plötzliches Fauchen, Gejaule und Kämpfe...

Diskutiere plötzliches Fauchen, Gejaule und Kämpfe... im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Vielleicht könnt Ihr mir helfen...habe die Situation nun schon sehr lange beobachtet. Aber zu Beginn: Habe einen Kater und eine Katze-Paul ist 9J...
  • plötzliches Fauchen, Gejaule und Kämpfe... Beitrag #1
C

cp3001

Vielleicht könnt Ihr mir helfen...habe die Situation nun schon sehr lange beobachtet.
Aber zu Beginn: Habe einen Kater und eine Katze-Paul ist 9J. und Kitty 8J.. Beide sind bereits als Jungtiere zu mir gekommen, reine Hauskatzen und beide kastriert bzw. sterilisiert. Paul war vom ersten Tag cool, aufgeschlossen und verschmust-Kitty leider das Gegenteil. Hatte sie vom Tierschutzbund-sie ist wohl aus einem Stacheldrahtzaun gerettet worden. Kitty ist seit jeher extrem ängstlich und verschüchtert-mal auf den Arm nehmen ging noch nie und sobald unbekannte Menschen im Haus sind, ist sie verschwunden. Hatte auch von Anfang an ein Pinkelproblem mit ihr. Ich glaube, dass ich die vielen Jahre wirklich alles versucht habe und endloses Verständnis aufgebracht. Nun ist aber noch ein Punkt dazu gekommen: Seit etwa 1 Jahr gibt es Diskrepanzen zwischen beiden. Erst war es nur bißchen fauchen-mittlerweile eskaliert es aber immer häufiger. Noch vor einer Minute können Sie gemeinsam gekuschelt haben und in der nächsten faucht und knurrt Kitty Paul an. Meist ignoriert er das, doch hin und wieder kommt er ihr trotzdem näher und dann gibts ein Gejaule und Geschreie, das durch Mark und Bein geht-sehr oft auch nachts. Eine halbe Stunde später ist meist alles wieder vergessen, aber 2 Stunden später kann's von vorn los gehen. Bisher haben keinerlei Tipps gefruchtet (auch der Duftstecker nicht). Zum einen hab ich natürlich Angst um beide, aber zum anderen geht es nach so vielen Jahren mit immer wieder neuen "Herausforderungen" auch richtig auf die Nerven. Dazu kommt, dass ich im 5.Monat schwanger bin und solche Eskapaden nicht mehr möchte. Bekomme ja selbst nachts vor Schreck bei dem Geschreie einen halben Herzstillstand..
Bin wirklich ratlos-fällt Euch noch was ein???
Danke!!!

• plötzliches Fauchen, Gejaule und Kämpfe...

Anzeige

• plötzliches Fauchen, Gejaule und Kämpfe... Beitrag #2
Das hört sich wirklich nicht schön an. Ich kann´s gut nachvollziehen, das kann auf Dauer ziemlich Nerven raubend sein. Vor allem, wenn das Baby dann noch da ist.
Hast du eine Ahnung, ob irgendetwas zwischen den beiden vorgefallen ist? Hat Paul Kitty mal böse angegriffen oder umgekehrt, sodass seitdem irgendwas im Argen ist?
Mir fällt spontan auch nichts ein, hätte auch den Stecker vorgeschlagen. Mal schauen, was den anderen "Fachleuten" hier so einfällt, ich bin noch nicht so lange dabei...
Drück dir aber die Daumen, dass sich bald eine Lösung findet.

Liebe Grüße

• plötzliches Fauchen, Gejaule und Kämpfe... Beitrag #3
Danke für Deine Antwort, auch wenn Du leider keinen Tipp hast. Das etwas besonderes vorgefallen ist, kann ich nicht bestätigen. Bin aber den ganzen Tag auf Arbeit (darum bewußt 2 Katzen), kann es daher auch nicht ausschließen.
Na ich hoffe auch sehr, dass Fachleute mir ihr Wissen noch mitteilen....:)
Also Danke nochmal!

• plötzliches Fauchen, Gejaule und Kämpfe... Beitrag #4
Hallo,

oje oje, viele Probleme, viele Fragen noch dazu ;)

Zunächst: Ist die Katze wirklich STERILISIERT? oder auch kastriert?
Dann: Was genau habt ihr alles versucht? Nur den Stecker, oder auch andere Sachen? Bachblüten würden mir spontan einfallen (dazu allerdings erst einen Tierarzt aufsuchen).

Wurde die Mietz auf Krankheiten untersucht?? Wurde sie mal geröngt? Ein Blutbild erstellt? Ohne Dir jetzt Angst machen zu wollen, aber plötzliche Aggressivität könnte ein Anzeichen einer ernsthaften Krankheit sein.

