Allergie auf Katzen, wie äußert sich das?

Diskutiere Allergie auf Katzen, wie äußert sich das? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Liebe Forumsmitglieder, wir haben seit kurzem (3 Wochen) eine wunderbare Katze und jetzt gleich schon ein Problem. Unser Sohn hatte vorgestern...
  • Allergie auf Katzen, wie äußert sich das? Beitrag #1
K

Katzenminze

Liebe Forumsmitglieder,

wir haben seit kurzem (3 Wochen) eine wunderbare Katze und jetzt gleich schon ein Problem.
Unser Sohn hatte vorgestern "Nesselsucht". Der ganze Körper war mit Quaddeln bedeckt. Wir haben keine Ahnung, was das verursacht haben könnte, haben aber nun Angst, daß es eventuell eine Allergie auf unsere Katze sein könnte. :(
Unser Sohn hat kein Augenjucken, keinen Husten oder ähnliches, er hatte nur diese Nesselsucht, die heute aber schon wieder fast ganz weg ist.
Wir haben nun beschlossen, noch ein paar Tage zuzuwarten, sollte die Nesselsucht nicht mehr kommen, wird es sich doch wohl kaum um eine Katzenallergie handeln, oder? Schließlich hat er ja ständig Kontakt mit unserer Katze "Baby".
Was meint Ihr?

Liebe Grüße
Katzenminze (Doris)

• Allergie auf Katzen, wie äußert sich das? Beitrag #2
Hallo Doris,
ich habe mal ein bischen gegoogelt. Vielleicht hilft dir weiter. Ansonsten würde ich zu einem Allergietest raten. Evtl. ist dein Sohn auch mit was anderem in Berührung gekommen?

• Allergie auf Katzen, wie äußert sich das? Beitrag #3
Hallo! Bin kein Experte, kann mir allerdings nicht so recht vorstellen, dass KAtzenhaare Nesselsucht auslösen. Als wir unsere Tiger neu hatten, hatte mein Mann einige Tage lang Nies- und Hustenanfälle. Da habe ich auch gebetet, dass er bloß keine Allergie hat. Ging zum Glück von allein weg und ist auch nicht wiedergekommen.
Aber ich kann mir vorstellen, wie du dich fühlst. Alle DAumen sind gedrückt, dass es keine Katzenallergie ist!
B.S.

• Allergie auf Katzen, wie äußert sich das? Beitrag #4
Hallo Katzenminze,

leider kann ich dir auch nix dazu sagen - wollte euch nur ein paar Daumendrücker hierlassen das es keine Allergie ist!!!

Aufmunternde Grüße,
Bienie

• Allergie auf Katzen, wie äußert sich das? Beitrag #5
Hallo Bettina, ich habe auch geglaubt, dass sich eine Allergie "nur" durch tränende Augen, niesen oder husten bemerkbar macht. Aber es scheint bei manchen auch zu Ausschlag zu kommen. :?

Hier mal die unterschiedlichen Symptome:

Nase, Rachen und Nasennebenhöhlen:
geschwollene Nasenschleimhaut
verstopfte und/oder laufende Nase (besonders früh morgens)
Niesen
Jucken, Brennen

Auge und Augenlider:
Rötung, Jucken, Kratzen
tränende Augen

Bronchien:
Atemnot
Husten
rasselnder oder pfeifender Atem

Haut:
Im Gegensatz zu Patienten mit Heuschnupfen reagieren Tierallergiker auch mit
Juckreiz
Ausschlag
Nesselfieber

Doris, ich drücke euch auch auf jeden Fall die Daumen, dass es sich nicht um eine Katzenhaarallergie handelt.

• Allergie auf Katzen, wie äußert sich das? Beitrag #6
Was sagt denn der Kinderarzt dazu? Mal bei einem Allergologen gewesen? Sinnvollerweise sollte ein Allergietest gemacht werden. Und sorry, wenn ich das sage, normalerweise lässt man sich mal testen, bevor man Tiere ins Haus holt. Zu viele verlieren ihr zu Hause wg. Allergien... oder Kinder werden krank. Gerade bei Kindern kann das schlimm werden.

