• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hilfe, was hat meine Katze, wenn sie ständig aufs KLo muss??

Diskutiere Hilfe, was hat meine Katze, wenn sie ständig aufs KLo muss?? im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Katzenfreunde! Hoffentlich kann mir jemand helfen: Seit 3 Tagen geht meine Katze sehr oft hintereinander auf ihr Katzenklo und zwar sowohl...
  • Hilfe, was hat meine Katze, wenn sie ständig aufs KLo muss?? Beitrag #1
S

sweetlittlepsychocat

Hallo Katzenfreunde!
Hoffentlich kann mir jemand helfen:
Seit 3 Tagen geht meine Katze sehr oft hintereinander auf ihr Katzenklo und zwar sowohl klein als auch groß. Danach schleckt sie sich immer sehr ausgiebig. Der Kot ist wie sonst auch geformt - eher etwas härter. Es ist kein Blut im Urin oder Stuhl. Sie mauzt auch nicht wenn sie auf dem Klo ist und verhält sich auch sonst völlig normal.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte und ob es bedenklich ist und ich unbedingt einen Tierarzt aufsuchen sollte?
Tierarztbesuch mag sie nämlich gar nicht und meist werden die Probleme dadurch sogar schlimmer...

• Hilfe, was hat meine Katze, wenn sie ständig aufs KLo muss?? Beitrag #2
Hallo, die wenigsten Katzen gehen gerne zum Tierarzt. :lol: Ich würde auf jeden Fall eine Urin- und Kotprobe zum untersuchen zum Tierarzt bringen. Kot auf alle möglichen Darmparasiten wie Würmer, Giardien usw. Dazu muss deine Katze erstmal nicht zum Tierarzt.

• Hilfe, was hat meine Katze, wenn sie ständig aufs KLo muss?? Beitrag #3
Dem Post von mmk kann ich nichts hinzufügen... Proben zum Doc.

• Hilfe, was hat meine Katze, wenn sie ständig aufs KLo muss?? Beitrag #4
Danke für die Empfehlung - hab ich natürlich sofort gemacht. Hatte Glück, dass meine Katze auf die Tüte im Klo gemacht hat. :lol: Ich bekomme morgen das Ergebnis. Hoffentlich mit Diagnose "Fehlalarm"...
Wieviel Kostet denn so eine Urin-Probenuntersuchung bei euch im Schnitt?

• Hilfe, was hat meine Katze, wenn sie ständig aufs KLo muss?? Beitrag #5
Urinuntersuchungen hatte ich in letzter Zeit keine. Ich habe für Kotuntersuchung ohne Behandlung Tierarzt A 60 Euro gezahlt, Kotuntersuchung mit Behandlung Tierarzt B 75 Euro.

• Hilfe, was hat meine Katze, wenn sie ständig aufs KLo muss?? Beitrag #6
:?: So teuer ist ne Urinuntersuchung?

Für die Kotuntersuchung (Check auf Würmer, Giadien) kostete dagegen nur "schlappe" 25 Euronen...

• Hilfe, was hat meine Katze, wenn sie ständig aufs KLo muss?? Beitrag #7
Nee Bienie, haste was falsch gelesen. Ich habe von Kotuntersuchungen geschrieben. Aber wenn ich sehe, was Du gezahlt hast, war bei uns noch Luxussteuer drauf. :mrgreen:

• Hilfe, was hat meine Katze, wenn sie ständig aufs KLo muss?? Beitrag #8
Hallo,

also ich hatte gerade letzten Freitag das gleiche bei meinem Mogli bemerkt.
Ich habe zwei Katzentois und er ist ständig nur vom einen ins andere gerannt - Endergebnis: Blasenentzündung!

Sofort zum Tierarzt... es gibt nichts schlimmeres als Rückstau aufgrund von Gries oder Blasen-Nieren-steinen.
Warst du mit deiner Katzen beim Tierarzt oder hast du nur die Proben abgegeben? Wie verhält sie sich im Moment? Wieder normal?

• Hilfe, was hat meine Katze, wenn sie ständig aufs KLo muss?? Beitrag #9
:?: So teuer ist ne Urinuntersuchung?

