Neuling - Erste eigene Katzen sollen her!

Diskutiere Neuling - Erste eigene Katzen sollen her! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, wie in der Vorstellungsrunde wollte ich mich hier nochmal kurz vorstellen, ich bin 24 Jahre jung, männlich und wohne nun in...
  • Neuling - Erste eigene Katzen sollen her! Beitrag #1
D

Daminando

Hallo zusammen,

wie in der Vorstellungsrunde wollte ich mich hier nochmal kurz vorstellen, ich bin 24 Jahre jung, männlich und wohne nun in meiner zweiten eigenen Wohnung in Ratingen.

Nach rund 4 Jahren in der selbständigen Lebensweise suche ich nun Weggefährten :) Ich habe mir rund 2 Jahre lang überlegt ob eine Katze oder Katzen her sollen und heute bin ich auf dem Punkt das ich diese nachwievor möchte.

Da ich sehr gerne Kitten / Babys aufziehen möchte suche ich hier nun den Rat wie ich dies am besten anstellen soll.

Ich bin ganztägig berufstätig - habe eine 40 Std. Woche und wohne ca. 15 Mins von meinem Arbeitgeber entfernt. Ich bin in der Regel von 07:15 - 17:30 Uhr unterwegs aufgrund der Arbeit.

Da ich wiegesagt gerne Kitten haben möchte und ich gelesen habe das gerade Kitten einen weiteren Weggefährten brauchen, frage ich auch hier, kann ich das angehenden Katzen "zumuten"? Kann ich 2 Kitten groß ziehen und diese in dem Zeitraum auch ohne schlechtes Gewissen alleine lassen?
Wie sieht das in der Regel mit 1-2 wöchigen Urlauben aus ( in 1-2 Jahren natürlich erst.. ) !?

Wisst ihr auch wo ich mir hier Kitten im Umfeld Ratingen anschauen und evtl. "mitnehmen" kann? :)

Ihr seht ich bin ein blutjunger Anfänger, der nach reichlicher Überlegung den Schritt wagen will! Ich brauche dafür eure Hilfe und eure Tipps und Ratschläge!

Ich danke euch im voraus und bin Dankbar für jede Nachricht!

Lieben Gruß,

Daminando! :D

• Neuling - Erste eigene Katzen sollen her! Beitrag #2
Ich überlege jetzt schon ein Weilchen hin und her, aber ehrlich gesagt, halte ich es nicht für sinnvoll, dass Du dir Kitten holst.

Kitten brauchen über den Tag verteilt öfters was zu fressen, Du bist ca. 10 Std. abwesend, das ist zu lange. Außerdem befürchte ich, dass sie dir in der Zeit die Wohnung auseinander nehmen könnten. Es ist niemand da, der ihnen Einhalt gebietet. In Verbindung mit Katzen spreche ich nicht gerne von Erziehung, aber es sollte doch jemand da sein, der die Richtung vorgibt.

Meiner Meinung nach wären für dich ca. einjährige am besten geeignet. Die sind immer noch verspielt und machen auch noch genügend Blödsinn. Aber man kann sie doch etwas länger allein lassen. Außerdem lässt sich in dem Alter schon eher was über den Charakter sagen.

Hast Du dich schonmal in den Tierheimen oder Tierschutz in der Umgebung umgesehen?

• Neuling - Erste eigene Katzen sollen her! Beitrag #3
Hallo mmk,

Danke für den lieben Ratschlag! Das waren meine Vorstellungen, hoffe aber natürlich auf genau so eine Meinung eines Erfahrenen Katzenbesitzers.

Sorry auch für die Wortwahl, du weisst aber sicher was ich meine ;-) Also mit "Erziehung" - ich frage hier natürlich auch nach um nicht als "Tierquäler" oder ähnliches zu gelten. Ich liebe Katzen und würde alles dafür geben 1-2 Katzen halten zu dürfen.

