Das verpöhnte Getreide

Diskutiere Das verpöhnte Getreide im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo Ich hab jetzt schon sehr viel mitbekommen, daß das Getreide ja sooooo schlecht sein soll mag ja sein aber Weizen z.B. Enthält...
  • Das verpöhnte Getreide Beitrag #1
Andrea.A

Andrea.A

Hallo

Ich hab jetzt schon sehr viel mitbekommen, daß das Getreide ja sooooo schlecht sein soll mag ja sein aber

Weizen z.B.
Enthält:
Kohlenhydrate: Stärke
Proteine: Essentielle Aminosäuren, Glutamin
Mineralstoffe. Zink, Mangan
Vitamine: E, Thiamin, Niazin

wenn das Getrite richtig aufbereitet ist (fermentiert) oder so ähnlich kann es nähmlich auch nützlich sein.

• Das verpöhnte Getreide

Anzeige

• Das verpöhnte Getreide Beitrag #2
Hallo Andrea,
gegen einen moderaten Anteil Getreide im Futter habe ich auch nichts einzuwenden. Dabei ist es mir auch ziemlich egal, welcher Art (Weizen, Reis, Gerste etc.) es ist. Hauptsache die Katze verträgt es. Meinen beiden mische ich auch geraspelte Karotten, eingeweichte Weizenkleie oder gekochte Kartoffeln unters Rohfleisch, um den Kot nicht zu hart werden zu lassen.

Ich orientiere mich daran, dass die Katze ein Beutetierfresser ist. Sie kann tierisches Protein besser verwerten, da der Verdauungstrakt erheblich kürzer als z.B. beim Menschen ist. Mäuse oder Vögel haben meistens auch einen geringen Anteil pflanzliches im Magen. Deshalb sind für mich ca. 5 % vertretbar. Ein Futter, das zu 50 % aus pflanzlichen Erzeugnissen besteht, kann einen noch zu tollen Proteinwert haben, aber ich glaube nicht, dass die Katze viel davon hat.

• Das verpöhnte Getreide Beitrag #3
Andrea,

das Protein für ein Raubtier muß tierischen Ursprungs sein, und die tolerable Menge an Getreide entspricht bei Katzen dem Inhalt der Mäusemagen, wobei ihre Beute keineswegs nur aus Mäusen besteht

Thema:

Das verpöhnte Getreide

Das verpöhnte Getreide - Ähnliche Themen

Struvit Futter: Viele Katzen haben aus den unterschiedlichsten Gründen immer wieder Probleme mit Struvit Kristallen oder gar Steinen. Als mein Kater Kröte das...
Zusammensetzung - Werte vergleichen: Hallo zusammen, ich benötige unbedingt Hilfe von erfahrenen Katzenhaltern. Unsere Katze ist nierenkrank und ich bin leider überfragt bei dem...
5 Sorten TOPIC von Aldi Nord: Moin, Also aktuell füttere ich ausschließlich die 5 Sorten des Alleinfuttermittels-Nassfutters der Marke TOPIC von Aldi Nord, da diese weder...
Bozita Nassfutter aus der 410 g Dose: Hallo zusammen, bisher kannte ich Bozita nur aus dem Tetrapak. Neulich habe ich aber eine 410g-Probedose Bozita Hühnchen gekauft. Meine Katze...
Lily's Kitchen: Hallo Forum! Vor einigen Tagen habe ich bei Zooplus "Lily's Kitchen" Nassfutter entdeckt, was neu im Sortiment ist. Hörte/las sich wirklich gut...
Oben Unten