so hilfst. Wir haben das gleiche auch schon hinter uns, nur unsere 2 ehemaligen Babies sind mittlerweile schon 16 Wochen alt und das Mädel bereits vermittelt.

Unsere Babies waren 4 Woche alt, als wir sie gefunen haben und ganz krank. Lass deine Katzen nur mal machen, solange sie nicht bösartig raufen ist alles ok. Auch meine großen haben die kleinen am Anfang angefaucht, aber das gibt sich mit der Zeit.

Fressen dürfen sie soviel sie wollen, auch wenn es manchmal zu verfressen aussieht und die Kleinen hinterher mit Futter gebadet sind. Es ist alles normal. Geh auf jeden Fall zum Tierarzt und lass sie checken, ob sie Flöhe etc. haben. Würmer haben sie mit Sicherherheit und sollten, sobald die Zeit da ist, entwurmt werden.

Ansonsten viel Spaß mit den Kleinen und viel Glück!

• Waisenkinder aufgenommen Beitrag #14
Und ich will den kleinen Tiger, schmacht :D

• Waisenkinder aufgenommen Beitrag #15
Hallo

@Jimmy:Ja ich werde sie auf jeden Fall checken lassen,werde heute noch eine Tierärztin anrufen,die auch Hausbesuche macht.Ist wohl besser,wegen Angel.

Also Kenia meine Altkatze ,geht schon ab und zu mal zu den Kleinen hin,sie faucht zwar aber greift nicht an.Bei ihr mache ich mir keine Sorgen.

Doch Angel fixiert die kleinen richtig wenn sie sie mal sieht.Bei ihr mache ich mir Sorgen,dass sie die kleinen angreifen könnte.Ist es nicht auch sehr wahrscheinlich,da sie ja jetzt erstmal unter der Erstkatze steht und sie nicht will ,dass sie auch unter den kleinen steht?Wird sie sie nicht angreifen,damit sie die Ranghöhere ist?

lg nicole

Thema:

Waisenkinder aufgenommen

Waisenkinder aufgenommen - Ähnliche Themen

Zusammenführung oder doch Einzelkatze?: Ich wende mich heute an euch Katzenfreunde weil ich seit Tagen mit einer Entscheidung ringen muss. Wie ich schon in einem anderen Beitrag erwähnt...
Zweitkatze zu scheuer Erstkatze - richtiger Zeitpunkt?: Hallo miteinander! Nachdem meine letzte Katze leider vor über 1 Jahr an Nierenschwäche verstorben ist :cry:, habe ich kürzlich einen kleinen...
Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein?: Hallo an alle, ich bin ganz neu im Forum und habe schon gefühlte hunderte gedankliche Meilen zurückgelegt und mich dann entschieden, hier mal um...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
2 Kitten zusammen führen..: Huhu zusammen.. Wir haben uns vor 3 Wochen einen britisch Kurzhaar Kater geholt, dieser sollte bei Vermittlung 12 Wochen alt sein, Impfpass wurde...
Oben Unten