Hilfe!!! Katze zugelaufen und total ahnungslos!

Diskutiere Hilfe!!! Katze zugelaufen und total ahnungslos! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, also mir ist gestern abend eine Katze zugelaufen... Sie war total abgemagert, bin dann schnell zum Supermarkt und hab Trockenfutter geholt...
  • Hilfe!!! Katze zugelaufen und total ahnungslos! Beitrag #1
B

billy4685

Hallo, also mir ist gestern abend eine Katze zugelaufen... Sie war total abgemagert, bin dann schnell zum Supermarkt und hab Trockenfutter geholt, hab ihr Wasser angeboten, wollte sie nicht, hab dann einen kleinen Schuss milch rein getan, damit sie was trinkt, hat sie dann auch...
Dann war sie erst mal verschwunden, bis heute morgen, wieder das gleiche Spiel... Sie will die ganze Zeit mit ins Haus und mauzt herzzerreißend aber ich habe zwei hunde und die wären davon weniger begeistert... also keine Möglichkeit...

Frage ist jetzt wie oft und wieviel ich ihr fressen geben soll, weil betteln tut sie ständig... Tierhaeim hab ich auch angerufen die haben gesagt ich soll sie nicht vorbei bringen...
Was mach ich denn jetzt, ich glaub ihr ist kalt!?

Liebe Grüße Jenny

• Hilfe!!! Katze zugelaufen und total ahnungslos!

Anzeige

• Hilfe!!! Katze zugelaufen und total ahnungslos! Beitrag #2
Re: Hilfe!!! Katze zugelaufen und total ahnungslos!

Tierhaeim hab ich auch angerufen die haben gesagt ich soll sie nicht vorbei bringen...
Was mach ich denn jetzt, ich glaub ihr ist kalt!?

Jenny,

wenn das Tier pflegebedürftig aussieht und Du sie nicht aufnehmen kannst, frage nicht erst bei Tierheim sondern bringe sie dort hin, sie sind verpflichtet sie aufzunehmen

• Hilfe!!! Katze zugelaufen und total ahnungslos! Beitrag #3
Ja, die haben das so begründet, dass die ja wem gehören könnte... :roll:
Glaub ich aber nicht so wie das arme tier aussieht (die hat sogar aus unseren gelben Säcken die Hundefutterdosen geholt)... Die haben gesagt ich soll mindestens bis sonntag warten und mich dann nochmal melden!
Also doch Katze ins auto und zum Tierheim?

Liebe Grüße Jenny

• Hilfe!!! Katze zugelaufen und total ahnungslos! Beitrag #4
Hallo Jenny,

ja machs wie russian geschrieben hat. Einfach vorbeibringen. Die müssen sie nehmen. Wenn Du bis Sonntag wartest und ihr Futter hinstellst, kommen sie mit der nächsten Ausrede. Schließlich hättest Du sie dann ja angefüttert und bist somit für sie verantwortlich.

Alles Gute.

• Hilfe!!! Katze zugelaufen und total ahnungslos! Beitrag #5
Hallo Jenny
Toll, dass du dich um das arme Kätzchen kümmerst. Rein holen geht gar nicht wegen der Hunde? Auch nicht, wenn du sie zunächst nur in einem Zimmer unterbringst? Wenn das Tierheim so ablehnend ist: Hast du mal gegoogelt ob es bei dir andere Tierschutzorganisationen gibt, vielleicht private Katzenhilfen? In vielen grösseren Städten gibt es private Initiativen. Die sind vielleicht hilfsbereiter.
Viel Glück!
B.S.

• Hilfe!!! Katze zugelaufen und total ahnungslos! Beitrag #6
Also, Besitzer, wenn man das so nennen kann :evil: :evil: :evil: ist gefunden wurden, ist unser Nachbar... Laut dem Mann der über ihn wohnt kümmert der sich überhaupt nicht um den Kater, ist weder geimpft noch entwurm, angeblich, aber ich kanns mir vorstellen. Jedenfalls war der bis gestern 3 wochen im Urlaub und hat die Katze ausgesperrt und sich selbst überlassen. Die Nachbarn auf der anderen Seite hatten sich ne Zeit um das Tier gekümmert, es aber nach einer verständlichen Diskussion eingestellt... Naja warum die Wut auf dem Besitzer an der Katze ausgelassen wird versteh ich nicht, aber naja... :evil: Jedenfalls, hatte der Kater in den drei Wochen niemanden der sich um ihn kümmert und so sieht sie auch aus. Unser Grundstück hat sie vorher nie betreten, vermutlich wegen den Hunden!

