• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Zu knochig geworden

Diskutiere Zu knochig geworden im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Also ein vorweg. Mein Kater ist chronisch krank. Er hat ne Fischallergie und durch das erbrechen eine chronische Magenschleimhautentzündung. Mit...
  • Zu knochig geworden Beitrag #1
D

devilcat

Also ein vorweg. Mein Kater ist chronisch krank. Er hat ne Fischallergie und durch das erbrechen eine chronische Magenschleimhautentzündung. Mit Homöopathischen MItteln hatten wir das gut im Griff und brauchten es auch lange net mehr.

Nu hatte er auch durch die Erkrankung Gewicht verloren aber es war noch im NOrmalbereich. Aber jetzt wo er ne Zeitlang kein Nassfutter bekam, find ich ihn sehr knochig geworden. Sonst geht es ihn gut.

Jetzt wollte ich morgen wieder Nassfutter kaufen und dann schauen. Ab wann wäre eig UNtergewicht bei nem großen Kater? Weil wenn es zu grenzwertig ist, gehe ich mit ihm zum Tierarzt. Ich stell mich morgen mal mit ihm auffe Waage. Wäre klasse wenn mir jmd helfen kann.
[/b]

• Zu knochig geworden

Anzeige

• Zu knochig geworden Beitrag #2
Re: Zu knochig geworden

Ab wann wäre eig UNtergewicht bei nem großen Kater? Weil wenn es zu grenzwertig ist, gehe ich mit ihm zum Tierarzt. Ich stell mich morgen mal mit ihm auffe Waage. Wäre klasse wenn mir jmd helfen kann.[/b]

wer bitte soll denn helfen können, wenn Du noch nicht mal das Gewicht angibst, und erst morgen mit ihm auf die Waage willst?, wiegen dauert doch nun wirklich nur eine Minute

• Zu knochig geworden Beitrag #3
Ach Russian, ich danke Dir, dass Du den Anfang gemacht hast. Ich hatte Angst, mich im Ton zu vergreifen, denn so etwas zu lesen, macht mich immer wieder wütend. Auch, dass mit dem Tierarzt gewartet wird, bis der Kater wirklich untergewichtig ist oder, dass er jetzt trotz der bekannten Probleme ungeeignetes Futter bekommen hat und das solange, bis er knochig geworden ist (abgesehen davon, dass Trockenfutter wohl bei Magenschleimhautentzündung eher ungeeignet ist, so eine Veränderung bemerkt man ja auch nicht eher, die ergibt sich ja ganz plötzlich...). Manche Tierhalter machen mich wahnsinnig.

• Zu knochig geworden Beitrag #4
Er wiegt mir zuwenig ca 4 Kilo ..Ich trau aber meiner Waage net da sie spinnt... Man muss mich auch net gleich anfahren. Seine Erkrankung hat er schon Jahre lang. Er hat kein falsches Futter bekommen (Spezial Futter für Katzen mit Fischallergie). Er war seit seiner Erkrankung schon "schlanker" was bei chronisch kranken ja auch "normal" ist. Ich habe auch schon beim Tierarzt tele.
Aber danke für nix.

• Zu knochig geworden Beitrag #5
Fischallergie.... Muss ich mir das so vorstellen wie beim Menschen, dass man nur krank wird, wenn man beispielsweise Fisch zu sich nimmt ? Es ist ja nich in jedem Futter Fisch drin oder ???? Und ich muss Knuddelmiez und Russian zustimmen. Bei Unklarheiten über den gesundheitszustand nicht erst hier fragen, gleich zum Tierarzt. Wir können hier ja nicht immer ne Ferndiagnose stellen und Tierarzt sind wir auch nicht. Also ab zum Tierarzt !!!!!!!

• Zu knochig geworden Beitrag #6
Hallo Trinity,

Allergien äußern sich unterschiedlich. Im obigen Fall wohl durch Erbrechen, es kann aber auch zu Durchfall kommen oder zu einem juckenden Hautausschlag, bei dem die Katze sich noch zusätzlich wundkratzt.