Katzen in einem Alter von einem Jahr sind natürlich auch prima! :) Bei Tierheimen habe ich mich hier in der Umgebung mal umgeschaut, da sind leider oftmals alte und kranke Katzen, ansonsten konnte ich mich bislang nur von den Bildern und Ausschreibungen im Internet überzeugen.

Hast du einen Tipp für mögliche Tierheime im Raum Düsseldorf, oder Züchter? Ich wäre sehr dankbar wenn ich vllt. Hinweise auf mögliche Zulaufstellen finden könnte.

Viele Grüße vorab!,

daminando

• Neuling - Erste eigene Katzen sollen her! Beitrag #4
Sorry auch für die Wortwahl, du weisst aber sicher was ich meine Also mit "Erziehung" - ich frage hier natürlich auch nach um nicht als "Tierquäler" oder ähnliches zu gelten. Ich liebe Katzen und würde alles dafür geben 1-2 Katzen halten zu dürfen.
Ach Gottchen, deswegen musst Du dich nicht entschuldigen. Das Wort "Erziehung" hast ja nicht Du in den Mund genommen, sondern ich. Damit wollte ich auch nur sagen, dass die lieben Kleinen mit allen fiesen Tricks arbeiten, die sie kennen. Und man kann ihnen nicht böse sein. Meine Lilly war so ein Exemplar, die hat eher mich zum stillschweigen und dulden erzogen :mrgreen: Inzwischen bin ich da etwas konsequenter, keine Ahnung, ob es damit zusammenhängt, dass meine beiden jetzt Kerle und/oder älter sind. :shock: Auf jeden Fall zweimal die Blumenspritze zum Einsatz gebracht und jetzt muss ich sie nur noch in die Hand nehmen.

Im Raum Düsseldorf kenne ich mich überhaupt nicht aus. Ich bin aus der Pfalz. Vielleicht kann jemand anders was dazu sagen.
Aber warst Du in den Tierheimen oder hast Du dir nur die Seiten im I-Net angesehen. Manche unserer Tierheim hier stellen auch nur die absoluten Notfälle ins Netz und sind ansonsten mit ihrer Web-Site nicht gerade auf dem neuesten Stand. :?

• Neuling - Erste eigene Katzen sollen her! Beitrag #5
HAllo! Erst mal Glückwunsch zu der Entscheidung. Ich habe auch sehr lange überlegt ob ich mir Katzen holen soll, es gab auch Punkte (wie Berufstätigkeit, möglicher Umzug) die dagegen sprachen.....Und wie glücklich bin ich darüber, dass ich mir im letzten Jahr (zum zweiten Mal in meinem Leben) zwei wunderschöne Fellpopos zugelegt habe.
Also, du wirst es nicht bereuen und aus deinem Post liest man bereits, dass du dich ernsthaft mit dem Thema beschäftigst und deinen neuen Hausgenossen nur das Beste bieten wilst.
Meine Tipps:

- Bitte auf jeden Fall zwei Tiger holen, die beschäftigen sich auch mal miteinander. Einer würde wahrscheinlich vor Langeweile deine Wohnung auseinander nehmen, da du doch relativ viel weg sein wirst.
- Wenn es Kitten sein müssen, dann auf jeden Fall nicht unter 12 Wochen alt! Du wirst, wenn du dich im Netz o.ä. umhörst immer noch auf Katzenvermehrer treffen, die dir wortreich erklären, dass sie mit acht Wochen alt genug seien, aber das stimmt nicht. Sie entwickeln sich viel sozialer, wenn sie länger bei der Mama bleiben können!
- Wenn du dir die Katzen holst würde ich mindestens zwei Wochen Urlaub einplanen, um die Kleinen an Dich und Deine Umgebung zu gewöhnen und - ja ich gebrauche das Wort auch - sie zu erziehen (soweit sich Katzen halt erziehen lassen :roll: )

Viel Erfolg!
Bettina

• Neuling - Erste eigene Katzen sollen her! Beitrag #6
Habe noch was vergessen:
- Wenn Du im Tierheim nicht fündig wirst: Es gibt immer auch private Katzenhilfen, die z.B. die Babys von wild lebenden Katzen einfangen und vermitteln. Da musst du mal googeln, gibt es bestimmt auch in Deiner Nähe. Aber guck dir die Menschen/Katzen genau an, auch bei diesen angeblichen Tierfreunden gibt es Typen, die keine Ahnung haben.

