Wer hilft mir bei Futter und Futtermenge?

Diskutiere Wer hilft mir bei Futter und Futtermenge? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Wie ein paar von euch ja wissen haben wir seit gestern unsere zwei Katzen hier. Sie sind 1,5 Jahre alt und sehr zierlich. Ich wüsste einfach...
  • Wer hilft mir bei Futter und Futtermenge? Beitrag #1
M

Mayalizzy

Wie ein paar von euch ja wissen haben wir seit gestern unsere zwei Katzen hier. Sie sind 1,5 Jahre alt und sehr zierlich.
Ich wüsste einfach gern, ob ihr meint, dass Futtermenge und Futter in Ordnung sind. Von den Vorbesitzern bekamen sie immer "Mein Bestes" vom dm. Ich hab aber schon gelesen, dass das wohl nicht so gut ist. D.h. ich werde das wohl langsam umstellen.
Zur Menge: Die beiden bekommen jeweils morgens und abends eine Schale Nassfutter (100g) und eine flache kleine Hand voll Trockenfutter. Ich hatte bisher keine Katzen (mein Freund schon, aber das ist auch schon eine ganze Weile her), deshalb wüsste ich gerne, ob ihr meint, dass das so in Ordnung ist.

Ich bin da einfach noch etwas unsicher und wäre froh, wenn ihr mir kurz helfen könntet.
Ich habe die beiden eben mal auf die Waage gestellt (fanden sie nicht so toll, deshalb keine ganz genaue Angabe), bei ihr waren´s ca. 3kg, bei ihm so in etwa 4kg.

• Wer hilft mir bei Futter und Futtermenge? Beitrag #2
Re: Wer hilft mir bei Futter und Futtermenge?

Zur Menge: Die beiden bekommen jeweils morgens und abends eine Schale Nassfutter (100g) und eine flache kleine Hand voll Trockenfutter.

bekommt jede einzelne diese Futtermenge, oder bekommen sie das zusammen?
Ich denke auch bei dem DM Nassfutter ist die empfohlene Tagesration etwa 400gr bei einer 3-4kg gewichtigen Katzen. und dann wären 200gr plus ein wenig Trockenfutter zu wenig, als gemeinsame Portion für beide auf jeden Fall viel zu wenig.
Eigentlich steht auf jeder Futterdose oder Beutel die empfohlene Tagesration je Gewicht eines Tieres, und die sollte man einhalten

• Wer hilft mir bei Futter und Futtermenge? Beitrag #3
Danke schonmal für deine Antwort.
Nein, sie bekommen jeder morgens und abends 100g Nassfutter plus Trockenfutter. Also lieber noch etwas mehr Trockenfutter dazu?

• Wer hilft mir bei Futter und Futtermenge? Beitrag #4
Besser noch etwas mehr Nassfutter dazu ;)

LG Tina

• Wer hilft mir bei Futter und Futtermenge? Beitrag #5
Besser noch etwas mehr Nassfutter dazu

Das wäre auch meine Meinung. Aber wenn Du auf höherwertig umstellen willst, kann es auch sein, dass 2 x 100 g/Tag für beide genügen.
Hast Du den Eindruck, dass es den beiden nicht genügt oder dass sie ständig hungrig sind?

• Wer hilft mir bei Futter und Futtermenge? Beitrag #6
Also viel mehr verlangen tun die beiden nicht. Die Schüsseln sind kurz vorm Wiederauffüllen gerade mal leer. Trotzdem sind sie schon sehr schlank. Mir geht´s eher drum, dass ich eben gelesen habe, dass das Futter vom dm nicht so hochwertig ist und ich überlege jetzt, zu welchem ich evtl. wechseln sollte. Versuche gerade, mich durch den Dschungel der Futtermarken zu kämpfen. Mehr als schwierig. Wenn jemand einen guten Tipp für mich hat (wie sieht´s mit dem Aldi-Nassfutter aus? Habe gehört, das Trockenfutter wäre schonmal sehr gut) wäre ich sehr dankbar:)
Werde mich aber trotzdem nochmal weiter belesen.

