• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

SD-Überfunktion

Diskutiere SD-Überfunktion im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo miteinander, vor längerem habe ich hier um Rat gefragt, weil meine Katze immer magerer geworden ist. (wie finde ich eigentlich meinen alten...
  • SD-Überfunktion Beitrag #1
R

Roro

Beiträge
225
Reaktionspunkte
0
Hallo miteinander,
vor längerem habe ich hier um Rat gefragt, weil meine Katze immer magerer geworden ist.
(wie finde ich eigentlich meinen alten Beitrag wieder ?)

Tierarzt-Besuch hat damals nichts ergeben. Nachdem sie aber weiterhin an Gewicht verlor, insbesondere in den letzten 2 Monaten sind wir mit ihr vor einigen Tagen zur Tierklinik gefahren um sie noch einmal abklären zu lassen.

Das Labor war relativ unauffällig, die Untersuchung ergab Zahnstein an einer Stelle und dort auch entzündetes Zahnfleisch.
Deshalb derzeit Antibiose und in einigen Tagen Zahnsanierung.

Die SD-Werte brauchten länger und heute nachmittag rief die TÄ an um mir mitzuteilen das meine Katze eindeutig eine SD-Überfunktion hat.
Ich wurde aufgefordert, die entsprechenden Medikamente (Felimazole = Thiamazol, 2x tgl 1 Tbl a 5 mg) abzuholen und sofort mit der Eingabe zu beginnen.

Ich habe mich sofort im Internet belesen und bin derzeit etwas irritiert über die verschiedenen Ansichten bezüglich des Medikamentes....
Außerdem wird man von Infos zum Thema ja quasi "erschlagen", ich weiß gar nicht worauf ich mich begrenzen soll.

Daher wende ich mich zuallererst mal hier an mein "Haus"-Forum.. :)

Kann mir Jemand möglichst sachlich was zum Thema sagen bzw mir Tips geben wo ich mich am besten belese ?

LG Rolf

PS: meine Katze ist eine weibliche kastrierte Hauskatze, 13 Jahre alt.
 
  • SD-Überfunktion Beitrag #2
Nachtrag: wie ich meinen alten Beitrag finde hab ich gerade rausgefunden ! :lol:
 
  • SD-Überfunktion Beitrag #3
Hallo Rolf,

soweit ich weiß, hat Gina von Knuddelmiez auch SDÜ. Die scheinen das ganz gut im Griff zu haben. Vielleicht liest Knuddelmiez demnächst und kann dir mehr dazu schreiben.

Deiner Katze und dir wünsche ich alles Gute und schöne Weihnachten.
 
  • SD-Überfunktion Beitrag #4
Danke !
Auch für Dich und deine Lieben (zwei- und Vierbeiner) schöne
Weihnachtstage !

LG Rolf
 
  • SD-Überfunktion Beitrag #5
Hallo Rolf,

habe gelesen :) Wie mmk schon richtig sagte, hat meine Gina auch eine SDÜ und ich habe mittlerweile viel Erfahrung hiermit.

Mein allererster Rat hierzu: bitte hole Dir eine zweite Meinung bzgl. der Einstiegsdosis! 2 x 5mg sind enorm viel für den Anfang! Und das Medikament kann relativ aggressiv sein, insbesondere, was den Magen angeht. Meine Gina hat auch eine sehr starke SDÜ, aber bei ihr war schon 1 x 5mg zu viel. Da ihr nicht wissen könnt, ob Deine Katze auch eine durch die SDÜ verdeckte Niereninsuffizient hat (oder schon beginnende Kardiomyopathie), könnte es katastrophal sein, wenn sie von der SDÜ in eine deutliche Unterfunktion knallt. Die Organe werden schlagartig weniger durchblutet und können dadurch eine Art Schock erleiden, wenn sie durch die SDÜ schon angegriffen sind. Und das kann ratzfatz geschehen. Ob zB die Nieren schon Schaden erlitten haben, kann jetzt noch nicht festgestellt werden. Das wisst ihr erst, wenn die SD sich wieder im Normalbereich befindet. Daher ist es auch sehr wichtig, neben den Schilddrüsenwerten immer auch die Nieren mitzutesten.

