Mal wieder das leidige Thema TroFu

Diskutiere Mal wieder das leidige Thema TroFu im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Öhm, nope :D In FFM sind doch lauter Evangelische ;) (Oder ganz andere^^) Gibt nur wenig katholische ;) Drum auch kein Feiertag :D Gibt sogar...
  • Mal wieder das leidige Thema TroFu Beitrag #21
Öhm, nope :D

In FFM sind doch lauter Evangelische ;) (Oder ganz andere^^) Gibt nur wenig katholische ;)

Drum auch kein Feiertag :D Gibt sogar Mitternachsshopping im NWZ, passt mir gut, weil ich Samstag Baumarkt, Fressnapf und normal einkaufen will (und ne Hose brauch)...

LG TIna

• Mal wieder das leidige Thema TroFu Beitrag #22
Das mit dem hundefutter ist richtig, kann man nicht vergleichen, haste Recht. So, und ich war jetzt grad in zwei verschiedenen Läden, zwecks Futtersuche-Beratung. Bei uns gibts nur zwei, das eine ist Fressnapf, das andere Zoo Karst, ein Fachgeschäft für alles von Katze bis Schlange. Bei zoo Karst hat die Dame (ich kenn die persönlich) Select Gold oder ein Selbst-Misch-Futter nahe gelegt. Bei dem zum Selbermischen könne man prima aussuchen, was drin sein soll. das gibts ja auch für Karnickel etc. Ob man da nur mehr große Brocken zum richtig kauen und mehr Fleisch als Gemüse drin haben will und so. Klingt ja gar nicht so schlecht, preislich ist auch ok.
Bei Fressnapf: drei mal dürft ihr raten... Richtig Select Gold. Sie meinte, das sei ein sehr hochwertiges Futter, mit viel Fleisch und wenig Zusatzstoffen. Dann hat sie mir noch ein anderes gezeigt, das heißt Multifit und happy cat. Ich hab mir die nicht angeschaut, weil ich erst mal meins aufbrauchen will. So und dann hab ich mit ihr noch über Nassfutter gesprochen und da hat sie mir was zur Probe mitgegeben. Einmal so als Leckerli, diese Trockenfische. Was meint ihr dazu ? Also Davy steht drauf, Pearl nicht so. Und als Nassfutter hat sie mir ne Dose Almo Nature gegeben. Ich hab die mal aufgemacht und das sieht echt gut aus !!! Da kann man richtige Stücke identifizieren, was es denn mal war und es riecht auch sehr lecker,muss ich sagen. ich schreib euch mal auf, was da so drauf steht:
Thunfisch 40%
Huhn 35%
Fischbrühe 24%
Reis 1%
Feuchtigkeit 76%
Rohprotein 21%
Rohfett 0,5%
Rohasche (?!) 2%
Rohfaser (?!) 1%

Ich hab den beiden davon grad mal ne kleine Menge gegeben und ich muss sagen, die hatten da mehr dran zu kauen als an dem anderen was sie haben, dieses Zeug in Gelee und so. Und es sah so aus als wenn´s ihnen gut geschmeckt hat. Aber das roch auch tatsächlich sehr gut, war Thunfisch und Huhn.

So, nun bitte eure meinung. Liebe grüße und n schönes WE!!

• Mal wieder das leidige Thema TroFu Beitrag #23
Almo ist ein klasse Futter. Meine beiden stehen darauf, danach muss ich keine Näpfe mehr spülen. :lol:
So und jetzt kommt der Haken an der ganzen Sache. Es ist leider kein Alleinfutter, das man über längere Zeit ausschließlich geben sollte. Der Fettgehalt ist mit 0,5 % viiieeel zu niedrig. Auch Katzen brauchen ein gewisses Maß an Fett, um die fettlöslichen Vitamine zu verwerten. Außerdem sind keinerlei Vitamine oder Mineralien zugegeben.

Almo selbst weisst es zwar als Alleinfuttermittel aus, aber in Werbeanzeigen (von Almo) habe ich schon gelesen, dass das nur im Zusammenhang von 60 % Nassfutter/40 % Trockenfutter gelten soll.

Tut mir leid, dass ich deine Hoffnungen so enttäusche, aber mir und vielen anderen ist es genauso gegangen. :?

