• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze geht zwar aufs Klo, pinkelt aber dennoch auf den Boden

Diskutiere Katze geht zwar aufs Klo, pinkelt aber dennoch auf den Boden im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, eine Bekannte hat mir dieses Forum empfohlen, wenn ich Rat bräuchte. Ich habe drei Katzen, eine davon, Lexi, pinkelt seit einer Woche in...
  • Katze geht zwar aufs Klo, pinkelt aber dennoch auf den Boden Beitrag #1
D

Die drei kleinen Monster

Hallo,

eine Bekannte hat mir dieses Forum empfohlen, wenn ich Rat bräuchte.

Ich habe drei Katzen, eine davon, Lexi, pinkelt seit einer Woche in der Küche auf den Boden, obwohl sie ins Katzenklo geht.

Waren Montag beim Tierarzt, die meinte es könnten Schmerzen in der Wirbelsäule sein und sie könne sich deshalb nicht richtig setzen.

Nachdem sie aber mit den anderen beiden (Ronja und Picasso) herumtobt und sich auch aufs Fensterbrett setzt bin ich davon nicht überzeugt. Hat wer einen Rat?

Lg

Phil

• Katze geht zwar aufs Klo, pinkelt aber dennoch auf den Boden

Anzeige

• Katze geht zwar aufs Klo, pinkelt aber dennoch auf den Boden Beitrag #2
Hi Phil,

sonst wurde vom Doc nichts untersucht?
Also ich würde doch erwarten dass er sich das Urin anschaut (mit einer leeren Spritze vom Boden aufziehen) und auch ob er eine Blasenentzündung ausschließen kann.

Grüßle!

• Katze geht zwar aufs Klo, pinkelt aber dennoch auf den Boden Beitrag #3
Hi Bieni,

doch, ich hatte ne Spritze mit frischem Urin aufgezogen. War soweit alles in Ordnung.

LG

Phil

• Katze geht zwar aufs Klo, pinkelt aber dennoch auf den Boden Beitrag #4
Und die Blasenentzündung konnte auch ausgeschloßen werden?

• Katze geht zwar aufs Klo, pinkelt aber dennoch auf den Boden Beitrag #5
Hallo Phil, herzlich willkommen. :lol: Gleich mal ein paar Fragen zurück. :wink:

- Hat die Tierärztin auch Urin untersucht?
- Wieviele Toiletten Haube oder offen hast Du stehen?
- Ist dir aufgefallen, ob sie von den anderen beiden am Klogang gehindert wird?
- Ist sie kastriert und wie alt?

• Katze geht zwar aufs Klo, pinkelt aber dennoch auf den Boden Beitrag #6
Ja, laut dem Teststreifen ist es keine Blasenentzündung.

• Katze geht zwar aufs Klo, pinkelt aber dennoch auf den Boden Beitrag #7
Dann:

Wieviele Katzenklos hast du bei 3 Monstern? :)

Womit reinigst du die Stelle in der Küche? Alles Amoniakhaltige, Essigreiniger etc sind ungeeignet, die riechen für Katze immer noch schön nach Klo..
Besser Neutralreiniger oder mit Myrtheöl abreiben (gibts in der Apotheke)

• Katze geht zwar aufs Klo, pinkelt aber dennoch auf den Boden Beitrag #8
Hallo Phil, herzlich willkommen. :lol: Gleich mal ein paar Fragen zurück. :wink:

- Hat die Tierärztin auch Urin untersucht?
- Wieviele Toiletten Haube oder offen hast Du stehen?
- Ist dir aufgefallen, ob sie von den anderen beiden am Klogang gehindert wird?
- Ist sie kastriert und wie alt?

Hallo mmk,

danke für die Begrüßung :O)

- Urin wurde untersucht, alles in Ordnung, keine Blasenentzündung.
- Ich habe 2 Toiletten, eine ohne eine mit Haube (aber ziemlich hoch)
- Sie wird nicht am Klogang gehhindert.
- Sie ist 1,5 Jahre und kastriert.

LG

Phil

• Katze geht zwar aufs Klo, pinkelt aber dennoch auf den Boden Beitrag #9
Ich würde vorschlagen - ein neues Klo muß her. Eigentlich heißt es man soll min. 1 Klo mehr als Katzen im Haus haben.
Aber ich denke 1 Klo reicht erstmal.

Und die Stelle in der Küche ordentlich reinigen. Vlt. könntest du erstmal das Klo an diese Stelle stellen? Vorübergehend. Wenn sie es annimmt immer ein bisschen mehr an die eigentlich Stelle rücken. Tag für Tag.

• Katze geht zwar aufs Klo, pinkelt aber dennoch auf den Boden Beitrag #10
Das Klo an die Stellen hinstellen wo sie hinmacht wäre problematisch, weil sie dann mitten in der küche stehen würden...

• Katze geht zwar aufs Klo, pinkelt aber dennoch auf den Boden Beitrag #11
Das dachte ich mir. :?

Mh - und in der Nähe der Küche gibts da kein geeignetes Plätzchen? Wäre ja nicht als Dauerlösung gedacht - nur besser als Pfützenwischen...

• Katze geht zwar aufs Klo, pinkelt aber dennoch auf den Boden Beitrag #12
Leider nicht, mir ist es auch "lieber" sie pinkelt auf den pvc boden als auf laminat, haben es schon mit handtuch unters klo klemmen versucht, aber hat auch nicht geholfen.

• Katze geht zwar aufs Klo, pinkelt aber dennoch auf den Boden Beitrag #13
Ja, das kann ich verstehen.