Es gibt die Felimazole übrigens auch in der 2,5 mg Dosierung. Mein jetziger Tierarzt sagte einmal, es wäre immer ratsam, die Medikation einschleichen zu lassen, also erst einmal vorsichtig zu beginnen, nach 2 Wochen die Werte wieder zu prüfen und dann weiter im Takt anpassen. Das hieße: erst einmal 1x 2,5 mg, nach 2 Wochen eventuelle Dosisanpassung auf 5 mg, nach weiteren 2 Wochen (je nachdem, was die Blutwerte dann sagen) eine erneute Anpassung. Wenn sie zu viel bekommt, kann Deiner Katze das schwer schaden. Daher, wie gesagt, hole Dir bitte noch eine andere Meinung bezügl. der Einstiegsdosis!

Ich habe mit Gina übrigens 3 Monate gebraucht, bis wir die richtige Dosis herausgefunden haben. Sollte es bei Deiner Katze Probleme mit der Verabreichung der Tabletten geben oder kann aufgrund der mangelhaften Teilbarkeit der Tabletten kein zufriedenstellendes "Feintuning" bei der Einstellung vorgenommen werden (Gina ist so ein Fall), dann kontaktiere mich bitte, ich kenne hierfür die Lösung.

In welchem Gebiet wohnst Du eigentlich? In Hamburg wüsste ich jemanden (Tierarzt), der Dir mit Sicherheit den richtigen Rat gibt und in Berlin auch.

LG
 
  • SD-Überfunktion Beitrag #6
Hallo Knuddelmiez,
danke für deine Meldung und vorab: schöne Weihnachtstage :D

Ich werde am 29.12 die Thematik nochmal ansprechen, da ich dann sowieso einen Termin für meine Katze habe.
Ich habe schon großes Vertrauen zu dieser Tierklinik, aber da ich auch aus dem Med-Bereich komme, werd ich mir das alles erstmal erklären/ begründen lassen.
(Den ersten Kontakt bezüglich der SD-Medikamente hatte mein Freund, der für mich hingefahren ist, da ich krank war. Deshalb kenne ich keine Werte der Laboruntersuchung).
Selber hatte ich die Ärztin nur am Telefon. Sie hat sich aber so geäußert, daß ich sofort beginnen solle und die Werte deutlich zu hoch seien.
Nach einer gewissen Zeit soll dann labormässig kontrolliert werden.

So erkläre ich mir die hohe Einstiegsdosis, aber wie gesagt - ich werde genau nachfragen und dann entscheiden wie ich verfahre.

Auch habe ich gelesen, daß Thiamazol im Vergleich zu Carbimazol teurer und mit mehr NW behaftet sein soll.
Auch deshalb werde ich nachhaken...

Was die Feineinstellung betrifft, wird sich das noch zeigen. Die Eingabe der Tbl ist insoweit schwierig als die Katze natürlich nicht will und sich wehrt und trickst.
Vertragen tut sie es bislang gut, frißt auch mit gutem Appetit.

Ich wohne übrigens im Ruhrpott, in der Schalke -Stadt :)

Danke für dein Hilfe-Angebot, ich werde berichten !
LG Rolf
 
  • SD-Überfunktion Beitrag #7
Hallo Rolf,

ich war lange nicht und stelle mit Erstaunen fest, dass mein Account noch funktioniert! Und da mir bei diesem Thema immer tausend Stiche durchs Herz jagen, möchte ich meinen Senf auch mal dazu geben:

Meine Puschel hatte ja auch eine SDÜ, die auch einige Jahre mit Thiamazol ganz gut im Griff war, bis Puschel immer mäkeliger wurde, schlechtes Fell hatte und ich sie im Frühjahr 2007 scheren ließ. Irgendwann (ohne ihr dickes Fell) kroch sie mit mir in den Futterschrank und als ich sie aus dem Schrank bugsieren wollte, fühlte ich an ihrem übestreckten Hals kurz unterhalb des oberen Rippenknochens direkt neben der Luftröhre eine Verdickung. Der Tierarzt konnte nichts fühlen. Beim nächsten Tierarzt-Besuch jedoch schon, weil sie nämlich wieder diesen übersttreckten langen Hals machte. Die Biopsie ergab keine Krebszellen, ansonsten nichts wirklich Definierbares, trotzdem wurde die Entfernung und anschliessende Untersuchung empfohlen.
Das liess ich dann auch bald in einer Klinik machen; unser Haustierarzt traute sich das nicht so. Und oh Wunder, an diesem "Tumor" hing der rechte Schilddrüsenlappen (weil das "Ding so tief sass, ist auch in der Klinik keiner darauf gekommen - das Ergebnis "gutartig").

Also erstmal abwarten, wie sich die Werte entwickeln - vielleicht wäre das Thema erledigt ... Aber nein, sie fraß seehr schlecht. Die anderen freuten sich auf immer neue Futtersorten, es gab alles, egal, sie sollte fressen!

Die nächste Blutabnahme ergab wiederum supererhöhte SD-Werte und Leberwerte, Nierenwerte waren ok, auch die sterile Entnahme von Urin brachte diesbezüglich nur ein positives Ergebnis) - empfohlen wurde wie ganz zu Beginn neben der Tabletteneingabe die Radiojodtherapie, die inzwischen auch in Norddeutschland durchgeführt wird.

Na gut, ich hatte immer gezögert weil ich mir nicht vorstellen konnte, Puschel (anderen Menschen gegenüber sehr scheu) würde es in einer Klinik mindestens eine Woche aushalten. Jetzt sah ich darin ihre letzte Chance, denn es waren auch keine Tabletten mehr in die Maus zu bekommen.

Zunächst wird dann ja eine Szintigrafie gemacht und die sah so aus:



Die rechte Seite der Schilddrüse war ja schon entfernt, was da strahlte, war die zweite Hälfte, und zwar unterhalb des Brustbeines!
Die Radiojodtherapie wurde durchgeführt und ich hoffte, dass es geholfen hat.

Nachdem sie wieder zuhause war, bin ich 14 Tage lang täglich mit ihr zum Tierarzt für Infusionen, da sie weiterhin nichts zu sich nehmen wollte. Selbst die Appetitmacher nützten nichts mehr. Sie kam tapfer immer an und meldete Hunger, drehte aber dann sofort wieder ab. Sie zog sich unters Bett zurück und nachdem sie mir dann fast zusammenklappte, ließ ich sie gehen ... Das war im Dezember letzten Jahres und es setzt mir immer noch zu, glaub mir.

Fazit: Die Schilddrüse hatte sich also unter der Thiamazolgabe einfach immer weiter ausgedehnt und zwar gut versteckt - hätte ich gleich die Radiojodtherapie machen lassen, würde sie heute vielleicht wie ihre Schwester Maggie noch leben.
Das jedenfalls ist mein Gefühl; vielleicht war es nur bei ihr so, vielleicht ist es aber immer so? Wer gibt schon mehr als 4 Jahre Thiamazol und kann sich dazu äußern?
Kurz: ich würde dir diese Therapie eher ans Herz legen; zieh sie zumindest in Betracht. Und wenn schon medikamentös, dann lass dir Carbimazol verschreiben. Das ist zwar ein Humanpräparat, aber für Katzen wesentlich bekömmlicher. Felimazol ist übrigens das inzwischen für Tiere zugelassene Thiamazol! Carbi muss etwas höher dosiert werden. Und wichtig ist, dass der Wirkstoffspiegel erhalten bleibt, also nicht etwa nur morgens eine Gabe, sondern mindestens 2 x täglich, besser noch 3 x. Und das möglichst immer zur gleichen Zeit!

