Wie viel Orijen füttert ihr?

Diskutiere Wie viel Orijen füttert ihr? im Markenprodukte Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, mein Problem ist, dass Wohnungskater Paul leider ziemlich mopsig ist. Und als Polly kastriert wurde hat mir die TA auch deutlich gemacht...
  • Wie viel Orijen füttert ihr? Beitrag #1
Hauptstadtkatze

Hauptstadtkatze

Hallo,
mein Problem ist, dass Wohnungskater Paul leider ziemlich mopsig ist. Und als Polly kastriert wurde hat mir die Tierarzt auch deutlich gemacht, dass sie jetzt mehr ansetzt als vorher. Ich füttere abends Nassfutter, meist Schmusy, für jeden ca. 100 Gramm. Einmal in der Woche gibt es Rohfleisch oder Frostküken (die aber nur Polly frisst), Leckerlis in Form von Kaurolls (gut für die zähne) gibt es ein bis zwei am Tag.
Paul wiegt ca 7 Kilo :oops: , Polly etwas mehr als 3 Kilo.
Die Tierarzt schlug vor, nicht mehr so gehaltvolles - also hochwertiges - Futter zu geben. Das halte ich für Quatsch, ich möchte weiterhin gutes Futter geben.
Auf der Verpackung von Orijen steht für eine 3 Kilo-Katze 40 Gramm (wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe) Es steht aber auch drauf, zwei Mahlzeiten am Tag zu geben. Heisst das zweimal 40 Gramm? Oder zweimal 20 Gramm? Das ist mir nicht klar. 20 Gramm für Polly fände ich doch sehr wenig. Es muss ja für den ganzen Tag reichen, erst Abends gibt es bei uns wieder was.
Bisher habe ich ca 60-70 Gramm pro Tier morgens hingestellt, das wurde auch immer brav weggemampft. War aber offenbar zu viel..... :oops:

Also, wie viel füttert ihr, gerade von Orijen?
Danke für Tipos!

Bettina

• Wie viel Orijen füttert ihr? Beitrag #2
Hallo Bettina,
ich füttere ja nur nass, aber zu "Noch-Trockenfutterzeiten" gabs für jeden nicht mehr als 20 g täglich, zusätzlich zum Nassfutter.

Auf der Verpackung von Orijen steht für eine 3 Kilo-Katze 40 Gramm (wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe) Es steht aber auch drauf, zwei Mahlzeiten am Tag zu geben. Heisst das zweimal 40 Gramm? Oder zweimal 20 Gramm?

Zweimal 20 g sind richtig. Wenn ich mich richtig erinnere, ist die Gesamtfuttermenge/Tag genannt und dann kommt der Spruch "aufgeteilt in 2 Mahlzeiten" und "genügend Trinkwasser" oder so ähnlich.

Sultan hat von April bis jetzt 1 kg zugenommen. :oops: Er liegt jetzt bei 7,3 kg. Deshalb habe ich die Notbremse gezogen und Trockenfutter langsam ausgeschlichen, dabei gab es immer noch Zunahmen. :? Im Moment füttere ich beiden 1 1/2 Tetrapacks (ca. 560 g) Bozita und sie halten zumindest das Gewicht.

Seit es so kalt ist, würden sie am liebsten alle 2 Stunden was fressen und kommen jammernd angetrollt :shock: . Das Geplärre ist schon so schwer zu ertragen, dass ich an noch mehr reduzieren gar nicht denke. Ich hoffe auf wärmere Zeiten, und dass sie dann weniger Hunger haben.

60/70 g hochwertiges Trockenfutter erscheinen mir schon als Tagesration. Versuche bitte, da was zu kürzen.

• Wie viel Orijen füttert ihr? Beitrag #3
Danke für die Antwort! Kastrierte Karter sind echte Fressmaschienen, oder? Sultan ist wohl ein ähnlicher Typ wie mein Paul :?

Also würdet ihr sagen: Pro Tier (wobei ich nie ganz verhindern kann, dass einer dem anderen etwas stibitzt) morgens 20 Gramm Orijen und abends 100 Gram Nassfutter? Ist das wirklich genug? Immerhin sollen die Beiden auch nicht hungern.....
Gruß! B.S.

• Wie viel Orijen füttert ihr? Beitrag #4
morgens 20 Gramm Orijen und abends 100 Gram Nassfutter
Bettina, das erscheint mir für einen 7 kg Kater etwas wenig. Meiner würde dann die Möbel annagen. :shock: Wäre es dir möglich, morgens 100 g Nassfutter, zwischendurch 20 g Orijen und abends nochmal 100 g Nassfutter zu geben?

