Kater eingezogen, couch schwimmt schon, was jetzt?

Diskutiere Kater eingezogen, couch schwimmt schon, was jetzt? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi, gabs vom TA schon ne Prognose? Du hattest doch Proben abgegeben? So, ansonsten würde ich ein 3. Katzenklo aufstellen. Auffällig ist, dass...
  • Kater eingezogen, couch schwimmt schon, was jetzt? Beitrag #41
Hi,

gabs vom Tierarzt schon ne Prognose? Du hattest doch Proben abgegeben?

So,

ansonsten würde ich ein 3. Katzenklo aufstellen. Auffällig ist, dass sie nur Kot verteilen. Viele Katzen trennen ihr Geschäft, Pipi in das eine Haufen in das andere Klo. Stelle ein 3. Klo an eine Stelle, wo sie häufig hin machen, z.B. Küche. Nimm auch die Knöddel, die nicht im Katzenklo landeten und lege sie in das neue Klo. Benutze die Katzenstreu, die sie auch in den anderen 2 Klos haben.

Vielleicht hilft es ja.

Was die Eingewöhnung angeht. Gib ihnen Zeit. Insbesondere auch deine Kinder etwas zurückhalten. Gerade in einer solchen Phase brauchen Katzen viel Ruhe. Sie müssen alleine zu euch kommen, also ihnen nicht hinterher laufen... Setz dich mal auf den Fußboden, nimm ein Buch oder eine Zeitung und ließ laut vor, sodass sie sich an deine Stimme gewöhnen. Lege Leckerlis in der Wohnung aus. Gebe Futter aus der Hand.

Immer Geduld haben. Nach so einer schlechten Haltung, kann es lange dauern, bis sie sich an euch gewöhnt haben.

:wink:

• Kater eingezogen, couch schwimmt schon, was jetzt? Beitrag #42
Also das was ich bereits gesagt hab?
Lag ich ja doch nicht ganz so falsch :lol:

• Kater eingezogen, couch schwimmt schon, was jetzt? Beitrag #43
Robin pinkelt seit ein paar Tagen auch wieder hin, ich weiß nicht warum.
wir haben schon lange drei Katzenklos, eins in Küche, eins im Esszimmer, eins im Badezimmer, und alle werden genutzt.
Wie ich schon geschrieben habe pinkelt Robin ins Kinderbett, oder auch einfach in eine Ecke, oder schon wieder auf die couch.

Urinproben waren in Ordnung und ohne Befund.

Ab und zu geht mal ein Haufen daneben, mittlerweile vermute ich das wenn Robin zuerst in das Katzenklo macht wo Kimba seinen Haufen an dem Tag unbedingt setzen will, kimba einfach davor/ oder woanders hin macht.
Damit würde ich aber irgenwie klarkommen.

Mittlerweile geht es mir auch nicht mehr so sehr um Kimba, denn bei ihm habe ich das Gefühl er fühlt sich wohl, es geht ihm gut, er frisst und trinkt und ist relativ stressfrei.
Solange es so bleibt ist auch alles gut.
Es geht vielmehr um Robin, der nicht frisst, abmagert, panisch ist und alles vollpinkelt.
Ich weiß nicht ob er vielleicht in einem ruhigeren Haushalt besser aufgehoben wäre.
Und ich schreibs nochmal, wir verfolgen die Katzen nicht, bedrängen sie nicht, meine Kinder schon gar nicht, die stören sich gar nicht an den Tieren, so sind sie erzogen.
Vielmehr geht Robin von allein in ihr Zimmer, auf ihr Bett, verfolgt sie und will mit ihnen schmusen.
Rühren wir uns aber oder unser Hund, ist er total in Panik.Und damit meine ich nicht wir gehen in seine Richtung. Wir müssen uns in unserer Wohnung ab und zu auch mal bewegen, ich kann nicht dauerhaft wie eine Statue hier sitzen.
Er lebt quasi nur unterm Kinderbett und pinkelt mir das Kinderzimmer voll.
hole ich ihn da raus und mache die Tür zu, schreit er wie blöd und will wieder da rein.
Ob Robin hier bleibt oder nicht steht momentan etwas auf der Kippe.

