Futterumstellung...

Diskutiere Futterumstellung... im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo! Ich habe mal eine Frage, ich habe mich vor ca. 2 Wochen im Fachhandel beraten lassen und mich daraufhin entschieden auf Trockenfutter...
  • Futterumstellung... Beitrag #1
M

maike

Hallo!

Ich habe mal eine Frage, ich habe mich vor ca. 2 Wochen im Fachhandel beraten lassen und mich daraufhin entschieden auf Trockenfutter umzusteigen. Habe erst IAMS gekauft, aber das mochten meine drei nicht. Kaufe nun Royal Canin und das geht eigentlich. Erst haben sie gequakt, das es kein Naßfutter mehr gibt, aber das hat auch schon nachgelassen.
Nun meine Frage: Was haltet ihr von reiner Trockenfütterung? Kann das meinen Katzen schaden? Habe nämlich schon viele verschiedene Meinungen darüber gehört und bin nun etwas verwirrt. Möchte ja nur das Beste für meine Drei...

Gruß maike

• Futterumstellung... Beitrag #2
Also schaden direkt eigentlich nicht, zumal für kastrierte Kater Trockenfutter besser ist damit die Harnröhre nicht verklebt (hat mir mal eine vom Katzenschutz erzählt, also 100%ig weiß ichs auch nicht). Aber ich persönlich finde zwischendurch Naßfutter gar nicht schlecht. Dann haben die Katzen mal ne Abwechslung. Und ab und zu mal einbisschen Thunfisch oder ne Scheibe Wurst oder ein kleines Stückchen Fleisch hat auch noch niemandem geschadet :wink:

Also mein Kater bekommt einmal in der Woche Dosenfutter und das war bis jetzt ganz gut... Ich denke, das muss jeder selber wissen und auf die Katze abstimmen :p Du kannst aber z.B. auch verschiedene Sachen selber machen und zusammenstellen, wie Reiss mit Huhn und Gemüse und Ähnliches.

• Futterumstellung... Beitrag #3
hallo maike,

also bei uns war das am amfang so, dass ich immer dachte um so abwechslungsreicher umso besser. habe deshalb fast zu jeder mahlzeit eine andere sorte whiskas dosenfutter oder so aufgetischt. als dann die kleinste dazukam und permanent durchfall hatte, riet uns die tierärztin dazu nur noch eine sorte zu füttern, da katzen das wohl gar nicht so vertragen wenn man das futter oft wechselt.
auf der suche nach geeignetem dauerhaften futter haben wir dann spontan zu iams gegriffen und das kriegen sie jetzt seit 2 jahren. sie fressen das gerne und haben durch das futter eine perfekte verdauung, super weiches fell und machen immer einen fiten eindruck. kann also nichts negatives erkennen und 2 jahre is ja schon ein weilchen.
wenn das der katze schmeckt gibt es soweit ich weiss auch absolut kein problem wenn sie immer ein und dasselbe futter kriegt, die nährstoffe die sie braucht sind ja enthalten.
und für ein bisschen abwechslung sorgen die katzen eh schon selbst. :) meine zumindest. die eine zum beispiel klaut mir regelmäßig meine kartoffelchips. hin und wieder kriegen sie dann mal katzenmilch und vom mittags- oder frühstückstisch holen sie sich eh was sie wollen. :)

achsoja, ich kauf da von iams halt immer die 3kilosäcke, und da halt dann jedesmal ne andere sorte, gibs zwar glaub ich nur drei oder vier geschmacksvarianten aber immerhin. das is bei dem royal canin da bestimmt genauso.

man liest sich..
gruß -temi-

• Futterumstellung... Beitrag #4
Hallo Maike,

ich fütter auch hautpsächlich Trockenfutter, und mein Katerchen sieht prima aus, und ist damit augenscheinlich auch recht zufrieden. Abends gibt's ein bissl Nassfutter (halbes 100g-Schälchen), und morgens ein bissl Katzenmilch, aber das ist alles eher nur zum Schnäkeln, weil es sonst motzt, wenn meine Hündin was zu futtern kriegt (Felix kriegt morgens seine Tagsration Trockenfutter hingestellt, und vergnügt sich denn ganzen Tag über immer mal wieder dran. :wink: Aber wenn Luna ihr Futter kriegt, will er natürlich auch was haben... :roll: ).
Ich habe immer zwei Sorten da, zwischen denen ich alle 2-3 Tage abwechsel.

