Oh, dann bring ich ja ganz was Neues hier herein;-)
Also: Ttouch ist eine bestimmte Form der Massage (bei Mensch und Tier anwendbar), die zum einen die Gesundheit fördert (Durchblutung, Zellen, etc. aber auch an ganz bestimmten, erkrankten Stellen) und zum anderen positive Auswirkung auf Die Psyche hat. So können z. B. ängstliche Tierheimkatzen schneller Vertrauen zum neuen Dosi bekommen, aggressive Katzen werden ruhiger, schnelle Fresser bekommen mehr Körperbeherrschung und genießen ihr Futter, anstatt es zu schlingen und es ist eine prima Vorbereitung für den Tierarzt, weil dem Tier durch unterschiedliche TTouches an bestimmten Stellen die Angst vor Berührungen genommen wird und es sensibilisiert wird.
Ich hab´s wie gesagt bisher erst beim Pferd gemacht und da klappte es prima. Ich könnte mir vorstellen, dass es hier vielen bei Problemen mit ihren Fellpopos helfen könnte.
Es geht auch wirklich bei jeder Katze, egal ob sie Berührungen mag oder nicht (sie lernt diese zu schätzen).
Ich habe mir "Ttouch für Katzen" von Linda Tellington- Jones gekauft und kann es nur empfehlen.
Man muss sich das Ganze wie eine Massage mit bestimmten Flächen der Hand, teilweise auch nur mit den Fingerkuppen, vorstellen, die in kreisenden Bewegungen den Körper entlang laufen. Gibt aber auch speziell, z. B. nur für die Ohren oder den Schwanz
Ich kann´s nur empfehlen;-)