• Kater eingezogen, couch schwimmt schon, was jetzt? Beitrag #44
Hallo Kittiefriend,

und wenn Du Robin einfach das gibst, was er anscheinend zum Leben braucht und ihn im Kinderzimmer leben läßt?
Vielleicht hat er mit Erwachsenen Schreckliches erlebt und fühlt sich
nur im Kinderzimmer sicher? Das klingt jetzt blöd, aber vielleicht könntest du ihm dort ein Katzenklo reistellen?
Laß ihn doch im Kinderzimmer-Exil wohnen, bis er von alleine raus mag.
Meine Baby war anfangs auch sehr schüchtern und langsam wird sie immer sicherer in der Wohnung. Das Eis hat gutes Futter gebrochen, ein Augenzwinkern (warum auch immer, da ist sie plötzlich zu mir her) und ein laanges Telefongespräch, wo ich sie gar nicht beachtet habe. Plötzlich lag sie neben mir.
Ich wünsche Dir jedenfalls, daß Robin die Kurve doch noch kriegt!
Liebe Grüße
Katzenminze

• Kater eingezogen, couch schwimmt schon, was jetzt? Beitrag #45
Das gleiche wollte ich auch gerade vorschlagen. :lol: Pascha hat auch die erste Zeit hauptsächlich unter dem Bett meiner Tochter gelebt. Also wurde ein Klo, Fressnapf und Wassernapf in ihrem Zimmer verteilt. Nachdem er sich eingelebt hatte, wurde alles an den "richtigen" Platz gestellt und gut wars.

Ansonsten könnte man evtl. noch das Bett mit einer Plastikplane abdecken, wenn es nicht benutzt wird.

• Kater eingezogen, couch schwimmt schon, was jetzt? Beitrag #46
Ich schließe mich jetzt den Tipps der Vorredner an. Anscheinend ist dein Kater noch nicht soweit ein größeres Revier zu betreten, wo es auch noch einen anderen Kater gibt. Deswegen solltest du seinem Wunsch nachgeben, wenn er sich erstmal nur auf das Kinderzimmer beschränken will. Es klingt vielleicht für dich nicht zufriedenstellend aber auch ich sehe es als einzigste Lösung.

Reinige das Kinderbettchen gut mit Myrtheöl, lege eine Plastikabdeckung oder einen Matratzenschutz drüber, damit die Feuchtigkeit nicht durchdringt. Stelle ein Klo ins Kinderzimmer + Fressnapf + Wassernapf + Kratzbaum (oder Kratzteppich/Brett).

Lass den Kater erst einmal dort leben. Setz dich ab und zu mit ins Zimmer, ließ eine Geschichte vor und lege ein paar Leckerchen aus.

Natürlich verstehe ich, wenn man ein Kinderzimmer nicht gerade zum Katzenzimmer machen möchte aber, wenn ich jetzt mal nur von mir ausgehe, ich würde alles probieren. Wenn man das Klo täglich ordentlich reinigt, entstehen auch keine Gerüche oder gefährliche Keime. Meine Empfehlung für Katzenstreu ist Extreme Classic outdoor (ohne Babypuder).

Ansonsten, wenn du Hilfe brauchst, es gibt gute Tier"psychologen", Adressen von seriösen Psychologen kann ich dir geben. Schick mir ne PN, wenn du Interesse hast. Diese Leute finden oft Gründe für ein Fehlverhalten, woran wir nicht gedacht hätten. Ich hab dazu auch in Buch über Geschichten von Katzen und Haltern. Die Katzen hatten anscheinend ohne Grund oder Krankheit in die Wohnung gepinkelt oder Dinge zerstört. Die Besitzer waren Ratlos. Gute Tierpsychologen sind spezielisiert auf das Verhalten der einzelnen Tiere. Sie erforschen in ihrer Arbeit das Umfeld, die Lebensweise und alle Verhaltensweisen von Mensch und Tier. Auch die Vergangenheit. Danach wird eine Art Therapie vorgeschlagen. Da wird nicht mit dem Tier gequatscht oder geflüstert :wink: Sondern es werden Strukturen im Alltag und Zusammenleben verändert, die zu einem Fehlverhalten geführt haben könnten oder es wird ein bereits bestehendes Fehlverhalten bekämpft.

Ich fand es sehr interessant...

Ach, und nochwas. Versuche nicht deinen Kater aus dem Kinderzimmer raus zu holen. Er muss von allein raus gehen. Nicht unterm Bett vorziehen. Das bestätigt nur seine Ängste und macht alles schlimmer.

So, nun hab ich aber wieder viel geschrieben, mensch.

Grüßle

• Kater eingezogen, couch schwimmt schon, was jetzt? Beitrag #47
Ach ja... den Feliwaystecker mal probieren... Sind nur Pheromone, nichts gefährliches...

• Kater eingezogen, couch schwimmt schon, was jetzt? Beitrag #48
Also....
ich habe auf euren Rat hin dem Robin ein Katzenklo ins Kinderzimmer gestellt, in der Nähe wo er sich immer verkrochen hatte.
Irgendwie fand er die Idee wohl nicht so gut und ist kurze Zeit später raus aus dem Kinderzimmer und sich unter den Küchentisch gesetzt.

