• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Frühkastration ja oder nein

Diskutiere Frühkastration ja oder nein im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Wenn ich den Eingangsthread nochmal durchlese, hat sie von Frühkastrationen hauptsächlich in Amerika gelesen und ihre TÄ hat Gegenargumente...
  • Frühkastration ja oder nein Beitrag #21
Wenn ich den Eingangsthread nochmal durchlese, hat sie von Frühkastrationen hauptsächlich in Amerika gelesen und ihre TÄ hat Gegenargumente gebracht. Das wollte sie nochmals nachfragen/geklärt haben. Sicherlich hast Du Recht, wenn Du sagst, Sie muss wissen, was das Beste ist. Das verflixte ist doch, Du fragst drei Leute und hast plötzlich fünf Meinungen. :shock:

Da die Kleine von einer inzwischen kastrierten Streunerin, die bereits wieder schwanger war, abstammt, denke ich mal, sie ist sich der Problematik mehr bewusst als manch anderer. (Ich meine niemanden speziellen, niemand muss sich angesprochen fühlen)

• Frühkastration ja oder nein Beitrag #22
Hallo Bettina,
ist schon gegessen. Meiner Meinung nach waren wir doch noch richtig zivilisiert. :D
Grüße zurück. :lol:

• Frühkastration ja oder nein Beitrag #23
Wie es bei Hunden ist, kann ich nicht sagen. Aber jede Rolligkeit bei Katzen erhöht das Risiko, dass sich Tumore bilden. Für mich ist dann das "kleinere Übel" eine rechtzeitige Kastration.

Wenn ich jetzt polemisch anworten würde, würde ich Dich fragen, ob Du Dir im Vorfeld die Brust abnehmen lässt - aus Angst, Du könntest Brustkrebs bekommen.

Aber Polemik ist nicht mein Metier. :wink:

Es erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass Krebs auftreten könnte. Es heisst aber nicht zwangsläufig, dass es auftreten muss. Das ist bei Hunden übrigens nicht anders. Wie sieht es eigentlich bei uns Menschen aus? :wink:

• Frühkastration ja oder nein Beitrag #24
Wie es bei Hunden ist, kann ich nicht sagen. Aber jede Rolligkeit bei Katzen erhöht das Risiko, dass sich Tumore bilden. Für mich ist dann das "kleinere Übel" eine rechtzeitige Kastration.

Wenn ich jetzt polemisch anworten würde, würde ich Dich fragen, ob Du Dir im Vorfeld die Brust abnehmen lässt - aus Angst, Du könntest Brustkrebs bekommen.

Aber Polemik ist nicht mein Metier. :wink:

Falls Du nochmals nachschauen willst, ich habe geschrieben ....erhöht das Risiko.

Mein eigenes Risiko kann ich immerhin durch regelmäßige Untersuchungen minimieren. Aber wer lässt bei seiner Katze schon Krebsvorsorge machen?

Es erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass Krebs auftreten könnte. Es heisst aber nicht zwangsläufig, dass es auftreten muss. Das ist bei Hunden übrigens nicht anders. Wie sieht es eigentlich bei uns Menschen aus? :wink:

Ist ja gut, Du hast deine Meinung und ich meine. Aber um deine letzte Frage noch zu beantworten:
Ich habe nur gehört, dass bei Nonnen das Gebärmutterhals-Risiko am geringsten ist, weil sie enthaltsam leben.
Aber wahrscheinlich bin ich jetzt wieder polemisch.

• Frühkastration ja oder nein Beitrag #25
Ich bin folgender Ansicht: Hat ein Tier eine genetische Disposition für Tumore, dann sucht der Krebs sich seinen Weg. Dann wird es bei einem kastrierten Tier eben nicht die Gebärmutter sondern vielleicht ein Tumor im Bauchraum, einem anderen Organ sein.