- Wenn du in den Urlaub fährtst: Am besten ist es wenn die Katzen in ihrer gewohnten Umgebung, sprich in deiner Wohnung betreut werden können. Glaub mir, Katzenbesitzer suchen automatisch guten Kontakt zu ihren NAchbarn, damit die mal aushelfen können :wink:
Wenn es solche Nachbarn/Freunde nicht gibt, die täglich nach deinen KAtzen schauen und sie füttern: Es gibt zumindest in GRoßstädten auch professionelle Tiersitter, die zu dir nach hause kommen. Ich hatte im letzten Jahr so eine professionelle Betreuung, war nicht ganz billig: 18 Euro am Tag, incl. Futter und Spielvergnügen für meine kleinen Monster :)

• Neuling - Erste eigene Katzen sollen her! Beitrag #7
@mmk:

Das war auch eigentlich als "sorry" gemeint ;-) :) Vielen Dank für deinen Ratschlag! :) Ich werde morgen mal das Tierheim Düsseldorf besuchen, die haben rund 67 Katzen dort, auf der Homepage waren nur 3 aufgelistet.
Ich schau mal ob ich da meinen Kater oder meine Katze finde :) Und werde vllt. direkt nach einem Doppelpack schauen ;-)

@Hauptstadtkatze:

Hallo ! :) Danke, ich bin auch schon ganz gewillt meinem zukünftigen Doppelpack das beste zu bieten :) Und wenn ich mal nicht da bin, haben die beiden ja sich! :)

Ich beschäftige mich wirklich schon sehr lange damit, bin aber natürlich auch viel im Internet unterwegs um mir mal mein eigenes Bild aus all den Posts und den Storys zu machen um so den besten Weg zu finden meine Katzen auf den richtigen Pfad zu bringen! Klar horche ich auch bei Bekannten nach und bin durch meine Kindheit auch mit der Versorgung und Verpflegung von Katzen vertraut.
Das Verpflegen und Versorgen ist aber bei weitem natürlich anders als die Katzen selbst zu besitzen (d.h. Arzt, Vorsorge etc.).

Ich will dabei natürlich auch sicher gehen das es für die Tiere hilfreich ist und keine Belastung oder gar eine Qual! Daher auch die gezielte Suche nach Hauskatzen! :))

Sag mal meinst du denn Kitten machen bei einem Alter von 12 Wochen + Eingewöhnungsphase an mich (die von Dir angesprochenen 2 Wochen "Urlaub" ) Sinn, wenn ich so lange am Tag weg bin oder gehe ich da vllt. das Risiko ein die Entwicklung der jungen Kätzchen zu unterbrechen?

Du verstehst was ich meine? Ich hätte sehr sehr gern Kitten, einfach weil ich weiss, dass sie dann von Beginn an unter meiner Obhut waren und ich an der Entwicklung beigetragen habe! :)

Habt Ihr sonst noch Tipps für mögliche "Fundstellen" wo ich Kitten oder liebe Kätzchen finden kann? Traue da dem Internet nicht so ganz...

Liebe Grüße an euch!!!

Daminando :)

• Neuling - Erste eigene Katzen sollen her! Beitrag #8
Huhu :)

Also zu Kitten/Katzen kann ich Dir noch folgendes sagen:

Unsere SUsi kam zu uns (VIEL zu früh) mit 6 Wochen. Sie wurde betüdelt und verhätschelt etc. klar, sie war ja auch noch klein... Hat immer mit uns im Bett geschlafen, war überall mit dabei etc..