Ich drücke aber trotzdem die Daumen, dass es keine Allergie ist.

:wink:

• Allergie auf Katzen, wie äußert sich das? Beitrag #7
lässt man sich mal testen, bevor man Tiere ins Haus holt.

Grundsätzlich gebe ich dir schon recht, Dinah, ABER (das musste jetzt kommen, oder? :mrgreen: ):

Mein Männe hat auch erwiesenermaßen diverse Tierhaarallergien - und reagiert auch auf diverse Katzen im Bekanntenkreis - aber auf unsere nicht! Auch nicht auf unsere Lilly!

Ich kenne auch viele die keine Allergien hatten und auf einmal nach Jahren doch auf ihre Haustiere reagieren.

Sagt man nicht / ist es nicht erwiesen das sich der Körper alle 7 Jahre umstellt?

Ich hoffe sehr das bei uns nie mal einer reagiert - oder - noch schlimmer, unser irgendwann-mal-Nachwuchs ne Allergie bekommt...

Bienie grüßt!

• Allergie auf Katzen, wie äußert sich das? Beitrag #8
Zuerst mal vielen Dank für Eure Antworten und ich hoffe nun eben, daß es keine Allergie gegen unsere Katze ist.
Mein Sohn wurde vor ca. 2 Jahren auf alles mögliche getestet, darunter auch auf Tierallergien, denn er hat ab und an mal ein juckendes Auge. Der Kinderarzt meinte, er könne keine Allergie feststellen, was aber nicht heißt, daß er nicht auf irgendeinen anderen Stoff allergisch reagiert.
Da sucht man dann nach der sprichwörtlichen Nadel im Heuhaufen. Es kann ein Teppich sein, eine Faser im Sofa etc. etc.
Wir haben uns dann damit abgefunden, ich habe Augentropfen zuhause und einmal im Monat braucht er die.
Wir waren uns deswegen sicher, daß wir uns eine Katze holen können, denn niemand reagiert bei uns auf Katzen, unsere Freunde haben Katzen, die wir jedesmal streicheln, wenn wir dort sind, ich hatte schon als Kind Katzen, also schien alles perfekt für den Einzug von Baby!
Soo leichtfertig bin ich nicht, ich schaffe mir keine Katze an, wenn eine Allergie bestehen könnte. Nur, Allergien bleiben ja nicht das gesamte Leben bestehen, man kann sich die erwerben und manchmal verschwinden sie auch wieder.
Ich gebe deshalb auch auf die Aussage der meisten Schulmediziner in dieser Hinsicht nicht so viel. Ich hatte früher Heuschnupfen und war deswegen bei einer Homöopatin, da ging es mir viel besser und seit dem letzten Jahr habe ich überhaupt keine Schwierigkeiten mehr. Wenn es aber nach meinem Allergologen gegangen wäre, so hätte ich damals keine Zimmerpflanzen, keine Hunde, nein, überhaupt keine Tiere haben dürfen.
Im Moment bin ich aber zuversichtlich, mein Sohn hat gar keine Nesselsucht mehr, obwohl er die ganze Zeit weiterhin mit unserer Baby in engem Kontakt steht. Bitte, drückt uns die Daumen!!
Übrigens würden wir im Fall des Falles erst mal alle möglichen Therapien versuchen, notfalls zahlen wir die aus der eigenen Tasche!
Baby gehört bereits zur Familie, irgendwie schaffen wir das dann schon! :)

Danke Euch allen!
Katzenminze (Doris)

• Allergie auf Katzen, wie äußert sich das? Beitrag #9
Doris, ich drücke euch, und vorallem deinem Sohn, die Däumchen!

Das wird schon!