Mein Posting sollte übrigens nicht böse sein. Aber gerade unterschiediche Meinungen sind doch das Schöne an einer Diskussion. :wink:

• Frühkastration ja oder nein Beitrag #26
Tja und meine Meinung ist, dass man auch etwas tun bzw. lassen kann, um das Risiko zu verringern. Ganz ohne Risiko geht es nicht, so ist nun mal das Leben. Aber wenn ich rauche, sollte mir schon klar sein, dass ich ein Kandidat für Lungenkrebs bin. Und wie überall bestätigen Ausnahmen die Regel, z.B. der 80jährige Großvater, der täglich seine Zigarre raucht und quietschfiedel ist.

Hier mal ein Link:

Und gespannt bin ich mal, ob andere Kommunen in Deutschland nachziehen, oder ob Paderborn ein Einzelfall bleibt.

• Frühkastration ja oder nein Beitrag #27
Bei uns sind 2 Kätzinnen vom zwei verschiedenen Züchtern eingezogen.
Eine 2 jährig nicht kastriert und eine 4 jährig nicht kastriert.
Beide wurden kastriert, ohne Probleme haben sie die OP vertragen und sonst keinerlei nachtägliche Probleme gezeigt.
Nach meinen Erfahrungen würde ich meine Tiere nicht zur Frühkastration bringen, erst wenn sie geschlechtsreif sind. Ausser es ist eine Freigängerin, die man fürh kastrieren sollte um keine Babys zu bekommen.
Bei Wohnungskatzen würde später kastrieren, einfach weil ich der Meinung bin auch die geschlechtliche Entwicklung (Hormone) tragen zur gesamten Wachstum und Entwicklung des Tieres bei.

• Frühkastration ja oder nein Beitrag #28
Vorab: Ich bin selber gar nicht sicher, welche Meinung ich tatsächlich "vertrete". Vieles ist sicher auch Situationsabhängig.

Geht man davon aus, dass das Gesundheitsrisiko einer unkastrierten Katze deutlich höher ist, müsste es dann nicht bei Züchtern relelmäßig zu Katastrophen kommen? Wie lange bekommen deren unkastrierte Katzen Junge? Und wenn sie zwischendrin keine bekommen sollen, werden Hormone verabreicht, um die Rolligkeit zu verhindert. Müsste es da nicht im Verhältnis mindestens 3x so häufig zu Krebserkrankungen kommen?
Wenn man dem das Ammenmärchen des "einmal sollte die Katze geschlechtsreif sein, bevor sie kastriert wird" entgegenstellt, ist das Risiko einer Zuchtkatze, die ggf. "nur" 2 Jahre zur Zucht herangezogen wird, gleich doppelt so hoch.

Wenn die spätere Kastration zum Wachstum und zur Reife dienen würde, dann gäbe es fast nur "Mini- Freigänger"?

Mag ein bisschen provokant klingen, nur denke ich, dass jedes "Argument pro" auf irgendeine Art widerlegbar ist.

• Frühkastration ja oder nein Beitrag #29
Geht man davon aus, dass das Gesundheitsrisiko einer unkastrierten Katze deutlich höher ist, müsste es dann nicht bei Züchtern relelmäßig zu Katastrophen kommen?
Ich habe von Zucht keine Ahnung und kenne auch keine Züchter. Aber ich vermute mal, dass ein Züchter nicht grad damit Hausieren geht, falls es zur Katastrophe kommt. Oder sie haben bestimmte Tricks. Aber das ist reine Spekulation und zu Zuchtkatzen halte ich besser meine Klappe. :lol:

Es ist doch so, dass Katzen heutzutage immer früher und in immer kürzeren Abständen rollig werden. "Schuld" daran sind wir Menschen. Katzen (ausgenommen Streuner) müssen keine Energie mehr verschwenden, um ihr Fressen zu fangen. Die leben in der beheizten und beleuchteten Wohnung. Und der natürliche Bio-Rhythmus gerät aus den Fugen. Deshalb bin ich der Meinung, es ist auch an uns, diesem häufigen rollen ein Ende zu bereiten. Zumal sich ja auch die Gefahr erhöht, dass eine rollige Katze ausbüchst. Eine unerfahrene Wohnungskatze draußen stelle ich mir so ähnlich vor, wie ein Kind, dass einem Ball nachrennt.