Für die Kotuntersuchung (Check auf Würmer, Giadien) kostete dagegen nur "schlappe" 25 Euronen...

Ich vermute mal, dass diese Unterschiede im Preis damit zu tun haben, was die Tierarzt vor Ort untersuchen kann und was weggeschickt werden muss.

• Hilfe, was hat meine Katze, wenn sie ständig aufs KLo muss?? Beitrag #10
Hallo,
zum Glück hat meine Katze weder Gries noch Blasen-Nieren-Steine.
Es ist "nur" eine normale Blasenentzündung und wird mit Antibiotika behandelt.

• Hilfe, was hat meine Katze, wenn sie ständig aufs KLo muss?? Beitrag #11
Gute Besserung für deine Miez. :lol:

• Hilfe, was hat meine Katze, wenn sie ständig aufs KLo muss?? Beitrag #12
Hallo,
zum Glück hat meine Katze weder Gries noch Blasen-Nieren-Steine.
Es ist "nur" eine normale Blasenentzündung und wird mit Antibiotika behandelt.

Also Glück im Unglück, sozusagen..... das hatte Mogli auch....

Also, Gute Besserung

:)

• Hilfe, was hat meine Katze, wenn sie ständig aufs KLo muss?? Beitrag #13
Hi,

das mit der Blasenentzündung scheint ja grad umzugehen. Meine Katze ist schon 8 Jahre alt und hatte sowas noch nie. Ich nehme mal an, dass sie sich auf der Fensterbank unterkühlt hat - meine Fenster sind auch nicht so super dicht und bei der Kälte, die wir vor 14 Tagen hatten...
Die Urinprobe musste bei dem Tierarzt eingeschickt werden. Ich hatte vorher mit dem Tierarzt meiner Mamma in Leipzig gesprochen und das klang so, als ob dieser nur nen Teststreifen reingehalten hätte - dass das Preisunterschiede schafft ist ja klar. War dann natürlich auch mit meiner Katze beim Tierarzt und der hat ihr erst mal ne Spritze verpasst und dann ne 1-Wochen-Antibiotikakur mitgegeben. Obwohl Sie schon auf dem Weg der Besserung war - aber da geht man ja lieber auf Nummer Sicher. Die Behandlung und Medikamente haben dann nochmal 45 EUR gekostet. Der Tierarzt war super nett und lustig. Was ich gut fand: Meine Katze hat n Kilo zu viel und er meinte, es sei genauso wirksam, wenn ich billiges Futter zum Abnehmen gebe und es müsse auf keinen Fall Tierarztfutter sein, solange sie es verträgt und ich natürlich diszipliniert wenig füttere. Endlich mal ein Tierarzt, der einem nicht die teuersten Sachen aufschwatzt!!

Hat jemand von Euch Erfahrung mit Katzendiäten und vor allem was man machen kann, wenn die geliebte Miez einen mit ihrem Gequängel nicht schlafen lässt???

Gute Besserung auch an Mogli!

Liebe Grüße Nicole

• Hilfe, was hat meine Katze, wenn sie ständig aufs KLo muss?? Beitrag #14
Hat jemand von Euch Erfahrung mit Katzendiäten und vor allem was man machen kann, wenn die geliebte Miez einen mit ihrem Gequängel nicht schlafen lässt???
Dann sage ich mal "Willkommen Leidensgenossin" :lol: Meine beiden sind momentan auch auf Diät, und ich komme mir manchmal vor, wie die größte Tierquälerin, bei diesen Blicken und dem Gemeckere.

...wenn ich billiges Futter zum Abnehmen gebe ...
auf billiges Futter würde ich nicht zurückgreifen, das enthält meistens Zucker und Getreide --> Kohlehydrate, die Katze nicht braucht, aber ein Dickmacher sind.

.... ich natürlich diszipliniert wenig füttere....
das erscheint mir der einzige Weg, wenn man nicht auf Diätfutter zurückgreifen will.

