Welches Futter?

Diskutiere Welches Futter? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, ich wollte mal fragen, welches Futter ihr so euren Katzen gebt und wo ihr das kauft? Leider frisst meine Süße kein Futter, wo so eine...
  • Welches Futter? Beitrag #1
G

gucci2008

Hallo,

ich wollte mal fragen, welches Futter ihr so euren Katzen gebt und wo ihr das kauft?

Leider frisst meine Süße kein Futter, wo so eine flüssige Soße drin ist.
Könnt ihr mir Futter empfehlen?
Und ist billiges genauso gut wie das etwas teurere?

Meistens hole ich das vom Penny Markt.

Liebe Grüße

• Welches Futter? Beitrag #2
Ich bestelle entweder oder , auch die Streu. Der Vorteil ist, ich bekomme das Paket an die Haustür geliefert und spare mir das Schleppen. :wink:

Der Vorteil von dem teureren Futter ist, dass man weniger braucht, dadurch gleicht sich das meistens wieder aus. Auch Zucker und Getreide sollte nicht enthalten sein, Getreide ist ein billiger Füllstoff, von dem die Katze nicht profitiert, sondern höchstens dick wird. Der Fleischanteil sollte möglichst hoch sein.

Gute Futtersorten sind z.B. Grau, Animonda (Achtung es gibt auch Sorten mit Getreide), Yarrah (auch hier aufpassen, die Schälchen sind von der Qualität her besser als die Dosen).

Bei Sandras kannst Du auch bestellen und so ausprobieren, was deine Katze mag. Außerdem gibt es vom ganzen Sortiment auch Einzeldosen.

• Welches Futter? Beitrag #3
es ist aber trotzdem so das premium futter einem teurer kommt auch wenn man weniger füttert.
man muß den preis pro tag pro tier beachten.

zb.

felidae 1/2 dose pro tag: 1,85¤ pro dose = 0,93¤ pro tag.

Lux 1 dose pro tag: 0,50¤ pro dose = 0,50¤ pro tag.

felidae ist also fast doppelt so teuer auch wenn man 50% weniger füttern muß

• Welches Futter? Beitrag #4
So gerechnet magst Du recht haben, ABER ;)

Da weniger gefressen wird und es hochwertig ist, hat die Katze weniger zum Ausscheiden = spart Katzenstreu

Da es hochwertig ist, leidet die Katze auch weniger unter bestimmten Krankheiten = enorme Ersparnis beim Tierarzt :)

UND! sollte mal was sein, was nur im Entferntesten mit Futter zu tun hat (also ne Krankheit), dann braucht man kein schlechtes Gewissen haben = unbezahlbar *gg*

LG Tina

• Welches Futter? Beitrag #5
das man katzenstreu spart ist auch blödsinn denn die köttel werden nur minimal "paniert" also es wird nur minimal katzenstreu für die köttel verbraucht.

Der urin ist das was katzenstreu verbraucht wenn man klumpstreu nimmt.

ich selber kaufe auch nur felidae ;)

es sollte nur gesagt das premium futter teurer ist.

• Welches Futter? Beitrag #6
Für mich liegt der Vorteil bei den teureren Sorten in der Deklaration. Ich weiß, welche/s Tier/e verarbeitet wurde. Lux gibts bei uns hier unten nicht, aber das Shah. Da heißt es dann z.B. mind. 4 % Rind ...., aber der Rest bleibt im Dunkel. Gerade für Allergie-Katzen könnte das Folgen haben.

• Welches Futter? Beitrag #7
Ein weiterer, unschlagbarer Vorteil für mich ist: Hochwertiges Futter (ich nutze bewusst nicht das Wort "Premium" weil es nicht geschützt ist und deshalb keine Aussagekraft hat) stinkt noch laaaange nicht so wenn es hinten raus kommt als das günstige Futter.
Als ich am Anfang immer noch die Aldi / DM / Multifit Sorten gefüttert habe kamen immer Gerüche aus dem Klöchen gewabert.... :shock: :shock: :shock:

• Welches Futter? Beitrag #8
das lux riecht auch kaum bis garnicht.

wir nutzen nur lux wenn felidae nicht lieferbar ist, wie die letzten monate leider.

leider gibt es ja keine echte alternative für felidae wenn es um den preis gibt.