Mit ca. 6 Monaten haben wir ihr einen gleichaltrigen Kumpel dazu geholt, unsere Amy...

Jetzt sind beide mittlerweile über ein Jahr alt und diejenige, die öfter knubbeln kommt ist eindeutig Amy... Also obwohl Suse ja von wirklich KLEIN auf bei uns war, ist Amy die, die mehr Zutrauen hat.

Im Nachhinein würde ich mich also auch lieber für ein ca. 1/2 bis 1 Jähriges Tier entscheiden.

LG Tina

• Neuling - Erste eigene Katzen sollen her! Beitrag #9
Wahnsinn! :) Katzen sind schon interessante Tiere :) Aber da werde ich mich anschließen und nach 6-12 monatigen Tigern schauen.

Ich werde heute nach der Arbeit Richtung Tierheim fahren und schau mir mal ein paar Katzen und Kater an :)

Danke weiterhin für eure tollen Ratschläge, das bringt mich sehr weiter! :)

• Neuling - Erste eigene Katzen sollen her! Beitrag #10
Halli Hallo!!!

Guck mal

Max und Moritz sind sooooooo süß :wink:

• Neuling - Erste eigene Katzen sollen her! Beitrag #11
Allerdings... Freigang, Rama. :?

Ich weiß jetzt nicht, ob Daminando eine Wohnungskatze möchte oder lieber eine mit Freigang.

Dominando,

als ich meine 2 vom tierschutz holte waren beide 4 Jahre alt. Beide sind jetzt wie Hunde, anhänglich, verschmust, zutraulich und spielsüchtig. 8)

Es kommt bei Katzen auch viel auf den Charakter an und auf die Vorgeschichte.

Meine 2 Racker hatten mich sofort um den Finger gewickelt, als ich sie besuchte. Sie kamen direkt auf mich zu, waren sehr neugierig aber auch vorsichtig, schnuffelten mich ab und schwuppps saß einer auf meinem Schoß.

Wenn du in ein Tierheim gehts, achte mal darauf, wie sich die Katzen verhalten. Sind sie zutraulich oder eher ängstlich? Wenn DU von Katzen ausgewählt wirst, dann nimm sie :D daraus kann eine ewige Liebe entstehen :wink:

Klammere dich nicht zu sehr am Alter. Auch ältere Katzen können ihren Dosi ins Herz schließen. Der Unterschied zu jüngeren ist nur, dass sie eben auch mehrere Stunden alleine sein können und nicht ständig Betreuung bedürfen.

Bei einer zu jungen Katze reicht es auch nicht, wenn du 2 Wochen Urlaub nimmst. Das reicht gerade mal, dass sie dich dann einigermaßen kennt. Aber "Erziehung" wirst du in der kurzen Zeit nicht schaffen, schon gar nicht, wenn du dann lange Zeit nicht zu Hause bist.

Am besten kontaktierst du auch mal Tierschutzvereine. Die haben private Pflegestellen. Ich persönlich mag diese heimeliche Atmosphäre sehr gerne... den Tieren geht es da deutlich besser.

:wink:

• Neuling - Erste eigene Katzen sollen her! Beitrag #12
  • Neuling - Erste eigene Katzen sollen her! Beitrag #13
@Rama :

Danke für den Link, aber jaaa.. :( ist wiegesagt Freigang und da ich in der 6ten Etage mit Balkon wohne hab ich nicht die Möglichkeiten die lieben "auszuführen" :-\ Auf den Balkon mit bestimmter "Abtrennung" dürfen diese dann zukünftig natürlich eine firsche Prise Luft nehmen! :) ;-)
Ich werde die Seite mal im Auge behalten! :)

@Dinah

Vielen vielen Dank! :) Du hast recht - der Aspekt der jüngeren oder älteren Katze spielt bei mir im Prinzip keine wirklich große Rolle - wohlmöglich habe ich es nur auf jüngere Katzen / Kater abgesehen um vllt. so eine Beziehung von Anfang an zu schaffen, damit mich die Katze erziehen kann ;-)

