16.10.2008 Kratzbaum - neu oder geht auch gebraucht? Beitrag #1 D Daisymama Beiträge 3 Reaktionspunkte 0 Hallo, jetzt habe ich ja seit vorgestern meinen kleinen Familienzuwachs. Die Grundausstattung habe ich auch gleich besorgt. Aber noch keinen Kratzbaum. Die kleine wird Freigänger werden, aber erstmal ist ja noch das Haushüten angesagt. Braucht sie da einen Kratzbaum? Darf es da ein gebrauchter sein? Oder nimmt sie den dann nicht an, weil er nach anderer Katze/Kater riecht? Habe ich irgendwo mal gelesen, es sollte ein neuer sein. Was für Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Ebay hätte ja einige schöne anzubieten, aber auch regional in den Anzeigenblättern kann man ja ein gutes Modell für wenig Geld bekommen. Oder braucht man für Freigängerkatzen keinen Baum? LG Daisymama
Hallo, jetzt habe ich ja seit vorgestern meinen kleinen Familienzuwachs. Die Grundausstattung habe ich auch gleich besorgt. Aber noch keinen Kratzbaum. Die kleine wird Freigänger werden, aber erstmal ist ja noch das Haushüten angesagt. Braucht sie da einen Kratzbaum? Darf es da ein gebrauchter sein? Oder nimmt sie den dann nicht an, weil er nach anderer Katze/Kater riecht? Habe ich irgendwo mal gelesen, es sollte ein neuer sein. Was für Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Ebay hätte ja einige schöne anzubieten, aber auch regional in den Anzeigenblättern kann man ja ein gutes Modell für wenig Geld bekommen. Oder braucht man für Freigängerkatzen keinen Baum? LG Daisymama
16.10.2008 Kratzbaum - neu oder geht auch gebraucht? Beitrag #2 D Dinah Beiträge 2.232 Reaktionspunkte 1 Hi, zunächst, soll sie wirklich Freigänger werden? Es gibt so viele Gefahren. Habt ihr Möglichkeiten einen gesicherten Freigang zu bieten? Ansonsten sollte in jeder Wohnung, wo eine Katze stromert auch ein Kratzbaum und Kratzbretter sein. Ansonsten vergreifen sie sich schnell mal an Möbel und Tapete :wink: Freigänger kratzen zwar auch drausen an Bäumen, wollen das aber oft auch gerne in der Wohnung ausleben. Och, vom Aussehen her sind dem wohl keine Grenzen gesetzt. Ich persönlich bevorzuge Deckenhohe mit vielen Liegeflächen, Höhlen und Hängematte :wink: Es sollten aber stabile und genügend Kratzsäulen vorhanden sein. Meinen habe ich von amazon.de Gebrauchte kann man auch nehmen, sollten aber gut gereinigt und desinfiziert sein! :wink:
Hi, zunächst, soll sie wirklich Freigänger werden? Es gibt so viele Gefahren. Habt ihr Möglichkeiten einen gesicherten Freigang zu bieten? Ansonsten sollte in jeder Wohnung, wo eine Katze stromert auch ein Kratzbaum und Kratzbretter sein. Ansonsten vergreifen sie sich schnell mal an Möbel und Tapete :wink: Freigänger kratzen zwar auch drausen an Bäumen, wollen das aber oft auch gerne in der Wohnung ausleben. Och, vom Aussehen her sind dem wohl keine Grenzen gesetzt. Ich persönlich bevorzuge Deckenhohe mit vielen Liegeflächen, Höhlen und Hängematte :wink: Es sollten aber stabile und genügend Kratzsäulen vorhanden sein. Meinen habe ich von amazon.de Gebrauchte kann man auch nehmen, sollten aber gut gereinigt und desinfiziert sein! :wink:
16.10.2008 Kratzbaum - neu oder geht auch gebraucht? Beitrag #3 Hauptstadtkatze Beiträge 693 Reaktionspunkte 1 Hallo! Habe mal gehört, dass die ganz billigen Kratzbäume schlecht verarbeitet sind und möglicherweise giftigen oder zumindest für Katzen unangenehm riechenden Kleber oder Teppich benutzen. Es kann sein, dass die Katze einen Baum nicht annimmt, der für sie zu stark nach Lösungsmitteln stinkt. Du weisst ja, sie haben einen hunndertmal besseren Geruchsinn als wir..... :wink: Bettina
Hallo! Habe mal gehört, dass die ganz billigen Kratzbäume schlecht verarbeitet sind und möglicherweise giftigen oder zumindest für Katzen unangenehm riechenden Kleber oder Teppich benutzen. Es kann sein, dass die Katze einen Baum nicht annimmt, der für sie zu stark nach Lösungsmitteln stinkt. Du weisst ja, sie haben einen hunndertmal besseren Geruchsinn als wir..... :wink: Bettina
16.10.2008 Kratzbaum - neu oder geht auch gebraucht? Beitrag #4 mmk Beiträge 10.993 Reaktionspunkte 27 Gebrauchte kann man auch nehmen, sollten aber gut gereinigt und desinfiziert sein! Zum Vergrößern anklicken.... Meinen beiden hat es nichts ausgemacht, dass Lilly (ihre Vorgängerin) schon draufgelegen hat. Für die war es sehr interessant. So oft flämende Kater hab ich noch nicht gesehen. Aber wie Dinah schon geschrieben hat, Kratzbäume von Fremden sollten gereinigt und desinfiziert werden. Man weiß ja nie .... :wink: Bei uns bliebs ja "in der Familie".
Gebrauchte kann man auch nehmen, sollten aber gut gereinigt und desinfiziert sein! Zum Vergrößern anklicken.... Meinen beiden hat es nichts ausgemacht, dass Lilly (ihre Vorgängerin) schon draufgelegen hat. Für die war es sehr interessant. So oft flämende Kater hab ich noch nicht gesehen. Aber wie Dinah schon geschrieben hat, Kratzbäume von Fremden sollten gereinigt und desinfiziert werden. Man weiß ja nie .... :wink: Bei uns bliebs ja "in der Familie".
17.10.2008 Kratzbaum - neu oder geht auch gebraucht? Beitrag #5 K Kira-Sophia Beiträge 94 Reaktionspunkte 0 Hey, mein Blacky hat den (einen) KB auch von unserer verstorbenen Daisy geerbt....den liebt er heiß und innig...der andere ist aber neu! Da Daisy an CNI gestorben ist, habe ich auch nichts desinfiziert, ist ja nicht ansteckend! LG Kira-Sophia
Hey, mein Blacky hat den (einen) KB auch von unserer verstorbenen Daisy geerbt....den liebt er heiß und innig...der andere ist aber neu! Da Daisy an CNI gestorben ist, habe ich auch nichts desinfiziert, ist ja nicht ansteckend! LG Kira-Sophia
17.10.2008 Kratzbaum - neu oder geht auch gebraucht? Beitrag #6 MaggieClair Beiträge 379 Reaktionspunkte 0 Ich bin da vielleicht ein bisschen empfindlich.... Aber ich würde keinen gebrauchten Kratzbaum (von Fremden!) nehmen.
Ich bin da vielleicht ein bisschen empfindlich.... Aber ich würde keinen gebrauchten Kratzbaum (von Fremden!) nehmen.