• Mal wieder das leidige Thema TroFu Beitrag #24
Na toll, da hab ich mich jetzt so über dieses gut aussehende futter gefreut und nu ?! :D Hab aber auch schon gelesen, dass das nicht als alleinfutter gilt, sondern quasi als Sonntagsessen.
Dann muss ich wohl noch weiter suchen. Die bei Fressnapf hat ürigens noch nie was von trockenfleisch für katzis gehört, nur für hunde...

• Mal wieder das leidige Thema TroFu Beitrag #25
Das Trockenfleisch bei Sandras wird auch mit einem Hund auf der Packung geliefert, zumindest die Hähnchenstreifen, die ich schon hatte. :D Ausschließlich soll man das auch nicht geben, weil zuviele Zusätze fehlen, mal als Leckerchen zwischendurch. Der positive Nebeneffekt ist, dass die Zähne und die Kaumuskulatur mal etwas mehr beansprucht werden.

Ein Futter, was dem Almo meiner Meinung nach (aber nicht meiner Kater :roll: ) sehr ähnlich ist, ist das . Zumindest sind da Vitamine und Mineralien beigegeben. Nur der Fettgehalt ist zu niedrig. Aber das lässt sich durch die Zugabe von z.B. Butter oder Schmalz noch ausgleichen. Fressnapf hat es leider nicht. Das gibt es nur im I-Net.

• Mal wieder das leidige Thema TroFu Beitrag #26
Jaja, die lieben Mietzen.. Was gut für sie ist, fressen sie nicht, was sie fressen sollen sie nicht (nur)...

Grau, Macs, Porta = super, aber meine mögens nicht
Almo, Cosma = lieben sie, aber kann man teilweise nicht als Alleinfutter geben...

Drum bin ich momentan so verblieben: Für "unter der Woche" gibts bei uns Animonda, und einen Rohfleischtag (jaaa, auch Suse futtert jetzt, wenn nix anderes da steht :D) und am WE gibts früh Animonda, mittags und Abends entweder Almo, Cosma oder was sie sonst noch mögen und nicht immer "nur" sollen.

Klappt ganz gut :)

Das Trockenfleischzeugs ist das sowas wie das Thrive?? Das lieben meine beiden nämlich unheimlich.

LG Tina

• Mal wieder das leidige Thema TroFu Beitrag #27
@ Tina
Schau mal, das hab ich.

• Mal wieder das leidige Thema TroFu Beitrag #28
Auf Porta und Cosma (die Geflügelsorten) haben sich meine am Anfang gestürzt. Aber bei Pascha ist es immer postwendend wieder hochgekommen. Dann waren sie sich schlagartig einig, das fressen wir nicht mehr. Und es lag nicht an geänderter Rezeptur oder so. Alle Dosen hatten die gleiche Chargen-Nr. Vielleicht haben sie doch noch so einen ähm Instinkt, was ihnen bekommt oder nicht. :?:

Dann war Cosma Rind der Renner. Im Sommer gabs die 170 g Dosen aber nicht mehr, also hab ich 85 g Dosen gekauft. Als die großen Dosen wieder zu haben waren, hat sich irgendwas geändert. Die Zusammensetzung und Analyse ist die gleiche, aber es sieht schon ganz anders aus --> bäh.

Jetzt gerade sind keine kleinen Dosen zu bekommen. Mal sehen, was passiert, wenns die wieder gibt. Ich befürchte das Schlimmste. :x Auf jeden Fall wird der vorhandene Vorrat jetzt seeehr gut eingeteilt. Mal ein Döschen für beide am Sonntag. :shock:

• Mal wieder das leidige Thema TroFu Beitrag #29
Hallo,

hat hier jemand schon das neue Futter probiert, das im Fressnapf angeboten wird?
Nennt sich glaube ich, Christopherus. Wir haben vor kurzem mal eine Dose Hundefutter probiert. Es war von der Zusammensetzung nicht schlecht. Den Wuffs hat es scheinbar geschmeckt.
Katzenfutter gibt es davon auch. Kann nur im Moment nichts zur Zusammensetzung schreiben. Auf jeden Fall hat es wohl einen höheren Fleischanteil als das übliche Futter, das man sonst dort zu kaufen bekommt.

Vielleicht hat es ja schon jemand gehabt?

• Mal wieder das leidige Thema TroFu Beitrag #30
Nope, meine Samstagsshoppingtour durchn Fressnapf ist leider flach gefallen, weil wohl alle Welt nach FFM gefahren ist zum shoppen (zumindest diejenigen, die Feiertag hatten)...