Meine Mutter ist mit Bauernhofkatzen aufgewachsen, aber sie sagt, dass die erste rollige Katze, die sie jemals gesehen hat, die ihres Nachbarn vor knapp 30 Jahren war. Mutter war damals Mitte 40.

• Frühkastration ja oder nein Beitrag #30
Nunja, das Phänomen Bauernhofkatzen ist (vermutlich) ein bisschen anders gelagert. Ich bin auch mit Bauernhofkatzen aufgewachsen, wir selber hatten z.T. bis zu 16 Katzen (vor über 30 Jahren).
Da wurde nicht kastriert. Zum Tierarzt gings auch nicht. Und wenn überall Katzen rumwuseln, und sich hier- und da eigentlich IMMER eine rollt, weiß man vielleicht noch, dass Katzen rollig werden, nicht aber, dass sie es sind, wenn man es dauernd sieht.
Abgesehen davon, waren die dann ja meistens auch sehr schnell gedeckt. Man hat es oft gar nicht mitbekommen.

Auch hatte ich später Katzen, die durchaus ein- oder zwei Würfe hatten. Alle ohne Krebs. Noch vor 20 Jahren hielt sich der Gedanke, eine Katze SOLLTE möglichst ein mal geworfen haben, bevor sie kastriert wird hartnäckig. Und ich bin nicht sicher, ob davon wirklich so viele Katzen dann Krebs bekamen, wie es hätte auffallen müssen.

• Frühkastration ja oder nein Beitrag #31
Auch hatte ich später Katzen, die durchaus ein- oder zwei Würfe hatten. Alle ohne Krebs. Noch vor 20 Jahren hielt sich der Gedanke, eine Katze SOLLTE möglichst ein mal geworfen haben, bevor sie kastriert wird hartnäckig. Und ich bin nicht sicher, ob davon wirklich so viele Katzen dann Krebs bekamen, wie es hätte auffallen müssen.

Stimmt, die oben erwähnte Nachbarskatze hat auch einmal Junge bekommen. Ob es jetzt wegen dem "muss einmal geworfen haben" war, kann ich nicht sagen. Ich war damals 16 Jahre und ich hatte wirklich keine Ahnung, weil andere Sachen für mich interessanter waren. :wink:
Auf jeden Fall war es so, dass die Nachbarn merkten, dass die Katze immer öfter bei meiner Mutter im Haus war (sie hat die Urlaubspflege übernommen). So bekam sie einmal vier Junge, von denen drei an Bekannte vermittelt wurden, den vierten wollten sie selbst behalten. Heidi wurde noch während der Stillzeit wieder rollig und deshalb wurde sofort gehandelt und kastriert. Sie wurde 20 Jahre alt.

Gerade letztens habe ich ein altes Bild von ihr gefunden.
1024_6432333661346235.jpg

Aber als Grund für die Kastration wird angegeben, jede ungedeckte Rolligkeit kann den Krebs begünstigen. Also hieße das im Umkehrschluss, eine unkastrierte Katze sollte gedeckt werden und Junge bekommen, sozusagen als Krebsvorsorge. Und bevor jetzt geschrieen wird. ich weiß, dass die Tierheime voll sind.

Und was ich zu den Bauernhofkatzen (meine Großeltern hatten da immer nur eine und was mein Großvater mit kranken Katzen und unerwünschtem Nachwuchs, insbesondere Herbstwürfen machte, schreib ich jetzt lieber nicht) sagen wollte ist, dass die wahrscheinlich nicht im Dezember rollig geworden sind. Vermutlich haben die noch ein "natürliches" Timing, wann die richtige Zeit zum Junge aufziehen ist. Unsere Wohnungskatzen kennen doch gar keine Winter mehr. Also werden sie auch zu allen Zeiten rollig. Und gerade diese Häufigkeit ist in meinen Augen das Tüpfelchen auf dem I.