• Wer hilft mir bei Futter und Futtermenge? Beitrag #7
Gutes Nassfutter (bezahlbar) z.B.:

Macs, Grau,

Gibts allerdings nur online

Aber, warum selbst schleppen, wenns der Postbote machen kann? :D

LG Tina

• Wer hilft mir bei Futter und Futtermenge? Beitrag #8
Wir haben hier keinen DM-Markt mehr. Deshalb mal so aus dem Gedächtnis. :shock: Es gibt vom "Dein Bestes" Schälchen, die getreide- und zuckerfrei sind. Aber man muss sich jede Sorte anschauen. Das Verhältnis von Fleisch zu fleischl. Nebenprodukten ist auch nicht klar. Die Fütterungsempfehlung liegt lt Warentest bei 255 g/Tag/4 kg Katze.

Je nach dem, wo Du wohnst ist bei Aldi-Nord das Lux und bei Aldi-Süd das Shah (soll angeblich gleich sein) noch das beste, was im Regal steht. Bevor die Deklaration gesetzlich neu geregelt wurde hieß es auf den Dosen vom Shah:
Fleisch (60 %) und tier. Nebenerzeugnisse (davon mind. 4 % namensgebende Sorte) ...

Heute lautet die Zusammensetzung:
Fleisch und tier. Nebenerzeugnisse (mind. 4 % xyz) ....

Es ist also alles unklarer geworden. :? Warentest hat sich beim Lux auf eine Fütterungsempfehlung von 231 g/Tag/4 kg Katze festgelegt.

Von der Qualität würde ich die beiden Futter gleichsetzen, der Unterschied liegt meiner Meinung nach nur im Preis. :wink:

Wenn sie wirklich etwas zulegen sollen, wird es, glaube ich, mit keinem dieser Futter klappen. Da bräuchten sie etwas gehaltvolleres, wie Tina schon geschrieben hat, Macs oder Grau. Von Animonda "Vom Feinsten" gibt es auch gute Sorten, aber auch da gut nach der Zusammensetzung schauen.

Vielleicht nehmen sie mit der Zeit auch von alleine zu, wenn der ganze Stress durch Pflegestelle und Umzug vorbei ist und sie endgültig angekommen sind. :lol:

• Wer hilft mir bei Futter und Futtermenge? Beitrag #9
Ich hab gerade mal nach dem Mac´s Futter geguckt. Ich denke, das bestellen wir mal. Aber vorher noch eine Frage: Ich hab hier zig Mal gelesen über Pros und Contras bezügl. nur Trockenfutter oder nur Nassfutter. Wäre es denn "i. O.", wenn wir nur Trockenfutter füttern würden und 1-2 mal die Woche Nassfutter?
Also es geht jetzt nicht um "was ist tatsächlich besser" sondern, ob es generell ok wäre oder eher schädlich...

• Wer hilft mir bei Futter und Futtermenge? Beitrag #10
Also ich würde es nicht machen, da ich zuviele Bedenken wegen evtl. Blasen- oder Nierenprobleme hätte. Außerdem kann es sein, dass sie dann nicht nur bis zum "Wunschgewicht" zunehmen, sondern dick werden. Das Sättigungsgefühl kommt zu spät und sie fressen mehr als sie brauchen.

Aus eigener Erfahrung kann ich noch sagen, dass es dann sehr schwer wird, einen Trockenfutter-Junkie wieder zurück zum Nassfutter zu bringen. Sultan ist so einer. Beim kleinsten Geräusch aus der Küche, das sich wie Trockenfutter-Rascheln anhört, steht er neben mir (auch wenn ich nur Kaffeebohnen nachfülle :shock: ) und SCHREIT nach Trockenfutter.