Ich wünsche deiner Katze alles Gute!
 
  • SD-Überfunktion Beitrag #8
Hallo Irene,

das Letzte Mal unseres Kontaktes hier war wohl, als mein Kater im Sterben lag. Ich hoffe, dieser Anlaß wird nicht wieder so ein schlimmer.

Ich werde, wie oben beschrieben, mich genau erkundigen- medizinisch bin ich ja nicht unbedarft.
Je mehr Infos ich habe, desto besser kann ich ja mein Ermessen wahrnehmen. Das erste Gespräch wie gesagt, führte mein Freund der ein mediz. Laie ist. Daher bin ich nicht auf dem neuesten Stand.

Ich werde mit einem Spickzettel gewappnet den nächsten Termin wahrnehmen.

Das Blöde ist, weil es sich um ein Tier handelt muß ich den Aussagen/ Erfahrungen/ Einschätzungen der TÄ erstmal Glauben schenken.

Tut mir leid, was mit deiner Katze war. Irgendwie scheinen die Jahreswechsel für uns desöfteren unschön abzulaufen....

LG Rolf
 
  • SD-Überfunktion Beitrag #9
Hallo Rolf,

ja, ich konnte mich auch daran erinnern :roll:
Und ja, ich weiß, dass du erstmal alles aufnimmst, deshalb habe ich es so ausführlich geschildert.

Leider gibt es immer noch viele TÄe, die sich mit SDÜ nicht auskennen und auch die Zeichen nicht erkennen. So sollte bei jeder älteren Katze bei Beschwerden ein geriatrisches Profil gemacht werden. Darin sind die SD-Werte enthalten und sicher nicht von ungefähr! Aber so leicht wird alles aufs Alter geschoben, besonders Gewichtsabnahmen.

Mit den Schilddrüsen-Medikamenten ist es genauso. Der eine ist für erstmal druff (war bei Puschel auch so, erstmal mit 2 Tabletten je 1 morgens und abends anfangen) was zur Folge hatte, dass erstmal überhaupt kein Wert mehr gemessen werden konnte), und dann langsam runter - während andere für Einschleichen sind. Auf jeden Fall ist es ein Spielchen mit einigen Blutspenden.

Die Radiojodtherapie wird nicht so häufig gemacht (wohl auch eine Kostenfrage), aber die Erfahrungen sind durchweg sehr gut. Nur für Puschel war es einfach zu spät :cry:

Viel Glück und berichte bitte weiter.

LG, Irene mit Maggie, Shirley, Sunny und Nurmi
 
  • SD-Überfunktion Beitrag #10
Hi Irene,
habe gerade mein Mädel zur Tierklinik gebracht, sie kriegt heute die Zähne saniert.

Es war wie ich gedacht hatte, die TÄ hat mir alles erklärt und ich muß das wohl erstmal so hinnehmen.

Umsteigen auf Carbimazol hat sie absolut verneint, da es für Tiere nicht zugelassen sei.

Die Felimazol(R) wird natürlich weiterhin nötig sein, eine Reduzierung irgendwann mal hält die TÄ für unwahrscheinlich.

Auf die Radiojod-Therapie habe ich sie angesprochen. Sie will sich erkundigen, da die Tierklinik solche Maßnahmen immer nach Gießen überweist und sie dadurch selber nicht so firm ist.

Hab mir die Labordaten ausdrucken lassen, T4 liegt bei 11.6 (Norm:0.7 -5,8 )

Aus Interesse werd ich mir mal die Laborwerte von vor 1/2 Jahr vom Haus-Tierarzt herausgeben lassen. Da waren die Symptome auch schon da, aber er hat nichts gefunden.

Tja, das war es erstmal. Wirklich weiter bin ich nicht. In der letzten Woche hat Bonnie wieder 100 Gramm abgenommen. Die TÄ meint, das dauert eine Weile bis sich die Hormone normalisieren...

