katze will einfach nicht ins katzenklo machen

Diskutiere katze will einfach nicht ins katzenklo machen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; ein hallo an alle hier, bin neu hier und habe doch auch gleich mal eine frage bzw. suche händeringend nach rat. also: unsere kazte speedy...
  • katze will einfach nicht ins katzenklo machen Beitrag #1
S

Speedy (HeJo)

ein hallo an alle hier,

bin neu hier und habe doch auch gleich mal eine frage bzw. suche händeringend nach rat.

also: unsere kazte speedy (inzwischen 6 jahre alt) hat schon sehr lange die angewohnheit, daß sie uns vorwiegend auf den teppich ihre häufchen und pfützen hinterläßt. ich habe schon alles mögliche versucht, von zusätzlichen katzenklos an den bevorzugten stellen über kaztenabwehrspray (was meine katze aber in keinster weise abwehrt) und so weiter.
jetzt haben wir auf unserem ausgebauten dachboden den teppich komplett entfernt und alles mit pvc-boden ausgelegt. hier macht sie jetzt auch nicht mehr hin. doch leider immernoch im wohnzimmer, immer in die gleiche ecke und nun neuerdings auch auf die fliesen direkt vor dem katzenklo. wir haben noch einen kater, der aber völlig stubenrein ist.
woran kann das liegen und wie kann ich es ihr vielleicht doch noch abgewöhnen mit dem hinmachen?

2. womit kriege ich die verschmutzten stellen am besten sauber und evtl. auch geruch so gut wie weg?

lieben dank für eure antworten
und liebe grüße

Speedy (HeJo)
:)

• katze will einfach nicht ins katzenklo machen Beitrag #2
hallo,
bin auch neu hier, also hallo an alle..

hm...also ich bin ja kein experte aber oft ist es ja so, dass katzen unrein werden, wenn sie sich vernachlässigt fühlen oder aber nicht kastriert sind, halt in der phase des rolligseins.
ist sie kastriert?
und habt ihr genug zeit für die süße?

zum thema pee wegmachen kann ich nur biofresh von der firma cebe empfehlen. ich weiss nicht ob man das im laden kaufen kann, wir kriegen das von nem bekannten der ne reinigungsfirma hat.
das ist bioenzymatisches zeug in ner sprühflasche und ich stell mir das so vor, dass da kleine enzyme usw drin sind die sich von dem fleck ernähren.
ich benutze das für alles mögliche was mir so aufm teppich kippt, hat alles weggekriegt bis jetzt, sogar rotwein. und als unsere eine katze noch klein war hat sie auch am anfang ein paar mal wo hingemacht und das ging damit besser weg als mit allen anderen reinigern.

man liest sich..
-temmi-

• katze will einfach nicht ins katzenklo machen Beitrag #3
Also zum Säubern eignet sich heisses Essigwasser gut, du kannst auch Zitrönenöl auf die Stelle träufeln, dann sollte sie eigentlich nicht mehr darauf machen...

Hm... Villeicht protestiert eure Katze? Habt ihr in der Wohnung was verändert? Hat sich an eurem Tagesablauf was verändert? Habt ihr genug Zeit für sie? Schon die kleinsten Veränderungen können (müssen aber nicht) sowas auslösen.

Villeicht fällt dir ja was ein, worüber du dir gar keine Gedanken gemacht hast...

• katze will einfach nicht ins katzenklo machen Beitrag #4
Hi. ich weiß jetzt nicht ob ich hier in den richtigen teil schreibe, aber es gibt so viele threads mit "unrein" oder so, deshalb schreib ich jetzt einfachmal hier rein... also, ich habe folgendes Problem:

Ich hab ne katze.. sie heißt lucie und ist 12 jahre alt.. sie wa immer stubenrein.. kla, sie hat auch mal wo anders hingemacht, aber das liegt daran, dass sie was die sauberkeit ihres katzenklos, sehr empfindlich ist.. ich hatte schon mal hier ins forum geschrieben.. das wa wegen meiner neuen kleinen katze... nun ja.. sie verstehen sich ganz gut.. die kleine geht der großen ab und zu mal auf die nerven, weil die kleine halt noch sehr verspielt ist usw... aber die große wird wegen der kleinen kein bisschen vernachlässigt.. im gegenteil.. ich schmuse fast nur mit der großen.. naja.. seid knapp nem monat macht sie ihr großes geschäfft überall hin nur nicht ins katzenklo.. langsam weiß ich nicht mehr weiter.. ich hab schon dieses spray benutzt, was katzen von bestimmten stellen fern halten soll(was es nicht tut) aber entweder macht sie dann wo anders hin oder an die selbe stelle.. ich hab jeden 2. tag das katzenklo sauber gemacht,aber das hat sie nicht interessiert... ich weiß langsam echt nicht mehr was ich machen soll und bin auch langsam am ende mit meinen nerven.. wir haben jetzt ein katzenklo mit einer klappe gekauft, wo ein deckel oben drauf ist, weil sie ist gern ungestört, wenn sie ihr geschäfft macht, aber davor hat sie angst.. ich weiß aber nicht mehr weiter.. könntet ihr mit vielleicht helfen? sie liegt mir zu sehr am herzen und ich will sie nicht abgeben, aber solangsam weiß ich keinen anderen ausweg mehr...