Seitdem verändert er sich langsam und nach und nach.
Er bleibt auch unter dem Tisch sitzen wenn wir in die Küche kommen.
Gestern abend hat er mit Kimba gespielt und ist durch die Wohnung geflitzt, obwohl wir noch wach waren.
Heute bin ich an den Futterschrank gegangen und dann stand er plötzlich hinter mir. Ich habe ihm Leckerchen und kleingeschnittene Fleischwurst hingestreut, die er auch sofort gefressen hat.

Bis jetzt hat er nicht mehr hingemacht, aber das Klo im Kinderzimmer benutzt er nicht.

Ich bringe es nicht über mich ihn abzugeben, wer würde ihn auch schon nehmen unsauber und mit seiner Vorgeschichte, dann ist er auch noch pechschwarz, also bliebe nur Tierheim und das kommt nicht in Frage!

Stattdessen wird in ein paar Tagen in unseren Kerlehaushalt eine weitere(und letzte) Notkatze einziehen, eine wirklich hässliche Perserkatze komplett ohne Nase, schon ein paar Jährchen alt, wartet schon sooo lange. Sie liebt allerdings Menschen, schläft in der Pflegefamilie im Bett usw....

So bleiben meine beiden Halbwilden hier, auch wenn sie sich kaum oder selten anfassen lassen, und dürfen leben wie sie möchten, und ich nehme ein Kuschelkatzenmädchen dazu, denn ich finde es gibt nichts schöneres als Abends vorm Fernseher zu sitzen mit einer schnurrenden Katze auf dem Schoß.

So sind dann hoffentlich alle glücklich, und wieder eine heimatlos Katze weniger auf der Welt

:D

• Kater eingezogen, couch schwimmt schon, was jetzt? Beitrag #49
Kurze Frage noch, gibt es Besonderheiten bei der Haltung einer Perserkatze zu beachten?? :)

• Kater eingezogen, couch schwimmt schon, was jetzt? Beitrag #50
Nö, Fellpflege eben. Aber sonst... fällt mir jetzt nix ein.

• Kater eingezogen, couch schwimmt schon, was jetzt? Beitrag #51
Du schreibst "komplett ohne Nase". Ich habe gerade von einer gelesen, die extrem :evil: gezüchtet wurde. Das arme Ding kann nicht selbständig fressen, muss mit der Hand gefüttert werden. :x Hast Du dich bei der Pflegefamilie erkundigt, ob sie alleine fressen kann?

• Kater eingezogen, couch schwimmt schon, was jetzt? Beitrag #52
Sie kann wohl allein fressen aber nur von einem flachen Teller, und am besten das Essen als Haufen geschichtet.

• Kater eingezogen, couch schwimmt schon, was jetzt? Beitrag #53
Also das kann ich ja irgendwie gar nicht verstehen. da hast du zu Hause 2 total gestörte Katzen, die deutlich machen, das aber auch so gar nix in ordnung ist und du holst gleich die nächste seelische Katzenkrücke ins Haus, wo du schon die Bedürfnisse der bisherigen nicht erfüllen konntest. Das wird doch jetzt alles nur noch schlimmer oder meinst du die Situation wird besser, wenn noch eine Katze dazu kommt, die Probleme mitbringt?
Ich weiß nicht, sollte man nicht erst mal versuchen es den vorhandenen Katzen alles so zu gestalten, das es denen gut geht, bevor man neue Probleme schafft?

• Kater eingezogen, couch schwimmt schon, was jetzt? Beitrag #54
Was soll ich denn deiner Meinmung nach noch alles anders gestalten, mal provokant gefragt?
Ich habe 5!! Katzenklos hier stehen, lasse mich anfauchen und aus meiner eigenen Küche vertreiben, habe sie kastrieren und komplett mit Blutwerten+Urin und Kotproben untersuchen lassen, füttere sie wo sie es wünschen und wann sie es wünschen, lasse Robin im Kinderzimmer wohnen was ich normalerweise NIE erlaubt hätte...

Kimba erstmal macht keine Probleme mehr, ausser das er eben kein Kuschelkater ist, was er nicht sein muss.
Robin darf bei seinen geliebten Kindern sein und da im Bett schlafen, und kriegt quasi alles auf dem Silbertablett serviert.
Er darf bleiben obwohl er mir ab und zu immer noch hinpinkelt, obwohl mein Tierarzt mir geraten hat ihn ins Tierheim zu geben damit ein Anderer sich rumärgern kann.
Einfach weil ich denke das er aus dem Tierheim nie mehr rauskommen würde mit seiner zeitweiligen Unsauberkeit.
Dafür was er in seinem bisherigen Leben mitgemacht hat kann ich nichts.
Ich habe ihn aufgenommen und ihm das Leben so schön wie möglich gemacht.
Aber irgendwo habe ich auch Bedürfnisse, bevor mein Tierarzt mich drauf ansprach er hätte da einen Notfall wollte ich mir nämlich zwei Siamkätzchen nehmen, war schon beim Züchter gucken.
Und zwar deshalb weil ich Katzen liebe!!
Ich wollte mir Katzen anschaffen weil ich es liebe mit ihnen zu schmusen, sie schnurren zu hören. Und sie haben hier auch wirklich fast Narrenfreiheit.
Deshalb holen wir, auch aus dem Tierschutz!!! eine dritte Katze dazu, die aufgrund ihres Aussehens und Alters wenig bis gar keine Chancen auf Vermittlung hat, aber absolut verträglich ist, und menschenbezogen.
wir nehmen auch da wieder in Kauf mit Sicherheit häufig beim Tierarzt zu sitzen, und die Kosten zu tragen.