Ob in einem Futter Fisch enthalten ist, kann man nicht immer genau sagen, es kommt wieder mal darauf an, wie genau deklariert ist. Wurde eine Allergie diagnostiziert, auf was auch immer, ist es am besten, man füttert nur sortenreines Futter, d.h. die Proteinquelle stammt nur von einer einzigen Tierart. So kann man sicher sein, dass sich nichts allergieauslösendes im Futter befindet.

Was den Zustand einer Katze betrifft, kann ich nur zustimmen. Wie soll ich am Bildschirm, ohne die Katze gesehen zu haben und vor allem ohne medizinische Ausbildung, einen Rat geben. Ich habe es mir zur Regel gemacht, zuerst zum Tierarzt und dessen Diagnose abwarten. Danach ist immer noch Zeit, um im Internet nach anderen Behandlungsmethoden zu schauen. Aber letztendlich verlasse ich mich auf meine TÄ, da diese die Katze gesehen/untersucht hat und den Gesamtzusammenhang kennt.

• Zu knochig geworden Beitrag #7
Äh ok ich versuchs zu beschreiben. Knochig meine ich nicht damit das er abgemagert ist.. Nach seinem Krankheitsbild wurde er schlanker so um die ca 5 Kilo. Die hielt er auch. Nur am Hintern merke man bissl mehr die Knochen wenn man streichelt. Nu is mir aufgefallen das es bissl mehr geworden ist. Wenn er so vor mir sitzt oder liegt sieht er aus wie ein wohlgenährter, gesunder Kater. Daher ist es mir auch nicht gleich aufgefallen.
Ich habe ein Futter hier was ich im Internet gefunden habe was extra für Fischallergiker zusammengestellt wurde. Da ist nicht mal Fischöl drin. Ich habe sogar von nem Royal Canin Vertreter erfahren das wenn das Fischöl gereinigt ist das es auch nix ausmacht. UNd bevor ich ein Futter füttere wo mir nicht klar ist was drin ist, rufe ich die Hersteller an oder schreibe sie per mail an.
Bisher hat sich seine UNverträglichkeit nur übers Erbrechen geäußert.

Achso und ich habe sogar 2 TÄ kontaktiert. Meine eig ist nämlich nicht in Bremen. Hab ihr aber aufs Band gesprochen und ich werd auf jeden Fall zurück gerufen. Wenn ich glück hab bekomm ich MO oder Di ein Termin.
Hab hier noch umme Ecke die TÄ angerufen aber die war auch net da. ICH versuche auch zu vermeiden zu der hin zu gehen weil sie angst vor den Tieren hat und auch grob mit denen umgeht. Für mich also durch gefallen.

Er bekommt jetzt Nassfutter von Schmusy und sein Trockenfutter weiche ich grad ein.

Aso was meiner noch allgemeint bekommt sind ganze Futtertiere...sprich wenn ein Küken übrig bleibt von meinen Fretts dann frisst es mein Kater.

Ich werd gleich mal ein BIld von meinem Kater anhängen.

edit: Aktuelle Bilder

krankerkater1.jpg

krankerkater2.jpg

krankerkater3.jpg

• Zu knochig geworden Beitrag #8
Hallo! Der ist ja bildschön Dein Kater, absoluter Traumtyp. Ob er zu mager ist kann ich als Laie aber anhand der Bilder gar nicht beurteilen. Mein einziger Tipp: Lass mal checken ob er vielleicht noch auf anderes Futter allergisch reagiert, vielleicht hat er nicht ausschliesslich eine Fischallergie.
Alles Gute! B.S.

• Zu knochig geworden Beitrag #9
er sieht zierlich aus für einen ausgewachsenen Kater, aber ob er zu mager ist kannst Du feststellen wenn Du mit Finger über sein Rückgrat streichst, wenn er gerade steht, Du darfst dann keinen Wirbel fühlen sondern ein dünne Fettschicht über den Wirbeln.

Was das Gewicht betrifft kontrolliere es regelmäßig, d.h. einmal monatlich auf die Waage, nur so erkennst Du ob eine Abnahme gravierend ist.
Und frage den Tierarzt ob er Futterergänzungsmittel anrät, z.B. Calopetpaste

• Zu knochig geworden Beitrag #10
@Hauptstadtkatze
danke...