• Welches Futter? Beitrag #9
Ein weiterer, unschlagbarer Vorteil für mich ist: Hochwertiges Futter (ich nutze bewusst nicht das Wort "Premium" weil es nicht geschützt ist und deshalb keine Aussagekraft hat) stinkt noch laaaange nicht so wenn es hinten raus kommt als das günstige Futter.
Als ich am Anfang immer noch die Aldi / DM / Multifit Sorten gefüttert habe kamen immer Gerüche aus dem Klöchen gewabert.... :shock: :shock: :shock:

Also ich weiß nicht... Ich füttere ja auch nur DAS BESTE... Quasi nur Sorten, wo genau drauf steht, was drin ist und wo der Fleischanteil sehr, sehr hoch ist... Aber wenn die beiden auf Klo waren, müffelt es so was von :shock: ... Manchmal denke ich, die beiden wollen mich narkotisieren :shock:

Ich bin auch immer noch in der Testphase... Stelle ihnen die genialsten Sorten hin und dann? Was mache ich bloß falsch... Katzen mögen doch Abwechslung oder? Oder wollen sie eine Sorte länger fressen? Ich habe jetzt schon ne Liste gemacht, wo ich alle Sorten aufgeführt habe und nach dem Fresschen vergebe ich dann ne Note, je nachdem wie es bei den beiden ankam... Ich find es furchtbar von den beiden, wie sie das gute Futter würdigen! Sie können vergessen, daß ich gleich das nächste Futter hole, nur weil ihnen grade nicht der Sinn nach dieser Sorte steht... Es wird gefressen und basta... Vielleicht mögen sie es ja auch leicht betrocknet...

Auf jeden Fall kommt bei meinen beiden kein billiges Zeugs in den Napf, wo Zucker, Konservierungsstoffe und so ein Kram drin sind... Sie müssen damit klar kommen, daß ich keinen Schrott kaufe... Ich will, daß sie lange gesund bleiben, nicht daß sie irgendwann Diabetes haben, weil sie täglich Zucker im Napf haben... Reicht schon, daß Zucker in Leckerlies drin ist...

Ich schaue also immer erstmal nach, was alles drin ist und ob alles überhaupt aufgeführt wurde... Tja, nur schade wenn die Fellmonster nur mal dran schnüffeln...

Liebe Grüße,
Tigermami

• Welches Futter? Beitrag #10
Hallo Tigermami,
bitte "experimentiere" nicht mit zu vielen Futtersorten auf einmal. Das könnte zu Verdauungsproblemen führen.

Katzen mögen doch Abwechslung oder
Eigentlich nicht. Katzen sind "Gewohnheitstiere", die am liebsten fressen was sie kennen und vertragen. Lies dir mal diese Seite zur durch.

Andererseits kann es riskant sein, wenn Katzen nur das Futter eines Herstellers fressen, weil

- die Rezeptur wird geändert oder Produktion ganz eingestellt
- Lieferschwierigkeiten
- verschiedene Hersteller können sich in der Ausgewogenheit ergänzen (was dem einen Futter fehlt, ist im anderen enthalten)

Deshalb habe ich mich für 3 Hersteller entschieden, die mir zusagen und von den Katern vertragen wird. Die werden immer ein paar Tage lang verfüttert. Dazwischen gibt zwei- oder dreimal die Woche eine Rohfleischmahlzeit oder Hühnerherzen oder Fisch.

Ich will, daß sie lange gesund bleiben, nicht daß sie irgendwann Diabetes haben, weil sie täglich Zucker im Napf haben
Die meisten Katzen bekommen Diabetes durch Übergewicht. Und das kann leider auch mit zuckerfreiem Futter passieren. (Nicht dass ich jetzt für Zucker im Fressen wäre, aber ohne ist man auch nicht auf der sicheren Seite)

• Welches Futter? Beitrag #11
Also!
Ich füttere an Nassfutter Schmusy, almo nature (ja, kein Alleinfutter ich weiss) und neuerdings Animonda für Kastraten. Weil ja leider der Kater ganz schön mopsig geworden ist. Doch Paul ist echt mäkelig, das Kastratenfutter hat er gestern empört zurückgewiesen. Mal gucken ob er das noch akzeptiert. Begeisterungsstürme löst regelmässig frisches Fleisch aus : Hühnerherzen oder -mägen, rohes Rindfleisch und ab und zu Küken aus der Tiefkühltruhe. Finde ich zwar ekelig, die Katzen finden es aber super!
Gruß, Bettina