Das ist nur so ein Vorschlag. Ich selbst habe ca. ein viertel Jahr rumexperimentiert, bis ich die Futtermenge "gefunden" habe, bei der sie zumindest das Gewicht halten. Außerdem denke ich, bei Katzen ist es wie bei Menschen, manche können Unmengen essen und nehmen nicht zu, andere schauen nur in den Napf und schon ist es auf den Rippen. :? :D

• Wie viel Orijen füttert ihr? Beitrag #5
Wir machen das so:

50g Nassfutter pro Nase morgens nach meinem aufstehen

bevor ich auf die arbeit fahre gibts nochmal 20g Orijen (ca 45 min später)

wenn ich dann nach 9h wieder daheim bin gibts wieder 50g Nassfutter

2h später nochmal

bevor ich ins bett gehe wieder 50g Nassfutter

klappt ganz gut bei uns.
ausser orijen gebe ich nur hochwertiges Nassfutter wie grau, macs, eagle pack

• Wie viel Orijen füttert ihr? Beitrag #6
Huhu!
Danke Euch beiden! Bienie, du gibst also ca 150 Gramm Nassfutter pro Tag und Nase sowie 20 Gramm Orijen. Klingt vernünftig, allerdings sind
20 Gramm Trockenfutter wohl für Paul wirklich wenig, er ist ja auch ein ganzes Stück grösser als Polly. Heute morgen hat er versucht Polly von ihrem Napf weg zu drängen - seiner war bereits leergeschleckt. Sie hat ihm was gehustet, daraufhin hat er mich mit grossen traurigen Augen angesehen
:(
Nachts muss ich immer die Leckerli-Dose wegräumen, er hat nämlich rausgekriegt wie er sie aufbekommt.....

Was ich nicht so ganz kapiere ist, warum gerade Orijen offenbar so ansetzt - da ist doch kein Zucker oder so etwas drin. Deshalb dachte ich zuerst nicht, dass ich es so knallhart rationieren muss.
Ist es ein grösserer Dickmacher als Nassfutter? Dann müsste ich überlegen doch komplett auf Nassfutter umzusteigen.

• Wie viel Orijen füttert ihr? Beitrag #7
Trockenfutter ist generell ein Dickmacher, viel mehr als Nassfutter. Ich habe mir gerade mal die Analyse angeschaut. Es enthält 20 % Fett - und selbst die Light-Sorten anderer Hersteller (von Orijen gibt es keines) sind im 8-9% Bereich. Nassfutter hat ca. 4,5 - 7 % Fett. Das ist schon ein kleiner Unterschied.

Wenn ich Bienies letzten Post richtig interpretiere gibt sie 4 x 50 g, also 200 g Grau am Tag.

Bettina, was mir noch so als Idee kommt. Das Trockenfutter braucht eine gewisse Zeit, bis es im Magen aufgequollen ist, in der Zeitspanne passt noch viel rein, bis ein Sättigungsgefühl eintritt. Und dann quillt es auf und dehnt den Magen noch zusätzlich. (Meine Theorie)

Bei Sultan habe ich das Trockenfutter langsam reduziert, 20 g - 18 g - 16 g usw. bis 0 g. Das hat zwar eine zeitlang noch zu Gewichtszunahmen geführt, aber der Magen hatte langsam Zeit, sich umzustellen.

• Wie viel Orijen füttert ihr? Beitrag #8
Wenn ich Bienies letzten Post richtig interpretiere gibt sie 4 x 50 g, also 200 g Grau am Tag.

Genau, 200g Nass + 20g Trockenfutter.
Beide Kater nagen nicht am Hungertuch, sind aber auch nicht zu dick.

Thema:

Wie viel Orijen füttert ihr?

Wie viel Orijen füttert ihr? - Ähnliche Themen

Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Mein Kater will immer fressen: Hallo Zusammen, Mein Kater ist ca. vor 5 Monaten bei mir eingezogen. Er ist ca.5 Jahre alt und ist kastriert. Ich habe ihn aus einem Tierheim in...
Ein Einblick in die 'Madlen-Klinik' - wenn das Gästezimmer hauptsächlich den vierbeinigen Gästen aus dem Tierschutz dient: Hallo ihr lieben, ich engagiere mich für die Strassentiere in Istanbul, und würde sehr gerne davon berichten. Manche kennen mich schon durch...
Katze Polly hat chronische Bauchspeichelentzündung - weiß nicht weiter - was tun: Liebe Tierfreunde, ich wende mich an Sie in meiner Verzweiflung, da ich nicht mehr weiß, wie ich meiner Katze Polly (ca. 9 Jahre) helfen kann...
Oben Unten