Futtermittelallergie

Diskutiere Futtermittelallergie im Ernährung bei Futtermittelallergien Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo Mein 6 jähriger Kater hat eine Futtermittelallergie. Könnt Ihr mir ein Paar Tips geben, was ich dem Jungen Kochen/Braten kann. Ich muss...
  • Futtermittelallergie Beitrag #1
D

Der Samy

Hallo
Mein 6 jähriger Kater hat eine Futtermittelallergie.
Könnt Ihr mir ein Paar Tips geben, was ich dem Jungen Kochen/Braten kann. Ich muss dazu sagen, das ich keine Ahnung vom Kochen habe, würde es aber sofort anfangen um Ihm zu helfen.
Eine Rohfütterung möchte ich vermeiden.
Bitte gebt mir Tips, welches Fett/Öl ich bedenkenlos verwenden kann und ob eventuell Vitamine dazu kommen müssten. Und, was ich wie lange Kochen/Braten muss.

Er darf haben :
Rindfleisch
Lammfleisch
Schweinefleisch
Thunfisch
Fisch
Weizen

Auf keinen Fall darf er folgendes haben:
Ente
Huhn
Truthahn
Kaninchen
Lachs
Soja
Reis
Mais
Eier
Kuhmilch

Danke schon mal im vorraus
Mein Kater Samy

• Futtermittelallergie Beitrag #2
Hallo Samy, herzlich willkommen :-D

tut mir leid, dass dein Kater eine Futtermittelallergie hat. Gekocht habe ich für meine Katzen noch nicht, außer mal Magen/Darm-Diät bei Durchfall. Gibt es einen bestimmten Grund, warum Du nicht roh füttern willst? Mir persönlich erscheint das noch gesünder und besser für die Zähne.

Falls Du wirklich kochen willst, müsstest Du, meine Meinung, die fehlenden Mineralien, Vitamine und Fette ebenso supplimentieren, wie man es beim barfen macht. Ansonsten werden mit der Zeit Mangelerscheinungen auftreten. Bei der Zugabe von Fett würde ich tierische Produkte wie z.B. Butter oder Schmalz vorziehen, da diese von der Katze besser verwertet werden.

Ich habe hier mal ein paar Links zu Seiten, auf denen Du Rezepte zur Rohfütterung findest, eigentlich müssten die auch gekocht funktionieren.

Evtl. wirst Du auch fündig. Dort sitzen "die Experten". :smile:

• Futtermittelallergie Beitrag #3
Es gibt auch eine Seite zum barfen. Hat jemand den Link?

Bitte auf keinen Fall einfach drauf los füttern, erst über barfen informieren. Das ist sehr wichtig!

Wie wurde denn die Allergie festgestellt?

• Futtermittelallergie Beitrag #4
Hallo Samy,

ich habe leider keine Tipps für Dich. Aber mich würde jetzt interessieren, woher Du so genau weisst, was Dein Kater fressen darf und was nicht.
Habt ihr das ausprobiert oder hat das ein Test ergeben? Wie macht sich die Allergie bei Deinem Kater bemerkbar?

Wir haben hier auch so einen Kandidaten. Der Tierarzt meinte, wir sollen erstmal selber probieren, was er verträgt und was nicht. Tests wären unheimlich schwierig und sehr kostspielig.
Bis jetzt wissen wir, das er Rind überhaupt nicht verträgt. Wir füttern Nassfutter. Im Moment kommen wir ganz gut klar, wenn wir möglichst alles weglassen, das Rind enthält.

Thema:

Futtermittelallergie

Futtermittelallergie - Ähnliche Themen

Blasensteinop und schwere Futtermittelallergie: Guten Morgen, vielleicht kann mir hier geholfen werden. Meine Katze ist ein schwerer Fall. 12 Jahre und sehr sensibel. Wir hatten viele Jahre mit...
Noah leckt sich den Bauch wund ... Allergie?: Ihr Lieben, ich habe Sorgen mit meinem Noah. Seit bereits mehreren Monaten leckt und kratzt er sich den Bauch kahl und manchmal sogar blutig...
Snacks selber machen: Ich möchte meinen Katzendamen gerne gesunde Snacks für zwischendurch selber machen und habe im Internet ein Paar Rezepte gefunden, wo ich mir aber...
Ein Jahr Leid ist genug - barfen für Allergiker: Hallo ihr Lieben, meine Tierärztin meint barf wäre nicht zu empfehlen und nicht so hinzubekommen, dass man sein Tier ausgewogen ernährt...
Alergietest: Relevanz, Futter etc.: Moin Ich hatte 2000 - 2014 einen Kater, der leider in seinen letzten Jahren zunehmend unter chron. Darmentzündung litt, sozuagen...
Oben Unten