• katze will einfach nicht ins katzenklo machen Beitrag #5
@teuflische
Wenn Du ne pingelige Katze hast, reicht es nicht, das Klo alle 2 Tage sauberzumachen.
Ich hab auch (bis jetzt) zwei Katzen, da ist es Pflicht jeden Tag beide Klos sauber zu machen, sonst kacken sie auch davor.
Das ist dann meine Nachlässigkeit, nicht die Schuld der Katzen.
Wenn sie mal Durchfall haben kanns vorkommen das ich beide Klos dreimal am Tag sauber machen muss, damit sie es benutzen.
Es wäre gut mehrere Klos aufzustellen (mindestens zwei) und diese täglich sauber zu machen.
Vielleicht mag sie nicht ein Klo zusammen mit der Kleinen benutzen.

Ganz ehrlich gesagt finde ich es ein bisschen daneben, in einem Atemzug zu sagen man hätte alles probiert, andererseits offensictlich aber nichtmal täglich das Klo sauberzumachen, wenn man zwei Katzen hat.
Alles probiert stimmt hier ja wohl kaum.
Sorry, aber das musste jetzt sein.

Hier noch ein Link, zu einem Beitrag in dem alle möglichen Ursachen für Unsauberkeit bespriochen werden und tolle Tips dabei sind:

Runterscrollen bis zu Urmelmurmels Beitrag.

• katze will einfach nicht ins katzenklo machen Beitrag #6
daran kann es nicht liegen. die kleine benutzt nämlich immer das andere, das auch in einem anderen zimmer steht und auf das ist die große noch nie gegangen.. das ist es ja.. wenn, dann pinkelt die kleine mal rein, aber mehr auch nicht.. deshalb kann ich ja nicht verstehen warum sie nicht drauf geht.. das klo stand tagelang unbenutz, also, völlig sauber rum und sie ist trotzdem nicht drauf gegangen... deshalb weiß ich ja nicht was sie hat...

• katze will einfach nicht ins katzenklo machen Beitrag #7
sorry, hatte noch was vergessen*ggg* die große macht das ja erst seit ein paa wochen.. sie ist vorher ja auch immer auf das klo gegangen, auf wenn die kleine mal drauf wa...

• katze will einfach nicht ins katzenklo machen Beitrag #8
du sagst erst seit ein paar wochen macht sie das? wie lange ist die kleine katze denn schon da? vielleicht ist das protest gegen die kleine katze. sie will dir so damit sagen das du da was ganz doofes gemacht hast. das sie jetzt deine liebe die sie sonst ganz bekommen hat mit einem zwerg teilen muß. das kann schon oft die ursache sein.
oder aber es kann gesundheitliche gründe haben. die aber dann nur der tierarzt feststellen kann. wenn die erste möglichkeit von mir auszuschließen ist dann würde ich sie beim arzt vorstellen.
mein perserkater macht sein großes geschäft auch nicht ins klo. aber da ist dann der öftere wechsel des zuahauses die ursache. er hat einfach nur trennungsangst. naja. ob ich das jemals wieder in den griff bekomme weiß ich nicht. aber eine katze deswegen weggeben so wie es vor mir viele gemacht haben die ihn hatten, kommt für mich nicht in frage. er macht ja bei mir in die badewanne. aber mit deiner katze das würde ich dann schonmal beim arzt erwähnen wenn es kein protestverhalten ist was ich aber glaube.

• katze will einfach nicht ins katzenklo machen Beitrag #9
2 monate ungefährt müsste die kleine jetzt da sein..anfangs wo die kleine da wa hat sie ja auch immer ins katzenklo gemacht.. obwohl ich dachte, gerade am anfang würd sie nicht mehr aufs klo gehn, weil sie denkt, wir wollen sie nicht mehr oder so.. aber dann haben sie sich gut verstanden, spielen jeden tag.. es kam ganz plötzlich.. und ich beschäftige mich ja wie bereits gesagt kaum mit der kleinen.. die kleine beschäftigt sich eigentlich größten teils mit sich selbst und ihrem spielzeug.. die große bekommt trotzdem jeden tag ihre streicheleinheiten*g* naja.. müssen eh bald nochmal mit der kleinen zum tierarzt. dann werd ich das mal erwähnen..

Thema:

katze will einfach nicht ins katzenklo machen

katze will einfach nicht ins katzenklo machen - Ähnliche Themen

Katzen-Oma und Pinkelproblem: Hallo, ich möchte euch mal um Rat fragen: Katze (w, kastriert) Aimee, 18,5 Jahre jung, habe sie seit Babyzeiten, also mit ca. 3-4 Monaten...
War es die richtige entscheidung?: Hallo ihr Lieben!, heute ersuche ich euer ohr was ihr über die situation denk. vorgeschichte, Ich habe im April eine Katze (11jahre) von einem...
Kater pinkelt nachts nebens Katzenklo: Hallo ihr lieben Katzenfreunde erstmal werde ich den Fragebogen ausfüllen. Fragenkatalog bei Unsauberkeit Die Katze: - Name: Sir Henry -...
Unsauberkeit beide Katzen nur großes Geschäft: Ich habe 2 Geschwisterkatzen die nun schon 6 Jahre bei uns leben. Wir hatten die ersten Wochen keine Probleme, aber mit der Zeit hat sich eine...
Hilfe- meine Katze pinkelt auf die Küchenzeile: Hallo liebe Leute, ich bin neu hier, und stelle mich und meine Katze am besten erst einmal vor :) Also ich heiße Luisa und bin 17 Jahre alt. Meine...
Oben Unten