• Frühkastration ja oder nein Beitrag #32
Aber als Grund für die Kastration wird angegeben, jede ungedeckte Rolligkeit kann den Krebs begünstigen. Also hieße das im Umkehrschluss, eine unkastrierte Katze sollte gedeckt werden und Junge bekommen, sozusagen als Krebsvorsorge. Und bevor jetzt geschrieen wird. ich weiß, dass die Tierheime voll sind.

Das ist natürlich ein Argument. Wirft aber immer noch die Frage nach der Gesundheit von Zuchtkatzen auf.

Grundsätzlich sehe ich keinen Grund, eine Katze nicht zu kastrieren, wenn man keine Jungen will (wobei ich auch jetzt nix zum "Willen" sagen möchte :roll: ).
Wenn die Katze partout Junge haben soll, dann eben gleich nach der Geburt.
Entweder hü oder hott.

• Frühkastration ja oder nein Beitrag #33
Grundsätzlich sehe ich keinen Grund, eine Katze nicht zu kastrieren, wenn man keine Jungen will (wobei ich auch jetzt nix zum "Willen" sagen möchte ).

Da sind wir doch einer Meinung. :wink:

Und für mich war es furchtbar, mitansehen zu müssen, wie sehr Lilly diese leeren Rolligkeiten mitgenommen haben bzw. wie sehr sie sich während dieser Tagen verändert hat. Zweimal innerhalb eines Monats hat gereicht. Das wollte ich nicht noch weitere fünf Monate bis zu ihrem 1. Geburtstag erleben.

Wirft aber immer noch die Frage nach der Gesundheit von Zuchtkatzen auf.

Das würde mich auch interessieren. Aber soviel ich weiß, schreiben hier keine Züchter. (die auch mal aus dem Nähkästchen plaudern würden :shock: )

• Frühkastration ja oder nein Beitrag #34
Grundsätzlich sehe ich keinen Grund, eine Katze nicht zu kastrieren, wenn man keine Jungen will (wobei ich auch jetzt nix zum "Willen" sagen möchte :roll: ).

Das steht ja außer Frage. Es ging doch auch eher um die Frage des Zeitpunktes der Kastration.

• Frühkastration ja oder nein Beitrag #35
Ich hab ja auch nur mal laut gedacht.. :roll:

Da meine letzten Katzen, die ich selber hab kastrierren lassen, inzwischen 18 Jahre alt waren, hatten sie zu der Zeit entweder Junge, oder sie wurden im Alter von ca. 1 Jahr kastriert.
Mein Kater habe ich kastrieren lassen, als er begann zu markieren. Da war er ein Jahr alt.

Bei Wohnungskatzen würde ich das vermutlich schon wieder ganz anders entscheiden...

• Frühkastration ja oder nein Beitrag #36
Kein Grund, die Augen zu verdrehen. :wink:

• Frühkastration ja oder nein Beitrag #37
Ich sehe gerade meinen Faux pas.. mein Kater war ein halbes Jahr alt, als er kastriert wurde, also frühkastriert.

