Ehrenamtlich ins Tierheim !

Diskutiere Ehrenamtlich ins Tierheim ! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Also , ich war heute im Tierheim und habe nach einem Prakt. gefragt. Leider nur für Schueler ,warum auch immer. Also dachte ich mir "Hm machste...
  • Ehrenamtlich ins Tierheim ! Beitrag #1
S

Skadi

Also , ich war heute im Tierheim und habe nach einem Prakt. gefragt.
Leider nur für Schueler ,warum auch immer.

Also dachte ich mir "Hm machste was ehrenamtliches" ..gesagt getan.
Nachgefragt, mit den Hunden Gassi gehen erst mit Seminar , was erst im Sept. wieder ist..doof!
Dann kam aber doch noch die Rettung :)!
Ich solle doch Nachmittags mal vorbei kommen und dann koennte ich mich mit den Katzen beschäftigen :D!

Also sowas wie Ehrenamtliches Katzenstreicheln ;)

Freu mich schon ^^
Werd in ner Stunde nochmal mitm Rad hindüsen !

• Ehrenamtlich ins Tierheim ! Beitrag #2
Also sowas wie Ehrenamtliches Katzenstreicheln
...oder Vorbereitungskurs für zukünftige Dosis. :lol:

Berichte doch bitte von deinen Erlebnissen.

• Ehrenamtlich ins Tierheim ! Beitrag #3
... finde ich prima...

wenn ich nicht arbeiten würde, würde ich sowas auch machen. Ist doch besser als rumhängen. Leider fehlt mir sonst die Zeit...

:D

• Ehrenamtlich ins Tierheim ! Beitrag #4
Schaffs heut leider nichtmehr wegen Fahrschule werd dann morgen mal hin :)
Freu mich schon wien Schneemann xD

• Ehrenamtlich ins Tierheim ! Beitrag #5
Skadi,

für ehrenamtliche Hilfe hat ein Tierarzt sicher immer Verwendung, aber vielleicht nicht nur für die 'schönen' Arbeiten.
Da sind z.B. Zwinger und Tois zu reinigen, Liegeplätze und Futterschalen zu putzen, Telefondienst übernehmen u.ä.
Wichtig ist aber vor allem die Zuverlässigkeit dieser Arbeit, man muß schon ausreichend Zeit haben

• Ehrenamtlich ins Tierheim ! Beitrag #6
naja , normalerweise ists auch um ne andere Uhrzeit als die , zu der ich dort heute hinkommen sollte.
Außerdem russian , ist mir das schon klar , aber wenn mir nichts anderes angeboten wird ist das eben so.

• Ehrenamtlich ins Tierheim ! Beitrag #7
Ich habe leider keinen "frischeren" Thread gefunden, der passt... ;-)

Also: Nachdem ich seit ein paar Monaten Mitglied in unserem Tierschutzverein bin, möchte ich künftig ein Mal im Monat im Katzenhaus helfen (im Weihnachtsbrief wurden Helfer für Sonn- und Feiertage gesucht).

Zur Sicherheit auch hier mal die Frage: Muss ich da wegen dem Einschleppen von Krankheiten etwas beachten (also vom Tierheim zu uns nach Hause)? Reicht es nur die Schuhe dann nicht in die Wohnung zu bringen oder besser kompletter Klamottentausch?

Unsere beiden Fellmonster sind grundimmunisiert, danach aber nicht mehr geimpft (Spock soll lt. Tierarzt krankheitsbedingt auch nicht geimpft werden).

Ich werde das natürlich auch direkt im Tierheim noch fragen...

• Ehrenamtlich ins Tierheim ! Beitrag #8
Zur Sicherheit auch hier mal die Frage: Muss ich da wegen dem Einschleppen von Krankheiten etwas beachten (also vom Tierheim zu uns nach Hause)? Reicht es nur die Schuhe dann nicht in die Wohnung zu bringen oder besser kompletter Klamottentausch?
ich würde mir für das Tierheim spezielle Kleidung anschaffen (Overall vielleicht) und die vor der Wohnung ausziehen und ab in die Wa-Ma. Es sind ja nicht nur böse Krankheitkeime, die man mitbringen kann, da reichen schon Flöhe, Pilze oder andere Parasiten.

Und wenn Deine Katzen keinen ausreichenden Seucheschutz mehr haben, bleib im Tierheim der Quarantäneabteilung fern

Zuletzt bearbeitet:
  • Ehrenamtlich ins Tierheim ! Beitrag #9
Danke für den Tipp. Flöhe etc. hatte ich noch gar nicht bedacht.

Beim Thema Impfungen gehen die Meinungen ja etwas auseinander (was, wie oft und überhaupt), daher bei uns "nur" die Grundimmunisierung...