@Russian
Genau das meine ich ja. Seit seiner Erkrankung war er zierlicher. UNd wie ihr selber seht kann man es so nicht sehn. Er war am hinteren Teil bissl "knochiger" seitdem. NUr jetzt halt bissl mehr als sonst.
Ich versuche jetzt ein Termin zu bekommen und lass ihn durch checken. Ich werd mir wohl ein kleines Buch zu legen wo ich einmal im Monat dokumentiere was er an Gewicht hat.
Wegen der Calopetpaste. Hab hier von Gimpet die Vitaminpaste, ist ja eig das selbe oder?

• Zu knochig geworden Beitrag #11
[quote="devilcatWegen der Calopetpaste. Hab hier von Gimpet die Vitaminpaste, ist ja eig das selbe oder?[/quote]

nein, nicht ganz, Calopet ist hochwertige Nahrungsergänzung, enthält also viel mehr als nur Vitamine

• Zu knochig geworden Beitrag #12
Will ja net nerven :oops: Aber wo ist da der entscheidene Unterschied?

Gimpet Vitapaste:
Zusammensetzung:
Pflanzl. Nebenerzeugnisse, Öle und Fette, Hefen, Milchzuckerderivate mit TGOS (1%).

Calo-Pet Paste
Zusammensetzung
Öle und Fette, Getreide, Zucker, Mineralstoff-Vitaminvormischung

ZUm Päppeln werd ich mir convalescence support holen weil ich damit nur gute Erfahrung gemacht habe und die Tiere in kürzester Zeit gut zu nehm. Sonst kann ich mein Tierarzt nochmal genau fragen aber ich glaub die hat nur Nutricalpaste.

• Zu knochig geworden Beitrag #13
Hallo, was mich an Gimpet stören würde, sind die pflanzlichen Nebenerzeugnisse. Ganz hart ausgedrückt sind das nämlich eigentlich Abfälle, die z.B. beim Brauen, Traubenpressen und der Ölgewinnung übrigbleiben.

Meiner Meinung nach sollte sowas untergepflügt und nicht im Tierfutter verwendet werden.

• Zu knochig geworden Beitrag #14
Probiere mal das Nassfutter

Animonda integra sensitive Pute Reis, Pute Kartoffel.

Ich habe auch einen Allergiker und das Futter ist speziell bei Futtermittelunverträglichkeiten, aber mit einem hohen Fleischanteil. Darin ist nur Pute enthalten, kein Fischöl... und weit besser als Royal Canin.

• Zu knochig geworden Beitrag #15
Hallo, was mich an Gimpet stören würde, sind die pflanzlichen Nebenerzeugnisse. Ganz hart ausgedrückt sind das nämlich eigentlich Abfälle, die z.B. beim Brauen, Traubenpressen und der Ölgewinnung übrigbleiben..

Ah ok wußte ich nicht. Hab jetzt Nutri-plus gel bekommen und ne ganze Packung convalescence support.Sollte reichen zum päppeln.

Probiere mal das Nassfutter

Animonda integra sensitive Pute Reis, Pute Kartoffel.... und weit besser als Royal Canin.

Er bekommt gar kein Nassfutter von Royal Canin. Er bekommt Schmusy..auch holen wir oft Animonda (Carny) usw.

Wir haben so nix finden können beim Tierarzt aber haben Blut abgnommen. Das Blöde ist nu das ich bis zum 5.01.o9 warten muss bis ich weiß was sache ist.
UNd mit den 5 Kilo habe ich mich auch vertan. Beim letzten Tierarzt Besuch (Feb. 08 ) hat er nur 4,4 Kilo gewogen. Ich soll jetzt versuchen in der Zeit bis Jan. ihn wieder auf 4,5 KIlo zu bringen. Wenn er mehr vertragen kann dann auch 5 Kilo. Wünscht mir glück. Er bekommt nu auch wieder regelmäßiger seine Homöopathischen Mittel...

• Zu knochig geworden Beitrag #16
Nun, im normalen Futter, wie Schmusy oder animonda Carny, ist es weiterhin durchaus möglich, dass da Allergene drin sind, die nicht auf der Packung deklariert wurden.

