Savannah

Diskutiere Savannah im Kurzhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo Hab jetzt auf versch. Hp Savannah Katzen gesehen. Hat hier im Forum jemand eine und kann mir mehr über den Charakter der Tiere erzählen...
  • Savannah Beitrag #1
A

antra

Hallo
Hab jetzt auf versch. Hp Savannah Katzen gesehen. Hat hier im Forum jemand eine und kann mir mehr über den Charakter der Tiere erzählen?
Interessant werden die Kleinen ja erst ab F3 oder F4.
Grüsse Antra

• Savannah

Anzeige

• Savannah Beitrag #2
Re: Savannah

Hallo
Hab jetzt auf versch. Hp Savannah Katzen gesehen. Hat hier im Forum jemand eine und kann mir mehr über den Charakter der Tiere erzählen?
Interessant werden die Kleinen ja erst ab F3 oder F4.
Grüsse Antra

Antra,

Savannah sind eine sehr seltene und auch noch teure Rasse, ich glaube nicht das jemand hier im Forum eine Savannah hat.
Deine Fragen wird sicher ein Züchter am besten beantworten können, und ich glaube Du kannst Dich auch problemlos dort hin wenden.
Du hast recht erst eine F3 oder F4 Generation kann man an Liebhaber abgeben, in den früheren Generationen steckt noch zuviel Ursprungscharakter und verlangt eine spezielle Haltung, die ein Liebhaber nicht bieten kann.
Der Preis für solch ein Tier ist wie gesagt nicht gering, rechne dort wenigsten mit 3000¤ oder mehr.

• Savannah Beitrag #3

Du hast recht erst eine F3 oder F4 Generation kann man an Liebhaber abgeben, in den früheren Generationen steckt noch zuviel Ursprungscharakter und verlangt eine spezielle Haltung, die ein Liebhaber nicht bieten kann.

Braucht man dafür nicht auch eine Halterbescheinigung oder -erlaubnis oder wie auch immer sich das nennt? Ich meine was in der Art gelesen zu haben. :?:

• Savannah Beitrag #4
Hallo
Habe mich mal weiter informiert.
Savannahs sind Nachzuchten wo ein Serval eine afrikanische Wilkatze die sehr gross ist eingezüchtet wurde. Somit sehen die Nachkommen alle ein bißchen Wildkatzenmässig mit Punkten aus.
Die F Generationen kennzeichen wieviel Serval Anteil noch drin ist. Also ab der 3. oder 4 . Generation ist v.a. Hauskatze mit drin. Man kann diese Tiere auch ganz normal wie andere Katzen bzw. Rassekatzen halten.
Im Aussehen ähneln sie den Bengalen wobei der Ursprung ein ganz anderer ist und sie auch v.a. vom Charakter sehr verschieden sind.
der SErval ist ein zu zähmendes Tier und das hat er seinen Nachkommen übertragen. Sie sind alle liebe und zutrauliche Tiere und haben in den späteren Generationen ihre Wildheit verloren.
Bengalen sind da noch trotz vielen Generationen dazwischen wilder geblieben und fordern den Besitzer noch mehr.
Da die Savannah eine sehr neue Rasse ist und die Zucht mit den SErvals sehr schwierig ist sind sie noch teuer - zwischen 500 bis 3000 Euro.
Die 1. und 2. Generation sollte nur Savannah Katzen Profis vorbehalten bleiben.
Es gibt keine Haltegenehmigung für Savannahs. Sie sind ganz normale Katzen. Sie werden auch so ernährt und gepflegt.
Wenn man jedoch einen Serval selbst hält gibt es Auflagen. Aber das gibt es ja auch für Krokodile oder ähnliches. ...
Savannah Zuchten kommen v.a. aus der USA wo es mit die schönsten TIere gibt aber da kosten sie noch mehr.
Inzwischen gibt es auch schon silber Savannahs und schwarze Savannahs.
Hab mich mal eingelesen ... das ist nur eine Zusammenfassung von versch. Artikeln.
Mich würde interessieren wie die Tiere vom Charakter sind ... eher wie eine Burma oder wie eine Siam ... aber ich hab jetzt mal einen Termin bei einer Züchterin gemacht und werde sie mir mal live anschaun. Freu mich schon sehr v.a. weil sie auch einen Serval hat. Habe so was noch nie gesehen.
Grüsse Antra

• Savannah Beitrag #5

Braucht man dafür nicht auch eine Halterbescheinigung oder -erlaubnis oder wie auch immer sich das nennt? Ich meine was in der Art gelesen zu haben. :?:

Ja Moni, für die erste Generation einer Hybridrasse an der auch Wildtiere beteiligt sind brauchst Du die Genehmigung des Amtvets und bekommst auch strenge Haltungsauflagen.
Raubkatzen -und das sind Servale- zu halten ist alles andere als einfach, in Wohngebieten nicht gestattet und ohne Aussengehege gar nicht denkbar.
Solche Rasse zu züchten verlangt eine Menge Kenntnis, Umfeld und auch Finanzen, nichts für Anfänger :wink:

• Savannah Beitrag #6
Hallo
Nur um das Thema zu beenden. Wir haben uns jetzt eine Savannah Ausschusskatze angeschafft. :lol:
Sie hat nicht die üblichen Punkte sondern ist Marbel aber das war mir eigentlich total egal.
Marlin ist ein F4 Kater und sehr lieb.
Der Charakter von Savannahs ist super und ich meine auch für Anfänger geeignet. Ab F4
Man braucht keine speziellen Erlaubnisse Savannahs ab dieser Generation zu halten.
Savannahs sind anders wie die normale Hauskatze und fordern viel Aufmerksamkeit. Aber wenn man sich einfach mit seiner Katze beschäftigt dürfte das kein Problem sein.
Wer irgendwann mal Fragen hat kann sich gerne an mich wenden. Leider habe ich damals vor Anschaffung niemanden hier gefunden der eine Savannah zu Hause hat.
Grüsse Antra

• Savannah Beitrag #7
FOTO BITTE!!!!!!!!!!!! :D :oops:

• Savannah Beitrag #8
Gerne aber ich hab Probleme die Fotos raufzuladen. WEnn jemand so lieb wäre mir sie einzustellen kein Problem.

• Savannah Beitrag #9
Huhu *meld*

Klar mach ich das, wenn Du möchtest.

Schick sie mir einfach per Mail an:

[email protected]

dann stell ich Dir die Bilder ein :)

LG Tina

• Savannah Beitrag #10
1.jpg

• Savannah Beitrag #11
Hy super dank Martina hat das Einstellen doch geklappt
Vielen lieben Dank nochmals an Sie.
Der getigerte - na ja marmorierte ist Marlin unser Savannah und die schwarze Kleine ist Sheila.
Das waren Urlaubsbilder :lol:
ich versuch gleich noch ein Bild einzustellen

• Savannah Beitrag #12
  • Savannah Beitrag #13
  • Savannah Beitrag #14
  • Savannah Beitrag #15
:) Super!

Ich hab die Bilder jetzt noch ein bisschen verkleinert, damit man sie auch richtig sehen kann. Sorry, hatte ich gestern vergessen :oops:

Und in der nächsten Ausgabe lernen Sie, Ihre Bilder selbst zu verkleiner und hochzuladen.. Ab Montag am Kiosk ihres Vertrauens *gg*

Sehen total süß aus die beiden :)

LG TIna

• Savannah Beitrag #16
Argh sind die süß. Speziell auf dem ersten kommt so richtig die Wildkatze durch.

Ab Montag am Kiosk ihres Vertrauens *gg*
Tina, was hast Du sonst noch auf Lager? :lol:

• Savannah Beitrag #17
Hihi, mal sehen ;) Ich hab im Moment voll einen an der Waffel.. Meine Mutsch sagt schon, der Urlaub tut mir nich gut Oo^^

• Savannah Beitrag #18

sind das aber zwei Süßen, verstehen sie sich auch so gut wie es aussieht?
Irgendwie knabber ich immer noch an der 'Savannah Ausschusskatze', das ist doch eine richtig Tolle

• Savannah Beitrag #19
Super süß... und wunderschön. Beid kucken auch noch so frech aus der Wäsche, ääh Fell.

Ich frage mich allerdings auch was Ausschusskatze sein soll?

Und *flüster... warum Halsbänder? Sehr gefährlich...

• Savannah Beitrag #20
Ich frage mich allerdings auch was Ausschusskatze sein soll?
Kann es wegen der Fellmusterung sein? Servals sind gepunktet, vielleicht "müssen" Savannahs das dann auch sein. *schulterzuck*

Aber nichts desto trotz, eine supersüße Maus. :lol:

Thema:

Savannah

Savannah - Ähnliche Themen

Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Denke pepi ist heiss: Hallo bin neu und hab schon die erste frage: Unsere kleine ist sehr schmusig und miaut dauernd ich denke sie ist heiss deshalb frage ich wann...
Vorbesitzer möchten vermittelten Kater zurück: Hallo an alle Fellfreunde 👋🏽 Tut mir leid, wenn ich hier so reinplatze. Jenachdem wie es läuft, wird es noch eine Vorstellung meiner beiden Kater...
Bengal BKH Mix -: Hallo, mein Mann und ich wollten 2 Bengal BKH Mix Katzen zu uns holen. Habe versucht mehr über diesen Mix zu erfahren - leider ohne Erfolg. Je...
Mein Herz blutet: Muss meine 2 Kater abgeben: Hallo an alle, ich bin gerade ziemlich verzweifelt. Ich stehe vor der Entscheidung, meine lieben Jungs (ca. 12 Jahre (von Beginn an bei mir))...
Oben Unten