• Welches Futter? Beitrag #12
Deshalb habe ich mich für 3 Hersteller entschieden, die mir zusagen und von den Katern vertragen wird. Die werden immer ein paar Tage lang verfüttert. Dazwischen gibt zwei- oder dreimal die Woche eine Rohfleischmahlzeit oder Hühnerherzen oder Fisch.

für welche 3 hersteller hast du dich entschieden ?

unsere essen leider hühnerherzen ganz nicht so gerne :(
sie spielen mehr damit rum als es zu essen, daher wird es leider zerkleinert damit sie es auch wirklich essen :)
kommt bestimmt vom dosenmus das sie stücke nichtmehr als essen ansehen :)

• Welches Futter? Beitrag #13
Pascha konnte/wollte letztes Jahr, als er zu mir kam, auch kein Fleisch in Stücken fressen. In wochenlanger Überzeugungsarbeit konnte ich ihn von Rinderhack überzeugen. Dann war er erstmal an den Geschmack gewöhnt. Dann habe ich in das Hack winzigkleine Gulaschstücke eingeschmuggelt, die Stücke wurden größer und das Hack weniger. Inzwischen frisst er auch die kleinen Hühnerherzchen, die größeren bekommt Sultan. Oder wenns es bei uns Leber gibt, kriegen die beiden auch einen Teil davon ab. Bei Pascha war es wirklich monatelange Kleinarbeit auch mit Rückschlägen.

Im Moment gibts bei uns Bozita, Fridoline und Cosma. Als besonderes Leckerlie auch mal eine kleine Dose Almo für beide.
Bozita hätte ich gerne durch Real Nature ersetzt, aber das vertragen sie anscheinend nicht. Eine zeitlang habe ich auch Yarrah gegeben, aber die Zusammensetzung ist immer schlechter geworden. Nur noch 37 bis 52 % Fleischanteil je nach Sorte, dazu pflanzliche Nebenprodukte. :evil: (Sogar die grüne Marke hat einen höheren Fleischanteil von 55 %, und die kommt mir nicht in den Napf.)

• Welches Futter? Beitrag #14
@ schnippi, mmk

Füttert ihr die Hühnerherzen eigentlich roh oder gekocht? Ich füttere die immer gekocht, weil ich Bedenken wg. der Salmonellen etc. habe. Andererseits sind Frosrtküken ja auch roh. Kann man Hühnerherzen auch roh geben?

Oder wenns es bei uns Leber gibt, kriegen die beiden auch einen Teil davon ab. Bei Pascha war es wirklich monatelange Kleinarbeit auch mit Rückschlägen.

Moni, deine Herren machen es dir aber auch richtig schwer mit ihren Mäkeleien. Oder ist nur PAscha so schwierig?
Was gibtst du denn für Leber, vom Rind? Roh oder gekocht?

Gruß, Bettina

• Welches Futter? Beitrag #15
Hallo Bettina, ich füttere die Herzen roh. Alles was nicht aus der Dose kommt, gibts bei uns nur roh. :D

Da mein Metzger nur Schweine- oder Kalbsleber hat, leiste ich mir den Luxus, für uns Kalbsleber zu kaufen, damit die Kater auch mitfressen können. :shock: :lol:

Pascha kannte gar kein rohes Fleisch, bevor er vor 10 Monaten zu mir kam. Ich weiß nur, dass beide von meiner Vorgängerin hauptsächlich Kittekat trocken bekommen haben. Was davor war kann ich nicht sagen. Ich habe nur erfahren, dass sie 2007 vom Tierheim aus schlechter Haltung geholt wurden. Da sie jetzt ca. 6 und 4 Jahre alt sind, ist die Vorprägung was fressen angeht schon enorm.

• Welches Futter? Beitrag #16
die salmonellengefahr ist bei katzen sehr sehr gering wenn sie gesund sind, denn sie besitzen sehr aggressive magensäure die bakterien abtöten.

in der natur essen katzen ja auch hauptsächlich kranke oder ältere tiere und müssen deswegen ja wiederstandfähig gegenüber krankheiten sein.

gibt es bei Bozita, Fridoline und Cosma daten über das verhältnis von hochwertigem fleisch zu nebenprodukte/organe ???

das ist was ich an felidae so mag, da ist es erkennbar.
daher ist felidae immernoch mein platz1 was futter angeht.