Ich schreibe jetzt mal kurz, wie ichs zur Zeit mache:
Als erstes wurden konsequent Leckerlies und Trockenfutter gestrichen. Trockenfutter ist häufig ein Dickmacher. Dadurch habe ich erreicht, dass das Gewicht gehalten wurde. Dann habe ich die Nassfutter-Ration vermindert. Im Moment habe ich bei Sultan eine Gewichtsreduzierung von ca. 100 g/Woche.
Zusätzlich versuche ich, ihn zu etwas mehr Bewegung zu animieren. Wenn es nach ihm ginge, würden sich seine Schritte auf die Wege zwischen Couch, Futternapf und Kaklo beschränken. Jetzt ist mehrmals am Tag eine Viertelstunde Schnur hinterherjagen angesagt. (Wobei das jagen bei ihm ein hinterhertrotteln ist - aber er bewegt sich)
Einmal die Woche wird gewogen und dann die Futterration neu bestimmt.

• Hilfe, was hat meine Katze, wenn sie ständig aufs KLo muss?? Beitrag #15
Ich schreibe jetzt mal kurz, wie ichs zur Zeit mache:
Als erstes wurden konsequent Leckerlies und Trockenfutter gestrichen. Trockenfutter ist häufig ein Dickmacher. Dadurch habe ich erreicht, dass das Gewicht gehalten wurde. Dann habe ich die Nassfutter-Ration vermindert. Im Moment habe ich bei Sultan eine Gewichtsreduzierung von ca. 100 g/Woche.
Zusätzlich versuche ich, ihn zu etwas mehr Bewegung zu animieren. Wenn es nach ihm ginge, würden sich seine Schritte auf die Wege zwischen Couch, Futternapf und Kaklo beschränken. Jetzt ist mehrmals am Tag eine Viertelstunde Schnur hinterherjagen angesagt. (Wobei das jagen bei ihm ein hinterhertrotteln ist - aber er bewegt sich)
Einmal die Woche wird gewogen und dann die Futterration neu bestimmt.

Ich glaub, ich will doch nicht, dass Du meine Mama bist... Da würd ich ja verhungern :p Außerdem ist bewegen doch wirklich nicht schön, da kriegt man ja noch mehr Hunger davon :lol: :shock:

• Hilfe, was hat meine Katze, wenn sie ständig aufs KLo muss?? Beitrag #16
Tja, liebe Tina, zum Wohl der lieben Kinder UND KATER muss man eben manchmal hart sein. :shock: :? :oops: Sultan hatte seit April 08 1,4 kg (in Worten EINSKOMMAVIER :shock: :shock: )zugenommen. :oops: Letzte Woche waren davon wieder 400 g weg. 8)

Aber ich komme mir selbst wie das größte Miststück vor. Ab 10 Uhr haben sie gebettelt wie die Weltmeister, aber es gibt erst wieder um 12 Uhr was. Jetzt liegen sie stinkesauer auf dem Wohnzimmerschrank.

• Hilfe, was hat meine Katze, wenn sie ständig aufs KLo muss?? Beitrag #17
Es gibt auch gutes Diätfutter: z.B. Animonda integra für Adipositas (Fettleibigkeit).

Ansonsten wie Moni sagt... Keine Leckerchen, kein Trockenfutter und weniger füttern.

Wass fütterst du denn so, sweetlittlepsychocat?

Thema:

Hilfe, was hat meine Katze, wenn sie ständig aufs KLo muss??

Hilfe, was hat meine Katze, wenn sie ständig aufs KLo muss?? - Ähnliche Themen

Hilfe: Hallo, ich habe mich gerade erst hier angemeldet weil ich unbedingt Rat brauche. Habe auch schon mehrere Threads durchgelesen in mehreren Foren...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Schwanzabriss - Kein Kot und Urinabsatz: Hallo liebe Community, vielleicht kann mir hier wer weiterhelfen, ich bin gerade etwas am Verzweifeln…. Vor 2 Wochen wurde meine Katze Fleur...
5 Monate alter Kater Blasenentzündung/-verschluss: Hallo zusammen, ich stell mich mal kurz vor: mein Name ist Balu ich bin ein 5 Monate alter Britisch Kurzhaar Kater (unkastriert) und lebe bei...
Pinkel- und Gesellschafts-Problem: Hallo ihr Lieben Meine Katze Mia (oftmals scheu und ängstlich, 2,5 Jahre) hat seit geraumer Zeit ein Problem und ich brauche dabei unbedingt eure...
Oben Unten