LG Rolf
 
  • SD-Überfunktion Beitrag #11
Hallo Rolf,

tja, so ist das! Lass auf jeden Fall nach 4 Wochen nochmal ein Blutbild machen, um zu sehen, wie sich der Wert entwickelt. Ich würde aber auch wieder ein geriatrisches Profil machen, also mit allen Werten, um zu sehen, wie sie sich entwickeln. Ich lass mir die Auswertungen immer gleich in Kopie geben!
Das letzte Blutbild deiner Bonnie enthielt ja sicher noch keinen T-Wert; aber es ist immer gut einen Überblick zu haben. Vor allem Leber- und Nierenwerte beachten.

Das mit dem Carbi war schon klar. Mein Tierarzt hat nach meiner Frage jedenfalls seinen Kraft-Dürr gezückt und nachgelesen und selbst der enthielt schon die Info, dass Carbi verträglicher ist und mir ein Rezept gegeben. Klar haben TÄe eigentlich die Anweisung, für Tiere zugelassene Medikamente zu verschreiben; der eine sieht zu Gunsten des Patienten darüber hinweg, der andere nicht.

Was mir zwischenzeitlich noch eingefallen ist, dass es das Mittel auch in Gel-Form gibt für Tiere, die keine Tabletten nehmen. Das Gel wird einfach auf die Ohrinnenseite gegeben und geht auf diese Weise direkt ins Blut.
Ist allerdings sch....teuer.

Ich wünsche euch einen guten Rutsch und viel Erfolg!

LG, Irene
 
  • SD-Überfunktion Beitrag #12
Hallo Irene,

die Laborkontrolle ist bereits angesetzt.

Das mit dem Gel finde ich sehr interessant, hingewiesen hat uns darauf noch Niemand.
Werde mal googeln. Wirkt das auch genauso zuverlässig ? ist der Preis der einzige Nachteil ?

Die Tbl-Gabe erweist sich nämlich als recht umständlich / schwierig.
Allerdings kriegt sie derzeit ja noch ein Antibiotikum dazu, also 2x 2 Tbl.
Vielleicht klappt es besser, wenn nur noch das Felimazol gegeben werden muß. Das ist umhüllt und schmeckt wahrscheinlich weniger eklig.

Über die Radiojodtherapie wurden wir auch (im Rahmen der erfragten Infos) aufgeklärt. Was für mich nicht in Frage kommt ist, die Katze für 1 ganze Woche in die Tierklinik zu geben (was Bedingung wäre).
Ich denke da würde sie mehr leiden als bei täglichen Tablettengaben.

Außerdem gab es schon nach der Zahnsanierung mit den Anderen Probleme bezüglich "nicht-wieder-erkennen" durch den anderen Geruch.

In diesem Sinne ein gesundes 2009 für Dich und deine Lieben (incl Vierbeiner :D )

LG Rolf
 
  • SD-Überfunktion Beitrag #13
Hallo miteinander, hallo Irene

@ knuddelmiez: hab mich per PN gemeldet, bin aber nicht sicher ob das geklappt hat.

Hier ein kurzer Bericht:

Seit dem Tierarzt-Besuch kriegte die Katze ja 2x 5mg Felimazol tgl.
Vor 3 Tagen bemerkten wir immer mal wieder nasse Flecken von Erbrochenem auf dem Teppich. 1x mit Haaren, ansonsten nur farblose Flüssigkeit.
Vorsichtshalber hab ich die Dosis halbiert.

Da sie mir an diesem Tag auch etwas "lurig" sprich träge vorkam hab ich mich wieder in der Tierklinik gemeldet und sie untersuchen lassen, incl volle Laborpalette.
Das Erfreuliche: alle Werte in Ordnung bzw sogar besser als kürzlich. Und die SD-Werte: im Normbereich ! (bei 1. Norm = 0,7-5,6)

Sie hatte in der vorherigen Woche nicht mehr abgenommen. In den letzten 3 Tagen vor Tierarzt-Besuch aber wieder 100 Gramm.