Ich war froh, als ich den Wocheneinkauf für uns Menschen rum hatte Oo

LG Tina

• Mal wieder das leidige Thema TroFu Beitrag #31
Ich habe mal ein bischen gegoogelt. Mir ist jetzt nur nicht klar, ob Du Nass- oder Trockenfutter meinst. :?:

Das liest sich nicht schlecht.

Das enthält zuviel pflanzliches.

• Mal wieder das leidige Thema TroFu Beitrag #32
Ich meine eigentlich das Nassfutter.
Werde es nächste Woche mal holen. Meine Biester fressen ja so ziemlich alles. Mal sehen, ob es auch unser Katerchen verträgt.

• Mal wieder das leidige Thema TroFu Beitrag #33
Oh mann, ich hätte echt nicht gedacht, dass es SO schwierig wird, das passende Futter zu finden für meine zwei. Beim Trockenfutter sind sie übrigens sehr krüsch, alle paar Tage meinen sie, ihren Napf nicht leer zu machen und nur das Leckerste rauszupicken und dann rumquarken so nach dem Motto, gib uns was anderes... puuuh, wad mach ich denn nu ? Ich werd sehen. das Almo werd ich wohl mal so als Sonntagsmahl wieder mitnehmen, das finden die Zwei echt lecker.

• Mal wieder das leidige Thema TroFu Beitrag #34
Jaa, Almo ist schon was besonderes ;) Für Huhn mit Kürbis würde Amy morden :D (für ne Maus wohl nicht^^)

LG Tina

• Mal wieder das leidige Thema TroFu Beitrag #35
Jaa, Almo ist schon was besonderes ;) Für Huhn mit Kürbis würde Amy morden :D (für ne Maus wohl nicht^^)

LG Tina

Meine hier auch. Sieht ja wirklich echt lecker und so saftig aus.

Und nein, ich habe nicht probiert. 8)

Trinity, hast Du schonmal versucht, das Almo mit anderem Futter zu mischen. Bei meinen klappt das manchmal. Sultan kann ich ab und zu auch mit einem Löffelchen gemörsertem Trockenfutter über dem Nassfutter überlisten.

• Mal wieder das leidige Thema TroFu Beitrag #36
Trinity, hast Du schonmal versucht, das Almo mit anderem Futter zu mischen. Bei meinen klappt das manchmal. Sultan kann ich ab und zu auch mit einem Löffelchen gemörsertem Trockenfutter über dem Nassfutter überlisten.

hallo Ihr Lieben,

meine Zwei fressen an Nassfutter eigentlich alles, was ich ihnen bisher vorgesetzt habe. Da wollt ich halt nur mal in Erfahrung bringen, was denn so mit das Beste ist, man kann sich da ja totsuchen, so viel Auswahl... Das Almo hab ich erst einmal zum Probieren mitgenommen. Das fanden sie toll, ich auch, der Preis ist auch ok, aber das ist ja kein alleinfutter, wie ich gelesen habe ?! Das größere Problem bei den beiden ist das Trockenfutter. Ich glaube (kann auch Einbildung sein) dass sie sehr krüsch sind und alle paar tage ihr Futter nicht mehr fressen wollen. zumindest der Kater. Jeden Morgen quarkt er mir die Ohren voll (ihr könnt euch das nicht vorstellen!!!) Dann bekommt er sein Trockenfutter, er guckt sich das an und quarkt weiter. Er rennt dann immer in die Küche, mauzt mich an und läuft wortwörtlich im Kreis. So nach und nach hatte ich dann raus, dass er wohl Leckerlis will, aber ich kann ihn ja nicht damit vollstopfen, damit er Ruhe gibt ?! Mir wurde gestern "geraten", die zwei mal hungern zu lassen, wenn sie ihr Futter nicht wollen, also den Napf einfach leer lassen und dann würden sie schon fressen, aber das kommt für mich auf gar keinen Fall infrage !!!! Am liebsten mochten sie augenscheinlich bis jetzt das Select Gold.

• Mal wieder das leidige Thema TroFu Beitrag #37
Ach so, dann habe ich was falsch verstanden. :oops:

Also richtig gutes Futter, mit hohem Fleischanteil, wirst Du nur im Internet finden. Ich habe schon gehört, dass es GRAU in manchen Fressnapf-Filialen geben soll. Selbst gesehen habe ich es bei unserem aber noch nicht. Animonda hat gute Sorten, aber Du musst genau die Zusammensetzung lesen, die Qualitätsunterschiede sind schon gross.