• Wer hilft mir bei Futter und Futtermenge? Beitrag #11
Alles klar, dann bleiben wir bei Trockenfutter plus Nassfutter. Eine letzte Frage hab ich noch.
Ich würd dann gern das Animonda bestellen. Jetzt gibt´s da aber zwei verschiedene. Einmal Animonda Brocconis und dann Animonda Carny Adult. Bei den Brocconis hab ich gesehen, dass auch Getreide mit drin ist und nur 4% Fleisch. Das macht doch dann kaum Unterschied zu Futter von Aldi o.ä., oder? Also müsste ich schon das Carny Adult nehmen, damit´s Sinn macht?

• Wer hilft mir bei Futter und Futtermenge? Beitrag #12
Es gibt noch mehr. :lol: Bei welchem Shop hast Du geschaut? Guck mal . Ich meine das "Carny-Fleisch" (400 g Dose) oder "Vom Feinsten" (100 g Alu-Schale). Rafiné Soupe Beutel kann man vergessen und die Beutel Select sind Ergänzungsfutter, so mal für zwischendurch.

• Wer hilft mir bei Futter und Futtermenge? Beitrag #14
Ich kopiers mal schnell rein. :wink:

Animonda Brocconis

Zusammensetzung:Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (min. 4% der jeweiligen Fleischsorte), Getreide, Mineralstoffe und Vitamine, pflanzliche Eiweißextrakte, Karamel
Analyse:

Rohprotein 7,5%
Rohfett 4%
Rohfaser 0,5%
Rohasche 2,5%
Feuchtigkeit 81%
Vitamin D 200 I.E./kg
Vitamin E 16,0 mg/kg

Animonda Carny Adult

Zusammensetzungen:

Multifleischcocktail:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, 85% Rind und 15% Putenherzen, Mineralstoffe.

Rind + Huhn:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, 85% Rind und 10% Huhn, Mineralstoffe.

Rind + Herz:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, 85% Rind und 15% Herz, Mineralstoffe.

Rind + Lamm:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, 80% Rind und 20% Lamm, Mineralstoffe.

Huhn + Ente:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, 85% Rind, 10% Huhn und 5% Ente, Traubenkerne, Mineralstoffe.

Rindfleisch pur:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, 100% Rind, Mineralstoffe.

Pute + Shrimps:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (85% vom Rind, 15% Pute), Weich- und Krebstiere (4% Shrimps), Mineralstoffe.

Pute + Kaninchen:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, 85% Rind, 10% Pute und 5% Kaninchen, Mineralstoffe.

Inhaltsstoffe:

Rohprotein 11,5%
Rohfett 5,0%
Rohfaser 0,5%
Rohasche 1,4%
Feuchte 79,0%

Vitamin D3 IE/kg 200,00
Vitamin E mg/kg 60,00

Das Carny ist um Längen besser. Es enthält mehr Proteine und Fett. Außerdem sind im Brocconis pflanzl. Eiweißextrakte enthalten. Was genau das sein soll, kann ich jetzt ohne selbst nachzuschauen nicht sagen. Bestimmt irgendeine nette Umschreibung für etwas, was den niedrigen Proteingehalt etwas erhöht und Katze nicht verwerten kann. Karamell ist eine gern gewählte Umschreibung, wenn man nicht direkt Zucker schreiben will.

• Wer hilft mir bei Futter und Futtermenge? Beitrag #15
  • Wer hilft mir bei Futter und Futtermenge? Beitrag #16
So, kleiner Tipp für euch. Bei Zooplus kostet das Carny 2 Cent weniger pro 100g. Leider ist im Moment jede Sorte vergriffen. D.h. wir brauchen bis dahin erstmal das dm- Futter auf und dann gibt´s jetzt also bald das Carny. Wollte dazu dann erstmal das Trockenfutter vom Aldi (Schnucki) nehmen, habe ja gehört, dass das ganz gut sein soll.
Jetzt wär noch meine Frage, wieviel ich den beiden dann von dem normalen Futter geben sollte. Das Carny ist ja hochwertiger und es kommt ja noch Trockenfutter dazu...

