Barfen

Diskutiere Barfen im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; hallo, ich bin grade dabei meine katzies auf rohfleisch umzustellen und hab da hab ich ein paar fragen und hoffe ihr könnt mir helfen. meine...
  • Barfen Beitrag #1
yakima

yakima

hallo,
ich bin grade dabei meine katzies auf rohfleisch umzustellen und hab da hab ich ein paar fragen und hoffe ihr könnt mir helfen.
meine katzen ( 1 kater, 1 katze, geschwister, 5 jahre, 4,3 und 5 kilo), haben bisher carny von animonda bekommen, darauf hab ich sie seit ca 1/2 jahr umgestellet weil ein geschwisterchen von ihnen fast an harngries eingegangen ist und die Tierarzt sagte das das genetisch bedingt ist und häufig durch trockenfutter verstärkt wird.
meine beiden sind zum glück seeeeehr brave esser, sie essen das was ich ihnen gebe. völlig komplikationslos.
allerdings bin ich mir bei der rohfleischfütterung mit der menge unsicher, bisher hatten sie den napf immer gefüllt, da sie immer eine gute figur haben, hab ich daran auch nichts verändert.
jetzt hab ich aber hier gelesen das bei rohfleisch 40 gr. am tag (oder pro mahlzeit???) gefüttert wurde :shock: . das erscheint mir sehr wenig, ich hab ihnen bis jetzt auch das immer zur freien verfügung hingestellt und da gehen schon so 400 gr. bei drauf.
wie macht ihr das mit zusätzen?
mischt ihr reis nudeln dazu? wie sieht es mit ölen aus, welches nehmt ihr? gebt ihr irgendwas an gemüse?
ihr seht fragen über fragen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. möchte ja nix falsch machen.

• Barfen

Anzeige

• Barfen Beitrag #2
Hallo ich versuche mal, deine Fragen zu beantworten. :D

Die Fleischmenge richtet sich nach dem Gewicht und der Aktivität der Katze, in der Regel rechnet man bei normal aktiven Katzen mit ca. 25 - 30 g Fleisch pro kg Körpergewicht als Tagesration, das wären bei einer 4 kg Katze ungefähr 100 bis 120 g. Mit diesen Mengen wird aber am Anfang keine Katze zufrieden sein, weil sie vom Dosenfutter ganz andere Rationen gewohnt sind. Man sagt zwar, das pendelt sich mit der Zeit ein, aber selbst habe ich es noch nicht erlebt. :D

Zusätze (Supplimente) musst Du zugeben, wenn Du mehr als 20 % Rohfleisch fütterst, da es ansonsten zu Vitamin- und Mineralienmangel kommen kann. So kann man z.B. Leber oder Eigelb als Vit. A zugeben, gemahlene Eierschale, Calciumcarbonat oder Knochenmehl ersetzen die nicht vorhandenen Knochen und gleichen etwas den Phoshorgehalt des Fleisches aus. Auch Ballaststoffe in Form von Nudeln, Kartoffeln oder geraspelten Karotten o.ä. werden zugegeben, da der Kot ansonsten sehr hart wird. Das alles jetzt auszuführen, würde aber doch sehr lang und kompliziert werden.

Hier sind ein paar Links, dort kannst Du auch mal stöbern:

oder Du meldest dich bei an. Da sitzten die Experten. :D

Thema:

Barfen

Barfen - Ähnliche Themen

Tierarztbesuch mit nicht händelbarer Angstkatze angenehmer machen: Hallo zusammen! Vorab: Es geht um die Angst beim Tierarztbesuch, nicht um die Erkrankung. Ich hoffe, jemand weiss hierzu Rat. Bisher musste ich...
SDÜ...T4...Jod...barfen: hallo ihr lieben, . HAT JEMAND ERFAHRUNG, WIE HOCH DIE JOD-ZUGABE BEIM BARFEN IST BEI EINER KATZE MIT SDÜ??? . ich bitte um eure hilfe in em...
Unser Weg zum Barf: Hey allerseits :f050:, ich hoffe mir haut jetzt niemand dafür auf die Finger das ich einen eigenen Thread für uns und das für uns große Thema...
wir barfen jetzt auch bald :): Hallo zusammen, nachdem ich jetzt schon sehr viel übers BARFen gelesen habe und ich immer mehr davon überzeugt bin, habe ich jetzt vor meine...
BARF - Das richtige für mich? 1000 Fragen..: Hallihallo, ich setze mich seit ein paar Tagen mit dem Thema BARF auseinander, weil ich hier zwei Kater habe, die vom Immunsystem her nicht so...
Oben Unten