Eine ältere/r Katze/Kater ist völlig okay und wohlmöglich auch das bessere für mich, wie ich deinem Post und der Erfahrung der Vorposter entnehmen kann. Ich will dem Tier ja auch nur das beste und wenn gerade kleine Kitties viel Aufmerksamkeit brauchen die ich denen, durch meinen Job, einfach nicht bieten kann ( zumindest nicht tagsüber ) dann ist es eher eine Qual für die kleinen als eine Bereicherung! Das sehe ich definitiv ein!

Ich bin sehr dankbar für eure Ratschläge, ihr merkt , ich taste mich immer weiter ran und werde die Ratschläge auch befolgen und mir natürlich mein eigenes Bild davon machen wenn ich heute ins Tierheim fahre! Ich bin schon sehr gespannt und nen wenig nervös, auch wenn ich heute leider noch keine mitnehmen könnte.

Den Tipp mit den Tierschutzvereinen werde ich mir auch mal zur Brust nehmen und mal schauen was ich dort für Informationen bekomme :)

Viele liebe Grüße!
Daminando

• Neuling - Erste eigene Katzen sollen her! Beitrag #14
Allerdings... Freigang, Rama. :?

Ups, überlesen :oops:

Oder sind auch ganz süße dabei...

OT: Mama!!! guck dir mal Rubi/Ruby (die können sich wohl net entscheiden) an... HABEN WILL :)

Ohhhhh.... ich weiss nicht wer süßer ist :) Lala oder Rubi!?! :) Ich informiere mich mal :) Hoffentlich ist einer der beiden eine Hauskatze :-\
Lala hats mir angetan! :)))

Vielen Dank für diesen super Link!

• Neuling - Erste eigene Katzen sollen her! Beitrag #15
Ja Lala ist auch n Zuckerstückchen :D
Wie wärs mit beiden? :wink: Vorausgesetzt sie passen zusammen...

• Neuling - Erste eigene Katzen sollen her! Beitrag #16
Hmm :) Ich horche mal nach, ich lese mir gerade diese Informationen durch und das Kontaktformular, Vorraussetzungen etc.

Pro Vermittlung wird eine Gebühr von 250,00 EUR erhoben, da ich aber gerade erst umgezogen bin, muss ich mal schauen ob direkt 500,00 EUR (bei beiden) passen würde.. :? Wenn ich mir überlege was sonst noch für Anschaffungen kommen würden. Das muss gut durchdacht werden, gerade mit Tieren aus dem Ausland!

Ich informier mich da mal! :) Aber Lala ist schon ein Wahnsinn!!! :)
Vorallendingen wenn ich lese das die so verschmust ist und sich gerne in den Nacken legt und die Haare durchwühlt :-D Witzig! :)

• Neuling - Erste eigene Katzen sollen her! Beitrag #17
Bei einer zu jungen Katze reicht es auch nicht, wenn du 2 Wochen Urlaub nimmst.
@ Dinah, klar hast du Recht, es war auch nicht so gemeint, dass die Kitten nach 2 Wochen Eingewöhnungszeit erzogen sind.

@Daminando
Ich kann einerseits verstehen wenn man eine kleine Katze möchte, weil man bei einem Jungtier von Anfang an die ganze Entwicklung miterlebt und beeinflusst. Man muss sich nicht fragen woher die oder jene Verhaltensweise wohl kommt oder was das Tier früher erleben musste.
Allerdings habe auch ich die Erfahrung gemacht, dass ältere Tiere unglaublich schmusig und dankbar sein können, gerade wenn sie aus schlechten Verhältnissen kommen. Die werden oft anhänglicher als eine Katze die als Kitten zu dir gekommen ist. Bei uns ist das so. Paul, den ich Einjährig aus schlechter Haltung übernommen habe, ist wesentlich anhänglicher als Polly, die ich habe seit sie 9 Wochen alt ist.