Jedenfalls liegt sie jetzt vor der Haustür auf den Abtreter und mauzt, Besitzer ist da, macht aber die Tür nicht auf wenn man klingelt und Garfield, so heißt der Kater, rennt direkt wieder weg, wenn man ihn dahin bringt...

• Hilfe!!! Katze zugelaufen und total ahnungslos! Beitrag #7
Wie schrecklich, das arme Tier! Eine Hauskatze drei Wochen lang einfach auszusperren ist Tierquälerei, ich würde sie nehmen und zu irgendeiner Tierschutz-Organisation bringen. Wahrscheinlich hat sie es überall besser als bei diesem Nachbar! :evil:
Viel Erfolg! B.S.

• Hilfe!!! Katze zugelaufen und total ahnungslos! Beitrag #8
Da könnte man doch glatt das Brechen anfangen !!! :twisted: :twisted: :twisted:
Ich finde es toll, dass du als Hundemensch dich um das Tier kümmerst !!! Ich würde das Tier wirklich nehmen, zum Tierheim oder einer Organisation bringen und den Nachbarn anzeigen !!!!!!! Zum Kotzen ist so was, es müßte einen Tierführerschein geben...

• Hilfe!!! Katze zugelaufen und total ahnungslos! Beitrag #9
So, habe jetzt mit dem typen selbst gesprochen, also er hat zwei neue Katzen und seitdem die da sind (5monate!!!!) weigert sich garfield nach hause zu kommen, geimpft und entwurmt ist er wohl und um die Katzen, hat sich ein bekannter gekümmert, nur garfield kommt halt nicht mehr nach hause! Auf alle Fälle hat er gesagt ich kann ihn haben, aber ich ziehe erst im Januar um und solange sind die hunde noch da (hunde gehören meiner mutter). Und jetzt wo ich weiß wer der besitzer ist, kann ich ihn ja nicht einfach ins tierheim bringen? Er hat auch ein Tatoo im Ohr, womit die ja rausfinden wer der Besitzer ist.
Ich könnte die Hunde aussperren und sie in unsere Kellerwohnung lassen und die Verbindungstür zumachen, ich hoffe die hunde geben dann nach ner zeit ruhe...

• Hilfe!!! Katze zugelaufen und total ahnungslos! Beitrag #10
Ok.. jetzt hört sich die Geschichte (zwar nicht gut, aber) anders an.
Es gäbe ja noch verschiedene Möglichkeiten:
Da Du ja mit dem Besitzer bereits Kontakt hast, könntet ihr evtl. gemeinsam überlegen für Garfield ein anderes Zuhause zu finden.
Oder Du fragst ihn, ob Du Garfield ins Tierheim bringen sollst.
Oder Du findest eine "Übergangslösung", bis Du ihn endgültig zu Dir nehmen kannst, vielleicht ja auch gemeinsam mit dem Besitzer?

Ich persönlich finde es grundsätzlich nie ok, einfach ein Tier ob der eigenen Einschätzung ohne Hintergrundwissen ins Tierheim zu bringen. Erst recht dann nicht, wenn man weiß, dass es einen Besitzer hat. Den Tierschutz einschalten kann man immer, und eben die Versorgung unterstützen oder zumindest im Auge zu behalten.
Mein Kater z.B. war manchmal echt dürr, wenn er wieder umher gezogen ist. Wenn dann jemand auf die Idee gekommen wäre zu glauben, er gehörte niemanden oder würde vernachlässigt und hätte ihn einfach ins Tierheim gebracht... holla, daran will ich gar nicht denken!

• Hilfe!!! Katze zugelaufen und total ahnungslos! Beitrag #11
Hallo, also es inzwischen so, dass Garfield im Flur und im Gäste-WC wohnt, ist direkt beim Hauseingang, im Moment schläft er. Laut Besitzer, war er immer den ganzen Tag draussen unterwegs und kam erst abends zum Schlafen und fressen nach hause. Und als er kam hat er gefressen und ist dann in sein Körbchen gegangen und schläft seitdem... Eine gute Stunde kuscheln gabs natürlich auch :D
Ich glaub ich könnt ihn gar nicht mehr ins tierheim bringen... Ja Besitzer ist froh das sich wer drum kümmert.

• Hilfe!!! Katze zugelaufen und total ahnungslos! Beitrag #12
Erstmal finde ich es super, dass du dich dem Kleinen Spatzen angenommen hast, was ja eigentlich die Aufgabe des (Vor) besitzers war/ist.

Wie auch immer.