LG Bienie

• Allergie auf Katzen, wie äußert sich das? Beitrag #10
So, hier gibt es erst mal Entwarnung, die Nesselsucht ist komplett verschwunden und auch nicht wieder aufgetaucht. Wir vermuten nun, daß es an Kleidung, Essen oder Spielzeug lag, herausfinden werden wir das vermutlich nicht mehr, aber unsere allergrößte Sorge ist nun vom Tisch :p !
Mir ist ein großer Stein vom Herzen gefallen, unser Sohn spielt weiterhin mit Baby ohne irgendwie zu reagieren.
Insgeheim haben wir uns nämlich schon Gedanken um eine zweite Katze gemacht, jetzt kann ich es ja sagen :wink: , wir stehen in Kontakt mit der Züchterin, denn Baby ist ja als Einzelkatze vermittelt worden, weil sie sich mit anderen Katzen nicht verträgt. Die Züchterin meinte damals aber auch, wenn sie sich sehr gut einlebt und sich wohlfühlt, kann man vielleicht schon daran denken, ihr eine Katze zuzugesellen. Wir überlegen uns gerade, welche Katze am besten zu ihr passen würde. Notfalls würde sie die Katze auch wieder zurücknehmen, wenn der Versuch schieflaufen sollte.
Ich danke Euch fürs Daumendrücken und Mutmachen, es hat bestimmt geholfen, jetzt kann ichs ja gestehen, hier war die Stimmung schon sehr gedrückt.

Liebe Grüße
Doris

• Allergie auf Katzen, wie äußert sich das? Beitrag #11
Schön, dass sich der Verdacht nicht bestätigt hat.

Vielleicht hat sich Baby auch nur in einer größeren Katzengruppe, wie nunmal bei Züchtern üblich, nicht wohlgefühlt. Auf jeden Fall finde ich es toll, dass ihr überlegt, ihr kätzische Gesellschaft dazuzuholen. TUA's sollen ja eigentlich sehr gesellig sein. Oder verwechsel ich da was???

• Allergie auf Katzen, wie äußert sich das? Beitrag #12
Nein, Moni, Du verwechselst da rein gar nichts, die Türkisch Angoras sind sehr verträglich, normalerweise. Auch die Katzen bei der Züchterin waren eine ganz harmonische Gruppe und zwei kuschelten im Sessel miteinander und ließen sich durch nichts stören. Leider ist Baby eine Eigenbrötlerin, vermutlich zog sie sich zurück, die anderen Katzen waren da eben etwas drängelnder. Sie ist eine wirklich liebe Katze, nur eben nicht für eine Katzengruppe geschaffen. Deshalb beraten wir uns gerade, wie wir das am besten machen. Wir sind uns soweit schon mal einig, daß es eine Katzendame werden soll, da die Kater normalerweise wilder spielen und Baby das bestimmt nicht mag. Und wir möchten die Katze auch wieder von derselben Züchterin holen, da sie sich dann wenigstens schon mal kennen.

Liebe Grüße
Doris

• Allergie auf Katzen, wie äußert sich das? Beitrag #13
Vielleicht kommt sie mit einer einzigen Mitkatze besser klar, als mit einem ganzen Rudel. Einen Versuch ist es allemal wert.

Thema:

Allergie auf Katzen, wie äußert sich das?

Allergie auf Katzen, wie äußert sich das? - Ähnliche Themen

Katze gestresst von Kinderbesuchen: Hallo liebes Forum, Seit nun knapp 10 Monaten wohnt Lila (15 Jahre) bei uns. Im Haushalt leben außer mir noch mein Mann und unser Sohn (7 Jahre)...
Liebe und Schmerz: Hallo Ihr Lieben, ich möchte euch ein wenig von unserer Katze Gracie erzählen. Sie war eine wunderbare Ragdoll, stolz, liebevoll und...
Katze (12. Wo. Alt) frisst kein Nass u.-Trockenfutter: Hallo, ich benötige dringend HILFE :eek: Wir haben letzte Woche eine 12. Wochen alte BKH Katze bekommen. Am Donnerstag Nachmittag wurde sie...
Hilfe!! Trächtige Katze mit Freiheitsdrang: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und hoffe sehr, dass mir vielleicht ein paar liebe Menschen mit ihren Erfahrungen helfen können. Wir sind vor...
Neu (Vorstellung) + Bitte um Hilfe !: Hallo liebe Katzenfreunde, ich bin neu in dem Forum und hierhin gekommen, da ich nach Hilfe suche. Bevor ich die Frage stelle, wollte ich...
Oben Unten