Jetzt ist mir eines noch nicht ganz klar, ist es zwingend notwendig, dass dein Kater Trockenfutter bekommt oder wäre es möglich, es durch Nassfutter zu ersetzen. Mein Pascha hat plötzlich auch kein Trockenfutter mehr gefressen. Das war für mich aber kein Beinbruch. Und Sultan hat Gewichtsprobleme, deshalb kriegt der auch keines mehr.

• Mal wieder das leidige Thema TroFu Beitrag #38
Nein, er muss nicht unbedingt welches haben. da ich ja nun aber auch erst seit einem Jahr Katzenmama bin und erstmal das gekauft habe, was man halt so kennt von anderen Besitzern, habe ich da nicht so die Erfahrung, was nun das Beste ist. Manche sagen nur Trockenfutter, andere wieder lieber mehr Nassfutter. Und da hatte ich ein wenig Angst, dass sie von nur Nassfutter zu dick werden oder so. Ich bin ein wenig verunsichert, denn ich möchte die beiden ja möglichst gut und gesund ernähren. Sie bekommen zwischendurch auch mal rohes Rind oder halt mal Krabben, die reißen sie mir aus den Händen. Viele Leute füttern einfach nur Whiskas oder Kittekat und die Katzen sind gesund und haben keine Gewichtsprobleme. Von Whiskas bin ich aber nun gar nicht überzeugt.

• Mal wieder das leidige Thema TroFu Beitrag #39
dass sie von nur Nassfutter zu dick werden oder so.
Das ist eher umgekehrt der Fall. Die meisten Nassfutter haben einen Fettanteil von 4 - 7 %. Ich glaube es gibt auch welche mit 8 % aber das ist schon sehr hoch. Diät-Trockenfutter fangen, glaube ich, bei 9 % an. Das Orijen, was hochwertig ist, hat 20 % Rohfett.

Und was mir auch logisch erscheint, ist die Aussage, da Trockenfutter erst im Magen aufquillt, kommt das Sättigungsgefühl viel zu spät --> es wird also erstmal mehr gefressen. :?

Das Blasen- und/oder Nierenprobleme auftreten können, wenn nicht genug getrunken wird, hast Du sicher schon mehrfach gelesen, also trete ich das nicht mehr breit. :wink:

Sie bekommen zwischendurch auch mal rohes Rind
Das ist schonmal sehr gut. :lol:

Ich würde mich auf drei oder auch vier Sorten Nassfutter festlegen, die dir zusagen und auch den Katzen schmeckt. So kommst Du nicht in Schwierigkeiten, falls ein Futter mal nicht zu bekommen ist und evtl. Mängel des einen werden durch ein anderes Futter ausgeglichen.

• Mal wieder das leidige Thema TroFu Beitrag #40
Aaaalso,

:D

Lass das Trockenfutter weg. Es ist nicht notwendig, kann sogar auf die Dauer für Nierenprobleme sorgen. Trockenfutter nur mal als Leckerli geben. Orijen ist mit das beste unter den Trockenfutter, bekommst du online bei zooplus. Alles andere Trockenfutter, auch dieses select gold, solltest du selbst als Leckerli weg lassen.

Von gutem Nassfutter werden Katzen eigentlich nicht dick. Man sollte natürlich eine gewisse Gramm Tagesration einhalten. Bei einer 4 Kilo Katze würde ich zwischen 200-300 g am Tag pro Katze füttern.

Warum bestellst du nicht online? Es ist wirklich das einfachste. Du kannst auch auf Rechnung bestellen, die innerhalb von 14 Tagen bezahlen. Es gibt auch Gutscheine bei

Und ab 19 EUR ist es bei Zooplus versandkostenfrei.

Bei gibt es fast nur gutes Futter.

Gut ist z.B.

- Grau
- biopur
- teilweise Animonda
aber guck doch einfach mal nach

Ansonsten kannst du ja noch an 2 Tagen in der Woche eine Rohfleischfütterung machen. Es gibt auch in Net Tiefkühlmäuse und Kücken... Manche Katzen fahren voll drauf ab...

:wink:

Thema:

Mal wieder das leidige Thema TroFu

Oben Unten