Du solltest unbedingt einen Tierarzt Besuch anstreben und alles nachholen, was bisher versäumt wurde, insbesondere eine Entwurmung, Impfung (Kastration?). Ein Allgemeincheck wäre auch nicht schlecht, mit Bluttest. Nur damit du weißt, was los ist. Immerhin hast du noch Hunde im Haushalt.

Aber nun hast du ja einen neuen Mitbewohner, der sich ein besseres zu Hause ausgesucht hat. :D Und vielleicht kann man ihn an die Hunde gewöhnen?! Was hast du denn für Hunde?

Ach ja, und in diesem Forum ist es natürlich Pflicht, dass ein FOTO eingestellt wird. Wir sind nämlich alles FOTOSÜCHTIGE!!! :D

• Hilfe!!! Katze zugelaufen und total ahnungslos! Beitrag #13
Ja das mit dem Tierarzt hab ich auch schon ins auge gefasst, kann mir einer sagen was da für Kosten, nur so ungefähr, auf mich zukommen? Ich bin noch in der ausbildung und wenn dieser chek dann in die hunderte geht, hab ich ein Problem... :oops:

Dann noch was anderes er hat heute nacht in sein Körbchen gesch.... ich dachte immer Katzen machen nie darein wo sie schlafen???? Ist ansich nicht schlimm wird sauber gemacht und dann ist gut, nur war das eine sehr breiige angelegenheit, liegt das am futter oder weil er vielleicht solange nichts gefressen hat? Er bekommt Trockenfutter aus dem Netto... und meine mutter hat ihm milch gegeben :roll: :evil: Habs aber erst mitbekommen als sie alle war!
Aber zum Tierarzt geh ich auf alle fälle und ich werde den ex-besitzer auch nochmal nach dem impfpass ansprechen.

Die Hunde sind bedeutend ruhiger als ich dachte... Der eine sitzt immer vor der Tür und jammert, ist glaub ich neugierig und den anderen interessiert es überhaupt nicht. Ich denke das ich noch ein paar tage warte und dann den ersten, natürlich mit festhalten, mal schauen lasse.

• Hilfe!!! Katze zugelaufen und total ahnungslos! Beitrag #14
Hallo billy,

also der "normale" Tierarzt-Check kostet bei uns zwischen 20 und 25 Euro (da ist allerdings kein Blutbild o.ä. drin).

Sollte die Mietze Impfungen etc. brauchen, sinds nochmal ca. 20-25 Euro. AB, Flohmittel, Milbenmittel etc. hat sich bei uns immer unter 10 Euro bewegt.

Und super, dass Du der Mietze hilfst!!! Find ich ganz toll von Dir!!

LG Tina

• Hilfe!!! Katze zugelaufen und total ahnungslos! Beitrag #15
Hallo Billy,

der Durchfall kann durchaus von der Milch kommen. Viele Katzen vertragen die Laktose nicht. Bitte auch deine Mutter, ihm Wasser zu geben, höchsten mit einem kleinen Schuss Milch.
Und super, dass Du der Mietze hilfst!!! Find ich ganz toll von Dir!!
Stimmt :lol:

• Hilfe!!! Katze zugelaufen und total ahnungslos! Beitrag #16
Milch sollte man eigentlich gar nicht geben, jedenfalls keine normale Kuhmilch. Die Milchsäure wirkt abführend. Entweder Wasser oder Lactosefreie Milch. Katzenmilch ist oft mit Zucker gemischt.

Dadurch, dass er anscheinend lange nicht richtig gefuttert hat, muss sich natürlich auch der Magen wieder an Futter gewöhnen. Trockenfutter ist dazu sehr ungeeignet. Es besteht hauptsächlich aus Getreide, Zucker und tierischen Nebenerzeugnissen.

Du solltest den Magen wieder langsam aufbauen. Ich empfehle immer das Futter Animonda integra sensitive Pute Kartoffel und Pute Reis. Das Futter gibt es auch im Fressnapf, also zumindest bei mir. Ansonsten kannst du es bei zooplus oder sandras-tieroase online bestellen. Probiere aber erst, ob er es frisst.

Ansonsten viiiiel Wasser. Nicht direkt neben dem Futterschälchen das Wasser hinstellen, sondern in eine andere Ecke. Katzen trinken dann meistens mehr.

Und für den Magen Darm Trakt täglich etwas Hüttenkäse und Naturjoghurt geben. Also immer etwa einen Teelöffel zum Futter.

Unbedingt entwurmen lassen.

Ich habe für eine normale Untersuchung 25 EUR bezahlt, Bluttest 26 EUR, Entwurmung unter 10 EUR. Impfung 24 EUR. Vielleicht kann dich ja jemand unterstützen oder nimm mal den Vorbesitzer ins Gebet... Frage mal beim Tierheim, ob die was helfen können. Oft sind auch Tierheim Ärzte nicht ganz so teuer...