Die TÄ war unschlüssig, woran das Erbrechen liegen kann. Vorsichtshalber bekamen wir einen Magenschutz mit.
Und die Felimazol-Dosis soll halbiert bleiben.

Jetzt heißt es abwarten und nach dem nächsten Labor: Feineinstellung.

Die TÄ will sich für mich nach der Möglichkeit erkundigen Felimazol-Gel zu bekommen wegen der einfacheren Handhabung.
Falls Jemand eine Bezugsapotheke weiß ?

An Knuddelmiez hab ich eine PN geschickt, wegen des Tips zur Feineinstellung der Dosierung, da Felimazol nicht geteilt werden darf und die 2,5mg-Tbl in BRD nicht zu kriegen sind.

Das ist der letzte Stand. Ich hoffe sehr, daß das Gewicht nicht noch weiter abnimmt. Verwöhnt mit Leckereien wird sie und Appetit hat sie auch.

LG Rolf
 
  • SD-Überfunktion Beitrag #14
Rolf, poste mal Deine Emailadresse (hab keine PN bekommen).
 
  • SD-Überfunktion Beitrag #15
Die TÄ will sich für mich nach der Möglichkeit erkundigen Felimazol-Gel zu bekommen wegen der einfacheren Handhabung.
Falls Jemand eine Bezugsapotheke weiß ?
LG Rolf

Hallo Rolf,

ich habe in meinen Unterlagen leider nichts mehr gefunden und auch im Netz nicht. Ich hatte es von einer Schweizer Apotheke bekommen; hatte damals aber gleichzeitig erfahren, dass auch eine Apotheke in Süddeutschland gibt. Beim Staubsaugen kam mir dunkel etwas; heute nochmal gegoogelt und das gefunden:

"Im schwäbischen Herrenberg stellt eine Apotheke das Thiamazol als Salbe her, ebenso gibt es eine Apotheke in der Schweiz.
Es wird je nach Dosierung wird ein Tröpfenchen morgens ins rechte, einer abends ins linke Ohrinnere einmassiert (sehr katzenfreundlich)."

Welche Apotheke das genau ist, musst du jetzt mal selber herausfinden. ich würde einfach alle anrufen. Hier ist noch von Thiamazol die Rede, das ist ja haargenau der gleiche Wirkstoff, nur dass er für Katzen zugelassen eben Felimazol heisst.

Liebe Grüsse

Irene
 
  • SD-Überfunktion Beitrag #16
Hallo Irene, die in Hoffenberg gibts nicht mehr, die Herstellung der Salbe ist in D mittlerweile verboten. Aber die in Bern gibts nach wie vor - habe Rolf schon alles notwendige mitgeteilt :)
 
  • SD-Überfunktion Beitrag #17
Hallo Irene und knuddelmiez !
Danke Euch Beiden für die Mühe und die Tips !

Werde die TÄ mal kontaktieren, bezüglich des Dauerrezeptes.
Sie wollte sich auch drum kümmern und im Kollegenkreis umherhören.
Ich hoffe, das die Bezugsquelle in der Schweiz ist macht für die TÄ keinen Unterschied.

Wir sind nun auf dem Stand:
Gestern zum ersten Male keine Gewichtsabnahme mehr gemessen, sondern erstmals 30 Gr Gewichtszunahme ca. Bin recht erleichtert.
Die Laborwerte waren ja wie gesagt im Normalbereich.
Derzeit kriegt die Katze 1x 5 mg, am Morgen.
Sie hat Appetit und kriegt auch mehr "Mäkeligkeit" verziehen als vorher, hauptsache sie frißt ausreichend .. :D
Sie scheint auch nicht mehr ganz so hibbelig, nicht mehr so leicht irritierbar durch jede Kleinigkeit.
Und verschmuster.
Das kann aber auch daran liegen das mir klar ist, daß ich sie vielleicht nicht mehr allzu lange bei mir habe und deshalb ich ihr mehr Aufmerksamkeit schenke.. :oops:

Schönen Sonntag

LG Rolf
 
  • SD-Überfunktion Beitrag #18
warum hast Du sie nicht mehr lange bei Dir? Wenn ihr die SDÜ gut eingestellt bekommt und sich keine schlimmen Begleiterkrankungen bilden bzw. gebildet haben, dann kann sie alt wie Methusalem werden :)

Also, dass die Bezugsquelle in der Schweiz liegt, sollte Deiner Ärztin nichts ausmachen. Es ist jedenfalls eine tolle Möglichkeit. Mein Tierarzt war hellauf begeistert und hat mir sofort das Rezept ausgestellt. Um alles andere kümmerst ohnehin Du Dich besser (also Salbe bestellen), nicht, dass Du am Ende noch einen Aufschlag zahlen musst (die Salbe ist ja nun auch nicht gerade billig). Außerdem geht es so schneller. Hast ja alles, was notwendig ist.

LG
 
  • SD-Überfunktion Beitrag #19
Hallo Knuddelmiez, hallo Rolf,

also meinbem Tierarzt hat das nix ausgemacht, das Rezept auszustellen. Das hatte ich alles telefonisch erledigen können. Er hat es direkt dorthin gefaxt.
Allerdings war zu der Zeit gerade ein Feiertag und die Post dauert ja auch länger. Aber die hatten mir verraten, dass gerade eine Lieferung nach Deutschland gegangen war, und zwar in meine Lieblingsklinik, 60 km von hier entfernt. Das hab ich dann abends gleich noch abgeholt.

Ich drücke euch beiden die Daumen, dass das funktioniert bei euren Damen; die Verabreichung jedenfalls ist überhaupt kein Problem.

Übrigens Knuddelmiez, meine Puschel sah deiner Maus ein wenig ähnlich:



Liebe Grüsse und viel Erfolg

Irene
 
  • SD-Überfunktion Beitrag #20
Hallo Irene,

ja Du hast recht, da ist wirklich - zumindest farblich und wegen der langen Haare - einiges an Ähnlichkeit vorhanden :D

Gina bekommt die Salbe ja schon seit 9 Monaten - bin restlos begeistert, ebenso wie mein Tierarzt. Der sagt auch immer wieder, er wüsste gar nicht, wie wir sie sonst hätten einstellen sollen. (1) Sie reagiert so extrem auf jedwede Dosisänderung und da sind die Einteilungen bei den Tabletten einfach zu grob, zumal man sie nicht teilen darf und (2) hatte sich Gina sowieso mit jedem nur erdenklichen Trick gegen die Tabletten gewehrt. Tjaja :)

LG
 
Thema:

SD-Überfunktion

SD-Überfunktion - Ähnliche Themen

Katze mit erhöhtem T4 = SDÜ? Weiteres Vorgehen?: Hallo Liebe Community, ich bin neu und hoffe, dass ich das richtige Subforum getroffen habe. Mein Name ist Pascal und ich lebe mit meiner...
Alternative zu Felimazol: Hallo. Bei meiner Suche im Internet über Informationen bei Schilddrüsenerkrankungen der Katze..bin ich hier gelandet..:razz: Habe einiges schon...
WER KANN HELFEN? Kater Schilddrüsen- und Herzprobleme, kein Therapieerfolg: Liebe Forumsmitglieder, ich bin neu auf diesen Seiten und kenne mich also hier noch nicht wirklich aus. Leider fehlt mir auch die Zeit, mich hier...
SDÜ - Erfahrung mit Op oder Radiojodtherapie?: Hallöchen Ich habe eine Frage ob es hier im Forum Leute gibt die Erfahrung haben mit Schilddrüsenüberfunktion, Medikamentenunverträglichkeit und...
Erlösen wg Nierenversagen: Hallo miteinander, vorgestern mußten wir unser Katzenmädel erlösen lassen, nachdem sich eine abrupte Verschlechterung ihrer Gesundheit gezeigt...
Oben Unten