• Frühkastration ja oder nein Beitrag #38
Hallo vielen DAnk für die lebhafte Diskussion :lol:
Hab die letzten Tage mein Kätzchen geholt und bin jetzt erst wieder zurück.
Also sie ist jetzt 11 Wochen alt und wiegt 1 kg. So klein wie sie ist würde ich sie entgegen aller Meinungen sicher nicht mit 14 Wochen kastrieren lassen.
Die USA Tierärzte kastrieren alle mit 12-16 Wochen. Sie sagen dass die Tiere so verspielter und anhänglicher bleiben und das schon erwähnte Brustdrüsen Karzinom.
Nur als kleiner Einwurf: Ja Nonnen haben ein geringeres Risiko GebärmutterHALS Krebs zu bekommen aber dafür ein höheres Risiko Gebärmutterkrebs zu bekommen. Bzw. Frauen die keine Kinder bekommen haben. So ist das Leben :wink:
Ich denke nur wegen Krebsrisko zu kastrieren ist Unsinn. Früher hat man frauen auch die Brüste abgenommen wenn die ganze Familie Brustkrebs hatte. Sozusagen als Prophylaxe ... davon geht man heutzutage eher ab ... gottseidank. Da spielen ja dann auch noch andere Sachen mit wie z.B. die Psyche etc.
Aber um aufs eigentliche Thema zurückzukommen.
Wegen der Knochenfuge - alle KNochen haben eine Knochenfuge am Ende des Knochens die sich beim Menschen in der PUbertät schließt. Somit ist dann das Wachstum beendet. Auch produzieren die Eierstöcke ja verschiedene HOrmone die wichtig für bestimte Regulationen im Körper sind - nicht nur auf den Geschlechtszyklus. Von daher verstehe ich die Meinung meiner deutschen Tierärztin die Tiere älter - ich denke da an 8 Monate - werden zu lassen. Aber eine Rolligkeit denke ich - ist weder für die Katze noch für die Besitzer sonderlich lustig.
Ach ganz einfach ich bin jetzt ganz verwirrt. Die Nachbarn schwören - mit ihren 12 Katzen - auf die Frühkastration.
:?:

• Frühkastration ja oder nein Beitrag #39
Hallo antra,

einfacher Rat zur Güte: Nimm die goldene Mitte? 14 Wochen fände ich persönlich auch viel zu früh. 8 Monate würde ich nicht mehr warten (ich hab auch auf den Tierarzt gehört...)

5 Monate ist doch ein schönes Alter :D

LG Tina

• Frühkastration ja oder nein Beitrag #40
Hallo antra,

einfacher Rat zur Güte: Nimm die goldene Mitte? 14 Wochen fände ich persönlich auch viel zu früh. 8 Monate würde ich nicht mehr warten (ich hab auch auf den Tierarzt gehört...)

5 Monate ist doch ein schönes Alter :D

LG Tina

Dem schließe ich mich jetzt einfach mal an. :wink:

OT Tina es ist Sonntag. So früh schon unterwegs. :shock:

Was mir nicht so klar ist, ist die eindeutige Definition von Frühkastration. Ich persönlich würde die Grenze so um die 22. Woche ziehen. Das entspräche ungefähr 5 Monaten. Alles was davor ist, ist Frühkastration, danach "normal". Und selbstverständlich wären gesundheitliche Aspekte zu berücksichtigen. Einer geschwächten/kranken Katze würde ich keine Narkose zumuten.

Thema:

Frühkastration ja oder nein

Frühkastration ja oder nein - Ähnliche Themen

Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
Zeitpunkt für Kastration Maine Coon Kater: Hallo zusammen, ich bin noch ganz neu hier im Forum angemeldet und habe bisher still mitgelesen. Nun möchte ich mir auch einen Ratschlag einholen...
Kastration ja oder nein?: Hallo liebe Foristen, unser Maine Coon Chesha (Mischung mit Sibirier) ist jetzt 2 Jahre alt und immer noch nicht kastriert. Neulich waren wir zum...
Kastration Kätzin: Hallo ich habe eine kleine Katze, bekommen mit 12 Wochen. Vorab es leben noch 2 weitere Katzen bei uns sie ist nicht alleine, und alle verstehen...
Verwahrloste Bauernhofkatzen - wir brauchen Hilfe!: Guten Abend euch allen Zusammen! Ich melde mich aus einem keinem schönen Anlass zurück und brauche dringend Hilfe und Rat. Seit gut einem Jahr...
Oben Unten