• Wer hilft mir bei Futter und Futtermenge? Beitrag #17
Meine beiden fressen vom Carny ZUSAMMEN etwa 500G / Tag.

Ich hab immer etwas Trockenfutter bereit stehen, weil ich nie genau weiß, wann ich von Arbeit nach Hause komme, das mögen sie aber nicht sonderlich. Demnach wird dort nur gefuttert, wenn wir wirklich zu spät dran sind.

LG Tina :)

• Wer hilft mir bei Futter und Futtermenge? Beitrag #18
Das mit der Futtermenge ist wirklich sehr schwer zu sagen. Ich denke mal, bei Katzen ist es nicht viel anders als beim Menschen. Die einen sind gute Futterverwerter und andere wiederum nicht. Meine beiden interessiert keine Fütterungsempfehlung. Egal wie hochwertig, Hauptsache der Bauch ist gefüllt. Letzte Woche haben sie an einem Tag zusammen 1 Pfund Rindfleisch verdrückt und waren immer noch nicht satt. :shock: :shock: :shock:

Am besten wird es sein, Du beobachtest, ob noch Reste im Napf bleiben oder ob sie noch Nachschlag wollen. Auch das Gewicht würde ich wöchentlich kontrollieren, so kannst Du rechtzeitig reagieren. :wink:

• Wer hilft mir bei Futter und Futtermenge? Beitrag #19
So, unser Carny ist soeben hier angekommen :)
Eine Frage habe ich noch: Wir wollen erstmal gucken, ob´s den beiden schmeckt und dann natürlich immer Carny füttern. Ist´s ok, wenn ich denen zum Probieren nur das Carny gebe als Abendmahlzeit heute oder sollte ich das trotzdem mit dem alten Futter vermischen? Hm, etwas komp0liziert beschrieben. Anders: Ist ein mal anderes Futter in Ordnung oder ist das schon zu viel Umstellung auf einmal?
Und wie sieht´s mit der Futterumstellung an sich aus? Wie lange sollte man die beiden Futter mischen?

Danke schonmal!!

• Wer hilft mir bei Futter und Futtermenge? Beitrag #20
Also am besten machst Du´s wie bei kleinen Babies, bei denen die Milch umgestellt wird. Heute ein Löffelchen vom neuen Futter mit drunter mischen, morgen 2 Löffelchen usw.

Meine beiden nehmen eine Futterumstellung hin wie nix, ich misch nix unter, sondern geb das Futter "einfach so". Viele Katzen vertragen das allerdings nicht, weil sie einen empfindlichen Magen haben.

Also wenn Du keine vollgekotzte und Durchfallwohnung haben willst, würd ich langsam mischen :D

LG Tina

Thema:

Wer hilft mir bei Futter und Futtermenge?

Wer hilft mir bei Futter und Futtermenge? - Ähnliche Themen

Futterklauen bei den Mahlzeiten: Hey, ich hab mal eine Frage! Und zwar war ich heute zu Besuch bei Simbas Vorbesitzern. Dort leben aktuell noch 3 Katzen. Ein recht junger, unter...
Gastro Probleme oder Fip Verdacht?: Hallo an alle, wir wissen langsam nicht weiter und ich hoffe darauf, dass hier jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht hat und uns vielleicht...
Plädoyer für den Freigang: Es sollten Bengalen sein, und wir lieben sie noch heute. Ich möchte hier nur unsere Geschichte erzählen - vielleicht hilft sie bei manchen...
Traumduo Krümelchen und Carlos, ein Herz und eine Seele sind unzertrennlich, wünschen sich Freigang: Name: Carlos, Krümelchen Alter: ca. 5 Jahre, ca. 2 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Weiss Grau Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip...
Lucy wir lieben Dich: Guten Abend! Ich bin neu hier. Seit einer Woche lese ich die Beiträge in diesem Forum und das hat mir Kraft gegeben. Ausdisem Grund würde ich...
Oben Unten