Wie auch immer - als Sofortmaßnahme würde ich an deiner Stelle ein weiteres Klo anschaffen. Muß ja nix großes sein.

Vlt. überwindest du dich doch und stellst es erstmal für ein paar Stunden in die Küche um deine Katze zu beobachten.

Danach immer bisschen mehr an die richtige Stelle schieben.

Sorry, aber einen besseren Tipp habe ich leider nicht. Geduld und Spucke...

• Katze geht zwar aufs Klo, pinkelt aber dennoch auf den Boden Beitrag #14
Die beiden Toiletten sind schon in der Küche muss ich dazu sagen ;O)

• Katze geht zwar aufs Klo, pinkelt aber dennoch auf den Boden Beitrag #15
Direkt nebeneinander?

- Wenn ja: sehr schlecht - wird von den nasen als ein Klo angesehen. Besser auseinanderstellen.
Wenns nicht geht, in verschiedenen Räumen aufstellen. Trotzdem, drittes Klo anschaffen :wink:

• Katze geht zwar aufs Klo, pinkelt aber dennoch auf den Boden Beitrag #16
Dann werde ich die Toiletten mal auseinanderstellen und sehen dass ich ein drittes anschaffe :O). Danke für die schnelle Hilfe.

• Katze geht zwar aufs Klo, pinkelt aber dennoch auf den Boden Beitrag #17
Ja, mach das auf alle Fälle!

Mhh - dein Glück das ich heute so gar keine Lust hab (für die Arbeit) 8)

• Katze geht zwar aufs Klo, pinkelt aber dennoch auf den Boden Beitrag #18
Leider nicht, mir ist es auch "lieber" sie pinkelt auf den pvc boden als auf laminat, haben es schon mit handtuch unters klo klemmen versucht, aber hat auch nicht geholfen.

Mit ist jetzt nicht so ganz klar, wie Du das meinst. Wieso Handtuch unters Klo klemmen? Steht sie evtl. im Klo und pinkelt über den Rand?

Ansonsten, klar ein Klo mitten in der Küche ist nicht der Bringer. Zuerst mal müsste die Stelle gründlich entduftet werden. Ich verwende dafür Myrtheöl. Das überdeckt nicht nur, sondern neutralisiert. Sonst denkt sie weiterhin, die Stelle sei ein Klo. Den Link such ich dir gleich raus. Muss nur mal schnell Benutzerkonto wechseln. :oops:

Vielleicht könntest Du an besagter Stelle den Freßnapf hinstellen (ist nicht so groß :D ). Katzen pinkeln normalerweise nicht an Plätzen, wo sie fressen.

• Katze geht zwar aufs Klo, pinkelt aber dennoch auf den Boden Beitrag #19
Also, sie stellt sich in eine beiden Toiletten, den hintern schön über den Rand und dann heißt es "Wasser Marsch!"

Ich habe die Stellen wo sie immer hingemacht hat immer mit Essig gereinigt, hatte aber nichts geholfen. Werde das Myrtheöl mal testen.

• Katze geht zwar aufs Klo, pinkelt aber dennoch auf den Boden Beitrag #20
Also eine Stehpinklerin. Hatte ich auch. Aber die hats nur 1 bis 2 mal im Monat getan, im Bad. Da war es noch erträglich. Lilly hat sich zuerst ganz normal ins Klo gesetzt und während es lief ging langsam der Hintern immer höher. :shock: Zuerst habe ich die Klos gegen Wäschewannen ausgetauscht, weil da der Rand höher ist. Irgendwann hat das nicht mehr gereicht und ich habe über Mörtelkübel aus dem Baumarkt nachgedacht.

Meinem Mann ist dann die Idee mit der Plastikplane gekommen. Die wurde mit Saugnäpfen an den Fliesen befestigt und das untere Ende im Klo zwischen Rand und Streu eingeklemmt. Der Urin wurde dadurch in die Streu geleitet und Wand und Boden blieben trocken. Das Reinigen der Plane war auch leichter zu bewältigen als unter einem gefüllten Klo.

Hier ist noch der versprochene Link: Myrtheöl ist auch in der Apotheke erhältlich, manchmal jedenfalls. Meistens müssen sie es aber erst bestellen und die zahlst "Apothekenpreise". :shock:

Bienies Rat mit den auseinandergestellten Toiletten plus eines mehr würde ich aber auch berücksichtigen. :wink:

Thema:

Katze geht zwar aufs Klo, pinkelt aber dennoch auf den Boden

Katze geht zwar aufs Klo, pinkelt aber dennoch auf den Boden - Ähnliche Themen

Seit die neue Katze da ist, geht unser Kater nicht aufs Klo: Hallo Zusammen, seit einem halben Jahr haben einen lieben Kater (heute ca 2,5 Jahre alt). Vor 5 Tagen haben wir eine Junge Katze dazu geholt (12...
Kater geht nicht mehr aufs Katzenklo: Guten Tag zusammen Seit letzter Woche habe ich einen 10 jährigen Kater zuhause. Ich schildere einfach mal kurz mein Problem: zuerst ging er fürs...
Katze pinkelt wieder auf die Couch, ins Bett, auf Kleidung: Hallo Ihr Lieben, Ich verzweifle momentan etwas. Eine meiner Katzen hat mir schon öfter Probleme bereitet. Sie ist 8, fast 9 Jahre. Vor Jahren...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Ab wann gilt eine Katze als vernachlässigt?- Katze steckt nach Umzug im alten Revier fest, Besitzer tun fast nix.: Hallo :-) Hier geht es um die Katze von ehemaligen Nachbarn. Diese sind im März diesen Jahres umgezogen, innerhalb der Ortschaft, und das Tier...
Oben Unten