• Kater eingezogen, couch schwimmt schon, was jetzt? Beitrag #55
Und, Kitti, ich bewundere dich dafür. So Manschen sollte es öfter geben, die sich auch den geschändeten Seelen annehmen.

Du musst nur aufpassen, dass es für dich und deine Familie nicht zu viel wird. Es ist wirklich lobenswert, was du alles angestellt hast. Aber Katzenliebe muss auch seine Grenzen finden, alle kannst du nicht retten. So ist es leider.

Aber ich wünsche dir viel Kraft für eure neue Mitbewohnerin. Vielleicht berichtest du mal, wie sie so ist und wie es ihr geht?

• Kater eingezogen, couch schwimmt schon, was jetzt? Beitrag #56
Danke für deine Antwort, ich weiß das man nicht alle retten kann, nur zu gut, ich habe mal ein Jahr als Pflegestelle für CoSeNot gearbeitet, musste es aber leider aufgeben da ich bedingt durch die Kinder eben auch häufig fremde Kinder hier habe, da war mir das Risiko zu groß das mal ein Hund beisst.

Unsere oberste Grenze lag und liegt auch weiterhin bei 4 Tieren(in großer Wohnung), aufgeteilt auf einen kleinen hund und höchstens drei Katzen.
Ich wurde halt gefragt. Und da noch ein Platz frei war... :oops:

Ich werde auf jeden Fall schreiben wie sie ist und wie sie hier klarkommt.

LG,
Kittiefriend!

• Kater eingezogen, couch schwimmt schon, was jetzt? Beitrag #57
Gestern abend hab ich das Mäuschen abgeholt, und als ich sie das erste Mal gesehen habe musste ich sehr schlucken.
Sie atmet nur durch den Mund, und ihr Gesicht ist wirklich ganz flach, ohne Schnäuzchen :(
sie ist klein und zierlich, hatte wohl schon mehrere Würfe.
Als sie hier ankam hat sie sich erstmal überall umgeguckt, und sofort mit den Katern Freundschaft geschlossen, es gab bis jetzt keine Probleme, es wurde nochnichtmals gefaucht. :D
Was mir Sorgen macht ist das sie total ungepflegt ist, und unter dem Oberfell an einigen Stellen richtig verfilzt ist.
Ich geh heute erstmal ins Zoogeschäft und lasse mich bürstentechnisch beraten, und versuche die gröbsten Filzstellen rauszuschneiden.

• Kater eingezogen, couch schwimmt schon, was jetzt? Beitrag #58
Die arme Maus. Jetzt muss sie auch noch geschoren werden. :cry:

Als sie hier ankam hat sie sich erstmal überall umgeguckt, und sofort mit den Katern Freundschaft geschlossen, es gab bis jetzt keine Probleme, es wurde nochnichtmals gefaucht
Vielleicht wirkt sich ihre Anwesenheit auch positiv auf die Kater aus - hoff.

Auf jeden Fall möchte ich dir sagen, dass ich deinen Mut bewundere. Ich glaube nicht, dass ich mich das unter den Umständen getraut hätte. :lol:

• Kater eingezogen, couch schwimmt schon, was jetzt? Beitrag #59
Ich drücke euch die Däumchen!

Stell doch mal Bilder ein, ja?

LG!

Thema:

Kater eingezogen, couch schwimmt schon, was jetzt?

Kater eingezogen, couch schwimmt schon, was jetzt? - Ähnliche Themen

Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Kater und Katze verstehen sich plötzlich nach Jahren nicht mehr: Hallo an alle, normalerweise bin ich stille Mitleserin in solchen Foren, aber meine Nerven sind langsam wirklich am Ende und ich hoffe es kann...
Neue Katze zu Kater - zu früh zusammen gelassen?: Hallo an Alle, wir brauchen ganz dringend Rat, weil wir nicht mehr weiter wissen! Wir haben einen Kater (6 Jahre, kastriert, BKH-Mix) und wollten...
Neues Kitten eingezogen problem: Guten abend, Ich und meine Freundin haben seit ca. 4 Wochen eine Britisch Kurzhaar Katze (Männlich, unkastriert). Sie ist momentan 16 Wochen alt...
Oben Unten