Denk bitte dran, dass Deine Stubentiger bei reiner Trockenfutter-Fütterung wesentlich mehr trinken müssen, sonst gibt's Probleme mit den Nieren! Meiner macht das von alleine. Ansonsten hilft oft ein Schlückchen Katzenmilch im Trinkwasser. :wink:

Grüsse
Tanja

• Futterumstellung... Beitrag #5
Also, was mir noch einfällt, ab pro pro Katzenmilch... Manche Katzen mögen es wenn du das Trockenfutter in etwas Katzenmilch einweichst, solltest aber auch nicht zu oft machen und jede mag es nicht...

• Futterumstellung... Beitrag #6
Ich kann nur für meine beiden sprechen. Ich füttere ausschließlich nass, weil meine Große Trockenfutter auf Dauer nur ganz schlecht verträgt. Die ersten Tage geht es und dann gibt es Katastrophen. Sie schlingt es gierig rein und es kommt innerhalb von 5 Minuten komplett wieder raus. Vielleicht liegt das bei Ihr auch daran, daß sie kaum noch Backenzähne hat und deswegen nicht kaut.
Wenn wir allerdings ein paar Tage wegfahren (nicht aufregen, max. 2 oder 3) dann stell ich schon Trockenfutter (nur das vom Lidl, da sind sie nicht so gierig drauf und infolgedessen gibt es kein Schlingen) hin und jede Menge Wasserschalen. Das geht dann schon.

• Futterumstellung... Beitrag #7
Ihr solltet aber auch daran denken, dass katzen in der natur 70% der feuchtigkeit schon in ihrer beute haben und sonst nebenher kaum mehr was trinken. wenn die katzen dann bei euch nur noch Trockenfutter bekommen müssen die katzerl wider die natur bis zu 3x die menge an Trockenfutter trinken, die sie gefressen haben! natürlich tun das katzen nicht und trinken auf dauer viel zu wenig. deswegen sollte man auch Nassfutter füttern, weil es einfach feuchter ist. lg

• Futterumstellung... Beitrag #8
Also 100%ig auf Trockenfutter umstellen würde ich nicht...

Wenn die Katze, oder besonders der Kater zu wenig trinkt (und Katzen sind ja von Natur aus Steppentiere und trinken oft nicht viel Wasser), kann es wohl schnell zu Nieren/Blasenproblemen, auch Steinblidung führen.

Die Meinungen gehen da stark auseinander.

Seit neuestem habe ich, speziell für meinen Odin, noch einen weiteren wichtigen Grund, ihm kein pures Trockenfutter mehr zu geben...

Odin hatte kange Verdauungsprobleme, und auch sehr sehr harten Stuhl.
Er ist leider einer, der nicht soooo viel trinkt.
Seine Blase ist zwar in Ordnung, dafür ist der Kot viel zu hart gewesen und nichts ging mehr.
Er bekommt sein morgendliches Trockenfutter jetzt ordentlich in Wasser eingelegt. Das passt ihm zwar nicht so wirklich aber er frisst es...
Unters Nassfutter abends habe ich sowieso schon immer Wasser gemischt, sicher ist sicher.

Ich hätte bei reiner Trockenfutter- Fütterung doch arge Bedenken was die Wasserversorgung angeht.
Frajo frisst ja leider auch fast nur Trockenfutter, abends ein paar Happen Nassfutter...
Zum Glück trinkt aber recht viel und oft regelmässig über den Tag verteilt...
Ich kann es leider nicht ändern, da er nicht gewillt ist seine Fütterung umstellen zu lassen.

Thema:

Futterumstellung...

Futterumstellung... - Ähnliche Themen

Samu spuckt seit Mai: Ich muss jetzt mal noch ein eigenes Thema für den Kater aufmachen. So langsam werd ich wahnsinnig mit dem Kerlchen -.- Der Kater kotzt seit Mai...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Neues Kätzchen - Kompromiss: hochwertiges Trofu für alle Katzen?: Hallo liebe Katzengemeinde, ich bin neu hier und habe leider gleich eine Frage zur Thema Fütterung. Der Beitrag wird etwas länger werden, da ich...
Allgemeine Tipps zu BKH: Hallo zusammen, vor ca. einem Monat haben wir unseren kleinen Kater bekommen (damals 14 Wochen alt) vom Züchter. Auf die Frage ob es okay ist Ihn...
Wie gehe ich mit meinen sehr scheuen und überhaupt nicht zutraulichen Katzen um?: TL;DR - Habe zwei Katzenbabys von zwielichtigen Menschen auf Ebay gekauft und sie verkriechen sich den ganzen Tag, kommen nur ab und zu raus um...
Oben Unten