Gruß, B.S.

• Neuling - Erste eigene Katzen sollen her! Beitrag #18
Hier eine Katzenhilfe-Seite die mir sehr am Herzen liegt:

Die Seite ist immer recht aktuell, die haben aber auch mehrere Außenpflegestellen - deshalb lohnt immer ein Anruf oder Besuch.

Mikki haben wir von dort - und ich kann die wirklich wärmstens empfehlen, alles was wir von Mikki an Infos mitbekommen haben stimmte genau und er und "Pflegefall" Senna sind nun unzertrennlich!

LG

• Neuling - Erste eigene Katzen sollen her! Beitrag #19
Sorry fürs OT: Rama arbeite endlich mal was. :mrgreen:

Rubi ist ganz nett, aaaaber Lala ist mir auch sofort ins Auge gesprungen. Die würde perfekt in mein Beuteschema passen. :oops:

Nochwas zur Anhänglichkeit. Sultan und Pascha sind vor 11 Monaten zu uns gekommen. Die beiden werden jetzt 6 und 4 Jahre alt, ungefähr. Aus Erzählungen von meinem Mann und meiner Tochter weiß ich inzwischen, dass speziell Sultan einen riesen Terz veranstaltet, wenn ich die Wohnungstür hinter mir zumache, auch wenns nur 5 min zum Bäcker sind. Der ist superanhänglich.

• Neuling - Erste eigene Katzen sollen her! Beitrag #20
Bei einer zu jungen Katze reicht es auch nicht, wenn du 2 Wochen Urlaub nimmst.
@ Dinah, klar hast du Recht, es war auch nicht so gemeint, dass die Kitten nach 2 Wochen Eingewöhnungszeit erzogen sind.

@Daminando
Ich kann einerseits verstehen wenn man eine kleine Katze möchte, weil man bei einem Jungtier von Anfang an die ganze Entwicklung miterlebt und beeinflusst. Man muss sich nicht fragen woher die oder jene Verhaltensweise wohl kommt oder was das Tier früher erleben musste.
Allerdings habe auch ich die Erfahrung gemacht, dass ältere Tiere unglaublich schmusig und dankbar sein können, gerade wenn sie aus schlechten Verhältnissen kommen. Die werden oft anhänglicher als eine Katze die als Kitten zu dir gekommen ist. Bei uns ist das so. Paul, den ich Einjährig aus schlechter Haltung übernommen habe, ist wesentlich anhänglicher als Polly, die ich habe seit sie 9 Wochen alt ist.

Gruß, B.S.

Ich denke auch, dass das ganze mit einem "älteren" Tier mehr Sinn macht! Wenn die "Erziehung" so viel Zeit beansprucht, was ja auch normal ist und ich nur von 17:15 Uhr bis Spät-Abends da bin, dann macht das leider 0 Sinn!
Da habt ihr allesamt recht und wie ich euren Erzählungen folgen kann ist eine etwas ältere Katze verschmuster und wohlmöglich dankbarer :) Der Grundstein der Erziehung, das heisst der Wegweister und die Charakterprägung sind durch, sodass sie sich einzig und allein "nur noch" an mich und das neue zu Hause gewöhnen "müssen" :)

Thema:

Neuling - Erste eigene Katzen sollen her!

Neuling - Erste eigene Katzen sollen her! - Ähnliche Themen

Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
Neues Leben gewonnen - was tun mit den Katzen: Hallo liebes Katzen Forum Ich (M24) habe mich an euch gewandt weil ich eure Meinung und Hilfe benötige. Die ganze Sache ist mir sehr wichtig und...
Chronischer Analprolaps bei 4-jähriger Katze – bitte um Hilfe & Erfahrungen: Hallo ihr Lieben, ich wende mich heute an euch, weil ich langsam nicht mehr weiterweiß und dringend Erfahrungen oder Tipps von anderen Betroffenen...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett rauskommen: Hallo zusammen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre...
Oben Unten