:wink:

• Hilfe!!! Katze zugelaufen und total ahnungslos! Beitrag #17
Also ein kleines Update: waren heute mit Garfield beim Tierarzt. Hatte vorher noch versucht den Impfpass zu bekommen, aber der Nachbar macht die Tür nicht auf... Naja er hat aber ne Tätowierung im Ohr, wodurch sie ihm im Computer gefunden hat, war auch sonst immer bei ihr in Behandlung und wurde immer geimpft und entwurmt... allerdings war er im Computer tod :shock:
Naja jetzt lebt er auch im Computer wieder... Impfen und wurmkur mussten wir machen lassen, da er dieses jahr noch keine hatte und tollwut war auch fällig, haben dann knapp 70euro bezahlt, die mutti hatte ihren spendablen tag :wink: :lol: Er war total lieb und verschmusst!

ABER: Womit ich überhaupt nicht kann, ist dass er ab und zu einfach mal zubeist, erst meine Mutter, da ist er ihr um die beine gestrichen und sie hat ihn gestreichelt und auf einmal hat er ihr in die hand gebissen :?
Und bei mir grad eben, er lag in seinem Körbchen und ich hab ihn gestreichelt, hat auch geschnurrt wie ein großer und sich beschwert wenn ich aufgehört habe. aufeinmal schmeist er sich auf den rücken und beist zu, ich dachte erst er will spielen aber dann hat er gefaucht und nochmal gebissen... Ist er einfach unberechenbar oder testet er wie weit er gehen kann????

Schon mal vielen lieben dank für die antworten die gekommen sind und hoffentlich noch kommen werden!? 8)

• Hilfe!!! Katze zugelaufen und total ahnungslos! Beitrag #18
Ist er einfach unberechenbar oder testet er wie weit er gehen kann????

Manchen Katzen wird es von jetzt auf nachher unangenehm gestreichelt zu werden. Die sind dann total überreizt. Manchmal kann man auch schon vor dem Zubeißen erste Anzeichen dafür erkennen, z.B. die Ohren werden angelegt, das Rückenfell zuckt oder sie schauen sich um, wohin sie gehen könnten. Wenn ihr euch besser kennengelernt habt, wirst Du auch die Katzensprache besser verstehen können. :wink:

Noch eine Möglichkeit wäre, dass er alleine, ohne Katzengesellschaft, aufgewachsen ist. Denn durch andere Katzen hätte er gelernt, dass Krallen und Zähne auch Schmerzen verursachen können. :?

• Hilfe!!! Katze zugelaufen und total ahnungslos! Beitrag #19
Hallo, jetzt wo du das sagst mit umgucken wo er hin kann, kann ich das bestätigen... wie gesagt im nachhinein, jetzt wo ich es weiß :oops:
Werde in Zukunft besser drauf achten!
Vielen Dank für deine Antwort

Liebe Grüße Jenny

• Hilfe!!! Katze zugelaufen und total ahnungslos! Beitrag #20
hier das versprochene Bild, er sieht irgendwie dicker aus als er eigentlich ist... :lol:

Thema:

Hilfe!!! Katze zugelaufen und total ahnungslos!

Hilfe!!! Katze zugelaufen und total ahnungslos! - Ähnliche Themen

Ich verzweifle an den Freigang meiner Katze. Ich brauche dringend Eure Hilfe!: Hallo an alle :) tatsächlich ist dass das erste Mal das ich ein Forum benutze, weil ich absolut ratlos bin. Ich habe seit 2 Monaten Zuhause eine...
Brauche dringend Hilfe!!!: Hallo liebe Katzenfreunde, bitte verurteilt mich nciht, ich bin neu hier und wusste nciht genau wie man jetzt ein neues Thema in einer bestimmten...
Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe!: Edit: Bitte in den richtigen Thread verschieben, habe das noch nicht ganz raus.. Guten Tag, ich bin neu im Forum und brauche dringend Hilfe. Der...
Katzen für 6 Monate unterbringen: Hallo zusammen, mein Name ist Stephanie und vor ca. 5 Jahren habe ich mich in diesem Forum angemeldet, weil ich (m)eine Katze im Park gefunden...
Katzenhilfe Magdeburg e.V. - Notfellchen & Projekte: Hallo ihr Lieben :-) Nachdem ich mich gestern schon privat vorgestellt habe, wollte ich euch gern von der Katzenhilfe Magdeburg e.V. berichten...
Oben Unten