Das Pinkelproblem - Was hast Du da alles versucht? Anderes Streu? Wieviele KaKlos hast Du stehen? Mit und auch ohne Deckel? Das Klo an die bevorzugte Pinkelstelle gestellt? Futter an der Stelle gestellt, wo sie pinkelt?

Wie Du siehst, hab ich doch noch einige Fragen.

LG Tina

• plötzliches Fauchen, Gejaule und Kämpfe... Beitrag #5
Kein Problem-beantworte gern alles.
Also, beim Tierarzt war ich: Sterilisiert ist sie sicher und organisch ist auch alles ok. Er ist der Meinung, dass ein enormes psychisches Defizit vorliegt, dessen Behandlung mehr Aufwand als Erfolg bedeuten würde. Dieses generelle abnormale Verhalten hat sie seit ich sie habe (nun fast 8 Jahre). Neben dem Stecker hab ich bisher im Notfall 2x Rescue Tropfen versucht, aber eher vergeblich, da man ja nicht an sie ran kommt. Bachblüten hält mein Tierarzt auch für vergebene Müh und Kosten. Sicherlich könnte man es versuchen, denke aber auch, dass diese keine Psyche verändern können.
Das Pinkelproblem ist mittlerweile nicht mehr mein Größtes. Seit ich Holzstreu nehme ist es etwas besser geworden. Sie pinkelt auch nicht wahllos irgendwo hin, sondern immer neben das Klo. Habe derzeit 3 Klos auf 2 Ebenen, wobei beide immer nur das Gleiche nutzen. Ins Haubenklo geht sie gar nicht-macht sie sich vor Angst schon vorher ein..Habe jetzt eine große Wanne in einer Ecke, wo sie alles im Blick hat.
Bin nun seit 3 Stunden zu Hause-die erste Stunde war sie nur am knurren und fauchen gegenüber Paul, dann war wieder gemeinsames Kuscheln auf der Decke angesagt, tja und nach einem kleinen Wohnungsspaziergang wird Paul wieder angefaucht. Hab das Gefühl, dass er auch langsam nicht mehr weiß was los ist und noch selber ganz mischugge wird...
Hoffe, das hilft weiter....Danke!

• plötzliches Fauchen, Gejaule und Kämpfe... Beitrag #6
Also sei mir nicht böse,

aber irgendwie hab ich das Gefühl, Du hast eh schon aufgegeben.. Was willst Du dann von uns hören?

Erwartest Du moralische Unterstützung bei der Abgabe der Katze?

Es gibt so vieles was man versuchen kann. Es gibt (wenige GUTE, aber immerhin) Tierpsychologen, die Bachblütentherapie wäre immer noch einen Versuch wert, genauso wie die KASTRATION. Warum nur sterilisiert wurde, ist mir ein Rätsel...

Ob ein Blutbild oder mal geröngt etc. gemacht wurde, hast Du immer noch nicht geschrieben...

• plötzliches Fauchen, Gejaule und Kämpfe... Beitrag #7
Also zugegeben: Erst war ich schon bißchen sauer über Deinen Vorwurf. Glaube aber mittlerweile, dass Du recht haben könntest. Nach 8 Jahren vergebener Geduld, Mühe und Verständnis (auch von meinem Partner) ist meine Hoffnung wohl dahin. Natürlich habe ich auch schon mehr als 1x daran gedacht sie wegzugeben, aber es nie über's Herz gebracht-werde ich sicher auch dieses mal nicht. Nur kann ich bald mit einem Baby im Haushalt gewisse Dinge nicht mehr so einfach hinnehmen.
Mein nächster Schritt wird sein, nochmal zum Tierarzt mit ihr zu gehen (falls ich sie irgendwie ins Körbchen bekommen sollte..). Was glaubst Du, könnte denn das Ergebnis von einem Blutbild oder vom röntgen sein bzw.was könnte der Auslöser sein?

• plötzliches Fauchen, Gejaule und Kämpfe... Beitrag #8
Zunächst: Ist die Katze wirklich STERILISIERT? oder auch kastriert?

Sterilisiert ist sie sicher

DA könnte schon die Lösung für das Pinkelproblem liegen. Wenn sie NUR sterilisiert ist, produziert sie weiterhin Hormone, ist rollig und kann markieren, da die Eileiter nur durchtrennt wurden. Bei einer Kastration werden die Eierstöcke entfernt.
Ebenso ist es denkbar, dass sie eine Blasen/Harnwegsentzündung hat. Die Schmerzen, die sie beim Pinkeln spürt bringt sie mit dem Kaklo in Verbindung und vermeidet dieses.

Was nimmst Du eigentlich, um die Pinkelstellen zu säubern?