• Welches Futter? Beitrag #17
Cosma besteht aus reinem Fleisch bzw. Fisch. Hat aber kein gutes Calcium/Phosphor-Verhältnis, gerade weil nur Fleisch drinnen ist und anscheinend kein Calcium zugegeben wurde. Außerdem gibts da auch ständig Lieferschwierigkeiten :? .

Fridoline besteht aus 70 % Fleisch.

Zusammensetzung Rind, Leber, Herz & Nudeln :
70% frisches Fleisch (davon mind. 50% Rind, 10% Huhn, 10% Herz) 2% Nudeln, Circa 25% Quellwasser

Analyse:
Rohprotein: 12,80%
Rohfett: 5,40%
Rohasche: 1,30%
Rohfaser: 0,50%
Feuchtigkeit: 78,90%

Bei Bozita kann ich zum Verhältnis Fleisch/Nebenprodukte nichts sagen. Hier war mein Auswahlkriterium, dass es wenig Fett hat, (die zwei müssen abnehmen :oops: ), sie gerne Stückchen mit Soße oder Jelly fressen und die beiden anderen Hersteller einen hohen Fleischanteil haben, bzw. ich auch Rohfleisch gebe. So sollte das Verhältnis wieder stimmen.

die salmonellengefahr ist bei katzen sehr sehr gering wenn sie gesund sind, denn sie besitzen sehr aggressive magensäure die bakterien abtöten.
Das stimmt genau. Außerdem haben Katzen einen viel kürzeren Verdauungstrakt. Salmonellen können deswegen kaum Unheil anrichten, kaum drinnen schon wieder draußen. Aber sie sind dann auf jeden Fall Salmonellenausscheider und das sollte man als Mensch berücksichtigen und in der Beziehung ein bischen Vorsicht walten lassen.

• Welches Futter? Beitrag #18
Fridoline besteht aus 70 % Fleisch.

Zusammensetzung Rind, Leber, Herz & Nudeln :
70% frisches Fleisch (davon mind. 50% Rind, 10% Huhn, 10% Herz) 2% Nudeln, Circa 25% Quellwasser

Analyse:
Rohprotein: 12,80%
Rohfett: 5,40%
Rohasche: 1,30%
Rohfaser: 0,50%
Feuchtigkeit: 78,90%

Rind und Huhn kann aber auch alles sein, ist in der EU leider nicht definiert was darunter fällt, im gegensatz zu den USA.
Daher kann man da leider nicht sicher sein das es 60% Muskelfleisch sind.

und das Calcium / Phosphor verhältnis ist mit 1:1 auch nicht gut.

Und der Preis von 1,09¤ für 400g Dose sagt auch eher das es keine 70% Muskelfleich bzw hochwertiges Fleisch sind.

• Welches Futter? Beitrag #19
Aber im Lux für 0,49/400 g Dose sind die Filetstücke. :roll: :roll: :roll:

Und mal ganz ehrlich, wenn ich die Zusammensetzung von Felidae lese, frage ich mich, ob ich in einem Kräuterladen/Chemielabor gelandet bin. :shock:

Zusammensetzung:
Huhn, Truthahn, Hühnerbrühe, Hühnerleber, Hering (Omega 3 Lieferant), Lamm, Vollkornreis, Eier, Sonnengetrocknete Alfalfasprossen gemahlen, Sonnenblumenöl, Dicalcium Phosphat, Kaliumchlorid, Guar, Leinsamenöl (Omega 3 Lieferant), Cholinchloride, Salz, Algen, Getrocknete Cranberries, Rosmarin Extrakt, Carragen, Yucca Schidigera Extrakt, Taurin, Vitamine und Mineralienchelate: Vitamin E, Zinkaminosäurenchelat, Eisenaminosäurenchelat, Manganaminosäurenchelat, Vitamin B12, Vitamin A, Kupferaminosäurenchelat, d-Calcium Pantothenat, Niacin, Lecithin, Vitamin D3, Riboflavin, Folsäure, Pyridoxin Hydrochlorid, Biotin, Thiamin, Natriumselenit

