Hallo zusammen! Ich bin neu hier und möchte Euch gerne mal um Eure Meinung bitten:
Gestern waren mein Freund und ich im Tierheim, um uns das Katzen-Geschwisterpärchen, das wir uns schon lange im Internet angeguckt hatten, mal live anzusehen.
Dazu muß ich sagen, dass mein Kater vor kurzem an Nierenversagen gestorben ist (das schrecklichste Erlebnis, was ich in meinem ganzen Leben bisher hatte!!) und da einfach was fehlt ohne Fellnase, wollten wir 2 Miezen aus dem Tierheim ne Chance geben.
Wir sind also hingefahren, haben uns die 2 beguckt (sehr scheu, aber auf dem Weg der Zutraulichkeit). Sie sitzen schon seit 2 Jahren von klein auf im Tierheim und bisher wollte sie wahrscheinlich keiner, weil sie nicht direkt angelaufen kommen.
Das war für uns aber kein Problem.. wir haben uns direkt verliebt! Die (sehr nette!!) Pflegerin hat daraufhin die zuständige Dame angesprochen, die zusammen mit der Tierheimleiterin die Situation besprochen hat.
Dann kam die Frage, ob wir denn überhaupt eine Katzenklappe hätten, da die Tiere ja irgendwann mal raus wollten. Bisher habe ich das immer so gehandhabt, dass die Kater z.B. abends raus konnten (wenn sie wollten) und morgens wieder reingelassen wurden. Oder eben halt abends dringeblieben sind und dann tagsüber raus gingen bis abends, wenn ich von der Arbeit wiedergekommen bin. War nie ein Thema?! Wir wohnen im reinsten Katzenparadies..keine Hauptstraße in der Nähe, Feld, Wald und Wiesen direkt vor der Tür usw.!
Dann kam von der Tierheimleiterin der Einwand, dass es ja auf gar keinen Fall ginge, dass die Katzen im Winter über Nacht draußenblieben (!?), bzw. generell über Nacht, da dann immer die Katzenfänger usw. unterwegs wären. Auf meinen Einwand, dass wir auf dem Land leben, wo überall Scheunen und sonstige "Verkriechmöglichkeiten" sind, kam zurück, dass wir das ja "ländlich" sehen, aber sie eher den Tierschutzaspekt bedenkt!
Also im Klartext: ihr seid rohe Bauern und wir sind die wahren Tierschützer!
den Vorschlag, dass man ja eine Tür der Terrassentüren ausbauen könnte, um kurzfristig eine neue Tür mit Katzenklappe einbauen zu lassen, hab ich dann schon gar nicht mehr wahrgenommen, weil ich mittlerweile so wütend war, dass ich anfangen mußte zu heulen (doofe und lästige Angewohnheit).
Wir sind abgezogen mit dem Schlußsatz, uns das zu überlegen.
Mich hat das extrem wütend gemacht, dass man quasi als unfähiger Tierquäler abgetan wird, weil man der Ansicht ist, dass Katzen sehr wohl auch mal 8 Stunden draußen sein können (oder sogar wollen) und die allein wegen der Tatsache, dass es zuhause Futter gibt, schon wiederkommen. Meine Kater hatten bisher alle den Himmel auf Erden bei mir - auch ohne Katzenklappen und es ist noch nie einer nicht wiedergekommen, weil er mal ne Stunde länger draußen war!?!
Was sagt ihr dazu? ist das "Tierschutz", wenn man 2 Katzen lieber im lauten Tierheim hocken lässt, nur weil Interessenten keine Katzenklappe zur Verfügung stellen können, sondern den Miezen ganz nach Belieben die Türen auf- und zumachen?! ich fass es nicht!
danke für Eure Meinungen und Grüße!
J.