Deswegen solltest du vielleicht auf spezielles sensitiv Futter für Futtermittelunverträglichkeit umsteigen. Solches Futter hat nur eine Eiweisquelle, also ein tierisches Produkt, wie eben Pute und sonst nichts.

Wenn du ihn ein wenig im Gewicht päpeln wills, dann versuche mal noch Hüttenkäse mit hoher Fettstufe 1 x am Tag, Wildlachs 1x pro Woche, rohes Eigelb 1x pro Woche, ab und zu mal Kondensmilch ungesüßt mit hoher Fettstufe... Gerne Nudeln, Reis und Kartoffeln, gekocht natürlich.

Schonmal über BARF nachgedacht?

• Zu knochig geworden Beitrag #17
ALso so lange ich nichts genaueres weiß werde ich net rumexperimentieren. Alles das was ich füttere, hab ich vorher angerufen und gefragt was genau drin ist, bevor ich es verfüttert habe. Und da er auf Schmusy und Carny gut klar kommt und keine (sry) Kotzerei hat, belass ich es solang bis sich heraus stellt das es doch "schädlich " ist.

Wildlachs?<- Fisch???
Hüttenkäse und Reis mag er net. DIese Therapien hab ich schon hinter mir mit ihm. Wurde lediglich der NAturjoghurt angeguckt.

Über das BArfen..JA nu er bekommt mal ein Küken oder halt FLeisch wenn wir was kaufen bzw. frisst er (Hühnerherzen und -magen, Küken usw) wenn die Fretts es liegen lassen.

• Zu knochig geworden Beitrag #18
Ähm, ja, das mit dem Wildlachs habsch nu übersehen... hä hä...sry

BARF ist aber mehr, als ab und zu mal n Fetzchen Fleisch... gerade bei Allergikern empfohlen.

Aber mach ma, was der Arzt dir empfiehlt. :wink:

• Zu knochig geworden Beitrag #19
Ja an sich net verkehrt da haste recht. Aber komplett Barfen würde net funzen. Das Frettchenzimmer ist ja offen und da steht halt auch Futter. Ich werd mich aber mal bissl schlauer machen und viell. noch mehr Fleisch verfüttern.
Dann kann ich noch ein Thread auf machen mit "Wie gewöhne meiner Katze ab das Fleisch zu bunkern" :lol: Weil nur eine Katze zu Barfen wäre glaub net möglich..

• Zu knochig geworden Beitrag #20
Ich werd mich aber mal bissl schlauer machen und viell. noch mehr Fleisch verfüttern.

dann arbeite Dich doch mal etwas in barfen ein, denn ab einer gewissen Anzahl Fleischmahlzeiten mußt Du diese auch supplementieren, sonst gibt es Mangelerscheinungen.

Übrigens ist Barfen gar nicht so schwierig, denn das Fleisch läßt sich portionsweise einfrieren, es mit den nötigen Supplementen anzureichen, das ist der Part den man lernen muß

Thema:

Zu knochig geworden

Zu knochig geworden - Ähnliche Themen

CNI Katze und plötzlich noch ANI Katze dazu: Hallo zusammen, ich habe mich entschieden einen extra Thread aufzumachen, auch wenn ich das Thema bereits in dem Thread meiner anderen Katze...
:a015: Soll ich wirklich Royal Canin füttern?: Hallo liebe Foris, die eigentliche Frage steht ja schon oben, aber ich gebe euch noch ein paar Infos vorweg und spezifiziere ;-) Mein Kater...
zu viel abgenommen ?: hi ihr lieben, also, Dexter war ja im Februar bei TA und der meinte bei einem blick auf die waage... naja, weniger wäre schön, aber auf keinen...
Kater bringt mich durch ständiges Urinieren um den Verstand: Hallo Freunde , leider muss ich mein 1.Artikel mit einem unerfreulichen Thema starten ...... ich fange mal an! Ich habe mir vor rund 2.Jahren...
Kater wehrt sich von der Nasen- bis zur Schwanzspitze gegen Rohfleisch.: Nun finde ich wird das Gewicht von Hector immer gefährlicher. Letzten Freitag war ich mit ihm beim Doc, weil er starke Schmerzen hatte. Ende: Ein...
Oben Unten