Cholinchloride --> Wikipedia: Cholin ist ein primärer, einwertiger Alkohol und eine quartäre Ammoniumverbindung. Kommerziell erhältlich ist zumeist das Cholinchlorid

Carragen --> Wikipedia: Im Tierversuch wurden Geschwürbildungen und Veränderungen im Immunsystem mit abgebautem Carrageen festgestellt

Guar
Und jetzt ist mir auch klar, weshalb Felidae eine so niedrige Fütterungsempfehlung hat. Schau dir mal an. Mal ein kurzer Auszug gefällig? Weiterhin vermittelt das im Magen aufquellende Guar ein Sättigungsgefühl, so dass weniger gegessen wird.

ist in der EU leider nicht definiert was darunter fällt, im gegensatz zu den USA.
Und wenn wir bzw. ich schon dabei sind, immer wenn ich USA höre, fällt mir sofort der nette kleine Futtermittelskandal vor ca. 2 Jahren mit Rückrufaktionen ein. Monatelang war das Futter nicht im Vertrieb und in den Foren herrschte das große Heulen und Zähneklappern. Der betraf auch ein Futter aus dem Amiland, welches soweit ich mich erinnere verseuchte Zutaten aus China enthielt.

So, das war mein "Wort zum Sonntag". Im Grunde ist es mir egal, wer was füttert. Aber ich bin nicht damit einverstanden, wenn ein Futter in den Himmel gehoben und alles andere schlecht geschrieben wird.

• Welches Futter? Beitrag #20
@mmk
Kann Dir da nur zustimmen... Soll jeder das füttern, was er für am besten hält und was die Miezen vertragen und gut finden...

Und nur, weil auf dem USA Futter haarklein draufsteht, was drin ist, hole ich doch jetzt nicht immer dieses Futter...

Wenn man denn wirklich über sein Futter, was man den Miezen hinstellt, sagen will: "Ich weiß genau, was drin ist und was nicht...", Tja, dann muß man halt jede Futterportion selber zubereiten...

Nur wegen dem Zucker, da passe ich schon auf, daß der nicht im Futter enthalten ist... Gestern habe ich in "Geliebte Katze" gelesen, daß Katzen gar keinen Zucker schmecken können? Stimmt das???

Ich schreib mal, wie es in der Zeitung steht:

*Ein Protein fehlt
US-Forscher haben jetzt geklärt, warum Katzen keinen Zucker schmecken. Auf der Zunge von Säugetieren sitzen Geschmacksrezeptoren. Der Süßrezeptor besteht normalerweise aus zwei unterschiedlichen, miteinander verbundenen Proteinen. Der Katze fehlt eins davon.

Da frag ich mich, was dann Zucker überhaupt im Katzenfutter zu suchen hat, wenn die Miezen es gar nicht schmecken... Hat sich ja vielleicht noch nicht rumgesprochen, bei den Futtermittelherstellern... Aber ob das auch stimmt? Tiger fand meine Milkaschoki doch so gut... Nicht wegen dem Zucker?

@mmk
Ich weiß natürlich, daß Katzen auch durch Übergewicht Diabetes bekommen können, aber man kann ja trotzdem versuchen, die Fellmonster so gut wie nur möglich zu füttern... Und da kommen dann Sorten mit Zucker eben nicht in Frage meines Erachtens...

Liebe Grüße,
Tigermami

Thema:

Welches Futter?

Welches Futter? - Ähnliche Themen

Unsauberkeit, erbrechen, überfressen: Hallo ihr Lieben, Einige haben es sicher gelesen: Meine Sunny war 2 Wochen draußen vermisst. Dann fand ich sie sehr abgemagert wieder. Sie war...
Jungkatze Nassfutter: Hallo zusammen! Wir haben zwei Jung Katzen, beide sieben Monate alt, einmal männlich einmal weiblich. Ich wollte einmal fragen, welche...
Benek Chunks - ordentlich oder Schrott?: Ich wechsle hier viele Sorten durch - teilweise die üblichen und bekannten, hochwertigen Marken (Feringa, Leonardo, Mjamjam, Mac's, Carny etc.)...
Hilfe! Katze frisst nur Felix. Kann man das so lassen oder geht das gar nicht.: Hallo, also ich habe ein riesen Problem, was die Ernährung meiner zwei Katzen angeht. Nandi hab ich von einer Züchterin, die doch nicht so seriös...
Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Oben Unten