Wegen dem Gefauche und Gekloppe, wie Tina schon geschrieben hat, vielleicht hat sie sich durch irgendetwas erschreckt und verbindet dieses mit dem Kater, weil dieser unglücklicherweise gerade in der Nähe war. Das wird leider im Nachhinein schwer bis garnicht rauszufinden sein.
Evtl. hat sie auch sonstige Schmerzen, z.B. Arthrose um nur mal was zu nennen, und immer wenn eine Schmerzattacke kommt, reagiert sie sich beim Kater ab. Ein gründlicher Tierarzt-Check könnte da sicher Aufklärung bringen bzw. organisches ausschließen.

...eskaliert es aber immer häufiger. Noch vor einer Minute können Sie gemeinsam gekuschelt haben und in der nächsten faucht und knurrt Kitty Paul an. Meist ignoriert er das, doch hin und wieder kommt er ihr trotzdem näher und dann gibts ein Gejaule und Geschreie, das durch Mark und Bein geht-sehr oft auch nachts. Eine halbe Stunde später ist meist alles wieder vergessen, aber 2 Stunden später kann's von vorn los gehen.
So ähnlich ist das bei uns auch mehrmals täglich. Jedes gegenseitige Putzen endet in einer wilden Keilerei, bei der die Fellbüschel fliegen und geschrieen wird, was die Kehle hergibt. Vielleicht bist Du durch die Schwangerschaft besonders sensibel (das ist jetzt kein Vorwurf :wink:), aber ich lass sie machen und sage mir "Pack schlägt sich, Pack verträgt sich :shock::mrgreen:

• plötzliches Fauchen, Gejaule und Kämpfe... Beitrag #9
Beim Raufen sehe ich eigentlich auch keine Probleme. Es gibt Katzen, die kloppen sich fast nie, was aber ehr selten ist, aber am meisten ist es immer der Fall, dass sich Katzen jeden Tag aufs neue das Revier streitig machen. Es muss also immer wieder der Chef ermittelt werden. Deswegen ist Fauchen, Kloppen usw. normal, es sei denn, es fließt Blut, dann sollte mal dazwischen gegangen werden. Ansonsten wirst du es kaum verhindern können, weder mit Bachblüten, noch mit sonstigem Zeug, da es normal für eine Katze ist!

Was mich eher beunruhigt sind diese plötzlichen Gefühlsausbrüche und das Pinkeln.

Du solltest unbedingt einen komplett Check an deiner Katze vornehmen lassen, d.h. großes Blutbild, Bauch röntgen, Zähne checken, Urin Probe (Verdacht auf Harnwegserkrankung).

Außerdem sollte eine komplette Kastration vorgenommen werden. Wie Moni schon sagte, reicht ein Strilisation nicht aus. Auch ihr Verhalten ist von Hormonen abhängig, sodass diese Gefühlsausbrüche daher kommen könnten...Ich bin mir sicher, dass sie nach einer gewissen Gewöhnungszeit nach einer Kastration ruhiger ist.

Vielleicht suchst du dir auch einen besseren Tierarzt (Klinik). Bisher wurden gabs nur Verdachtsäußerungen oder Könnte-Vielleicht-UnterUmständensein- Diagnosen.

Gib deine Katze nicht auf. Sie hat es nicht verdient und sie kann nichts für ihr Verhalten.

Thema:

plötzliches Fauchen, Gejaule und Kämpfe...

plötzliches Fauchen, Gejaule und Kämpfe... - Ähnliche Themen

Verhaltensprobleme bei meiner Katze: Hallo ihr Ich habe ein Problem mit meiner Nele. Da ich davon ausgehe das das Problem bei Nele tief sitzt hole ich mal ein wenig weiter aus und...
Zusammenführung Johnny und Mogli - wie soll es weitergehen?: Seit Mittwoch wohnt bei mir und Johnny (ca. 3 1/2 Jahre alt) noch ein zweiter Kater: Mogli (fast 2 Jahre alt). Bei der Zusammenführung habe ich...
Plötzlich Zickenterror: Guten Abend, liebe Katzenfreunde, ich suche dringend, dringend Rat, da ich mir Sorgen um meine beiden Katzen Sina und Luna mache. Ich hoffe, dass...
Gefunden Ein gutes Ende (lang): Ich möchte euch heute ein schönes Erlebnis erzählen, das vielleicht all denen, die ihren Liebling vermissen, ein bisschen Hoffnung gibt...
Lach mich ruhig aus Mausi, auch wenn ich weine: Liebe Mausi, es ist jetzt schon fast 8 Monate her, dass du uns verlassen hast, ich denke jeden Tag an dich. Ich kann mich noch ganz genau an den...
Oben Unten