• Ehrenamtlich ins Tierheim ! Beitrag #10
Danke für den Tipp. Flöhe etc. hatte ich noch gar nicht bedacht.
*lach*. dabei werden Parasiten ins Tierheim viel häufiger mitgebracht als ernsthafte Krankheiten

Beim Thema Impfungen gehen die Meinungen ja etwas auseinander (was, wie oft und überhaupt), daher bei uns "nur" die Grundimmunisierung...
Nun, es gibt eine Impfung über die man nicht diskutieren sollte.........Katzenseuche, diese Krankheit ist ein Killer und nur deshalb zurück gegangen weil geimpft wurde.
Sehr junge und alte Tiere sind aber für Seuche besonders anfällig, weil sie nicht genug Widerstandskraft haben.
Ich würde da beim Tierarzt einfach den Titer bestimmen lassen, daran erkennt man ob noch ausreichend Impfschutz besteht

• Ehrenamtlich ins Tierheim ! Beitrag #11
*lach*. dabei werden Parasiten ins Tierheim viel häufiger mitgebracht als ernsthafte Krankheiten

Wir hatten zum Glück noch nie damit zu tun, daher ist das in meinem Kopf nicht so präsent. ;-)
Das Thema Imfpung wurde in anderen Threads ja schon genug diskutiert...

• Ehrenamtlich ins Tierheim ! Beitrag #12
Darf ich hier mal eine Frage stellen? Hat mit Tierheim zu tun, aber mit Pflegekatzen?

Wir haben ja zum zweiten Mal einen kleinen pflegekater von einem Tierschutzverein der Tiere aus einem Tierheim in Frankreich rausholt.
Die Zustände da sind "suboptimal". Mein Tierarzt hat mir im Sommer davon berichtet, da ihn der Tierschutzverein um Hilfe gebeten hat. Die Katzen da sind alle in einem Raum, keine Möglichkeit der Quarantäne etc. Der Verein versucht da "sanft" Verbesserungen einzubringen, aber das dauert. Jetzt haben wir einen Pflegekater aus dem Tierheim bei uns, der da unter die Räder gekommen ist, und unsere Katzen sind alle krank. Der Dicke ist zur Zeit beim Tierarzt. Geht ihm gar nicht gut. Wir haben den kleinen aber die ersten 4 Tage in ein eigenes Zimmer separiert. Als ich heute beim Tierarzt war mit dem Dicken, hat er mehr oder weniger direkt gesagt, er würde keine Tiere von da nehmen, da die Gefahr für unsere einfach sehr gross ist. Nun bin ich echt verunsichert. Der Tierschutzverein sucht immer verzweifelt nach Pflege- und Endplätzen. Wir überlegen uns auch, wenn der kleine ein Plätzchen hat eine Katze aus dem Heim definitiv zu uns zu nehmen....
Aber ich möchte unsere nicht gefährden... Und das Tierheim ist voll mit Katzen. Zur Zeit sind drei mit Handicap da, wir würden dann eine von diesen nehmen...

Blöd? Gut?
Wie weiter?

• Ehrenamtlich ins Tierheim ! Beitrag #13
Ich habe es nun so gelöst, dass ich im Tierheim extra Klamotten trage, die ich auch vor der Wohnung wechsle. Die Schuhe bleiben auch außerhalb der Wohnung und werden nur im Tierheim getragen. Schuhe und Hände habe ich nach dem "Dienst" noch mal extra desinfiziert.

Aber im Tierheim selbst wird auch sehr auf Hygiene geachtet. Sollte also passen.

Thema:

Ehrenamtlich ins Tierheim !

Ehrenamtlich ins Tierheim ! - Ähnliche Themen

Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Kater spuckt ... ratlos bzw. Schwarmwissen benötigt: Hallo zusammen, wie der Titel schon sagt,ich benötige mal euer Schwarmwissen. Es geht um Momo. Er ist jetzt 13 Jahre alt. Bei uns ist dieses Jahr...
Katzenhilfe Magdeburg e.V. - Notfellchen & Projekte: Hallo ihr Lieben :-) Nachdem ich mich gestern schon privat vorgestellt habe, wollte ich euch gern von der Katzenhilfe Magdeburg e.V. berichten...
Minka - 17 Jahre voller Liebe und Geborgenheit: Hallo, Mein Name ist Dominik und ich habe mich kürzlich erst hier angemeldet. Allerdings leider nicht aus einem erfreulichen Grund, sondern in...
Apollos großes Abenteuer ….oder: Mein Leben im Baum: Liebe Felidaes und Freunde in der Gemeinde. Mein Name ist Apollo Peckmann und ich möchte euch gerne meine Geschichte erzählen, weil sie so...
Oben Unten